NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 12:04 
NFP-Gräfin

Wenn meine Tochter nach ihrer Mutter kommen würde,hätte sie eh keinen Sex vor 18 und würde sich dann ganz genau über alle Verhütungsmöglichkeiten selber informieren und dann Gummis benutzen,bis beide einen Test auf sämtliche Geschlechtskrankheiten gemacht haben-natürlich würde ich ihr helfen,sich zu informieren.
Wäre mal wünschenswert,dass es auch so laufen würde *G* Ich würd sicherlich nicht wie meine Mutter ankommen mit "hast dir schon die Pille geholt" (weil ich weiß,dass es wichtigere Sachen zu verhüten gibt)und dann zwei Jahre später mit 47 fragen "weißt du,was Chlamydien sind" (gefragt,weil sies selber nich wusste :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 12:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Becky hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe.

In diesem Forum wird jedem von Verhütungscomputern abgeraten, aber in diesem Thread würde man Verhütungscomputer nutzen um Töchter von NFP zu überzeugen?

Wer ist denn "man"? ;-)

Das Forum besteht aus vielen Einzelmeinungen. Die meisten sind hier im Austausch miteinander zu dem Ergebnis gekommen, dass Computer überflüssig sind, das ist richtig. Diese Meinung ist mit der Zeit und den Erfahrungen der Userinnen gewachsen und war nicht von Anfang an in dieser Weise da.

Auch jetzt heißt das nicht, dass alle Userinnen Computer schlecht finden - viele nutzen ja weiterhin welche und möchten z. B. die Speicherfunktion nicht missen.

Ich habe jetzt eine Aussage von August 2004, also aus den Anfangszeiten des Forums entdeckt (S. 3 oben). Ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, dass "man" seiner Tochter Verhütungscomputer nahelegen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 12:22 
NFP-Prinzessin

Ich würde Kondome empfehlen (wegen der Krankheiten), aber sie selbst entscheiden lassen. Ich hoffe, dass ihr mein Verhütungsmittel-Hobbie in die Wiege gelegt wird und sie sich auch selbst informiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 12:31 
NFP-Gräfin

Ich find die Frage nach wie vor - sie kam ja auch an anderen Stellen schon öfter mal auf - partiell extrem schwierig.
Der einfache Teil, für den ich mich entschieden habe, lautet "Kondome, Kondome, Kondome!" Aber ebenfalls nach wie vor hätte ich für eine Teeny-Tochter schon gern ein Verhütungs-Fangnetz.

Optimal wäre es natürlich, wenn sie NFP betriebe und bis zu einiger Übung mit Gummies (und dem entsprechenden Herrn ;) ) sich auf die unfruchtbare Zeit beschränkte. Die Kurven könnte sie ja mit Mama doublechecken. :mrgreen:
Ich glaube, dass man Mädels, wenn man es pädagogisch irgendwie geschickt anstellt, Spaß an der Zyklusbeobachtung vermitteln kann, ohne dass da bereits der Verhütungs-Gedanke mitspielt. Mir macht's ja auch Spaß. ;) Dann müsste sie sich "nur" noch an die entsprechenden Intervalle halten und ob man das forcieren kann...? Ich bin da imer noch skeptisch, ebenso bei dem Punkt, ob NFP in so jugendlichem Alter für Alle empfehlenswert ist, denn es ist nunmal nicht jeder ein vorbildlich verantwortungsbewusster Mensch.

Deswegen kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass ich aus mütterlicher Besorgnis raus doch eher die konventionelle Methode empfehlen würde, sprich Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 16:16 
wohnt hier

Zitat:
Ich habe jetzt eine Aussage von August 2004, also aus den Anfangszeiten des Forums entdeckt (S. 3 oben). Ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, dass "man" seiner Tochter Verhütungscomputer nahelegen würde.

Ich habe das in mehreren Posts gelesen, hab' den Thread komplett durchgelesen und es hat auf mich so gewirkt, als ob wirklich der Großteil der Leute Verhütungscomputer erwähnt hätte.. Und dagegen gesagt, hat niemand etwas. ;) Aber auf's Datum hab' ich nicht geschaut. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 17:48 
wohnt hier

Estreya hat geschrieben:
Ich würde Kondome empfehlen (wegen der Krankheiten), aber sie selbst entscheiden lassen. Ich hoffe, dass ihr mein Verhütungsmittel-Hobbie in die Wiege gelegt wird und sie sich auch selbst informiert.

genauso! :)
Ich würd sie genau über die Größenunterschiede bei Kondomen aufklären, ihr von NFP und allem anderen was ich kenne erzählen und ja. Hoffen, dass sie offen ist.
Kondome wären aber Pflicht.

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 19:46 
Fingerwundschreiberin

Hmm. In dem Alter kann man vielleicht nicht erwarten, dass das "Kind" NFP macht. Aber ich würde sie an NFP heranführen in der Hoffnung, dass sie es selbst irgendwann machen möchte. Und Pille würde ich meiner Tochter nie! empfehlen, weil ich selbst unheimlich schlechte Erfahrungen mit dem ganzen Hormonsch... gemacht habe. Das würde ich ihr ersparen wollen. Demzufolge würde ich ihr Sex mit Barrieremethode empfehlen (Kondom; schon allein wegen der Krankheiten!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:58 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Staubwolke hat geschrieben:
Hmm. In dem Alter kann man vielleicht nicht erwarten, dass das "Kind" NFP macht. Aber ich würde sie an NFP heranführen in der Hoffnung, dass sie es selbst irgendwann machen möchte. Und Pille würde ich meiner Tochter nie! empfehlen, weil ich selbst unheimlich schlechte Erfahrungen mit dem ganzen Hormonsch... gemacht habe. Das würde ich ihr ersparen wollen. Demzufolge würde ich ihr Sex mit Barrieremethode empfehlen (Kondom; schon allein wegen der Krankheiten!).

Wär aber schon cool, später mal von seiner allerersten Mens an Zyklusaufzeichnungen zu haben ;).

Aber du hast Recht, eine gewisse Reife und Disziplin muss man dafür schon haben. Sollte man aber eigentlich auch haben, wenn man Sex haben will *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 07:42 
Inventar

Wenn ich eine Tochter hätte, dann würde ich ihr nfp empfehlen, allerdings erstmal nicht zur Verhütung sondern erstmal zur Beobachtung, damit sie dann später damit verhüten kann.
Aber am "Anfang" würde ich ihr zur Verhütung mit Kondomen raten, schon allein wegen den Krankheiten.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 18:25 
neu hier

wenn sie das denn wollte, würde ich ihr auch zur gynefix + nfp (mit zusätzlicher verhütung - kondome - bis nach dem eisprung) raten.

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 18:37 
NFP-Prinzessin

Das ist doch aber völlig übertrieben, ich glaube nicht, dass ein Kind mit gesundem Menschenverstand das mitmachen würde. Die Gynefix ist so sicher wie die Pille und wenn schon Kondome, dann IMMER zusätzlich, wenn es um Krankheiten geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:07 
wohnt hier

Ich finde eine Spirale mit so jungen jahren etwas früh. Das muss ja alles noch wachsen da unten, ich glaub das ist nicht gut.
Ich glaube, so am Anfang is die Pille gar nciht so verkehrt. Ist sicher und einfcah zu verwenden. Solange man sie gut verträgt kann man sie ja weiternehmen, wenns NWs gibt würd ich sie aber nicht lange rumprobeiren lassen.. *nixweiss*

Edit: Kondome sind immernoch Pflicht, sagte ich ja schon :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:11 
alte Häsin

Also ganz ehrlich??? Ich würde meiner Tochter, wenn ich denn eine hätte ins Gebet nehmen. Aber ich würde auch keine Kompromisse eingehen, ich kenne keine 15 jährige die mit NFP verhüten könnte. Keine würde tägl. pünktlich messen :roll: Deshalb Pille, weil einfach und sicher. Natürlich Kondom dazu weil es gibt noch andere Dinge außer Schwanger werden. Aber ich glaube ich hätte keine ruhige Minute wenn ich drauf Vertrauen müsste ob die Temp. nu gemessen ist oder nicht :roll:

Edit: Hat jemand von euch eine 15-jährige Tochter?? ich auch nicht, aber meine beiden Schwestern und meine Schwägerin. Ich sag euch keine von denen würde mit ihrer Mutter am Tisch sitzten und Zyklusblätter auswerten :mrgreen: Ganz im Gegenteil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:17 
NFP-Prinzessin

Ich finde solche Verallgemeinerungen ganz schrecklich. Ich war verantwortungsbewusst und hätte es gekonnt, nur hatte ich keinen Zyklus und hab auch noch nie etwas davon gehört. Und ich habe immer sorgfältig Kondome verwendet, dass ich von meiner Mutter quasi zur Pille gezwungen wurde, fand ich nicht besonders toll. Und ich fand die Pille viel viel komplizierter als Kondome. Man muss immer vom einzelnen Kind ausgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:27 
wohnt hier

Estreya hat geschrieben:
. Und ich habe immer sorgfältig Kondome verwendet, dass ich von meiner Mutter quasi zur Pille gezwungen wurde, fand ich nicht besonders toll. Und ich fand die Pille viel viel komplizierter als Kondome. Man muss immer vom einzelnen Kind ausgehen.

Komplizierter ist sie vllt, aber nicht so idiotensicher! ;)
In meiner ersten Antwort hab ich ja gesagt, dass ich für Kondome wär, und das wär wohl auch wirklich meine 1. Wahl für meine Tochter, wenn sie sich darum kümmert, dass "er" die richtige Größe trägt (der Typ schämt sich ja vllt vorm messen oder sowas und wills nicht machen)
Aber wenn sie die Pille wollte, dann wär das für mich auch ok, solange ihr bewusst ist, was sie da nimmt und wann sie damit aufhören sollte.
NFP fänd ich natürlich sehr gut :) Aber ob ein junges Mädchen dass dann nicht "uncool" findert oder sowas, das weiß man ja vorher nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]