NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Stoffbinden-Quelle entdeckt
BeitragVerfasst: 25. März 2008 12:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe einen neuen Shop gefunden, wo es relativ günstige Stoffbinden aus kbA-Frottee gibt. Ich finde die Binden sehr angenehm zu tragen und sie saugen auch wirklich gut (wobei ich die Binden nur als zusätzlichen Auslaufschutz verwende). Die Inhaberin stellt die Binden in Heimarbeit her und geht auch auf spezielle Wünsche ein (ich wollte z.B. etwas kürzere Binden haben - war gar kein Problem).

Kann ich also wirklich weiterempfehlen:

hellies

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 12:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm... ob die wohl auch Slipeinlagen kreieren will? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 13:33 
nicht mehr ganz so neu

Frag sie doch mal ;-) . Sie ist wirklich sehr nett,näht absolut professionell und ist bestimmt offen für konstruktive Vorschläge. Sie hatte die Tagbinden erst 4lagig, das war mir zu dick, also hab ich gefragt,ob sie mir 2lagige nähen kann. Und jetzt näht sie die Tagbinden offensichtlich nur noch 2lagig - hab also zur Produktentwicklung mit beigetragen :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 13:42 
Hochlagenjunkie

Die sehen wirklich sehr gut aus! Sind die eigentlich mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Schicht ausgestattet? Wenn ja, wünsche ich mir vielleicht ein paar davon zum Geburtstag. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sie tüftelt grad für mich an Slipeinlagen rum, sogar an welchen für Strings. :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:20 
Hochlagenjunkie

Wow... :shock: Gut, dass ich das nicht machen muss. Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor sowas zu nähen, sodass es auch hält. Die Idee finde ich aber super!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 17:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

also die normalen Binden und Nachtbinden sind mit einem Nässeschutz, wie es jetzt bei den Slipeinlagen aussieht, weiß ich nicht.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Na ja, sie hat ja noch keine Slipeinlagen. Die probiert sie ja erst, vor allem, weil ich sie auch kleiner möchte. Und wenn man sie fragt, dann macht sie es ja so wie man es haben möchte. Ich wollte z.B. eine Schicht weniger, also nur 2 und hab mich für 2 Lagen Frottee aber ohne Schutzschicht entschieden. Ich wills ja nur als Slipeinlage verwenden, da brauch ich keine Schutzschicht. Aber wenn man nur 1 Lage Frottee + die Schutzschicht möchte, dann macht sie das sicherlich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 20:35 
neu hier

Hallo! Ich finde die Idee toll. Wie fühlt sich das Frottee beim Tragen an und nutzt sich das Frottee schnell ab. Stört der Druckknopf nicht? LG finnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 09:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich finde, es fühlt sich prima an, ganz weich und nicht so steif wie die Stoffbinden aus Molton. Ich hatte bei meinen Ersten Stoffbinden auch Angst, dass man den Druckknopf spürt, aber das ist (bei mir) nicht der Fall. Nur beim Fahrrad fahren mag ich keine Stoffbinden tragen, ansonsten finde ich sie super.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 11:29 
neu hier

Hallo, wie ist denn das mit dem waschen der Binden. Man braucht ja doch eine ganze Menge? Da ich jeden Tag eine benutze ( dünne ) brauch ich doch einige und jeden Tag auskochen ;((! LG finnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2008 12:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich sammele die benutzten Binden in einem Eimer mit Deckel und weiche sie vor dem Waschen in kaltem Wasser ein (manchmal wasche ich sie auch direkt mit kaltem Wasser und Gallseife vor). Und dann kommen sie ganz normal in die 60°-Wäsche.

Es kann sein, dass mit der Zeit leichte Flecken auf den Binden zurückbleiben (vor allem bei Schmierblutungen), aber das stört mich nicht.

Ich habe mir zwei 4er-Packs gekauft und komme damit aus. Ich trage sie aber nur als zusätzlichen Schutz zu Tampons; wenn man nur Stoffbinden benutzen will, braucht man evtl. mehr.

Es ist natürlich schon etwas mehr Aufwand als bei Wegwerfbinden, aber das ist es mir wert. Und: Stoffbinden stinken nicht so eklig.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 11:06 
neu hier

Hallo,

wie mit allem Neuen wird es nur am Anfang nervig mit dem waschen sein. Auf jeden Fall hast du mich bestärkt es mal mit Stoffbinden zu probieren, danke.

LG
finnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 16:39 
Kurven-Rätslerin

was mich ganz erstaunt hat, als ich Stoffbinden zum ersten Mal benutzt...einfach zum probieren...hab ja sonst die Lunette und werde somit nur Stoffslipeinlagen brauchen:

Die Stoffbinden riechen nicht! Dadurch hat mir das ganze im wahrsten Sinne des Wortes "nicht gestunken"! Ich fand nix, aber wirklich ünerhaupt nix ekliges daran, mein eigenes Blut auszuwaschen (mal ganz abgesehen davon, dass ich das ja schon das eine oder andere Mal mit meinen Unterhosen machen musste!!! ...dort ist es aber ungeplant!). Ich fand sogar, dass das Blut eine wunderschöne Farbe hat :shock: :mrgreen:
Und dadurch dass ich diese Stoffbinde auswasche und wiederverwende und nicht einfach ein stinkendes Stück Plastik so schnell wie nur möglich entsorge...ich weiss nicht...irgendwie kommt da viel mehr Wertschätzung ins Spiel! Ich hab mich bei der ganzen Mens, auch wenn ungewohnt weil wieder mal Binden, einfach wohl gefühlt *sonne*

Betreff des Beitrags: Wo noch waschbare kaufen ??
BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:49 
neu hier

Sagt mal gibt es die den niegendwo so zu kaufen ohne versand meine ich . Ich würde die auch gerne mal versuchen aber gleich soviel zu kaufen und dann der versand . Gibt es die vieleicht in baby läden oder in Öko läden weiß da wer was ? :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]