NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es ihn doch, den Schleimpfropf? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:44 
Kurvenjunkie

Hallo,
ich halte mich ja meist mit der Neueröffnung von Beiträgen zurück, aaaaber: Ich kenne den Abgang eines Schleimpfropfes in einer Schwangerschaft. Und ich hab mal hier kurz die Suchfunktion benutzt, aber so recht nichts gefunden.
Bei mir geht jedesmal so ca. 2 Tage vor Beginn der Mens auch eine Art Schleimpfropf ab. Also es ist jetzt kein Klumpen in dem Sinne, sondern eine "Schleimansammlung", die in einem Rutsch quasi abgeht. Das ist für mich auch irgendwie ganz logisch, da der Muttermund ja weicher wird und sich zur Mens öffnet. Ist das denn tatsächlich so, dass der Schleim den Muttermund verschließt bis dahin und vor der Mens abgeht?
Steinigt mich nicht, wenn das jetzt ne blöde Frage ist und ihr alle sagt: Klar, ist doch bei jeder so... . Ich weiß, ich mach NFP schon ziemlich lange, aber die Frage brennt mir seit ein paar Zyklen auf der Seele. Ich kann anhand des Schleimabgangs ungefähr feststellen, wann denn meine Mens kommt (weiß ich auch auf Grund der HL, klar, aber so kann ich es genauer eingrenzen). Sollte dazu etwas im "Natürlich und Sicher" stehen, entschuldige ich mich, aber das hat seit geraumer Zeit meine Schwiegermutti :mrgreen: .
lg Wächterin (die hoffentlich keine allzu blöde Frage gestellt hat)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Für mich hört sich das logisch an. :-)
Ist doch klasse, dass du so deutlich am Schleim sehen kannst wann deine Mens kommt.
Manche Frauen bekommen auch einfach nur nochmal s+.
Bei mir wird nur der Mumu weich.

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es ihn doch, den Schleimpfropf? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:56 
NFP-Gräfin

Ich bin verwirrt. Der Nick gehört doch noch nicht immer zu dem Avatar...?

Wächterin hat geschrieben:
Steinigt mich nicht, wenn das jetzt ne blöde Frage ist und ihr alle sagt: Klar, ist doch bei jeder so... .

Bei mir ist es definitiv nicht so oder ich müsste jetzt schon ziemlich lange sehr unaufmerksam gewesen sein. Keine Ansammlungen oder pfropfigen Dinge irgendwelcher Art.

Mir ist das nicht so richtig klar, wozu dieser eventuelle Stopfen gut sein soll. Vielleicht kannst du es mir erklären.
Soll der bei einer eventuell eingetretenen Schwangerschaft vor Keimen schützen oder sowas? Denn Killerspermien können ja nicht das Problem sein. ;)

Zitat:
Sollte dazu etwas im "Natürlich und Sicher" stehen, entschuldige ich mich, aber das hat seit geraumer Zeit meine Schwiegermutti :mrgreen: .

Das ist tatsächlich 'ne neue Ausleih-Variante. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:01 
Kurvenjunkie

:mrgreen: Imandra, seit ich den Namen hier hab hab ich auch schon den Avatar, früher hatte ich nen andren Namen (meinen eigenen, war mir jetzt aber zu persönlich, weil mehrere Leute inzwischen von dem Forum wissen) aber auch den Avatar, also schon seit längerem,*hüstel*, egal. Weißt du denn wer ich bin? Ich weiß noch, dass du mir damals mal ziemlich den Kopf gewaschen hast... :oops:
Gegen Killerspermien soll der Pfropf natürlich nicht schützen, aber ich denk mir so, der dichtet ab, vor anderen Einflüssen und so *mirzeugzusammenspinn*, Keime und so. Jedenfalls klang das für mich so ganz logisch. Vielleicht hab ich ihn auch nur, damit er mir sagt, wann ich mit der Mens rechnen kann??? :mrgreen:
Beobachten kann ich das ganze seit ein paar Zyklen, hab leider nicht aufgeschrieben seit wann.
lg Wächterin

edit: Schwiegermutti rückt das N&S nur irgendwie nicht wieder raus, weiß auch nicht, glaube nicht mal, dass sie da jemals reingeschaut hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke eher, dass es einfach das ist was halt in der Hochlage im Mumu rumlungert. Wie gesagt, manche Frauen beobachten ja auch s+.

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es ihn doch, den Schleimpfropf? Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:09 
Kurvenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Ich bin verwirrt. Der Nick gehört doch noch nicht immer zu dem Avatar...?

Jetzt, nach mehrmaligem Lesen des Satzes hab ich ihn kapiert. Vergiss was ich oben so verwirrt geschrieben habe..., ja, du hast recht, der Nick gehört noch nicht so lange zu meinem Avi. Hatte es irgendwie andersrum verstanden, hab wohl doch schon zu viel getrunken, oder so. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:10 
Fingerwundschreiberin

Hast Du diesen denn nur vor der Mens und sonst nicht?

Ich habe meist kurz vorm ES so einen großen Batzen (ich würde ich noch nicht als Propf bezeichnen) der mit einem Mal rausflutscht. Vor der Mens kriege ich nochmal S+.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:11 
NFP-Gräfin

Wächterin hat geschrieben:
Weißt du denn wer ich bin?

Es ist mir eingefallen, den Avatar hab ich ja erkannt. :mrgreen:

Zitat:
Ich weiß noch, dass du mir damals mal ziemlich den Kopf gewaschen hast...

Oh... So...? ... War sicherlich berechtigt. *undweg*

Zitat:
Gegen Killerspermien soll der Pfropf natürlich nicht schützen, aber ich denk mir so, der dichtet ab, vor anderen Einflüssen und so *mirzeugzusammenspinn*, Keime und so.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Effekt gerade in puncto Infektionen so überragend wäre. Da dürfte doch das saure Vaginal-Klima mehr bringen als der lasche Zervixschleim. Und wirklich "dicht" ist der ja nicht, schon gar nicht für so winzige Dinger wie Krankheitserreger. Dagegen sind Spermien ja Wale. ;)

Lunes Theorie finde ich persönlich plausibler. Was da so festhängt, muss eben vor der Mens aus dem Weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 13:46 
NFP-Gräfin

Ich hab beim ES immer einen Schleimpfropf. Der ist wie bisschen angetrockneter Uhu aus der Flasche und ich bin jedesmal fasziniert davon :mrgreen: *rumspiel* *pfeif*
Aber vor der Mens nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:59 
Kurvenjunkie

Hm, ich hab diesen Pfropf nur vor der Mens, vorm ES ist alles "normal". Und ja, es ist auch so ein großer Batzen, nicht so richtig flüssig, eher ziemlich glibberig bis fester (schwer zu beschreiben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 21:42 
neu hier

Genau nach diesem Thema habe ich gerade gesucht *daumendrücken*

Ich hab solch einen Batzen jetzt 2x vorm ES gehabt und im FAQ das hier gefunden:

5. Was hat ein RIESIGER zäher Schleimklumpen zu bedeuten? Ist das normal?
Solch ein Schleimklumpen wird öfters beobachtet. Dieser Schleimklumpen verschließt in der unfruchtbaren Zeit den Gebärmutterhals, damit keine Spermien in die Gebärmutter wandern können und geht dann mit Zunahme der Schleimproduktion ab. Gerade im 1. Zyklus pp wird dieser Schleimklumpen gehäuft gesehen.

Die Zeit von ES bis Mens ist ja auch unfruchtbar, daher dürfte die Antwort doch auch zu einem Batzen vor der Mens passen!?

Ich würde meinen übrigens wie Wächterin als fest und glibberig beschreiben (und glasig-klar und somit S+).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 21:39 
hat sich gut eingelebt

Minikäfer hat geschrieben:
Genau nach diesem Thema habe ich gerade gesucht *daumendrücken*

Ich hab solch einen Batzen jetzt 2x vorm ES gehabt und im FAQ das hier gefunden:

5. Was hat ein RIESIGER zäher Schleimklumpen zu bedeuten? Ist das normal?
Solch ein Schleimklumpen wird öfters beobachtet. Dieser Schleimklumpen verschließt in der unfruchtbaren Zeit den Gebärmutterhals, damit keine Spermien in die Gebärmutter wandern können und geht dann mit Zunahme der Schleimproduktion ab. Gerade im 1. Zyklus pp wird dieser Schleimklumpen gehäuft gesehen.

Die Zeit von ES bis Mens ist ja auch unfruchtbar, daher dürfte die Antwort doch auch zu einem Batzen vor der Mens passen!?

Ich würde meinen übrigens wie Wächterin als fest und glibberig beschreiben (und glasig-klar und somit S+).

Und genau nach diesem Beitrag hab ICH gesucht!!!!
hatte die letzten 2 Tage auch so eine glibberige Schleimkugel!! Und sie war wirklich RIESIG!!! :shock:
Und glasklar und dehnbar --> also auch S+

Oh juhuuuu, ich bin NORMAL :mrgreen:
Dann braucht jetzt nur noch die Tempi in die Höhe gehen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 22:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Issikai hat geschrieben:
Minikäfer hat geschrieben:
hatte die letzten 2 Tage auch so eine glibberige Schleimkugel!! Und sie war wirklich RIESIG!!! :shock:
Und glasklar und dehnbar --> also auch S+

Oh juhuuuu, ich bin NORMAL :mrgreen:
Dann braucht jetzt nur noch die Tempi in die Höhe gehen!!!

Geht mir genauso ... bin im ersten Zyklus pp und hab gerade eben so einen Schleimklumpen entdeckt ... na mal schauen, wie es weitergeht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 15:23 
neu hier

Oh juhuuuu, ich bin NORMAL :mrgreen: ... so gings mir gerade beim lesen auch *daumendrücken* !!

Ich bin im vierten Zyklus pp und habe jetzt schon zum dritten Mal so einen "Klumpen" (nur im ersten nicht). Bisher war es immer zum Eisprung, und ich habe es auch als S+ gewertet ... war mir aber nicht sicher, ob das stimmen kann, weil die Konsitenz doch eher kompakt ist (die Beschreibung von angetrocknetem Uhu finde ich passt ganz gut!).
Vor der Mens dagegen nichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 14:07 
neu hier

Hallo!
Auch ich bin in meinem ersten Zyklus post Mirena. Und auch bei mir hab ich heute morgen so einen riesigen Schleimhaufen bei der Morgentoilette auf dem Papier gesehen. Der war bestimmt 2 Euro Stück groß und total klibbrig. und anchließend ist der Schleim nur so aus mir rausgelaufen. Scheint wohl eindeutig S+ gewesen zu sein. Na dann auf, Temp nur noch rauf und dann kann ich auswerten!

Drück euch allen die Daumen für die Auswertung und gratuliere uns allen! Wir scheinen doch noch normal zu sein!!!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]