NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alter der Tassenbenützerinnen
unter 18 3%  3%  [ 8 ]
18 - 22 21%  21%  [ 66 ]
23 - 27 42%  42%  [ 131 ]
28 - 32 22%  22%  [ 67 ]
33 - 37 8%  8%  [ 25 ]
38 - 42 3%  3%  [ 8 ]
über 42 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 311
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 08:49 
Inventar

Ich bin (leider) erst hier im Forum mit mitte 20 auf die Cups gestoßen.
Hätte ich vorher schon davon gewusst, hätt ich mir wahrscheinlich auch schon vorher einen zugelegt.
Ich find es sehr schade, das die Mädels so wenig informiert werden.
Überall werden sie zugebombt mit Werbung für Ob, Always und wie sie noch alle heißen, in der Schule werden, wenn überhaupt etwas erwähnt wird, auch nur Tampons und Binden erwähnt, das finde ich doch sehr traurig.
Die Mädels bekommen ja garnicht die Möglichkeit sich mehr mit ihrem Körper zu becshäftigen, weil sie einfach in die komplett andere Richtung gelenkt werden.
Ich kann mich noch genau an meine Schulzeit und die Sexualkunde erinnern, klar erstmal war da der ES immer am 14.ZT und dann konnte man halt Binden oder Tampons bei der Mens verwenden, was die Verhütung angeht, wurde über Kondome gesprochen, schon allein wegen Krankheiten und direkt als nächstes kam die Möglichkeit der Pille mit dem Hinweis die sei so sicher und gut verträglich, aber sie würde halt nicht vor Krankheiten schützen. Tolle Auflärung :roll:
ICh hatte GsD eine aufegschlossene Familie und wusste z.B. schon von der Temp. Methode und von der Spirale und vom Dia hatte ich auch schon gehört und fand es ganz "süß".

Ich finde jedenfalls, das die Mädels schon in der Schule über alle möglichen Alternativen aufgeklärt werden müssten (egal ob Verhütung oder eben Cups usw.), damit sie sich nicht voll und ganz auf FÄ verlassen, die mit der Pillenverschreiberei dick Kohle machen.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:35 
Kurven-Rätslerin

@Naluni

Ich habe vor kurzem in einem Schwangerschafs- und Sexualberatungszentrum "vorgesprochen"...sie nehmen die Cups jetzt dort in die Beratung auf *sonne*
Veränderung ist also durchaus möglich...auch wenn es fuuuurchtbar langsam voran geht :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:38 
NFP-Kaiserin

Toll, gratuliere zu diesem Fortschritt *daumenhoch* Wäre ja wirklich schön, wenn die Cups mehr verbreitet würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:48 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Noch toller wäre, wenn sich eine Menstruationstassen-Firma auf eine "Kooperation" einlassen würde :mrgreen: Sprich, ich würde z.B. Provision kriegen für die Shops oder Beratungsstellen die ich "anwerbe"...dann könnte ich das auch mehr tun, bzw. mehr Energie investieren. So mach ich es halt nur ab und zu, wenn ich Zeit hab. Ich kann ja nicht einfach die Arbeit machen, meine Zeit investieren und die anderen verdienen dran ;-) Nur von "Freiwilligenarbeit" kommt (leider) nix essbares auf den Tisch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:51 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Noch toller wäre, wenn sich eine Menstruationstassen-Firma auf eine "Kooperation" einlassen würde :mrgreen:

Hast du dich schon erkundigt, wollen sie das nicht? Ich fände diese Strategie nämlich wirklich nicht abwegig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:02 
Hochlagenjunkie

Ich habe die Cups auch erst durch dieses Forum kennengelernt (mit 20). Ich bin von meiner Lunette absolut begeistert und würde es auch begrüßen, wenn die Dinger ein wenig mehr Verbreitung finden würden.

Neulich hatte ich diesbezüglich ein recht unterhaltsames Erlebnis. Ich war mal wieder bei meiner Urologin wegen meiner BE. Wie immer musste ich Urin abgeben bevor ich ins Untersuchungszimmer gelassen wurde. Als ich dann der Ärztin gegenüber saß, mussten wir noch kurz auf die Ergebnisse warten. Sie ganz beiläufig: "Haben Sie momentan Ihre Tage?" - "Ja, wieso?" - "Ich frage nur, weil ich mir sonst vielleicht unbegründet Sorgen mache, wenn ich größere Mengen an Blut in Ihrem Urin finde.... oder tragen Sie einen Tampon?" - "Nein, eine Menstruationstasse." Sie: :shock: "Eine was?" - "Mh, haben Sie hier an Ihrem PC Internet?" - "Ja, nur zu. Jetzt bin ich aber gespannt." Ich suchte ihr die Lunette-Internetseite raus und erklärte ihr kurz das Prinzip. Sie: "Genial! Schade, dass ich schon in den Wechseljahren bin... das muss ich meinen Töchtern mal zeigen!" *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:05 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Ja, ich hab mal Mooncup und Lunette angeschrieben, da ich die ja eh zuHause hab 8-)
Aber Mooncup Ltd. hat sich da erstaunlich "barsch" gegeben :roll: Ne! Wir haben unseren normalen Rabatt auf grössere Bestellung. Mehr nicht. Punkt.
Auf die Antwort von der Firma von Lunette wart ich noch...sind grad an einer Veranstaltung ;-)

In der Schweiz gäbe es eben auch so einen grossen Bio-Markt, der auch Sachen verkauft, die zwar nicht bio, aber umweltbewusst sind.
Das würd mich auch mega interessieren! Fände es wirklich toll, so etwas zu machen :mrgreen:
Muss mal hoffen, dass jemand daran Interesse hat ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:07 
Kurven-Rätslerin

@ti_ga

Die Reaktion deiner FÄ ist ja wirklich toll *daumenhoch*
Da kommen nicht selten ganz andere skeptische Reaktionen :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und wenn du es so machst, dass diese Institutionen dann die Tässchen über dich beziehen? Dann hast du doch einen Gewinn draus gezogen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:11 
NFP-Kaiserin

Die Firmen hätten auf jeden Fall selbst was davon, wenn sie Vertreter in gewissen Ländern hätten und den Vertrieb und das Marketing etwas mehr ankurbeln würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:17 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Ja schon. Hab ich mir auch schon gedacht. Aber was hindert dann dieselben Firmen, gleich selbst beim Hersteller zu bestellen und so den besseren Preis zu erzielen? (weil ich ja noch meine "Marge" haben müsste)
Es ginge nur dann, wenn ich z.B. die Bestellung gesamtschweizerisch für die schweizerischen Vertreter übernehmen würde, sprich, eine "Riesenmenge" bestelle und so einen wirklich besseren Ankaufspreis erziele, als ein einzelner Vertreter. Aber das müssten dann ziemlich viele sein, damit es sich lohnt...schliesslich muss ich die Cups auch nochmals verschicken und Porto verlangen und so :roll:

@dieSanfte

Denke ich eben auch irgendwie ;-)
Anderseits ist es vielleicht für die Firmen auch wieder "aufwändiger", im Ausland "Personal" zu haben...weiss nicht, könnte es mir so vorstellen :oops: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:21 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Denke ich eben auch irgendwie ;-)
Anderseits ist es vielleicht für die Firmen auch wieder "aufwändiger", im Ausland "Personal" zu haben...weiss nicht, könnte es mir so vorstellen :oops: :mrgreen:

Ja, wenn man aber international bekannt werden will und vor allem eine Marke aufgebaut werden soll (inklusive Umsatz), dann lässt sich das nicht vermeiden. Oder aber die Cups dumpeln vor sich hin und werden nicht zum Massenprodukt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:37 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Da geb ich dir Recht! Aber wenn natürlich eine Firma "nur" vor sich hin dümpeln will...dann kann ich nix daran ändern :lol:
Kann mich ja nicht mehr als anbieten :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:38 
NFP-Kaiserin

Ja, da hast du Recht. Aber wollen wir doch hoffen, dass eine Firma ihre Profitgier entdeckt :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 23:54 
Kurven-Rätslerin

Hihihi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]