NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt hab ich auch eins (dia) - brauch aber rat!
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 22:46 
Inventar

soooo... komme grad von der dia-anpassung beim fgz in münchen. kann ich wirklich nur empfehlen. ist mit 92 euro zwar gscheit teuer, aber ich bin froh, daß ich meiner frauenärztin (siehe weiter unten) nicht vertraut hab, und da hingegangen bin...

war richtig gemütlich (ich finds ja schon toll, wenn leute drauf achten, daß in ner wohnung die schuhe ausgezogen werden), so mit sitzkissen am boden, kerze, tee... *schwärm* kurz und knapp: toll erklärt, nette atmosphäre (schreibt ma des mit th?! *grübel*), haben ahnung dort.
jetzt mein problem:

fa hat mir ja ein 65er angepaßt. die eine frau heut (sind übrigens auch beide nfp-beraterinnen) hat dann "reingefühlt" und mir gleich ein 80er zur probe gegeben. das hab ich dann aber irgendwie ned ganz reingebracht.
dann ein 75er. hat irgendwie gepaßt. das 70er auch. sie meinte dann, es gibt frauen, denen passen 2, aber dann besser das größere.
das komische an der ganzen sache war, daß wir zu dritt den gebärmutterhals nicht mehr gefunden haben. so wie sich beim blutspenden meine venen verziehen, so haut beim dia-anpassen der mumu ab... *hä*

jetzt soll ich das 75er mal daheim probetragen ne woche lang, und vielleicht kommt der mumu dann wieder. aber wir dürfen damit nicht verhüten! *Nudelholz*

tja... kaum daheim angekommen... tüdeltü... seit ich die pille nicht mehr nehm, hab ich halt ordentlich lust.... und kondom allein vertrau ich nicht.... also: *bett* :oops:

"danach" hab ich mal nachgefühlt und auf einmal wars voll weit hinten! is des jetzt normal, von wegen sexueller erregung und so? des problem bei mir: entweder sitzts über dem harnröhrenausgang (zu groß) oder dahinter, und dann is der abstand zum schambei schon arg groß.... *hä*
is des jetzt doch zu klein?! oder normal?

und übrigens: der mumu ist wieder aufgetaucht, kaum, als ich daheim war.... :roll: also ich spür ihn jetzt durchs dia durch, aber ich spür ihn ned ganz, da ist mein finger zu kurz... :roll:

und nun??? *help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 06:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo,

wie meintst du das Dia "war total weit hinten" ?
Wenn du danach reinfühlst, darf zwischen dem Dia und dem Schambeinknochen trotzdem keine Nische sein! Du solltest also auch direkt nach dem GV nicht mit dem Finger zwischen Dia und Schambeinknochen "reinfassen" können, sonst ist es doch einen Tick zu klein...
Mein 75er Dia muss ich auch beim Einführen leicht mit dem Zeigefinger reindrücken, damit es sich auch wirklich vor dem Schambeinknochen "einhackt". Beim 70er hatte ich das Problem, es ging super leicht rein...aber ich konnte eben eine kleine Nische zwischen Dia und Schambeinknochen feststellen - sowohl vor als auch nach dem GV! Meine FÄ gab mir demnach das 75er Dia.
Vielleicht wäre für dich dann doch das 80er eine sinnvollere Sache *hä*
Oder meintest du damit deinen Mumu?
Sicher, nachdem das Dia drin ist, solltest du schon deinen Mumu darunter ertasten können - du muss ja schaun, ob das Dia auch wirklich richtig sitzt und deinen Mumu abdeckt ;-) .
Evtl. hilft es dir ja ein wenigen, wenn du in die Hocke gehst und leicht drückst - so kann ich auch meinen Mumu ertasten, wenn er ziemlich weich und hoch ist (womit ich normalerweise ein wenig Probleme hätte). Ich fühle es auch, wenn ich meinen "Mumu antippe" und kann feststellen, ob es sich dabei auch wirklich um meinen Mumu handelt und nicht nur um eine Stelle in der Scheide.
Übung macht den Meister ;-) gleich mal versch. Dinge ausprobieren und schaun, womit du am besten klar kommst

Betreff des Beitrags: Re: jetzt hab ich auch eins (dia) - brauch aber rat!
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 09:04 
Hochlagenjunkie

cat hat geschrieben:
des problem bei mir: entweder sitzts über dem harnröhrenausgang (zu groß) oder dahinter, und dann is der abstand zum schambei schon arg groß.... *hä*

Ich plane ja auch bei Gelegenheit ein Dia anzuschaffen - aber ich steh grad auf dem Schlauch - wie stelle ich mir die Sache mit dem Harnröhrenausgang vor? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: jetzt hab ich auch eins (dia) - brauch aber rat!
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 09:53 
Moderatorin a. D.

cat hat geschrieben:
und übrigens: der mumu ist wieder aufgetaucht, kaum, als ich daheim war.... :roll: also ich spür ihn jetzt durchs dia durch, aber ich spür ihn ned ganz, da ist mein finger zu kurz... :roll:

Geht mir ganz genauso!
Ohne Dia komme ich leicht an meinen Mumu dran, kann ich rundherum ertasten... aber mit Dia erreiche ich ihn nur noch gerade so. Kann ihn eigentlich nur minimal anstupsen - aber da er unter dem Dia liegt reicht das ja, denn das ist ja das wichtige. Also ich denke wenn Du erfühlen kannst, dass der Mumu unterm Dia liegt ist alles bestens.
Zum Abstand vorne kann ich nicht viel sagen. Mein Dia liegt auch nach dem Sex noch am Schambeinknochen an. *hä*

Mensch, aber ein Glück, dass Du noch beim FGZ warst! Da hat Deine FA ja anscheinend gar keine Ahnung... kein Wunder, dass viele FAs behaupten, das Dia wär so unsicher. Wenn sies SO anpassen, dann ists das natürlich auch *zunge*
Dann sollen sies Anpassen doch bitte gleich lassen, wenn sie keine Ahnung davon haben!!! *Nudelholz*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 21:40 
Inventar

Sivie hat geschrieben:
Mensch, aber ein Glück, dass Du noch beim FGZ warst! Da hat Deine FA ja anscheinend gar keine Ahnung... kein Wunder, dass viele FAs behaupten, das Dia wär so unsicher. Wenn sies SO anpassen, dann ists das natürlich auch bähhhh
Dann sollen sies Anpassen doch bitte gleich lassen, wenn sie keine Ahnung davon haben!!! Furie

das denk ich mir auch!! vor allem überleg ich echt, ob ich sie ned anrufen soll und mich beschweren. sie kann mir doch nicht allen ernstes die anpassung berechnen, wenns absolut für die katz war. das 65er ist ja dann für mich ABSOLUT zu klein...

Löwin hat geschrieben:
cat hat geschrieben:
des problem bei mir: entweder sitzts über dem harnröhrenausgang (zu groß) oder dahinter, und dann is der abstand zum schambei schon arg groß.... verwirrt

Ich plane ja auch bei Gelegenheit ein Dia anzuschaffen - aber ich steh grad auf dem Schlauch - wie stelle ich mir die Sache mit dem Harnröhrenausgang vor? verwirrt

öhm - da wo du rauspinkelst? der sitzt bei mir sehr nah an/in der scheide, is so ne kraß rauhe stelle mit loch. aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich da anatomisch korrekt gebaut bin *undweg* *anatomiebücherwälz*

sk.bine hat geschrieben:
Evtl. hilft es dir ja ein wenigen, wenn du in die Hocke gehst und leicht drückst - so kann ich auch meinen Mumu ertasten, wenn er ziemlich weich und hoch ist (womit ich normalerweise ein wenig Probleme hätte).

hab leider schon alles menschenmögliche probiert, muß auch ohne dia immer pressen, um an ihn ranzukommen - da ist das dann auch kein problem. vielleicht sitzt er jetzt einfach ziemlich hoch und kommt im laufe des zyklus weiter runter? *hä*

trotzdem danke für eure antworten, ist sehr lieb von euch - muß halt jetzt einfach noch ein paar mal üben und schaun, ob vielleicht nicht doch das 80er besser wär....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 22:15 
Ich hatte zum Probetragen auch das 75er und stellte dann nach dem GV fest, dass es eine ziemlich grosse Lücke hat zwischen Nische und Dia. Als ich das dann bei der Überprüfungssitzung erwähnte, tastete die Expertin nach und fand, wir sollten noch das 80er probieren. Das habe ich dann schlussendlich auch gekauft.
Es kann beispielsweise sein, dass das 75er einen Tick "zu klein" ist, aber das 80er zu gross, es also am besten eine Zwischengrösse sein müsste...kriegt man aber nicht von jedem Hersteller.
Ich musste mit einem 80er Latex-Dia üben (gerade kein Silikondia vorrätig), das eine komische Feder hatte, die irgendwie einen Knick drin hatte - richtig oval -, und das gab mir so einen Druck auf die (leere) Blase, dass ich fand, das passe wohl doch nicht so, aber mit dem neuen 80er Silikon-Dia mit dieser flexiblen Feder (das einzige Produkt, das in die CH importiert wird: "Semina")spür ich jetzt absolut nix, bringe es gut rein und habe die maximale/optimale Grösse für die beste Sicherheit.

Mumu: Ich spür ihn auch nicht immer genau, teilweise nur so kleine Hübbelchen (so Drüsen, die manchmal am Rand sind) durch die Membran, aber weil das Dia ja grösstmöglichst gewählt ist, könnte es gar nicht in die Nische reinpassen, wenn es den Mumu nur nach hinten schiebt, statt verdeckt und sich bis ganz nach hinten ausbreitet. Das hat mir meine Beraterin erklärt.
Und manchmal - bevor ich mir mein Handgelenk breche - lass ich halt meinen Liebsten den "Sicherheitsgriff" machen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 08:18 
Hochlagenjunkie

cat hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:
cat hat geschrieben:
des problem bei mir: entweder sitzts über dem harnröhrenausgang (zu groß) oder dahinter, und dann is der abstand zum schambei schon arg groß.... verwirrt

Ich plane ja auch bei Gelegenheit ein Dia anzuschaffen - aber ich steh grad auf dem Schlauch - wie stelle ich mir die Sache mit dem Harnröhrenausgang vor? verwirrt

öhm - da wo du rauspinkelst? der sitzt bei mir sehr nah an/in der scheide, is so ne kraß rauhe stelle mit loch. aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich da anatomisch korrekt gebaut bin *undweg* *anatomiebücherwälz*

Dann muss ich mich wohl noch mal eingehend mit dem normalen Sitz des Dia befassen - der Gedanke, das das sein kann, das es den Ausgang der Harnröhre überdeckt kam mir bis jetzt noch nicht :shock: :mrgreen: Danke für die Aufklärung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 08:22 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Dann muss ich mich wohl noch mal eingehend mit dem normalen Sitz des Dia befassen - der Gedanke, das das sein kann, das es den Ausgang der Harnröhre überdeckt kam mir bis jetzt noch nicht Danke für die Aufklärung!

Da das Dia in der Scheide liegt und sich hinterm Schambein festhakt, kann es nicht die Harnröhre bedecken, es sei denn, dass es so groß ist, dass man es nicht komplett reinmachen kann und das würde mich nun sehr wundern, die Harnröhre ist ja schließlich außerhalb. Egal wie eng jetzt der Abstand sein sollte, ein Dia kann da bei normalen anatomischen Verhältnissen nicht drübergehen, ich glaube Cat hat da irgendwas nicht ganz richtig besschrieben *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 08:40 
Hochlagenjunkie

Kathibaby, ich dachte schon ich bin die einzige die sich das nicht so richtig vorstellen kann *hä* Naja gut, wenn es so groß sein sollte, das es nicht komplett rein geht, dann hätte wahrscheinlich sogar ich gemerkt, das was nicht stimmt :oops: :mrgreen:

PS cat: ich hoffe du hast das nicht in den falschen Hals bekommen, wir haben wahrscheinlich einfach nur ein paar kleine Verständigungsschwierigkeiten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:05 
Inventar

@ kathibaby und löwin:

*nochmalnachtast* - bei mir ist tatsächlich die harnröhre so weit unten/innen/drinnen (je nachdem), daß bei einem kleinstmöglich gewählten abstand dia-schambein das dia sie überdecken respektive "an"decken würde... *hä* vielleicht bin ich wirklich ne anatomische besonderheit, aber die "anpasserin" hat nichts auffälliges festgestellt. ich muß einfach nächste woche nochmal versuchen, ob das 80er nicht doch paßt. es ist halt einfach komisch, daß das 75er normal sitzt, wenn ichs reingeschoben hab - und es geht einfach nicht mehr weiter!! und ich kenn meinen körper wirklich gut, hab da also nicht irgendwelche (berührungs-)ängste oder dergleichen.
aber nach dem gv wars halt viel weiter hinten.
seitdem hab ichs nicht mehr probiert.

noch eine frage:
ändert sich die lage des dias nicht während des zyklus? grad um den eisprung liegt ja der mumu ziemlich hoch. wenn ich mit dem finger nicht mehr hinkomm, ist es ja dann auch ein ziemlich großer abstand von schambeinnische zu "hintermumu" (oder "unter"). dann liegt doch das dia weiter hinten?!
grad da, als ich es probiert hab, war mein mumu auch am höchsten.

und ich muß es einfach loswerden: hab grad eben den "schmerz", den ich immer hatte, bevor ich die pille genommen hab, um meinen eisprung rum. ich bin ganz happy. heute war die 1. hm und ich hoff, des bleibt die nächsten drei tage so!!!!!! *hoff* sorry für offtopic, das mußte jetzt raus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:06 
Inventar

und ich hab übrigens gar nix in den falschen hals bekommen, ich bin mir einfach nur sicher, daß es bei mir so ist... tut mir leid, wenn wir uns dann falsch verstanden haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Cat!

Ich bin auch über die Beschreibung von Dir gestolpert wo bei Dir der Harnröhreneingang sitzen soll *hä* :shock: ...

Scheinst wirklich ein kleines anatomisches Wunder zu sein ;-) (bitte nicht böse nehmen). Ich konnt mir das nur nicht so wirklich vorstellen, dass das Dia den Eingang verdecken soll, denn dann muss es wirklich aus dem Scheideneingang rausschauen - und dann wäre Sex ja gar nicht möglich...

Hab jetzt mal nach Bildern gegoogelt (obwohl ich mir schon komisch vorkomme ner Medizinstudentin diese zu präsentieren :oops: ):

Einmal von der Seite: http://www.allgemeinbildung.ch/pics/Wei ... Becken.jpg

Einmal die Draufsicht (also die linke Seite dort ;-) ): http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/span ... /17050.jpg

Und hier sind noch Bilder, die das Dia zeigt, wenn es die richtige Größe hat, wenn es zu klein und zu groß ist: http://www.verhuetung-abc.de/index.html ... riere.html

Wie soll das funktionieren, dass das Dia sich da drüberstülpt *hä* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:45 
Inventar

Mara hat geschrieben:
Wie soll das funktionieren, dass das Dia sich da drüberstülpt verwirrt .

ich weiß es ja eben auch nicht!! :-( weiß ja, wie es aussehen sollte und daß es eigentlich nicht möglich sein kann - aber meine finger (wenn ich taste) sagen halt was anderes...

bin dir nicht böse und es ist voll lieb mit den bildern ;-) dann muß ich wenigstens die atlanten nicht rauskramen... 8-)

ich probiers jetzt einfach noch ein paar mal aus und hoffe, daß ich auf den grünen zweig komme. vielleicht paßt das mit dem 75er ja wirklich, vielleicht darf da bei mir soviel abstand zum schambein sein. da ist halt bei mir verdammt viel gewebe, des sich einfach nicht wegdrücken läßt (mit nem größeren)...

und mara, du weißt nicht, ob meine vermutung richtig sein könnte, von wegen dia-größen-änderung/die-verschiebung-bei-eisprung?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:54 
Kurven-Rätslerin

cat hat geschrieben:
und ich muß es einfach loswerden: hab grad eben den "schmerz", den ich immer hatte, bevor ich die pille genommen hab, um meinen eisprung rum. ich bin ganz happy. heute war die 1. hm und ich hoff, des bleibt die nächsten drei tage so!!!!!! *hoff* sorry für offtopic, das mußte jetzt raus...

Deine Kurve ist nicht auf dem neuesten Stand :-(

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 08:51 
Hochlagenjunkie

cat hat geschrieben:
und ich hab übrigens gar nix in den falschen hals bekommen, ich bin mir einfach nur sicher, daß es bei mir so ist... tut mir leid, wenn wir uns dann falsch verstanden haben...

Ok, ich bin froh das du es eben nicht in den falschen bekommen hast ;-)
Online ist es immer schwierig etwas rüberzubringen wie man es genau meint. Da helfen auch 20 Smileys nicht ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]