NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Mooncup und das Waschbecken
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 20:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nach ein bisschen rumgesuche habe ich beschlossen das hier noch nicht über dieses Thema diskutiert wurde.
Problem: Meine Mutter weiß nun das ich einen Mooncup besitze. Nachdem sie mich ausfühlichst zur Handhabung befragt hat kam die Frage wie man den denn auslehrt. Ich: "den kippt man einfach aus hält ihn kurz unters Wasser und macht ihn wieder rein." Was ich nicht wusste, sie findet das absolut ekelhaft! Ich meine ich hab ihr gesagt das in dem Blut keine Bakterien sind und so aber sie meinte nur das sie ja auch ihr Gesicht in dem Waschbecken wäscht (Mein Gedankengang war da, direkt dachdem ich meinen Mooncup ausgewaschen habe Wasser einlaufen lassen und Gesicht reintunken? :shock: ) und Kleider noch dazu. Ich versuche immer noch sie zu beschwichtigen. Doch dann fängt sie an ob ich das auch mit dem Waschbecken in der Küche machen würde. Ich denke kurz nach und sage ja. Weil auch wenn da jetzt der Salat reinkommt, es ist ja nicht so als ob ich den Bluttriefenden Mooncup stundenlang drin liegen lasse.
Daraufhin sie: "Ja, wenn du keine Probleme in der Hygiene siehst dann kannst du das ja in einem Eimer in deinem Zimmer machen." (Mein Gedankengang: Ich laufe mit meine Periode in mein Zimmer, der Mooncup in der Hand, und dann wieder zurück... :roll: )
Nun, bin ich irgendwie ein unhygenischer Mensch weil ich nichts dabei finde den Mooncup im Waschbecken auszuwaschen ohne Literweise Desinfektionszeug hinterherzukippen? Wie handhabt ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 20:41 
Hochlagenjunkie

*nichtallehaben* (ohne deine Mutter beleidigen zu wollen)
Aber sie geht ja auch aufs Klo und waescht sich dann im Waschbecken die Haende... mmh da ist doch Blut echt hygienischer. Also ich seh da kein Problem, du kannst ja anbieten das Waschbecken danach mit Putzzeug auszuputzen? MMh und dreckige Waesche ist ja auch nicht sauber, wenn sie die da drin waescht.
Und wenn man Tampon wechselt, hat man ja auch ein bisschen Blut am finger und das waescht man sich ja auch im Waschbecken ab. (oder tunkt deine Mama ihre Hand ins Klo?)

Mmh, finde ich komisch... :roll:

Aso, wo sollst du denn dann den Eimer auskippen? (Sondermuell?) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 22:05 
Kurven-Rätslerin

Au... man kann sich wohl echt Probleme machen... Aber der Haussegen soll daran natürlich nicht scheitern.
Also, ich würde es noch eine Weile mit Reden versuchen. Vielleicht sieht deine Mutter irgendwann ein, dass das so Wild nun wirklich nicht ist. Mal ehrlich, nach dem Klogang wäscht man sich ja auch im Waschbecken die Hände. Und komplett sauber können sie nicht sein, sonst müßte man sie ja nicht waschen! :mrgreen: Vielleicht helfen ein paar solcher Argumente? ;-)

Ansonsten musst du dir wohl oder übel eine praktische Lösung überlegen. Du könntest ja ein Schüsselchen im Bad deponieren, in das du bei Bedarf dann Wasser füllst, den Mooncup drin auswäschst und das Wasser dann ins Klo kippst. Das muss ja nun wahrlich nicht in deinem Zimmer stattfinden! Ich denke, aus hygienischer Hinsicht könnte deine Mutter nichts dagegen haben, oder? Klar, nicht ihre Müslischüssel dafür verwenden *tztz* sondern ein extra dafür auserkorenes Gefäß. :mrgreen:

... Ob du das dann auch wirklich verwendest oder doch hin und wieder das Waschbecken nimmst... *pfeif* Deine Mutter wird wohl kaum eine Kamera im Bad installieren um das zu überprüfen. ;-)

Viel Glück noch,
*daumenhoch* Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 22:22 
NFP-Kaiserin

Vielen Dank für eure Vorschläge. ^-^
Also bis jetzt gefallen mir die Hängewasch Argumente echt am besten. Und ich versuche ihr vorzuschlagen jeweils am Abend das Waschbecken zu putzen. Also öffter sehe ich dann doch nicht ein. ;-)
Ansonsten, wird wohl echt das Schälchen der Ausweg sein. *seufz* Aber hey, ich finde es ist es trotzdem wert, ich hätte nie gedacht der der Mooncup so unglaublich toll ist. *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 22:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich schmiere nicht den gesamten Cupinhalt einmal komplett übers Waschbecken und lass es eintrocknen ;-) man kann damit schon ganz gut zielen (anders als gewisse *mann* aufm Klo ;-) ) und direkt den Ausguss treffen. Dann einfach nachspülen und fertich!
Ich habe die Tür zu, weil SEHEN will mein *mann* das sicher nicht unbedingt. Aber ich glaube schon, dass er weiss, dass ich das mache (man hört ja, dass das Wasser läuft, dann irgendwann wird gespült und danach läuft wieder das Wasser...) und hat noch nicht *kotz*.
Aber das Handwasch-Argument ist gut :mrgreen:
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Abgesehen davon, dass ich die Reaktion Deiner Mutter überhaupt nicht nachvollziehen kann - wie wäre es, wenn Du ihn unter dem Badewannenhahn auswäscht? Oder wäscht sie ihre Kleider auch in der Badewanne? Weil da kannst dann als Begründung nehmen, dass Du Dich während Deiner Mens ja auch badest... Nur so ein Gedanke :D.

Liebe Grüsse, Mara (die froh ist ne eigene Wohnung zu haben und dort machen zu können was sie will).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:13 
alte Häsin

Oh mann, Probleme gibts *g*
Du kannst doch anbieten einen Trichter speziell für den MC zu benutzen den du direkt in den Ausguss piekst, da kippst das Blut rein und da drin wäschst du ihn auch aus.. :roll:

..bei einigen Leuten frag ich mich wirklich wie sie ihren Alltag mit Sex, Stuhlgang, Zervixschleim, Mens etc. in Griff kriegen, wo doch jegliche Körperflüssigkeit ätzend zu sein scheint ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 23:26 
Kurven-Rätslerin

Kitana hat geschrieben:
..bei einigen Leuten frag ich mich wirklich wie sie ihren Alltag mit Sex, Stuhlgang, Zervixschleim, Mens etc. in Griff kriegen, wo doch jegliche Körperflüssigkeit ätzend zu sein scheint ;-)

Ja, insbesondere, da diese spezielle Person ja früher einmal ein *baby* hatte, das sich wohl kaum selbst gewickelt hat ;-)

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 10:52 
nicht mehr ganz so neu

hab mich gerade halb totgelacht, beim Lesen der ganzen Antworten. Mein Kollege denkt bestimmt, ich bin ein wenig gaga *nichtallehaben*

Aber wenn ich die Diskussion mit meiner Mutter gehabt hätte (wohne nicht mehr bei Mama, also höchstens demnächst -wenn mein Mooncup eeeendlich da ist- Diskussion darüber mit Hasi ... aber muß Hasi ja nicht wirklich mitkriegen, was da so im Bad passiert *pfeif* ) also wenn ich die Diskussion gehabt hätte, wäre ich jetzt auch ein wenig sehr ragig!
Da muß sich so ein Mooncup ja richtig ungeliebt vorkommen, wenn er (fast) nirgendwo hin darf... 8-)

Was hältst Du von dieser Lösung: Mooncupinhalt ins Klo kippen, mit Klopapier auswischen und den minimalen Rest im Waschbecken auswaschen....

Was passiert eigentlich mit "mensbesudelten" Waschlappen oder Unterhosen? Dürfen die auch nicht zum Auswaschen ins Becken? :mrgreen:
Oder sogar gar nicht zur Wäsche??? :shock:

Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:01 
alte Häsin

Iiiiiiiiih sowas wird mit spitzen Fingern sofort in den Müll befördert!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:01 
NFP-Kaiserin

Also es ist ja auch seltsam mit meiner Mutter, weil ich früher immer den Eindruck hatte das sie sehr offen ist. Ich denke das ich vor allem durch ihre Erziehung so ein gutes Verhältnis zu meinem Körper habe. Vielleicht kann man die Menopause für ihre Veränderung verantwortlich machen, aber sonst ist es mir wirklich unverständich.
Zum zuerst mit Klopapier auswischen: das ist ja fast kein Blut mehr dran. Also ich habe sehr flüssiges Blut und das lässt sich alles auskippen. Erst als es am Ende Schmirblutungsmäßig wurde musste ich ein bisschen mehr machen als kurz drunter halten.
Aber ich werde mir jetzt petry zum Vorbild nehmen und das ganze von der komischen Seite sehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:38 
wohnt hier

petry32 hat geschrieben:

Was passiert eigentlich mit "mensbesudelten" Waschlappen oder Unterhosen? Dürfen die auch nicht zum Auswaschen ins Becken? :mrgreen:
Oder sogar gar nicht zur Wäsche??? :shock:

Petra

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn mir mal was ins Höschen läuft, dann wasche ich erst einmal im Waschbecken kalt aus. Wenn man das Blut nicht vorher auswäscht, dann geht es beim Waschen unter Umständen gar nicht richtig raus.

Ich finde da überhaupt nichts Ekeliges dran. Mein Schatz übrigens auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 13:44 
nicht mehr ganz so neu

igitt, igitt,...... ;-)

Die Generationen vor uns hatte noch die tollen Einwegunterhosen *zunge* , die kannten solche Waschprobleme gar nicht! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 15:33 
NFP-Guru

Einwegunterhosen???!!!???

Danke Petry jetzt weiß ich endlich was das "Monatshöschen" in meinem Biobuch darstellen sollte :oops: .

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 19:59 
NFP-Kaiserin

Das ist überhaut ein wichtiger Punkt. Weil im Gegensatz zu mir hat sie früher einfach nie bemerkt das sie ihre Periode bekommen hat, oder sie hat verplant die Tampons oft genug zu wechseln, keine Ahnung. Jedenfalls sind wir alle damit aufgewachsen das Unterhosen mit braunen Flecken auf der Wäscheleine hingen. *lol*
Ich freu mich ja fast schon wenn ich wieder bei ihr bin, mit all den tollen Argumenten. Gerade ist ja Papa Zeit. ^-^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]