NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:40 
Hochlagenjunkie

Ich möchte wirklich kein Analoges, da mir das Messen zu lange dauert. Nichtsdestotrotz gab es das aber auch nicht in der Apotheke hier (und das war eine große Apotheke in einer größeren Stadt). Es gab digitale Einstellige und davon verschiedene Sorten (alle Made in China :roll: ).

Natürlich ist Schweden kein Entwicklungsland und irgendwo wird man wohl auch ein analoges Thermometer bekommen können, aber a) will ich so eines nicht und b) wäre das unter Umständen sehr schwer zu finden und teurer als in Deutschland. Da warte ich einfach noch zwei Monate und kaufe mir dann zu Hause ein geeignetes (es sei denn, jemand kann mir sagen, wo ich hier ein gutes zweistelliges Digitales zum vernünftigen Preis bekomme). Ich mache diesen Monat zum ersten Mal NFP und bislang probiere ich eben mit dem Einstelligen. Verhütung ist momentan sowieso nicht so das Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also wegen der Messdauer: Ich dachte, dass man nach den Regeln schon auch mit einem Digi drei Min. messen muss *kopfkratz* Einige messen aber tatsächlich nur bis zum Pieps. Hilft Dir denn die PZN nicht weiter? Ist das eine deutsche Sache? Vielleicht kannst Du über eine online-Apo eins bestellen, hier in D geht das problemlos. Oder Du lässt es Dir von jemandem schicken. Oder Du wartest wirklich einfach, bis Du hier eins kaufen kannst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:05 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Also wegen der Messdauer: Ich dachte, dass man nach den Regeln schon auch mit einem Digi drei Min. messen muss *kopfkratz* Einige messen aber tatsächlich nur bis zum Pieps.

Man kann es ausprobieren, ob bei einem selbst das Messen bis zum Pieps klappt. Die Kurve kann damit genauso ruhig sein als wenn man länger messen würde, sie kann aber genauso zackig sein und eine Auswertung unmöglich machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:07 
Ersthelferin a.D.

Aha. Aber so richtig offiziell ist das nicht, oder? Naja, ich bleib eh analog :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:12 
Hochlagenjunkie

Ja, aber drei Minuten sind schon kürzer als fünf Minuten und ich denke, wenn sich nach ca. zwei Minuten auf dem Digitalen nichts mehr tut, kann man es auch dann schon rausnehmen, oder :oops: ? Bislang hatte ich nämlich nach 3 Minuten immer dasselbe Ergebnis wie nach dem Pieps (also 9 Mal habe ich bislang gemessen).

Ich weiß nicht, ob PZN eine deutsche Sache ist, aber ich wollte hier auch schon mal Medikamente bekommen, die es in Deutschland problemlos in JEDER Apotheke gibt (oder man zumindest bestellen kann). Hier hatten die Apothekerinnen noch nie davon gehört und meinten, das bekäme ich dann hier wohl nicht :roll: .

Schicken lassen möchte ich es mir nicht so gerne, da ich mich eigentlich mit niemandem in D über NFP austausche(n möchte). Deshalb ist es wohl einfach am praktischsten, wenn ich noch ein bisschen warte. Versandapo aus Deutschland hatte ich schon mal - das war ein Krampf! Bis alles durch den Zoll war und bei mir gelandet ist, waren 4 Wochen vergangen (k.A. wieso) und 11€ Versandkosten :shock: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:13 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Aha. Aber so richtig offiziell ist das nicht, oder?

Doch, das ist durchaus regelkonform laut der NFP-Beraterin Hermann:

Zitat:
Frau Hermann meint, dass es nicht darum geht wann das Termi pipst, sondern wann es nicht mehr richtig steigt oder regelmäßig steigen würde. Also kann man auch regelkonform zum Pips messen wenn es danach nicht mehr steigt bzw. regelmäßig steigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:14 
Hochlagenjunkie

Doppelpost --bitte löschen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:16 
Ersthelferin a.D.

Sanfte, Danke, jetzt weiß ich Bescheid, falls ich mal umsteige, hihi.

Kristin, das ist echt blöd bei Dir. Hm. Also ich kann Dir nur sagen, mich stört das analoge Messen überhaupt nicht. Ich schlaf einfach weiter und drücke vorher auf einen digitalen Kurzzeitmesser, der auf 5Min. gestellt ist.
EDIT: Ich will Dich aber echt nicht zum analogen Messen überreden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Kristin, zur Zyklusbeobachtung müsste das die 2 Monate gut mit dem einstelligen gehen.
Deine Kurve wird ungenauer und evtl. zackiger, weil du statt den 0,05er-Schritten immer gleich 0,1er-Schritte drin hast.
Und falls du sehr schwache Temperaturanstiege nach dem Eisprung hast, kann es sein, dass man die kaum erkennen kann, weil die kleinere Unterteilung fehlt.
Aber ungefähr stimmt die Kurve ja, und so kannst du schonmal testen, wodurch deine Temperatur gestört ist und dich ans morgendliche Messen gewöhnen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 19:56 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Doch, das ist durchaus regelkonform laut der

So kann man das nicht sagen bzw. so kann ich es nicht mehr vertreten. Regelkonform ist nur, was in N&S steht und das steht dort ja nicht. Wenn man also will, dass eine evtl. SS auch in den PI mit eingerechnet wird und 100% den PI haben will, muss man auch die volle Zeit durchmessen. Regelkonform ist es erst dann, wenn das Buch umgeschrieben wird, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass das irgendwann passiert, aber dazu fehlen noch die Studien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 20:03 
NFP-Kaiserin

Ok, nicht regelkonform, aber durchaus zulässig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 20:11 
Kurven-Entwirrerin

Kristin hat geschrieben:
Ich möchte wirklich kein Analoges, da mir das Messen zu lange dauert. Nichtsdestotrotz gab es das aber auch nicht in der Apotheke hier (und das war eine große Apotheke in einer größeren Stadt). Es gab digitale Einstellige und davon verschiedene Sorten (alle Made in China :roll: ).

Noch eine Möglichkeit wäre evtl ein primatisches Thermi. Die sollen schnelle beim Messen sein (1 min). Im Forum gibt es auch einen Thread dazu.
Ob es die in Schweden gibt, ist natürlich wieder die Frage. In Frankreich gibt es die jedenfalls nicht; genausowenig wie digitale mit 2 NKS. *zunge*
Ich lass mir jetzt eins von meiner Ma schicken, denn das was ich im Moment benutze ist über 10 Jahre alt. Da hab ich echt angst, dass es bald den Geist aufgibt. Die Kurve ist auch nicht wirklich ruhig.
Na ja, aber es scheint ja nicht so wichtig im Moment für dich zu sein.
Auf jeden Fall, würde mich deine Kurve nachher auch interessieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 20:34 
Hochlagenjunkie

Nari hat geschrieben:
Kristin hat geschrieben:
Na ja, aber es scheint ja nicht so wichtig im Moment für dich zu sein.
Auf jeden Fall, würde mich deine Kurve nachher auch interessieren!

Ist schon wichtig, aber ich sehe meinen Freund eh' nur alle 2 Monate (das nächste Mal allerdings schon recht bald :shock: ) und kann es momentan eh nicht ändern (außer jemand aus dem Forum schickt mir ein Thermometer :mrgreen: ).

Ich bin immer wieder erstaunt, was es so für "kleine, aber spezielle" Sachen hier nicht gibt, obwohl man auf den ersten Blick denkt, dass es ja wirklich alles gibt. Aber scheint in Frankreich ja nicht anders zu sein
;-) . Aus Neugier habe ich mal auf Schwedisch nach NFP gegoogelt und dort eine "offizielle" Seite gefunden, die NFP aber nur als Schleimbeobachtungsmethode vorstellt, die Kombination von Temperaturmessung und Schleimbeobachtung scheint dort also noch gar nicht richtig propagiert worden zu sein *hä* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:21 
NFP-Gräfin

Zu 3 Min digi. oder 5 Min analog Messen:
Dann sind mir 5 Min fast lieber, da kann man noch mal wegdösen...in 3 Min schaff ich das nich so ;-)
Und is doch so schön, morgens noch mal n n bischen zu träumen vor m Aufstehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 18:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hab mir gestern auch ein neues Thermi (Geratherm classic) zugelegt, nachdem ich den ersten Probezyklus noch mit meinem Uralt-Digi-Thermi gemanagt habe. Aber ich möchte vaginal messen, und da finde ich ein analoges einfach angenehmer, außerdem nervt die Piepserei! Das Basal war mir erstmal noch zu teuer, aber wer weiß, vielleicht leiste ich mir es ja auch noch... *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]