NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Würdest du die "Pille danach" nehmen?
Ja, ich würde auf Nummer sicher gehen wollen 22%  22%  [ 59 ]
Kommt drauf an zu welchen Zeitpunkt der Unfall passiert ist (evtl auf Risiko spielen) 27%  27%  [ 71 ]
Nein, ich würde eine Schwangerschaft riskieren, auch wenn sie ungelegen käme 36%  36%  [ 96 ]
Nein, denn eine Schwangerschaft wäre für mich kein Problem 14%  14%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 264
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:00 
Inventar

Ich hab letzte Woche leider die PD nehmen müssen und bei mir sind, ganz anders als erwartet, die NWs so gut wie ausgeblieben.
Karfreitag Abends habe ich sie genommen, da hatte ich schon MS, und die darauffolgenden Tage hatte ich noch immer Unterleibsschmerzen, aber nicht so sehr dolle. Durch den MS weiß ich natürlich nicht, ob die Schmerzen jetzt von der PD kamen oder vom MS oder beides.
Aufstoßen musste ich Freitag Abend und den ganzen Samstag ständig und am Samstag Morgen hatte ich etwas Kopfschmerzen, die waren aber bis Mittag wieder weg.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:07 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
@Nebenwirkungen:
Finde ich schwer zu sagen, da man ja unter der Pille angeeeeeeblich kaum Nebenwirkungen hat *nichtallehaben*
Was man so findet (Was für mich auch nur blabla ist, was man bei jedem gängigen Medikament findet):
Wikipedia hat geschrieben:
Die häufigste Nebenwirkung (in mehr als 1 von 10 Fällen) ist Übelkeit, unter Umständen mit Erbrechen.

Es wird eben künstlich eine HL erzeugt, also können Symptome auftreten wie Brustspannen. Baldiges Auftreten der Mens. Aber im Grunde genommen ist die PD ja auch ein Hormoncocktail, hochdosiert im Vergleich zur Pille..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich habe zweimal die PD genommen udn hatte keinerlei Nebenwirkungen. Wirklich gar keine. *nixweiss* (Unter der Pille allerdings schon.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:18 
Inventar

Preiselbeerchen hat geschrieben:
@Nebenwirkungen:
Finde ich schwer zu sagen, da man ja unter der Pille angeeeeeeblich kaum Nebenwirkungen hat *nichtallehaben*
.

Ja, genau das gab mir auch schwer zu denken, als ich die PD in der hand hielt, weil der Doc auch meinte:"Die PD wird sehr gut vertragen"
Da ich ja schon die angeblich so NW freie Pille schon nicht vertragen hab, konnte ich das natürlich nicht glauben.

Preiselbeerchen hat geschrieben:
Was man so findet (Was für mich auch nur blabla ist, was man bei jedem gängigen Medikament findet):
Wikipedia hat geschrieben:
Die häufigste Nebenwirkung (in mehr als 1 von 10 Fällen) ist Übelkeit, unter Umständen mit Erbrechen

Es wird eben künstlich eine HL erzeugt, also können Symptome auftreten wie Brustspannen. Baldiges Auftreten der Mens. Aber im Grunde genommen ist die PD ja auch ein Hormoncocktail, hochdosiert im Vergleich zur Pille..

Diese NWs hatte ich nicht, glaub ich zumindest. Übelkeit auf einen Fall und Brustspannen hatte ich schon Tage vorher, ob es den Tag nach der Einnahme von der PD kam *nixweiss*

Dieses hochdosierte hat mich Anfangs auch sehr abgeschreckt, weil ich einfach Angst vor den NWs hatte, aber im Vergleich zu einer Abtreibung kamen mir die dann doch verhältnismäßig gering vor :oops:

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:20 
NFP-Prinzessin

hoffentlich nicht vorschnelles fazit:

die PD wird also eher nicht wegen tatsächlicher nebenwirkungen von einigen hier abgelehnt, sondern wegen des bestehenden latenten kinderwunsches ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:28 
NFP-Kaiserin

Ich würde die Pille danach nur unter bestimmten Voraussetzungen nehmen. Nämlich dann, wenn ich absehen kann, dass der Eisprung wohl noch nicht vorüber war. Denn wenn man schon vermuten muss, dass der Eisprung schon kurz bevor steht oder sogar schon war, dann hilft natürlich die Pille danach nichts mehr. Und ich habe definitiv keinen Kinderwunsch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:29 
Inventar

Smilla hat geschrieben:

die PD wird also eher nicht wegen tatsächlicher nebenwirkungen von einigen hier abgelehnt, sondern wegen des bestehenden latenten kinderwunsches ;-) .

Bei mir trifft das zu *daumenhoch*
Nur macht mein *mann* ja nicht mit, deshalb kam dann doch die Angst vor den Nebenwirkungen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 15:38 
NFP-Prinzessin

@diesanfte: du hast vollkommen recht. ich gehe davon aus, dass man sowieso nur in den von dir genannten fällen die PD nimmt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:10 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:

Nein deswegen nicht. Nur weil ich keine Lust hab unnötig Hormone in mich reinzustopfen wenn sie unter Umständen nicht notwendig sind. Also Risiko abwägen und nur wenns wirklich riskant ist würde ich die PD nehmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:25 
Inventar

Smilla hat geschrieben:
mag hier mal jemand schreiben, was seine nebenwirkungen unter der PD waren?

finde es erstaunlich, dass hier immer wieder die NW der täglich eingeworfenen pille mit einer einmalig genommenen PD verglichen werden.

Ich habe die PD mal mit 16 genommen, damals war ich noch ziemlich unerfahren und hatte mit meinem damaligen freund eine Kondompanne nach einmaliger, vergessener Pilleneinnahme (heute würde ich sagen, da wär eh nix passiert, aber damals war's ein Alptraum, und ich wäre definitv noc zu unref für ein Kind gewesen)
Also meine erfahrungen mit Nebenwirkungen: Ich habe den ganzen darauf folgenden Tag über der Kloschüssel zugebracht und mir die Seele aus dem leib gekotzt *zunge* war sehr scheußlich und keine Wiederholung wert.

Heute würde ich die PD eh nicht mehr nehmen, aber bei eine Frau, die ihr Wunschkind im Bauch trägt, erübrigt sich die Frage ja wohl auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:09 
Hochlagenjunkie

Ich hatte heftige NW. Brustspannen, Hitzewallungen und Übelkeit. Dazu kamen dann bald auch Kopfschmerzen. Ob die wahnsinnig schlechte Stimmung direkt damit zu tun hat kann ich nicht sagen, kann auch von den anderen NW ausgelöst worden sein. Ging mir in jedem Fall recht schlecht damit. Zudem hat mir der Sch... die nächsten Zyklen total aus dem Gleichgewicht gebracht. Ätzend wars.
Man kann die PD übrigens sehr wohl mit der Pille vergleichen. Das sind auch künstliche Hormone und in einer PD sind etwa so viele wie in einer halben Packung Pille...... Schon ganz schön heftig.
Alleine deswegen würde ich sie nicht wieder nehmen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich gehe davon aus, dass man sowieso nur in den von dir genannten fällen die PD nimmt

Dann halt mal die Augen auf. Hier im Forum wird die auch gerne als Beruhigungsmittel genommen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:52 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Lune hat geschrieben:
Zitat:
ich gehe davon aus, dass man sowieso nur in den von dir genannten fällen die PD nimmt

Dann halt mal die Augen auf. Hier im Forum wird die auch gerne als Beruhigungsmittel genommen. :roll:

Hab ich leider auch mal :roll: .
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen; dass es mein 1. Mal war und ich erst 16 war. Wir hatten nicht mal eine Kondompanne. Wir haben nur wegen dem Lusttropfen solche Panik gehabt :roll: .

Würd ich jetzt auch nicht mehr machen.
Das Ding hat mir eine wundervolle Gastritis beschert, die ich wochenlang nicht wegbekommen hab.
Und außerdem: Hormone. *zunge*

Also ich hab mir geschworen: PD nur mehr, wenn wirklich "was passiert" ist und absolutes Risiko besteht.
Denn eine Schwangerschaft kann ich nach wie vor nicht brauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mit 16 wirds unter Jugendsünden verbucht. :mrgreen:
Ne, ich meine so Aktionen wie am 7. Tag die PD nehmen. Oder keine Ahnung was das vor kurzem wieder war. Was einfach ohne Relation zur Gefahr ist und wirklich mit nfp nicht sein muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 12:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lune hat geschrieben:
Mit 16 wirds unter Jugendsünden verbucht. :mrgreen:
Ne, ich meine so Aktionen wie am 7. Tag die PD nehmen. Oder keine Ahnung was das vor kurzem wieder war. Was einfach ohne Relation zur Gefahr ist und wirklich mit nfp nicht sein muss.

Lune, wer gibt dir das Recht darüber zu urteilen wann es "sein muss" die Pille danach zu nehmen und wann nicht?
Das muss jede einzelne für sich entscheiden. Und selbst wenn es tatsächlich unnötig sein sollte und nur eine Beruhigung darstellt, auch dann muss das einzig und allein die Anwenderin (und vielleicht ihr Partner) entscheiden ob es ihr (ihnen) die Beruhigung wert ist oder nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]