NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 17:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das ist so aber auch nicht richtig. Die Messgenauigkeit bezieht sich ja auf die generelle Messgenauigkeit. Deshalb ist ein Thermi mit zwei NKS schon geeigneter für NFP, weil es Dir einen exakteren Wert gibt. Da bringt es Dir nichts, wenn Dein Thermi mit nur einer NKS vielleicht den wirklichen Wert genauer misst, aber halt nur auf 0,1°. Verstehst Du, was ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 17:55 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Das ist so aber auch nicht richtig. Die Messgenauigkeit bezieht sich ja auf die generelle Messgenauigkeit. Deshalb ist ein Thermi mit zwei NKS schon geeigneter für NFP, weil es Dir einen exakteren Wert gibt.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:04 
Hochlagenjunkie

oia hat geschrieben:
Das ist so aber auch nicht richtig. Die Messgenauigkeit bezieht sich ja auf die generelle Messgenauigkeit. Deshalb ist ein Thermi mit zwei NKS schon geeigneter für NFP, weil es Dir einen exakteren Wert gibt. Da bringt es Dir nichts, wenn Dein Thermi mit nur einer NKS vielleicht den wirklichen Wert genauer misst, aber halt nur auf 0,1°. Verstehst Du, was ich meine?

Nein, verstehe ich nicht...? *hä*

Wenn ein Thermometer nur mit 0,1°C Messgenauigkeit messen kann, dann nutzt die zweite Nachkommastelle doch nichts, denn die kann das Thermometer doch eh nicht erfassen. Und die meisten Thermis mit 2 Nachkommastellen haben auch nur 0,1°C Messgenauigkeit. WENN es ein Thermi gäbe mit 0,01°C Messgenauigkeit, DANN wäre es besser, aber das ist - so wie ich das verstanden habe - nicht die Regel.

Ist doch logisch, oder? So hat es mir jedenfalls auch die Apothekerin erklärt und mir letztlich zu dem gewählten Thermometer geraten (obwohl das andere teurer gewesen wäre 8-) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:09 
Ersthelferin a.D.

Nein, du verstehst den entscheidenden Punkt nicht. Wichtig für NFP ist nicht die absolute Messgeneuigkeit, also die Abweichung zu der tatsächlichen Temperatur (das ist die angegebene Genauigkeit von 0,1), sondern die Exaktheit des Messwertes (2NKS). Wenn ein Thermi abweicht, tut es das doch immer, deshalb ist es nicht so wichtig. Es geht ja nur darum, dass es den Anstieg anzeigt und das eben möglichst präzise. Jetzt klar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die symptothermale Methode wurde ursprünglich für analoge Thermometer entwickelt. Bei diesen kann man zwischen den 0,1-Grad-Einteilungen ablesen und kommt so auf 0,05 Grad "genaue" Messergebnisse. Dafür sind die Regeln ausgelegt.

Damit die Methode auch für digitale Thermometer nutzbar ist, muss das Thermometer zwei Stellen nach dem Komma anzeigen. Durch die anschließende Rundung wird quasi eine analoge Messweise imitiert.

Es gibt hier im Forum einige, die mit Thermometern mit einer Nachkommastelle angefangen haben zu messen. Bei den meisten kommt es tatsächlich zu Problemen bei der Auswertung.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:24 
NFP-Guru

Beispiel:
Mit einem Eichtermi hat man den Wert 36, 56 fesgestellt, ein 2 NKS thermi darf dann sogesehen alles zwischen 36,46 und 36, 66 messen. Wenn du nur 1 NKS hast dann muss das Thermi ja vorher schonmal runden somit wird es ungenauer, da du durch die Rundung die 0,1 Abweichung anders verteilt.

Damit ist das 2 NKS im vergleich zum 1 NKS trozdem genauer, obwohl sie beide eine Genauigkeit von 0,1 haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:32 
Hochlagenjunkie

oia hat geschrieben:
Nein, du verstehst den entscheidenden Punkt nicht. Wichtig für NFP ist nicht die absolute Messgeneuigkeit, also die Abweichung zu der tatsächlichen Temperatur (das ist die angegebene Genauigkeit von 0,1), sondern die Exaktheit des Messwertes (2NKS). Wenn ein Thermi abweicht, tut es das doch immer, deshalb ist es nicht so wichtig. Es geht ja nur darum, dass es den Anstieg anzeigt und das eben möglichst präzise. Jetzt klar?

Absolute Messgenauigkeit kann doch nicht die Abweichung zu der tatsächlichen Temperatur sein, denn das wäre die relative Messgenauigkeit. Relativ = im Verhältnis zu etwas.

Ich verstehe es so, dass Messgenauigkeit eben genau die Exaktheit des Messwertes ist. Und wenn die nur 0,1°C ist, dann nützt die zweite Nachkommastelle nichts, da sie ein ziemlich willkürlicher Wert ist, der keinen Anspruch auf Genauigkeit erhebt. Das Thermometer KANN dann einfach nicht 36,54°C messen. (Frage mich dann nur, wieso es socleh Thermometer gibt, die das vorgaukeln *hä* )

Wenn die 0,1°C die relative Messgenauigkeit wären (also die Abweichung zur tatsächlichen Temperatur), würde ich eure Argumentation absolut verstehen. Aber ich frage mich eben, ob sie das ist (finde gerade meine Bedienungsanleitung nicht...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 18:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das wurde doch gerade schon wunderbar Erklärt. ;-)
Es geht nicht um die Messgenauigkeit sondern darum, dass du selber Runden musst, da das Thermi das nach anderen Regeln macht.
Kauf dir darum bitte ein anderes- einstellige kann man höchstens für den Kinderwunsch benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:38 
Hochlagenjunkie

Ich verstehe es ja jetzt auch - hat damit zusammengehangen, dass ich unter Messgenauigkeit etwas anderes verstanden habe als scheinbar gemeint ist und der Begriff "absolute Messgenauigkeit" hat mich nur noch mehr verwirrt, denn m.M. nach müsste es relative Messgenauigkeit heissen.

Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir auf jeden Fall ein genaueres Thermometer bestellen. Hier in Schweden habe ich leider GAR nichts geeignetes gefunden und bei einem Kurzbesuch in D über Ostern habe ich mir eben schnell das einstellige gekauft, denn das ist noch besser als das, was es hier in den Apotheken gab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:42 
Kurven-Rätslerin

hab meinen queki zerbrochen und bin auf digi umgestiegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:48 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Hier in Schweden habe ich leider GAR nichts geeignetes gefunden

Auch in Schweden müsste es aber irgendein X-beliebiges Glasthermometer geben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 23:10 
Hochlagenjunkie

In der Apotheke (die sind hier staatlich und somit alle mehr oder weniger gleich) nicht, da habe ich mir extra alles präsentieren lassen. Im Gesundheitsladen auch nix gefunden. Wenn jemand Bescheid weiß, wo man sonst noch so gucken könnte, kann er mir ja einen Tipp geben ;-).

Natürlich könnte ich mir etwas aus D schicken lassen, aber da ich bald eh wieder in D sein werde, lohnt das nicht so ganz.

Wo habt ihr denn in D eure Thermometer her? Im Internet bestellt?

Ich war in Hamburg in mehreren Apotheken und Elektroläden. Immer nur Einstellige - bis auf eine Ausnahme, aber das Thermometer hatte mich nicht überzeugt, zumal mich die Apothekerin ja dann (s.o.) noch mehr verwirrt hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 23:20 
NFP-Kaiserin

Wenn du wieder in Deutschland bist, kannst du in der Apotheke die PZN-Nummer angeben und so das passende Thermometer bestellen (wenn sie es nicht ohnehin lagernd haben). Die Nummern zu den Thermometern findest du auf www.mynfp.de. Oder du bestellst einfach über Internet-Apotheken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 12:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kristin hat geschrieben:
Immer nur Einstellige - bis auf eine Ausnahme, aber das Thermometer hatte mich nicht überzeugt, zumal mich die Apothekerin ja dann (s.o.) noch mehr verwirrt hatte.

Estreya meinte ja auch, dass die in Schweden bestimmt analoge Thermometer (also z.B. mit Quecksilberfüllung) in der Apotheke im Angebot haben (die sind mind. genauso geeignet als 2-stellige Digis).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 12:47 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nicht an ein stinknormales analoges Thermi kommt. Vielleicht möchte sie keins *nixweiss* Ich möcht meins jedenfalls nicht mehr hergeben :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]