NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlender Tag in Schleim-/MuMu-Auswertung
BeitragVerfasst: 26. März 2008 12:59 
NFP-Gräfin

Es gab schon Infos dazu aber ich hab's immer noch nicht richtig verstanden und hätte gern das Wie und Wann auf einem Fleck.

Also: Die Damen im Beraterinnen-Kurs haben gelernt, dass man einen Tag innerhalb der 1-2-3 Zählung auslassen darf und dann nicht etwa, wie wir es hier lange praktiziert haben, aus Sicherheitsgründen H an den ausgelassenen Tag schreibt.
Nun ist mir aber immer noch die Zählweise nicht ganz klar bzw. sehe ich die Logik in dem, was ich meine verstanden zu haben, nicht.

Beispiel:
Aufzeichnungen S f x f f, wobei x der ausgelassene Tag sein soll.
Wie geht's denn nun?
S f x f f
H 1 _ 2 3
oder
S f x f f
H 1 2 3 _ ?

Ich hab es irgendwie so in Erinnerung - und ich glaube, so hat es Christian jetzt auch implementiert -, dass die zweite Variante zur Anwendung kommt. Das finde ich aber nicht logisch, denn die Analogie war ja die zu einem ausgelassenen Temperaturwert. Und den zähl ich schließlich auch nicht mit, weder bei den 6 niedrigeren Werten noch bei den höheren Messungen.

Kann mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es ist so, das die "Konvention" der AG sagt: Fehlender Tag wird trotzdem als schlechter Schleim genommen. Also wenn s+ und dann drei fehlende Eintragungen dastehen, wird trotzdem ausgewertet.
Begründung: Frauen würden wohl oft nichts eintragen wenn sie schlechten Schleim haben.
-
Meine Meinung: Wenn man vergessen hat den Schleim nachzuschauen sollte man je nachdem wie die Temperatur liegt s+ annehmen oder kann den Tag einfach gedanklich ausklammern.
Wenn man für sich nichts mehr einträgt nach dem Schleimhöhepunkt weiß man das ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:09 
NFP-Gräfin

Du darfst nicht einfach deinen Avatar ändern, das verwirrt mich. ;)

Lune hat geschrieben:
Es ist so, das die "Konvention" der AG sagt: Fehlender Tag wird trotzdem als schlechter Schleim genommen. Also wenn s+ und dann drei fehlende Eintragungen dastehen, wird trotzdem ausgewertet.
Begründung: Frauen würden wohl oft nichts eintragen wenn sie schlechten Schleim haben.

:shock: Mir fällt da gerade nichts ein...

Zitat:
Wenn man für sich nichts mehr einträgt nach dem Schleimhöhepunkt weiß man das ja.

Eben. Da kann man doch keine allgemeine Verhaltensrichtlinie (möglicherweise für fremde Kurven) draus ableiten.
Es gibt doch aucvh Frauen, die nichts eintragen, wenn sie nciht sicher sind, was es für'n Schleim war. Es kann doch dann nicht sein, dass man die auswerten lässt, evtl. ohne einen einzigen weiteren Eintrag.

Das ist dann wohl wieder eins der NFP-Beratungs-Mysterien, die ich unsinnig finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:12 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Du darfst nicht einfach deinen Avatar ändern, das verwirrt mich. ;)

Versprochen, der bleibt jetzt eine ganze Weile.

Zitat:
Das ist dann wohl wieder eins der NFP-Beratungs-Mysterien, die ich unsinnig finde.

*zustimm*
Ich verstehe, dass man Konventionen aufbaut, aber ich finds fragwürdig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:50 
NFP-Prinzessin

Im Endeffekt sehe ich das so:

Die 3 Tage müssen beobachtet werden und wer das nicht tut, sollte doch besser davon ausgehen, an dem Tag nochmal die beste Qualität gehabt zu haben und nochmal neu zählen. Im Grunde verstehe ich es nicht, wie man wirklich einfach nicht schauen kann, einfach, weil es für den Schleim ja keine Störfaktoren gibt. Ich würde es jedenfalls immer so weitergeben, dass man eben die paar Tage beobachten MUSS und basta.

Sie haben auch dazu gesagt, dass sich die Sicherheit verringert, wenn man nicht beobachtet, zumindest, dass sie das eingestehen finde ich vernünftig.

Was das Programm angeht: ich sehe es weiterhin so, dass es wesentlich bequemer ist, wenn man nicht mehr jeden Schleim eintragen muss, sondern als erfahrene NFP-lerin nur noch die beste Quali eintragen muss - es steht ja jeder frei, es "richtiger" zu machen. Bei einer Onlinekurve ist Bequemlichkeit auch im Vordergrund, warum sonst sollte man eine führen.

Jeder bekommt von mir sehr sehr böse Worte zu hören, wenn er mir sagt, dass das Programm eine Verhütungsverantwortung hätte - aber ich weiß, dass Imandra das genauso sieht, da muss ich nicht diskutieren :mrgreen:

EDIT:

Beim Mumu zählt man anders. Man muss wirklich 3 mal hart + geschlossen gefühlt haben. Ich denke beim Schleim gehen sie davon aus, dass einem das nicht entgehen kann (wobei das natürlich Unsinn ist)

Also:

1 x 2 3 (z.B.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:53 
NFP-Kaiserin

Nö, das Programm kann tun was es will. Wer automatisch auswertet ist sozusagen sowieso selber Schuld wenn da was nicht so ausgewertet wird wie es soll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]