NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 09:43 
wohnt hier

*daumenhoch* herzlichen glückwunsch!

nach diesem überlauftag hab ich mich auch gewundert, wie wenig es doch eigentlich ist, obwohl ich anfangs echt stark geblutet habe wegen des 1. postmirena-zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 11:09 
Pzycho hat geschrieben:
;-) Press - Zack - Schnapp - Pffffft

:mrgreen: :mrgreen: Tolle Beschreibung :mrgreen: :mrgreen: *daumenhoch* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 01:05 
Fingerwundschreiberin

Ich brauche normalerweise während meiner Mens 2 Mini-OBs am Tag und habe mir trotzdem oder deswegen (?) einen Mooncup angeschafft. In diesem Zyklus habe ich sie leider nur einmal ausprobiert, weil meine Mens an den weiteren Tagen so schwach war, dass die Flutschigkeit Trockenübungen glich und das war mir zu schwierig.

Aber ich glaube, eine Tasse lohnt sich immer. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:08 
hat sich gut eingelebt

so..ich schreib hier auch mal rein:P

ich bin am überlegen ob ich mir ein tässchen zulegen sollte
hab dazu aber ein paar fragen
1.) ich hab momentan oft probleme mit schmierblutungen bzw sssehr leichten blutungen außerhalb der mens (bin im ersten zyklus pp und hab seit kurzem ne kupferspirale) - kann ich bei solchen blutungen auch ein tässchen verwenden?
2.) bin ich total verwirrt bei der großen auswahl..nach welchen kriterien habt ihr euer tässchen ausgesucht? bzw habt ihr mehrere?
3.) ich bin aus wien..wie kann ich da am besten eines bestellen? (ich bin nicht unbedingt ein ebay fan)

lg, babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:31 
NFP-Guru

zetschke hat geschrieben:
1.) ich hab momentan oft probleme mit schmierblutungen bzw sssehr leichten blutungen außerhalb der mens (bin im ersten zyklus pp und hab seit kurzem ne kupferspirale) - kann ich bei solchen blutungen auch ein tässchen verwenden?
gerade bei Schmierblutungen find ich die Cups toll, weil Tampons bei Schmierblutungen idR noch mehr austrocknen, als bei ner "richtigen" Mens

Zitat:
2.) bin ich total verwirrt bei der großen auswahl..nach welchen kriterien habt ihr euer tässchen ausgesucht? bzw habt ihr mehrere?
ich hab -bis jetzt :mrgreen: - nur einen Cup, die Entscheidungsfindung war zugegebenermaßen nicht ganz einfach. Guck dir die Bilder auf afriskas HP an, und kauf nach Intuition. Ich glaub, wirklich viel geben sich die Cups wirklich nicht. Jede hat ihre Vor- und Nachteile

Zitat:
3.) ich bin aus wien..wie kann ich da am besten eines bestellen? (ich bin nicht unbedingt ein ebay fan)
da müssen dir die Ösilinen weiterhelfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:39 
Fingerwundschreiberin

@zetschke
Ich habe mich für den Mooncup entschieden, weil
1. dieser eine relativ kleine Aufnahmemenge hat (ich habe eher eine schwache Mens)
2. weil ich unter 30 bin und nicht geboren habe und somit die kleine Größe genommen habe
3. ich schon früher arge Schwirigkeiten mit Tampons hatte und ich gehört habe, dass der Mooncup durch seine Festigkeit gut aufploppt

Ich denke, das sind so die wichtigsten Kriterien, die man sich überlegen sollte. (Ach ja, die simple Bestellmöglichkeit bei safer-fun.de ohne Versandkosten hat noch ein bisschen bei der Entscheidung mitgemischt ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 22:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ohne Versandkosten ists glaube ich aber nur im ersten Wochenende eines Monats, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 22:22 
Fingerwundschreiberin

@Lune: Ja, aber das passte gerade gut 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 22:47 
hat sich gut eingelebt

aber wenn ichs mir nach österreich schicken lassen will, sind da die versandkosten sehr hoch =( (also auf safer fun..hab ich gerade gesehn =(()

gibts nicht irgendwelche österreicherinnen die mir helfen können ??=( *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 23:06 
alte Häsin

Panbea hat geschrieben:
2. weil ich unter 30 bin und nicht geboren habe und somit die kleine Größe genommen habe

Also das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Man kann die Cups ganz einfach nach der benötigten Füllmenge (sprich Blutungsstärke) aussuchen, es sei denn man ist noch Jungfrau und hat Bedenken um das Häutchen ;-)
Die Lunette gibt es ja mittlerweile auch nur noch in groß (die haben wohl eingesehen, dass das Größen-Getue ein Schmarrn ist) und ich bin auch unter 30 und habe nicht geboren...
Der worst case ist, dass man den Stiel abschneiden muss, weil man "zu kurz" gebaut ist, aber von der Breite her kann der Cup meiner Meinung nach nicht zu groß sein, da das Material ja auch flexibel ist und unter dem Scheidenmuskel wohl auch nachgeben würde, wenn man wirklich "enger" sein sollte als der Cup (halte ich aber echt für unwahrscheinlich).

Und wenn ihr schon meinen Thread hochholt :mrgreen: dann schreib ich doch gleich mal, dass ich meine Lunette immer noch liebe und nie nie nie nie mehr hergebe :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 00:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Lunette hat mittlerweile auch eine kleine Größe. ;-)
Aber ich bin der gleichen Meinung. Man sollte nicht nach dem Alter sondern nach der inneren Größe und der Blutungsstärke gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 01:54 
Kurven-Rätslerin

@Pzycho

...und doch gibt es Frauen, welche "enger gebaut" sind, welche dann auch froh um die kleinere Grösse sind, weil sie sie sonst spüren ;-)

Einerseits ist das Fassungsvermögen ausschlaggebend...
Anderseits aber eben der "Zustand" des Beckenbodens...und wenn der schlaff ist, dann kann eine kleine Menstruationstasse durchaus nicht schön abdichten.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 13:15 
Kurven-Rätslerin

Pzycho hat geschrieben:
aber von der Breite her kann der Cup meiner Meinung nach nicht zu groß sein, da das Material ja auch flexibel ist und unter dem Scheidenmuskel wohl auch nachgeben würde, wenn man wirklich "enger" sein sollte als der Cup (halte ich aber echt für unwahrscheinlich)

Da muss ich mich gleich mal zu Wort melden. Ich habe es mir selbst vorher nicht vorstellen können, aber: ja, der Cup kann auch in der Breite zu groß sein *zustimm*
Ich habe die große Lunette und sie spannt quasi alles so weit auf dass ich das Gefühl habe, einen riesigen Ball in der Scheide zu haben :oops: so dass ich auch nicht mehr entspannt aufs Klo gehen kann, weil es irgendwie alles abdrückt und ich die Blase nicht richtig leer bekomme.
Ich muss mir wohl oder übel einen kleineren Cup zulegen. Vor allem für die schwächeren Tage, weil dann das Gewebe schon nicht mehr so flutschig ist und ich sie eben unangenehm spüre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:18 
alte Häsin

Okay, ich nehm's zurück :oops:
Ich hatte bei der ersten Mens mit Lunette auch das Gefühl, dauernd aufs Klo zu müssen. Aber ich glaube, dass sich das mit Übung und Entwicklung der eigenen Technik dann erledigt hat. Mittlerweile kann ich auch um den Cup herumgreifen, das ging anfangs überhaupt nicht und hat mir Probleme beim Herausholen gemacht. Vielleicht bin ich einfach zu ausgeleiert :mrgreen:
Trotzdem glaube ich, dass in den meisten Fällen die Bedenken zwecks der Breite unbegründet sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 13:28 
neu hier

etwas spät, aber vl intressierts ja noch jemanden...

zetschke hat geschrieben:
aber wenn ichs mir nach österreich schicken lassen will, sind da die versandkosten sehr hoch =( (also auf safer fun..hab ich gerade gesehn =(()

gibts nicht irgendwelche österreicherinnen die mir helfen können ??=( *beten*

http://www.mondtasse.at/
hab mir meinen mc vor einigen wochen bestellt. ging alles sehr flott, innerhalb von 4 tagen war er bei mir.
29,40 inkl. versand innerhalb österreichs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]