NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 17:43 
Kurven-Rätslerin

honey30 hat geschrieben:
Das ist ja wohl die absolute Härte!!! Wie kann die sowas sagen? Ich könnte mich hier gerade ohne Ende aufregen und tausend Punkte ansprechen, warum das absolut nicht in Ordnung ist.
Ehrlich gesagt fände ich das so heftig, dass ich die Ärztin wechseln würde.

Überlege mir jetzt ehrlich gesagt auch, ob ich wechseln soll. Kann mir damit ja auch Zeit lassen weil ich nicht schnell wieder hin muss und ein Pillenrezept abholen ;-) das Leben kann so entspannt sein... 8-)
Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: wie finde ich denn eine gute Frauenärztin, die mich in der NFP unterstützt bzw. zumindest keine blöde Bemerkung dazu macht??? Soll ich bei der Anmeldung danach fragen oder wie? :roll:
Könnt ihr mir Tips geben? (Oder einen entsprechenden Thread nennen, hab nämlich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden....?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:24 
Kurven-Entwirrerin

also wenn mir das:
Zitat:
"Aber kommen Sie dann bitte nicht zu mir und verlangen eine Abtreibung wenn was schief geht - das muss ich dann ablehnen."
Mich interessiert, was ihr dazu meint?! Ist ihr Standpunkt in Ordnung?

ein FA sagen würde, dann würde ich glaub ich auf der stelle aufstehen und fluchtartig die praxis verlassen.... nur schon alleine der tonfall erinnert mich ganz an meine mutter früher von wegen "iss nicht so viel rohen teig, wenn dir dann schlecht von ist komm ja nicht zu mir jammern" geht ja gar nicht!!!!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:06 
NFP-Kaiserin

Knutschi hat geschrieben:
Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: wie finde ich denn eine gute Frauenärztin, die mich in der NFP unterstützt bzw. zumindest keine blöde Bemerkung dazu macht??? Soll ich bei der Anmeldung danach fragen oder wie? :roll:
Könnt ihr mir Tips geben? (Oder einen entsprechenden Thread nennen, hab nämlich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden....?)

Eigentlich kannst du das nur durch Ausprobieren rausfinden. Denn es lässt sich im Vornherein schwer feststellen, ob der Frauenarzt Ahnung von Verhütungsmitteln hat, die über die Pille hinaus gehen oder nicht.

Aber hier gibt es FA-Empfehlungen, vielleicht wirst du in deiner Gegend fündig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:55 
NFP-Prinzessin

Wie gesagt: Blutunsunregelmäßigen trotz Pille sind Nebenwirkungen, die nichts mit der Wirkung zu tun haben. Ich hab ja schon geschrieben: entweder bist du einer der wenigen Versager oder hast doch irgendwas falsch gemacht. Aber Stress macht der Pille überhaupt nichts aus, ich mag das überhaupt nicht, wenn irgendwo sowas Falsches verbreitet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:01 
ich glaub, meine ma wartet nur darauf, dass ich ihr sage, ich bin schwanger. im vorletzten zyklus (der lange) hab ich irgendwann zu ihr gemeint, dass sich immer noch nichts tut, auch keine mens und sie meinte gleich "bist du schwanger?". *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:03 
NFP-Kaiserin

Txiki hat geschrieben:
ich glaub, meine ma wartet nur darauf, dass ich ihr sage, ich bin schwanger.

Nach fast 2 Jahren der Anwendung noch? Sollte nicht diese Zeit schon bestätigen, dass es sicher ist? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:07 
hab ja nie damit verhütet (was sie aber nicht weiß). schade find ich bei der sache, dass sie krankenschwester ist. aber wie sagt sie immer so schön: ich hab in gynäkologie nie aufgepasst, fand ich langweilig.

vielleicht hofft sie ja sogar, dass ich ihr endlich einen enkel beschere. ;-)
na, das wüsste ich aber. *ätsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 23:05 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Es kann nur so sein, dass entweder ein Einnahmefehler passiert ist, du irgendwelche Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten hattest oder auf Grund eines Pillenwechsels oder wegen Erbrechen/Durchfall die Pille nicht mehr gewirkt hat. In ganz seltenen Fällen wirkt die Pille wegen extremen (!) Übergewichts oder wegen einer Stoffwechselerkrankung nicht. Aber ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie ohne eine dieser Aufzählungen die Pillenwirkung nachgelassen haben soll.

Estreya hat geschrieben:
Wie gesagt: Blutunsunregelmäßigen trotz Pille sind Nebenwirkungen, die nichts mit der Wirkung zu tun haben. Ich hab ja schon geschrieben: entweder bist du einer der wenigen Versager oder hast doch irgendwas falsch gemacht. Aber Stress macht der Pille überhaupt nichts aus, ich mag das überhaupt nicht, wenn irgendwo sowas Falsches verbreitet wird.

einnahmefehler ist mir keiner bewusst, krank war ich nicht, medikamente nur ibuprofen, übergewicht hatte ich nicht, eher etwas untergewicht. ich hatte bis november ein halbes jahr ein anderes präparat genommen, und dann wieder zurückgewechselt. die unregelmäßigkeiten traten ab februar, im april wurde ich schwanger.

was ich ja erschreckend finde, ist, dass man sowas nicht von frauenärzten hört... weder von der einen, bei der ich wegen der unregelmäßigkeiten, noch von der anderen, bei der ich in der frühschwangerschaft war, noch von der jetzigen (städtewechsel, etwas chaotisch). das mach drei, die mir offensichtlich mist erzählt haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 23:07 
NFP-Prinzessin

Was sollen sie dir denn erzählen? Zwischenblutungen stehen als Nebenwirkung in der Packungsbeilage. Liest du die etwa nicht? Klar wäre es toll, wenn man die beim Arzt runtergebetet bekommen würde, ist aber auch nicht realistisch. Es ist normal, nach längerer Einnahme Blutungsprobleme zu bekommen, das ist nichts besonderes, da kann man wechseln (oder absetzen) und gut ist.

Es ist mir auch egal, ob es ein Fehler war oder wirkliches seltenes Versagen, mir geht es nur um Fakten, nämlich, dass weder Stress noch Blutungsunregelmäßigkeiten irgend etwas aussagen, bedeuten oder bewirken können, was die Pille und deren Wirkung betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 23:10 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Es ist mir auch egal, ob es ein Fehler war oder wirkliches seltenes Versagen, mir geht es nur um Fakten, nämlich, dass weder Stress noch Blutungsunregelmäßigkeiten irgend etwas aussagen, bedeuten oder bewirken können, was die Pille und deren Wirkung betrifft.

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 23:47 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Was sollen sie dir denn erzählen? Zwischenblutungen stehen als Nebenwirkung in der Packungsbeilage. Liest du die etwa nicht? Klar wäre es toll, wenn man die beim Arzt runtergebetet bekommen würde, ist aber auch nicht realistisch. Es ist normal, nach längerer Einnahme Blutungsprobleme zu bekommen, das ist nichts besonderes, da kann man wechseln (oder absetzen) und gut ist.

natürlich habe ich die packungsbeilage gelesen! dass stress keine auswirkungen haben kann, stand da zufällig nicht drin, das kam dann von der frauenärztin, als ich lediglich die beiden für mich sehr späten blutungen abklären lassen wollte. hätte ja sonstwas sein können.

ich will deine fakten gar nicht in frage stellen. ich bin auch bestimmt nicht die einzige, die das einfach so hingenommen hat, mit dem stresszusammenhang. als laie kommt einem das gar nicht so unsinnig vor, da sich stress auf den hormonhaushalt und die gesundheit auswirken kann, und sich dinge dann einfach anders verhalten. wenn sich das für die pille ausklammern lässt, umso besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 00:27 
NFP-Kaiserin

Es wäre ja auch schlimm, wenn die Pille deshalb nicht mehr wirkt. Denn das hieße, dass dann jene Frauen Angst um eine Schwangerschaft haben müssten, wenn sie psychisch enorm unter Stress stehen, gewisse psychische oder sonst welche hormonellen Erkrankungen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 12:20 
neu hier

Zitat:
Sie vertraut der Methode also auch nicht wirklich und geht gleich von einer ungewollten Schwangerschaft aus.

Ich glaube, hier muss man zwischen der Methodensicherheit und der Anwendungssicherheit unterscheiden.

Es ist leichter, jeden Tag eine Pille einzuwerfen, als alle NFP-Regeln konsequent und zuverlässig zu beachten und zu deuten. Auch wenn die theoretische Sicherheit die gleiche sein mag - wenn man denn alles richtig macht. Und bei NFP ist es einfach deutlich komplizierter, alles richtig zu machen. Das ist dann - finde ich - auch ein berechtigter Grund für das Misstrauen. Das geht nicht unbedingt gegen die Methode, sondern gegen die möglichen Anwendungsfehler. So würde ich das jedenfalls verstehen und dem in gewisser Weise auch beipflichten. Auch wenn der Kommentar der FA insgesamt trotzdem daneben war.

Deshalb ist an der Vermutung doch sicher was dran, dass die meisten NFP in einer späteren Lebensphase beginnen, wenn eine Schwangerschaft kein Drama mehr ist. Da verändern sich einfach die Verhältnisse in der Waagschale, wenn es um die Verhütung geht.

Ich hätte zum Beispiel im Studium niemals NFP gemacht. Da war mir größtmögliche Sicherheit bei gleichzeitig simpler Anwendung, die nicht so fehlerträchtig ist, einfach wichtig.

Liebe Grüße
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 12:22 
NFP-Prinzessin

Die Anwendersicherheit der Pille und NFP sind quasi gleich (Beide PI bei ca. 2). Das ist also auch kein Argument.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 12:53 
neu hier

Das mag statistisch stimmen, aber die Sex-Bedingungen verändern sich ja auch total. In der Hinsicht wird der PI ja eh kritisiert. Die Vergleichbarkeit ist ja so ne Sache, bei der PI-Statistik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]