NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wendet ihr die minus-8-Regel an?
Ja, ich darf und mach das auch ohne Bedenken 54%  54%  [ 51 ]
Ja, ich darf und mach das auch, aber so ganz geheuer ists mir nicht (mache z.B. CI) 7%  7%  [ 7 ]
Ich dürfte, aber ich mach das nicht (warum?) 6%  6%  [ 6 ]
Ich darfs nicht und würd es auch nicht machen (warum?) 4%  4%  [ 4 ]
Ich darfs nicht, würde es aber machen 19%  19%  [ 18 ]
Ich darfs nicht und weiß nicht, ob ich's machen würde 7%  7%  [ 7 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 22:58 
NFP-Prinzessin

Ganz genau. Feuchtes Gefühl ist schon Fruchtbarkeit, egal ob man Viel- oder Wenigschleimerin ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 11:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Falls ich in 6 (oder mehr?) Zyklen darf, werde ich -8 ohne Bedenken anwenden. Meine früheste ehM war bisher an ZT 17, ich hoffe das verlagert sich nicht zu weit nach vorne. Ich hab nämlich keine Lust, -8 einschränkend anwenden zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 12:09 
Fingerwundschreiberin

Püppi was du vermutlich mit BD am ZA meintest, ist dieses BIP (blablabla infertile pattern), was schaf auch erwähnte. Das ist aus irgendeinem anderen Buch, keine offizielle NFP.

Übrigens hab ich jetzt falsch abgestimmt, so ein Mist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 12:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Sonstiges:
Ja, ich muss sie seit dem ersten Zyklus anwenden *zunge* Und nun hab ich nur noch 3 Tage frei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 16:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
vanityfair hat geschrieben:
Püppi was du vermutlich mit BD am ZA meintest, ist dieses BIP (blablabla infertile pattern), was schaf auch erwähnte. Das ist aus irgendeinem anderen Buch, keine offizielle NFP.

Ich meinte eigentlich gar nix, meinen täglichen lotionsartigen (S) werte ich nämlich als "nichts", und wenn "nichts" ist, gilt noch unfruchtbar - dachte ich. ;-) Aber Du hast recht, das habe ich vermutlich aus TCOYF.
Dabei fällt mir ein, dass ich das eh knicken könnte, denn ich schmierblute ja meist noch bis einschl. Tag 8 und könnte den (S) dann sowieso nicht entdecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:37 
NFP-Prinzessin

Zitat:
und könnte den (S) dann sowieso nicht entdecken.

Da muss man halt drauf achten, das haben wir auch gelernt. Frauen, die lange schmierbluten, sollen verstärkt schauen, ob Schleim kommt, weil die Blutung ihn überdecken kann. Und Schleim als "nichts" werten, geht am ZA natürlich auch nicht. Also du wärst abgesichert (gewesen :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:07 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Also du wärst abgesichert (gewesen :mrgreen: )

*lach* Genau, und weil mich das ja noch nicht betroffen hat und jetzt auch nicht mehr wird, habe ich mich damit auch gar nicht erst auseinander gesetzt.
(aber Ihr glaubt doch wohl, dass gerade ich mich doppelt und dreifach abgesichert hätte, oder? ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kann ja auch nur hypothetisch antworten, aber ich tus trotzdem. ;-)
Ich würde sie knallhart ausnutzen und bei mir bringt sie auch sehr viel (kriege dadurch am Zyklusanfang fast doppelt so lange frei). Übrigens habe ich ja mal mit einer Beraterin telefoniert wegen dem Problem, dass ich meinen Schleim immer am Muttermund abnehme und man kann ohne Probleme laut ihr am ZA auch nach dem Muttermund gehen oder, wenn man wirklich immer (!) einen Grundschleim hat, dort auf eine Veränderung achten. Das ist jetzt aber nicht für jeden hier geeignet, sondern gilt nur für Spezialfälle. Also bitte nicht allzu ernst nehmen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:30 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Übrigens habe ich ja mal mit einer Beraterin telefoniert wegen dem Problem, dass ich meinen Schleim immer am Muttermund abnehme und man kann ohne Probleme laut ihr am ZA auch nach dem Muttermund gehen oder, wenn man wirklich immer (!) einen Grundschleim hat, dort auf eine Veränderung achten. Das ist jetzt aber nicht für jeden hier geeignet, sondern gilt nur für Spezialfälle. Also bitte nicht allzu ernst nehmen. ;-)

Interessant. Das heißt also, wenn ich immer mindestens S habe (und der Schleimumschwung S+ ist), dann könnte ich so lange freigeben, bis ich S+ entdecke? Ich könnte mir mit der Minus 8 Regel ein paar zusätzliche Tage rausschinden, da ich aber am Muttermund entnehme, will ich deshalb nicht am Zyklusanfang auf die Schleimentnahme am Scheideneingang wechseln. Dem traue ich irgendwie nicht bzw. fühle ich mich auf Grund der fehlenden Übung zu unsicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:42 
NFP-Kaiserin

dieSanfte hat geschrieben:
Interessant. Das heißt also, wenn ich immer mindestens S habe (und der Schleimumschwung S+ ist), dann könnte ich so lange freigeben, bis ich S+ entdecke? Ich könnte mir mit der Minus 8 Regel ein paar zusätzliche Tage rausschinden ...

Das wäre doch dann aber die nicht zulässige BD am ZA, oder nicht?

edit: ich habe mich gerade nochmal durch meine Kurven geklickt - wenn ich das so handhaben würde, könnte das voll in die Hose gehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Beraterin meinte schon man solle auf jeden Fall erstmal am Scheidenausgang üben. Ich denke, wie erwähnt, sie bezog sich auf meinen ganz persönlichen Fall. Ich habe eigentlich wirklich immer so eine Art Grund-Schleim, obwohl ich generell keine frühen 1. HM habe. Aber das ist mein persönliches Risiko, ist mir bewusst. Nicht nachahmen. 8-)
Es ging halt darum, dass man am Muttermund nun mal immer Schleim findet und auch immer feucht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:16 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Die Beraterin meinte schon man solle auf jeden Fall erstmal am Scheidenausgang üben. Ich denke, wie erwähnt, sie bezog sich auf meinen ganz persönlichen Fall. Ich habe eigentlich wirklich immer so eine Art Grund-Schleim, obwohl ich generell keine frühen 1. HM habe. Aber das ist mein persönliches Risiko, ist mir bewusst. Nicht nachahmen.

Ich verstehe. Vielleicht sollte ich mal anfangen den Schleim beim Scheideneingang zu beobachten. Im besten Fall bekomme ich nämlich so ein paar Tage - wäre natürlich schön gewesen, wenn das mit der Muttermund-Beobachtung auch so funktioniert hätte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:19 
NFP-Prinzessin

Ich weiß zufällig, was Beraterinnen lernen und sowas kann man sich aus den Fingern saugen, aber regelkonform ist es nicht - da lernt man nämlich, N&S zu beten und auch solche Sachen wie "der Abend ist nach der Tagessschau" ist Interpretation, die so nicht da steht. Natürlich kann man statt dem Schleim auch den Mumu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab "Ja, ich darf und mach das auch ohne Bedenken" angekreuzt.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: wie hoch ist der PI von NFP, wenn ich am ZA den Schleim ignoriere und mir trotzdem nach minus 8 freigebe? Oder gibts dazu keine Studie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 21:27 
NFP-Prinzessin

Wir haben gelernt: etwas unter 1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]