NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wendet ihr die minus-8-Regel an?
Ja, ich darf und mach das auch ohne Bedenken 54%  54%  [ 51 ]
Ja, ich darf und mach das auch, aber so ganz geheuer ists mir nicht (mache z.B. CI) 7%  7%  [ 7 ]
Ich dürfte, aber ich mach das nicht (warum?) 6%  6%  [ 6 ]
Ich darfs nicht und würd es auch nicht machen (warum?) 4%  4%  [ 4 ]
Ich darfs nicht, würde es aber machen 19%  19%  [ 18 ]
Ich darfs nicht und weiß nicht, ob ich's machen würde 7%  7%  [ 7 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 95
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur Anwendung der minus-8-Regel
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:32 
Kurven-Rätslerin

Mich interessiert, wie viele hier die minus-acht-Regel anwenden und ob ihr dabei ein sicheres oder eher unsicheres Gefühl habt.

Bei mir wird die minus-8-Regel nicht in Frage kommen und ich hätte auch zu viele Bedenken, wenn ichs dürfte.

Mich würde auch interessieren, ob ihr teilweise CI nach den ersten 5 Zyklustagen praktiziert, obwohl minus 8 nicht erlaubt ist!

P.S. habe die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Falls es eine Umfrage wie diese schon gab, tuts mir leid :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich dürfte in zwei Zyklen aber ob wir es tatsächlich nutzen muss ich erst noch mit meinem Mann besprechen.

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Anwendung der minus-8-Regel
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:36 
Lilalenchen hat geschrieben:
Mich würde auch interessieren, ob ihr teilweise CI nach den ersten 5 Zyklustagen praktiziert, obwohl minus 8 nicht erlaubt ist!

tun wir, obwohl ich am zyklusanfang keinen einzigen tag mehr ungeschützt haben dürfte (früheste gültige ehm: zt6 *zunge* ).
allerdings würde ich es auch glaub ich auch nicht nutzen, selbst wenn ich dürfte. ich find die freien tage am zyklusanfang irgendwie suspekt. ;-)

was klick ich denn jetzt oben an? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:43 
NFP-Prinzessin

Seit ich mich noch mehr mit der Sicherheit und den Regeln beschäftigt habe, nutze ich sie mit gutem Gewissen. Eine einzige SS in den 80er-Jahren überzeugt mich dann doch, dass sie sicher ist.

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur Anwendung der minus-8-Regel
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:53 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
Lilalenchen hat geschrieben:

Mit erlaubt sein und dürfen mein ich natürlich, dass mit der minus-8-Regel mehr als fünf freie Tage rausspringen. Dass sie angewendet werden muss, wenn die ehM schonmal am/vor Tag 12. war, ist klar. Und bei meiner Frage nach CI interessierst es mich natürlich auch, wenn nichtmal diese 5 Tage ausgenutzt werden dürfen, aber CI praktiziert wird.

@Txiki: ich würd an deiner Stelle nicht dürfen und auch nicht machen wollen ankreuzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Methode ist so konzipiert das man eine hohe Sicherheit hat- und dazu gehört auch der Zyklusanfang. Ich nutze -8 also ohne Bedenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:18 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
Die Methode ist so konzipiert das man eine hohe Sicherheit hat- und dazu gehört auch der Zyklusanfang. Ich nutze -8 also ohne Bedenken.

*unterschreib*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:24 
NFP-Prinzessin

Ich denke, das ist auch ein typisches Forenproblem. Wenn man N&S nur mit dem Buch oder einer Beraterin lernt, kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee, noch mehr "Sicherheitstage" reinzubauen. Das kommt eher daher, dass so viele sich hier gegenseitig damit unterstützen, "noch sicherer" (was eigentlich eher Einbildung ist, weil sicherer kaum geht) zu verhüten, indem sie z.B. nur die HL nutzen und die Minus-8 nicht ausreizen etc. Besonders Paare, die wirklich enthaltsam leben in der fruchtbaren Zeit würden auf so eine Idee vermutlich nichtmal kommen. Immerhin möchte man ja auch freie Zeit im Zyklus haben, das ist ja auch der Sinn der Methode, und nicht nur ein paar Tage am Ende der Hochlage. *ausschweif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:39 
Kurven-Rätslerin

Was mich davon abhalten würde, die minus-8-Regel anzuwenden, wäre die Tatsache, dass es doch trotz 12 ausgewerteten Zyklen mit ehM nach Tag 13 später zu Zyklen kommen kann, wo die ehM (weit) vor Tag 13 liegt und dann kann ungeschützter GV am Zyklusanfang 'schiefgehen'. Ist es nicht auch so, dass sich der Pearl-Index von nfp auch durch diese Tage ergibt? Ist es nicht so, dass eine richtig ausgewertete unfruchtbare Zeit in der Hochlage so gut wie 100% sicher ist, die unfruchtbaren Tage am ZA aber nicht und ungewollte SS eher auf diese Zeit zurückzuführen sind? Von daher finde ich es ganz nachvollziehbar, wenn man auf dieses Risiko verzichten möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:42 
NFP-Kaiserin

Natürlich ist der Schwachpunkt der Zyklusanfang. Aber ganz ehrlich, du kannst von keiner Methode erwarten, dass sie dir 100% gibt.
Natürlich gibt es Kombinationen bei denen es absolut einem Wunder gleich käme (Pille und Kondom, oder Kondom in der Hochlage) aber: Muss man sich das antun nur um statt 0,2 ein 0,1 hat? Denn wenn wirklich dein Eisprung früher kommt, dann hast du immer noch den Schleim, du hast die 30 % die sich nur einnisten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:42 
Kurvenjunkie

Ab nächsten Zyklus:
Zitat:
Ja, ich darf und mach das auch ohne Bedenken

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:43 
NFP-Prinzessin

Selbst wenn die 1.hM sich vorverlegt, warnt der Schleim vor. Dein Posting bestätigt meine Denkweise eigentlich ganz genau: du sprichst von Risiko und siehst auch eines vor dir - ein greifbares, realistisches. Ich habe bereits geschrieben, dass es in 25 Jahren eine einzige Schwangerschaft nach den heutigen Regeln aufgrund von Methodenversagen gab - in den 80ern! Bei der Pille versagt sie bei einer von 1000 Anwenderinnen. Der PI verbessert sich stetig, liegt mittlerweile schon bei ca. 0,2. Nach weiteren Jahrzehnten ohne Schwangerschaften wird er immer näher an die Null heranreichen.

Die Methode ist so sicher, dass eine weitere Einschränkung der unfruchtbaren Tage keinen Sinn machen würde. Es ist eine rein psychologische Maßnahme, die meiner Ansicht eben ihren Ursprung an der Panikmache im Forum hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:46 
Fingerwundschreiberin

Früher war ich beim Freigeben am ZA auch etwas skeptischer. Minus8 bringt mir leider keine zusätzlichen freien Tage, aber wenn ich dürfte, würd ich schon gerne länger freigeben. Ich glaub nämlich mittlerweile, meine FEHM in Zyklus Nr. 12 war gar keine :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:49 
NFP-Kaiserin

Du hast ja auch eine Störung eingetragen. Du darfst die aus -8 rausnehmen da du nur die eindeutig festgestellten Hochmessungen für -8 benutzt. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 14:51 
Fingerwundschreiberin

Eeeeeeeeeeecht????? :shock: :shock: :shock:

Hier wird doch auch immer geraten "vorsichtshalber für -8 vormerken". Ist das auch nur "Forums-Panikmache"? *g

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]