NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Rat in Sachen Verhütung.
BeitragVerfasst: 24. März 2008 10:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich brauche euren Ratschlag. Ich weiss nicht was ich machen soll.

Es ist so, das ich seit 8 Monaten die Pille Cerazette abgesetzt habe, seit dem mit NFP verhüte und wir CI praktizieren. Jetzt ist es so, das ich keine Lusts mehr darauf habe - mein Freund eigentlich auch nicht. Zudem, wirklich sicher ist es auch nicht. Vor Herst 2008 wollen wir keine Schwangerschaft riskieren, daher brauchen wir noch eine andere Verhütung.

Was würdet ihr mir empfehlen?

- Spermizid Zäpfchen? (da hab ich dran gedacht, wär viellelicht ganz sinnvoll weil es meinen natürlichen Zyklus nicht aus der Bahn wirft) Ist er ohne CI sicher?

- Ein Dia / Lea? (hab keine Erfarhung damit)

- wieder die Pille nehmen für ca. 6 Monate?!

Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Frauenarzt, werde das natürlich mit ihm besprechen, hätte davor aber gerne euren Rat.

Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 11:02 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Versteh ich dich richtig, ihr macht NFP und den CI während der fruchtbaren Zeit?

Diese Spermizidzäpfchen greifen wohl gern mal ins Vaginalmilieu ein, das würde ich nicht wollen.
Wie wär's mit Kondomen? Da sieht man es wenigstens gleich, wenn was schief gegangen sein sollte. Dia evtl. noch als doppelten Boden dazu.
Dia allein wäre mir wieder zu riskant, hier ist auch momentan eine Userin schwanger und alle Anzeichen deuten darauf, dass es eine Diapanne war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 11:07 
nicht mehr ganz so neu

@Inngun

Hallo

Ja, richtig wir machen NFP und CI. An den fruchtbaren Tagen haben wir bis jetzt keinen GV gehabt, haben uns anderes einfallen lassen. :roll:
Ich habe auch an Kondome gedacht, mein Freund findet sie nicht sicher genug und es sind "lustkiller". Das ist wirklich so eine Sache, die Männer machen es sich wirklich sehr einfach. Aber ich muss schon sagen, das GV mit Kondom schon extrem anders ist, ich sehe es fast wie eine Mauer an. :oops:

Sind denn diese Spermizide, wenn man sie zb. 3-4x im Monat anwendet schädlich? Auf der Packungsbeilage steht jedenfalls nichts davon. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 11:20 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich könnte mir vorstellen, dass die Spermizid-Zäpfchen den Zervixschleim verändern... weiß es aber nicht sicher!

ich würde in deinem Fall für das Dia plädieren.
Auch wenn 1 Userin hier scheinbar wg Diapanne schwanger wurde.
Ihr wollt nur noch 6 Monate verhüten und besser als der PI von CI ist der vom Dia allemal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 11:22 
NFP-Guru

Ein Dia wär doch eigentlich eine schöne Möglichkeit. Hier gibts auch ganz viele Threads dazu, wo Du etwas über die Erfahrungen mit einem Dia lesen kannst.

Wenn Ihr eh ab Ende des Jahres basteln wollte, würde ich jedenfalls die Pille nicht mehr nehmen für diesen kurzen Zeitraum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 12:33 
wohnt hier

Mit ein bißchen Übung sind Gummis gar nich so nervig.
Und sicherer als ein CI allemal

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 12:48 
Kurven-Rätslerin

Vic hat geschrieben:
Ich habe auch an Kondome gedacht, mein Freund findet sie nicht sicher genug und es sind "lustkiller". Das ist wirklich so eine Sache, die Männer machen es sich wirklich sehr einfach. Aber ich muss schon sagen, das GV mit Kondom schon extrem anders ist, ich sehe es fast wie eine Mauer an. :oops: :

Ich habe vor 6 Monaten noch genauso gedacht wie du. Mittlerweile kommen mein Freund und ich super mit Kondomen klar. Man muss halt erstmal ein wenig rumprobieren welche Sorte einem am ehesten zusagt aber dann gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Du kannst natürlich auch ein Dia probieren (evtl in Verbindung mit Kondomen) wenn dir/euch das eher zusagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 12:50 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ja, richtig wir machen NFP und CI. An den fruchtbaren Tagen haben wir bis jetzt keinen GV gehabt

Und du schrebst, was wäre nicht sicher? Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr, sicherer geht doch gar nicht mehr. NFP ist doch schon so sicher wie die Pille, der CI ist völlig unnötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:05 
nicht mehr ganz so neu

@Estreya

Mein Zyklus ist eben noch nicht sehr regelmässig, deshalb finde ich es nicht sehr sicher so zu verhüten.

@alle

Danke für eure Beiträge. Ich werde das ganze mal mit meinem *mann* und meinem FA besprechen - ich finde sicherlich die optimale Lösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:07 
vic, wie zu verhüten?

und zu unregelmäßigen zyklen: solange du eindeutig einen ES auswerten kannst, ist nfp absolut sicher. da spielt es keine rolle, ob deine zyklen regelmäßig oder eben nicht sind. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:09 
nicht mehr ganz so neu

@Trixi

Ich meine mit NFP *sorry* mach euch hier alle noch durcheinander :oops:

Ja, den ES kann ich auswerten - meine Zyklen sind nur so lang, ist etwas dumm aber was solls - wird sich schon regulieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:11 
aber wieso ist es dir dann zu unsicher? entschuldige die nachfragerei, aber irgendwie hab ich nen denkfehler oder du. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:13 
nicht mehr ganz so neu

Trixi

Ist es denn wirklich sicher, wenn wir vor dem ES und nach dem ES GV haben, ich meine so ganz ungeschützt? Irgendwie hab ich einen grossen Respekt davor, das ist alles. :roll: Mach mir lieber zweimal den Gedanken, als wenn es dann zu spät ist. :oops: Der Denkfehler kommt eher von mir. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:15 
naja, wenn eine schwangerschaft unerwünscht ist, solltest du natürlich nicht ungeschützt gv haben vor dem ES. ;-) wenn die auswertung steht und nach den regeln abgelaufen ist, kannst du natürlich ohne verhütung gv haben. darum geht es doch bei nfp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 21:18 
nicht mehr ganz so neu

Trixi

Stimmt. Eigentlich ist die Zeit vor dem ES die "gefährliche". Ach, ich weiss nicht warum ich mir so den Kopf darüber zerbreche.

Mein letzter Zyklus war total die Katastrophe, normal ist bei mir zwischen 42-45 Tagen - der letzte war 60 Tage lang wobei ich nach dem ES schön in Hochlage geblieben bin, ich hab wirklich gedacht, es hat eingeschlagen. Aber dann kam die Mens. Hab wirklich mit allem gerechnet, war ganz schön eine Panik letzte Woche. Es ist ja nicht so, das es eine Katastrophe wäre wenn ich schwanger werden würde, es ist nur so, das es uns noch etwas zu früh ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]