NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 13:22 
NFP-Kaiserin

Ah ja, stimmt. Das ist ja geändert worden. Bei mir kam damals schon am 18. Hochlagentag der voraussichtliche Entbindungstermin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 16:59 
hat sich gut eingelebt

Habe nun nochmal einige Zeit auf mynfp.de verbracht, aber ich finde einfach nicht heraus, warum mir das Programm am ZA nur 5 Tage freigibt. Meine früheste 1.hM war an Zyklustag 14, so dass ich aufgrund der Minus-8-Regel eigentlich 6 Tage frei haben sollte. Oder liegt das an den Schleim-Eintragungen *hä* Oder habe ich sonst irgendetwas übersehen?

Nur die 23. Kurve ist korrekt (da manuell ausgewertet), sonstige Beispielkuven habe ich mal in meiner Signatur verlinkt (s.u.).

Bin dankbar für Hinweise jeglicher Art :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 17:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
ony hat geschrieben:
Habe nun nochmal einige Zeit auf mynfp.de verbracht, aber ich finde einfach nicht heraus, warum mir das Programm am ZA nur 5 Tage freigibt. Meine früheste 1.hM war an Zyklustag 14, so dass ich aufgrund der Minus-8-Regel eigentlich 6 Tage frei haben sollte. Oder liegt das an den Schleim-Eintragungen *hä* Oder habe ich sonst irgendetwas übersehen?
Bin dankbar für Hinweise jeglicher Art :)

mynfp hat geschrieben:
Es gibt bereits mehr als 12 ausgewertete Zyklen, verwende Minus-8-Regel
Auswertung am Zyklusanfang abgeschlossen

Das steht im Log. Meine Vermutung ist daher, dass du irgendwie ne ehM an ZT 13 ins Programm reingebastelt hast, wahrscheinlich als du angegeben hast, wieviele ausgewertete Zyklen du hast o.ä.? Guck mal in die Statistiken, da müsste die früheste ehM die mynfp annimmt drinstehen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 17:18 
hat sich gut eingelebt

:idea: Danke, Silith
Stimmt, in meiner Statistik ist tatsächlich ZT 13 als 1.hM eingetragen...
Aber wie kann ich das berichtigen? (finde unter "Statistiken" keinen Knopf, über den ich den Wert ändern könnte ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 23:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
ony hat geschrieben:
:idea: Danke, Silith
Stimmt, in meiner Statistik ist tatsächlich ZT 13 als 1.hM eingetragen...
Aber wie kann ich das berichtigen? (finde unter "Statistiken" keinen Knopf, über den ich den Wert ändern könnte ...)

Hattest du schon Zyklen vor den online eingetragenen?
Probiers mal unter Kurven » Kurvenkataloge verwalten » auf den Bleistift klicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 18:53 
hat sich gut eingelebt

*sonne* Danke, mooncat, das war genau der Knopf, den ich gesucht hatte :) Jetzt stimmen meine Kurven wieder

... machmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 23. März 2008 14:29 
Hochlagenjunkie

hallo christian!
ich hätte einen vorschlag zur eingabemaske.
könnte man beim stichwort schleim nur die bekannten 5 kürzel reingeben (nichts, trocken, feucht, S und S+) und eventuell daneben ein eigenes eingabefeld mit der überschrift "sonderfall bei der bestimmung des schleimhöhepunkts" machen (formulierung aus dem buch natürlich und sicher, kapitel 3, gleich nach den beiden seiten "der höhepunkt des schleimsymptoms")?

der vorteil wäre, dass dann wahrscheinlich das (S) und das (S+) kürzel weniger oft falsch verwendet werden würde.

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 23. März 2008 18:51 
Hochlagenjunkie

Sowas hab ich mir auch schon manchmal gedacht, dass es praktisch wäre. Da ich so viele Kurven sehe, wo der Schleim falsch eingetragen wird, weil sich mit den Schleimkürzeln manche nicht auskennen, weil sie sich leider nicht tiefer in NFP einarbeiten wollen. :roll: Aber das ist dann wohl eher ein Anwenderfehler, und somit nicht Grund genug, um am Programm was zu ändern. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 18:53 
NFP-Prinzessin

Jeder Tipp ist gut, damit diese Klammerzeichen nicht mehr so oft falsch verwendet werden. Ich finde die Idee gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 11:07 
Inventar

Trotz fehlendem Schleim gibt das Programm frei. Ist da ein Fehler im System oder ein Denkfehler von mir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 12:16 
Hochlagenjunkie

Fehlende Schleimeintragung heißt für das Programm, dass kein Schleim da war. Und somit kann das Programm dann richtigerweise freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:06 
Inventar

Aha, aber so gänzlich richtig ist das ja nicht. nur weil ich keinen Schleim eingetragen habe, heißt das ja nicht, da war kein Schleim. Könnte ja genausogut auch s+ an dem Tag aufgetreten sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:10 
NFP-Prinzessin

So sind die Konventionen bei der AG. Keine Eintragung bedeutet kein Schleim. Dafür, dass man die wichtigen Tage beobachtet, ist man selbst verantwortlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:17 
Inventar

Aha, sind die neu? Denn vor paar Monaten hat das System ja noch anders ausgewertet, dachte ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 13:22 
NFP-Prinzessin

Ja ganz genau, seit wir das gelernt haben, dass es grundsätzlich so gemacht wird, wurde das geändert.

Man muss auch bedenken, was mynfp "ist". Mynfp ist ein tool zur optischen Darstellung von Kurven, schön, bequem, für Leute die es Handkurven vorziehen. Außerdem soll es sich genau an die Regeln von N&S halten.

Was es nicht ist: ein Auswertungsservice, mit dem man ohne Hirn verhüten kann.

Und es ist defintiv bequemer, nur noch S+ einzutragen als alle anderen Symbole auch (das braucht man irgendwann nicht mehr, kann man natürlich, muss man aber nicht mehr alles eintragen).

Natürlich verringert man die Sicherheit, indem man absichtlich nicht beobachtet. Aber da ist man einfach selbst in der Veranwortung. Viel blöder ist es, wenn das Programm bestimmte Eingaben "erzwingt", die es unkomfortabler machen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 311, 312, 313, 314, 315, 316, 317 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]