NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:19 
Kurvenjunkie

@ Perlchen
Na dann hätte der Schlecker aber tollen Umsatz, wenn die strenggläubigen da nicht von Kondomen belästigt werden beim Einkauf :mrgreen:

Naja ich weiß schon warum ich hier im erzkatholischen Bayern Protestantin bin :mrgreen:
Kirche, Papst und das alles brauch ich nicht 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:23 
NFP-Prinzessin

Das hab ich auch gerade gedacht. Wenn man evangelisch ist, kann man auch eine nach-der-Kirche-durch-und-durch-Christin sein, ohne sich mit solchen Sachen rumschlagen zu müssen. Konvertieren ist ja nix unmögliches.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:25 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Das hab ich auch gerade gedacht. Wenn man evangelisch ist, kann man auch eine nach-der-Kirche-durch-und-durch-Christin sein, ohne sich mit solchen Sachen rumschlagen zu müssen. Konvertieren ist ja nix unmögliches.

Ja deshalb hat mich dieser allgemeine Begriff Christ gestört. Denn es gibt ja noch immer 2 Konfessionen. Und Protestanten sind auch Christen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:56 
wohnt hier

Ich hab doch Katholiken gesagt, oder meint ihr nicht mich? *hä*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 14:57 
Kurvenjunkie

Perlchen hat geschrieben:
Ich hab doch Katholiken gesagt, oder meint ihr nicht mich? *hä*

Ne, also ich mein dich nicht bzw wollt ich das auch nur allgemein aussagen:

Katholiken und Protestanten sind Christen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 15:00 
wohnt hier

achso, gut, war ein wenig verwirrt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 15:02 
NFP-Prinzessin

Sanfte hat gefragt, ob sie keine gute Christin wäre, und im Sinne der ev. Kirche wäre sie das auf jeden Fall, daher meine Einwände. Christlich ist ja nicht = katholisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 15:16 
wohnt hier

ja, das stimmt natürlich.
ich persönlich bin durch den Religionsunterricht aber irgendwie total geschädigt und habe z.Z. gar kein Interesse mehr an irgendeiner Kirche *nixweiss*
Luther zB war schließlich auch "irgendwie" merkwürdig drauf.. ach ich weiß auch nicht.

Ich finde, man sollte einfach so christlich leben, wenn man das gern möchte. Unabhängig von katholischen und protestantischen Vorschriften.
Früher hatten die Christen doch auch nur die 10 Gebote *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 15:22 
Kurvenjunkie

@ Perlchen
Naja wobei ich mir doch manchmal mehr wünschen würde, dass wir etwas über Religion reden, wenn wir dieses Fach schon jährlich mindestens 2 Stunden belegen müssen :roll:
Wir interpretieren den Film Matrix und ziehen einzelne Begriffe wie Orpheus oder Zion raus - und oh- ist der Film aber mit religiösem Hintergrund *nichtallehaben*

Weil mir die ganze TV-Guckerei nervt hab ich vorgeschlagen, dass wir mal ein Buch lesen könnten... Nach den Ferien beginnen wir Hiob von Joseph Roth 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 20:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
[klugscheiß] Orpheus ist aber eine griechische Sagengestalt. [/klugscheiß]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 20:09 
wohnt hier

wir gegen in Reli total stumpf alle möglichen Lehren durch. Von jeder ein text.. haben sicher schon 23542345... man kann sich gar nicht merken, welche lehre zu welcher Religion gehört *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 11:10 
neu hier

Tut mir leid, wenn hier einige schlechte Erfahrungen mit schlechten Religionslehrern und altmodischen Pfarrern gemacht haben... :-(

Aber deshalb gegen das komplette Christentum zu sein (das nun wirklich so viel mehr zu bieten hat als einen katholischen Vermieter, der Kondomverkauf in einer Schleckerfiliale verbietet, oder Reli-Lehrer, die den religiösen Hintergrund von Matrix an zwei Namen festmachen und ansonsten nur stumpf Texte durchrasseln, ...), ist in etwa so, als wäre man gegen nfp, weil einem ein paar Freunde und die meisten Frauenärzte gesagt haben, das funktioniere durch Abzählen von Tagen im Regelkalender (also, immer genau in der Zyklusmitte müsse man da halt mal zwei Tage Coitus interruptus machen oder nur Händchenhalten), ganz viele würden so ungewollt schwanger und die Pille sei da viel besser, und wer für nfp sei, der sei ja wohl völlig von hinterm Mond, wir leben schließlich nicht im Mittelalter sondern in Zeiten moderner Verhütungsmethoden... :roll:

Da wie hier wünsche ich mir dann oft, dass die Leute, die so unreflektiert ein schnelles Urteil abgeben und etwas in Grund und Boden stampfen, über das sie sich nie wirklich gründlich informiert haben (und Ihr wisst sicher alle, dass zu nfp-Kennenlernen und -Beherrschen mehr gehört, als sich mal halbherzig von einer schlecht informierten FÄ was erzählen zu lassen, sondern dass man da viel Zeit reinstecken muss, echtes Interesse und das ein oder andere gute(!) Buch verinnerlicht haben sollte...), vielleicht doch erst ihr Informationsdefizit etwas ausgleichen, bevor...

Aber ich denke, wenn es nicht um religiöse Fragen sondern um Verhütung ginge, wäre das allen hier schon klar - deshalb hör ich jetzt an dieser Stelle mit dem Parallelenziehen auf und merke nur noch an, dass man die Zeit, die zum nfp-Kennenlernen (das es erst seit dem 20. Jh gibt) natürlich vervielfachen müsste, um ebenso reflektiert über eine Religion sprechen zu können, die es seit 2000 Jahren gibt und die sich nochmals auf eine mindestens doppelt so alte Religion stützt ;-)

(Und ja, selbst wenn die Mehrheit der Pfarrer und Christen so rüberkämen - genauso ist es bei den FÄ und Pillenanwenderinnen, und das hält hier auch keinen davon ab, sich selbst zu informieren und bessereres herauszufinden!)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 12:53 
wohnt hier

ich versteh was du meinst, bluecat.
und ich weiß ja selbst nicht was ich noch glauben soll *nixweiss*
ich steh irgendwo dazwischen und weiß nicht wohin ich gehöre, glaubenstechnisch.
naja, ich hab ja noch ein bisschen Zeit. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 21:22 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Sanfte hat gefragt, ob sie keine gute Christin wäre, und im Sinne der ev. Kirche wäre sie das auf jeden Fall, daher meine Einwände. Christlich ist ja nicht = katholisch.

Das stimmt natürlich. Aber gewisse Ansichten von mir wären sogar für die evangelische Kirche nicht vertretbar :mrgreen:

bluecat hat geschrieben:
Tut mir leid, wenn hier einige schlechte Erfahrungen mit schlechten Religionslehrern und altmodischen Pfarrern gemacht haben...

Aber deshalb gegen das komplette Christentum zu sein (das nun wirklich so viel mehr zu bieten hat als einen katholischen Vermieter, der Kondomverkauf in einer Schleckerfiliale verbietet, oder Reli-Lehrer, die den religiösen Hintergrund von Matrix an zwei Namen festmachen und ansonsten nur stumpf Texte durchrasseln, ...), ist in etwa so, als wäre man gegen nfp

Es kommt auch sehr darauf an, ob man gegen eine Religion insgesamt ist, gegen die Vertreten (z.B. die Kirche, Pfarrer etc.) oder gegen gewisse Ansichten. Deshalb ist dieser Vergleich auch sehr schwierig. Ich bin sicherlich absolut gegen die katholische Kirche selbst und ihre gängigsten Ansichten (ob nun zur Verhütung, Lebensgemeinschaft, Moralvorstellungen etc.), aber ich bin deshalb nicht automatisch gegen die Religion. Denn diese beinhaltet noch mehr Aspekte, z.B. die Bibel, der historische Bezug, die Grundideen etc.

Das ist für mich ein Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 00:52 
wohnt hier

Ich bin der Meinung, dass jeder glauben soll, was er will, aber andere damit in Ruhe lassen soll. Denn schlussendlich ist ja nur glauben und nicht wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]