Hallo Ihr Lieben,
habe mich, weil ich selbst betroffen war, lange intensiv mit dem Thema Isotretinoin beschäftigt.
Isotretinoin wird seit dreißig Jahren weltweit verschrieben und die Studien dazu dürften repräsentativ genug sein.
Richtig ist: Die Wirkung
während der Schwangerschaft ist absolut fruchtschädigend und es besteht die Gefahr schwerer Missbildungen.
Richtig ist aber auch: Einen Monat danach besteht diese Gefahr nicht mehr und für spätere Schwangerschaften gibt es kein Risiko.
Es ist auf jeden Fall ein hartes Medikament, aber für manche Fälle ein Segen (war es für mich vor ein paar Jahren auch).
Ich finde es daher richtig, vor der Einnahme zu warnen und auf die
tatsächlichen Risiken und vor allem die Indikation (schwerste Akne) aufmerksam zu machen, finde es aber auch schade, wenn manchmal auch unnötige und sehr subjektive Ängste geschürt werden - zum Beispiel was Behinderungen lange nach der Therapie angeht. Die gibt es nicht. Das Medi wäre auch sicher längst vom Markt, wenn das so wäre und auf dem Beipackzettel dürfte nix gegenteiliges stehen. Dazu gibt es den Wirkstoff jetzt schon zu lang. Da sollte sich niemand unnötige Sorgen machen oder sich machen lassen - die Behandlung aber dennoch gut abwägen.
Liebe Grüße
Edna