NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 19:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
fitnesshase hat geschrieben:
Ich finde auch,dass die Lunette weicher ist als der ladycup,denn der hat einen stabileren Rand und ich denke dieser fürs schnelle Aufploppen maßgebend ist.

Huch, ich hätte gedacht, es sei andersherum! :shock:
(Toll, daß jemand, den direkten Vergleich zwischen meinen beiden anvisierten Cups machen kann!)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 18. März 2008 19:35 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Man führt ihn ein, und dann drückt man einfach am unteren Ende (also das Ende am Scheideneingang) mit zwei Fingern zusammen. Man fühlt dazwischen den Teil des Cups, der noch nicht ausgeklappt ist und drückt den einfach so nach unten.

@elsie
wie meinst du, dazwischen? zwischen den fingern?
der nicht ausgeklappte abschnitt ist ja eine einbuchtung *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 22:24 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
Somit kostet der Cup nur 19,xx€ und dürfte somit aktuell eh der günstgste sein ;-)
Einspruch: hier kostet die Diva umgerechnet gerade 17,44 € (inkl. Versand)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 22:27 
NFP-Kaiserin

Kiara hat geschrieben:
Habs noch nicht weiter versucht, da ich meine Tage ja dann nicht mehr hatte und Trockenübungen wollte ich nicht machen. Nächste Woche ist es aber wieder soweit und dann will ich weiterüben :mrgreen: (dummerweise sind wir da mit meinen Eltern + Freunden im Urlaub - ich hoffe doch mal sehr, dass ich mich nicht nur im Bad aufhalte und die anderen auch mal zu Gesicht bekomme :mrgreen: Tampons hab ich keine mehr und will auch keine kaufen, hoffentlich krieg ich das Dingens diesmal ordentlich dicht, sonst wirds ziemlich peinlich :oops: Mein *mann* hat mich auch schon gefragt, ob ich mit meinem "Eierbecher" Fortschritte mache :mrgreen: )

Ah sehr gut. Dann hoffe ich, dass alles gut geht. Ich bin schon seeeehr gespannt, ob du klar kommst *trampolin*

mendacium hat geschrieben:
Huch, ich hätte gedacht, es sei andersherum!

Nein, der Ladycup hat einen sehr stabilen Rand (fast bis zur Mitte des Cup), erst das untere Ende ist sehr weich. Deshalb ist die Anwendung auch sehr leicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 22:30 
Fingerwundschreiberin

Estella hat geschrieben:
Kiara hat geschrieben:
Somit kostet der Cup nur 19,xx€ und dürfte somit aktuell eh der günstgste sein ;-)
Einspruch: hier kostet die Diva umgerechnet gerade 17,44 € (inkl. Versand)

:shock: stimmt. Echt nen Spottpreis!

dieSanfte hat geschrieben:
Kiara hat geschrieben:
Habs noch nicht weiter versucht, da ich meine Tage ja dann nicht mehr hatte und Trockenübungen wollte ich nicht machen. Nächste Woche ist es aber wieder soweit und dann will ich weiterüben :mrgreen: (dummerweise sind wir da mit meinen Eltern + Freunden im Urlaub - ich hoffe doch mal sehr, dass ich mich nicht nur im Bad aufhalte und die anderen auch mal zu Gesicht bekomme :mrgreen: Tampons hab ich keine mehr und will auch keine kaufen, hoffentlich krieg ich das Dingens diesmal ordentlich dicht, sonst wirds ziemlich peinlich :oops: Mein *mann* hat mich auch schon gefragt, ob ich mit meinem "Eierbecher" Fortschritte mache :mrgreen: )

Ah sehr gut. Dann hoffe ich, dass alles gut geht. Ich bin schon seeeehr gespannt, ob du klar kommst *trampolin*

Na und ich erst :mrgreen: Ich hoffe doch aber. Ich hab mir hier ja in mühevoller Fusslarbeit einige Tipps rausgesucht, die ich alle versuchen kann, wenns mit dem einen oder anderen nicht klappt. Ich weiß zwar nicht ob ich danach noch laufen kann, aber man wird sehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 22:50 
Kurven-Rätslerin

@Mendacium

Jetzt muss ich grad andocken :mrgreen:
Bin ja immer noch am rumfimmeln an der Homepage und da sie dir nicht ultimativ helfen konnte, hast du mir vielleicht dafür grad den ultimativen Tipp, was dir bei der Entscheidung helfen könnte?
Also was ich in der Homepage ändern kann, damit's eben leichter wird, sich für eine Tasse zu entscheiden 8-)

Bin ganz gespannt auf dein Feedback :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 00:00 
hat sich gut eingelebt

@Haselmaus
z.b. beim punch down

http://community.livejournal.com/menstrual_cups/453392.html

gugg mal das zweite bild an
da hat man ja dann die öffnung nach innen geklappt und wenn man jetzt am unteren Boden zusammendrückt fühlt man, dass innen drin noch was eingeklappt ist. das kann man dann quasi rausdrücken.
wenn ichs also eingeführt habe, nimm ich nochmal zwei finger und drücke den boden zusammen und schiebe ihn etwas nach oben.

ist das verständlicher?

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 19. März 2008 00:46 
Hochlagenjunkie

@elsie
Zitat:
da hat man ja dann die öffnung nach innen geklappt und wenn man jetzt am unteren Boden zusammendrückt fühlt man, dass innen drin noch was eingeklappt ist.
ah, ok. ja, bis daher versteh ich es jetzt.
Zitat:
das kann man dann quasi rausdrücken.
wenn ichs also eingeführt habe, nimm ich nochmal zwei finger und drücke den boden zusammen und schiebe ihn etwas nach oben.
also mit den zusammengedrückten fingern ein kleines stückchen nach oben wandern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 14:15 
hat sich gut eingelebt

@Haselmaus

ja genau so meinte ich das. Ich muss meist nicht weit nach oben drücken, je nachdem wo der Cup noch klemmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 14:36 
Inventar

Also, ich hab den Ladycup zwar wegen der fehlenden Mens erst einmal kurz ausprobiert, aber er ist sofort richtig aufgeploppt *daumenhoch*
Ich hatte erst Angst, das ich gerade als Anfängerin ewig lang rumfriemeln muss, bis ich es raus habe, aber dem war ja nicht so.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 16:09 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab überhaupt keine Probleme mit dem aufploppen. Ich achte auch gar nicht mehr darauf, ob er beim Einführen aufploppt, denn bei mir ist es so, dass er sowieso kurz nach dem Einführen beim Laufen oder bei Bewegungen von allein aufploppt. Ich mache das jetzt ca 6 Monate so und es ist noch nichts daneben gegangen.
Vielleicht versucht ihr es auch mal so, ist nämlich wirklich einfacher und man muss sich dadrin nicht so viel rumdrehen und rumwerkeln. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 18:02 
hat sich gut eingelebt

mendacium hat geschrieben:
fitnesshase hat geschrieben:
Ich finde auch,dass die Lunette weicher ist als der ladycup,denn der hat einen stabileren Rand und ich denke dieser fürs schnelle Aufploppen maßgebend ist.

Huch, ich hätte gedacht, es sei andersherum! :shock:
(Toll, daß jemand, den direkten Vergleich zwischen meinen beiden anvisierten Cups machen kann!)

Also, ich finde die (große) Lunette viel steifer als den (großen) Ladycup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 18:56 
nicht mehr ganz so neu

afriska hat geschrieben:
Jetzt muss ich grad andocken :mrgreen:
Bin ja immer noch am rumfimmeln an der Homepage und da sie dir nicht ultimativ helfen konnte, hast du mir vielleicht dafür grad den ultimativen Tipp, was dir bei der Entscheidung helfen könnte?
Also was ich in der Homepage ändern kann, damit's eben leichter wird, sich für eine Tasse zu entscheiden 8-)

Also eine Übersicht, wie weich/fest/starr die einzelnen Cups im Vergleich sind, wäre hilfreich. Wer dann welchen Cup braucht, kannst du aber vermutlich auch nicht beantworten?

Auf der Seite "Welche Tasse für Dich?" Vielleicht noch die Rubrik "(einfache) Pflege/Reinigung"? Das konnte ich aber anhand der großen, übersichtlichen Fotos so schon ganz gut beurteilen. (Ich wäre aber ohne die vielen Tassen-Säuberungs-Threads in diesem Forum nicht darauf gekommen, darauf zu achten. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 21:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also seit heute kann ich sagen: Es ist zwar nicht unbedingt wichtig, dass das Tässchen gut aufploppt, aber sehr zeitsparend und Scheiden-schonend.
Ich durfte heute die Lunette meiner Schwester testen und die saß auf anhieb genau richtig. *daumenhoch* Da hab ich erst richtig gemerkt wie sehr mich das Divatässchen nervt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 22:13 
Kurven-Rätslerin

@Mendacium

Danke für den Tipp *daumenhoch*

*draufhau* :lol:
Ich Depp hatte das ja mal vor, der Vergleich mit den Härte der Cup...und schwups wieder vergessen! Daaaaanke *daumenhoch*

Ich hätte auch eine Tabelle, wo wirklich alles drauf steht...nur passt die nicht auf die Seite :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]