NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symbol S und Symbol (S)? genauere Schleimaufzeichnungen
BeitragVerfasst: 15. März 2008 18:53 
neu hier

Hallo Mädels

Ich bin neu hier und wollte jetzt auch mal ne Frage stellen.

Ich habe die ersten zwei Zyken auf m Papier eingetragen. Da konnt ich immer eintragen wie der Schleim aussah und wie seine Konsistenz war. Diesen Zyklus benutze ich myNFP für meine Zykluskurve. Vielleicht habe ich es einfach übersehen, aber ich finde in der Zykluskurve nirgends die konkreten Beschreibungen von meinem Schleim nur die typischen Symbole dafür. Obwohl man ja auf der Seite diese Eigenschaften eintragen kann, tauchen Sie nachher nicht in der Kurve auf. Stimmt das?
Also ich würde S gerne näher umschreiben, damit ich das später rückverfolgen kann.
Oder habe ich es falsch eingestellt oder was auch immer?

Kennt jemand das Symbol (S)? Wofür steht das? Es ist auf der Seite myNFP nicht näher definiert, obwohl man es auswählen kann.

Hoffentlich weiß jemand Rat.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 18:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Schleimaufzeichnungen werden eingeblendet, wenn du mit dem Cursor über das Schleimkürzel des Tages geht.

(S) bzw. (S+) werden für die Binnendiffenzierung des Schleims verwendet. Näheres findest du in N+S unter "Sonderfall bei der bestimmung des Schleimhöhepunktes"

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 19:05 
NFP-Prinzessin

Die genaueren Beschreibungen kann man auch tabellarisch mit ausdrucken lassen, sodass einem später nichts entgeht.

Direkt neben dem Eingabefeld für die Schleimaufzeichnungen gibt es einen Link, der direkt zu einer Schleimtabelle und zu einer Erklärung der Klammern führt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 12:21 
neu hier

Vielen Dank für eure Hilfe Mädels

Dina, was meinst Du mit Binnendifferenzierung? Was ist N+S?

Estreya, die Schleimtabelle erklärt das Zeichen nicht.

Aber ok, ich bin schon etwas weiser geworden, hab gesehen dass die Tabelle mit ausgedruckt wird, und dass es eingeblendet wird wenn ich mit dem Cursor drauf stehe
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 12:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
N&S ist die Abkürzung für "Natürlich und Sicher". Das Buch das jede Frau, die nfp anwenden will, haben sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 12:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Und in diesem Buch ist dann auch erklärt, was Binnendifferenzierung bedeutet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 18:39 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Estreya, die Schleimtabelle erklärt das Zeichen nicht.

Direkt unter der Schleimtabelle wird es erklärt...in all der Zeit hättest du aber auch einfach mal in N&S nachschlagen können ;-)

Betreff des Beitrags: sehr nett...
BeitragVerfasst: 19. März 2008 14:57 
neu hier

mann, welch freundliche Begrüßung für Leute die neu sind.

:twisted:

in all der zeit hättet ihr mir auch einfach erklären können was ihr wisst.
und was soll das ständige gefische danach ob ich das buch gelesen habe? meine frage hatte einen mehr technischen karakter und das buch habe ich schon längst gelesen.
manchmal findet man eben die information nicht auf anhieb oder man überliest sie. passiert uns allen warscheinlich regelmäßig in einer informationsgesellschaft wie die unsere.
um den heißen brei rum zu reden und jemandem dumm da stehn lassen ist einfach unkooperatiev.

Betreff des Beitrags: Re: sehr nett...
BeitragVerfasst: 19. März 2008 15:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Magdalien hat geschrieben:
mann, welch freundliche Begrüßung für Leute die neu sind.

:twisted:

in all der zeit hättet ihr mir auch einfach erklären können was ihr wisst.
und was soll das ständige gefische danach ob ich das buch gelesen habe? meine frage hatte einen mehr technischen karakter und das buch habe ich schon längst gelesen.
manchmal findet man eben die information nicht auf anhieb oder man überliest sie. passiert uns allen warscheinlich regelmäßig in einer informationsgesellschaft wie die unsere.
um den heißen brei rum zu reden und jemandem dumm da stehn lassen ist einfach unkooperatiev.

Das ist aber auch nicht die nette Art.
Es geht einfach darum, dass sich auch Neue erst mal in die Materie einlesen. Das ist nicht zu viel verlangt und wenn man NFP betreiben möchte, einfach unerlässlich. Außerdem hättest Du in der ganzen Zeit bestimmt auch mal nachlesen können, oder? Das Forum hier ist außerdem kein Informationsdienst, sondern eine Möglichkeit, sich über NFP auszutauschen und nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Wenn Du N+S schon längst gelesen hast, sollte es doch kein Problem sein, die Antwort auf Deine Frage dort zu finden. Es ist einfach müßig Fragen zu beantworten, die durch sorgfältige Lektüre vermieden werden könnten.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 19. März 2008 22:39 
Hochlagenjunkie

hallo magdalien!
ich mache es so, dass ich im eingabemodus beim punkt "Schleim" das kürzel eingebe.
ich wähle immer nur zwischen vier kürzeln und zwar: nichts, feucht, S, S+ (trocken kommt bei mir nie vor).
die klammer-kürzel verwende ich nicht, weil ich keine binnendifferenzierung anwende (das ist eine unterscheidung des schleims innerhalb der selben schleim-kategorie).
den punkt "Schleim (gefühlt/gesehen)" lasse ich bewußt frei, weil ich diese tabellen-vorgehensweise eher verwirrend finde.
weiter unten gibt es dann den punkt "Notiz/Besonderheiten", dort beschreibe ich den schleim dann in eigenen worten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:06 
neu hier

Danke Haselmaus, interessant Deine Lösung.

Ich gewöhne mich langsam an das Programm. Nachdem ich alles handschriftlich gemacht habe, habe ich die Tabellen als einschränkend empfunden, vielleicht mache ich das auch so wie Du das vorgeschlagen hast. Einfach in eigenen Worten notieren.

Für alle die sich gerne weiter ereifern: Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte. Wer mich dennoch missverstehen will, kann das natürlich weiterhin tun. Viel Spaß dabei. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 21:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Für alle die sich gerne weiter ereifern: Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte. Wer mich dennoch missverstehen will, kann das natürlich weiterhin tun. Viel Spaß dabei. *daumenhoch*

Warum fühle ich mich verarscht von dir? :roll:

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es eine Frechheit, wie manche "Neulinge" sich hier aufführen und was sie so vom Stapel lassen. Ich hätte mich das damals nie getraut und auch nicht getan, weil es sich einfach nicht gehört. Ich war immer sehr froh über die Hinweise der Alten Hasen und bin es heute noch, auch wenn ich schon so weit bin, selbst zu helfen.

Es gehört einfach nunmal dazu, dass man sich, wenn man in einem Forum neu ist, über die Forenregel informiert. Auf nichts anderes haben wir hingewiesen und dir wurde auch geholfen, obwohl alles im N&S genau nachzulesen ist.

Wenn du einen Auswertungsservice möchtest, dann bist du hier wohl falsch, denn weder ich, noch andere sind wohl gewillt, Leuten zu helfen die nicht gewillt sind richtig zu lesen und uns dann noch solche Brocken vorwerfen. Sorry, aber da krieg ich echt nen Hals. :roll:

So, jetzt hab ich meiner ohnehin sich bereits auf dem Tiefpunkt befindlichen Laune Luft gemacht. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 21:11 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:

Warum fühle ich mich verarscht von dir? :roll:

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es eine Frechheit, wie manche "Neulinge" sich hier aufführen und was sie so vom Stapel lassen. Ich hätte mich das damals nie getraut und auch nicht getan, weil es sich einfach nicht gehört. Ich war immer sehr froh über die Hinweise der Alten Hasen und bin es heute noch, auch wenn ich schon so weit bin, selbst zu helfen.

Es gehört einfach nunmal dazu, dass man sich, wenn man in einem Forum neu ist, über die Forenregel informiert. Auf nichts anderes haben wir hingewiesen und dir wurde auch geholfen, obwohl alles im N&S genau nachzulesen ist.

Wenn du einen Auswertungsservice möchtest, dann bist du hier wohl falsch, denn weder ich, noch andere sind wohl gewillt, Leuten zu helfen die nicht gewillt sind richtig zu lesen und uns dann noch solche Brocken vorwerfen. Sorry, aber da krieg ich echt nen Hals. :roll:

So, jetzt hab ich meiner ohnehin sich bereits auf dem Tiefpunkt befindlichen Laune Luft gemacht. 8-)

Ja da hast du schon recht. Wenn man die Forumregeln gelesen hat, dann muss man sich nicht bei unseren Antworten aufregen oder sich beschweren. Unser Motto heißt nicht "vorsagen" sondern helfen bei der Auswertung.
Wir sind ja kein Auswertungsprogramm ;-)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 22. März 2008 14:39 
Hochlagenjunkie

es kam aber auch ziemlich schnell die vermutung magdalien hätte das buch "Natürlich und Sicher" nicht gelesen. die vermutung war aber nicht richtig, wie sich dann herausgestellt hat.
sicher, es liegt nahe, dass die abkürzung "N&S" für "Natürlich und Sicher" steht, andererseits kann man bei einer abkürzung schon einmal auf der leitung stehen.
wenn man nicht häufig im forum liest, dann sind abkürzungen wie ZT oder SH nicht selbsterklärend.
sicher, es gibt auch einen bereich hier in dem abkürzungen erklärt werden, das stimmt schon.
das wort "Binnendifferenzierung" kommt im buch N&S gar nicht vor. zumindest im glossar habe ich es nicht gefunden.
auf S. 58 steht bei mir: "Sonderfall bei der Bestimmung des Schleimhöhepunkts" Dann folgen neun zeilen text und zwei dazugehörige abbildungen.
auch wenn man das buch gelesen hat, kann es sein, dass man damals beim lesen diese seite nicht so genau wahrgenommen hat, da in der überschrift "sonderfall" steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 14:47 
NFP-Prinzessin

Im 3. Post hab ich ihr bereits geschrieben, wo es bei mynfp steht, Dina hat ihr direkt erklärt, wo es in N&S steht, die Diskussion ging trotzdem weiter ;-). Die Info, wo es steht, muss reichen, wenn man das Buch hat.

Zitat:
das wort "Binnendifferenzierung" kommt im buch N&S gar nicht vor

Doch, das kommt vor, genau da, wo die BD erklärt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]