NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:22 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@evaline:

Also drücken sollte der cup eigentlich nicht und schmerzen verursachen oder so erst recht nicht...eigentlich sollte man ihn gar nicht bemerken beim Tragen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:35 
neu hier

Hab sie nochmal raus und wieder rein, aber es ist immer noch.
Und es ist nicht der Stiel, der unangenehm ist, oben der Ring drückt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:37 
alte Häsin

testest du sie grad zum ersten mal? hast du grad deine mens?ich würd es noch ein paar mal ausprobieren und wenns sich nicht ändert vielleicht die kleinere ausprobieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:38 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Evaline, kann es sein, dass du die Lunette am GMH vorbeigeschoben hast, und sie ihn nach dem Aufploppen an den Rand drückt und das die Schmerzen verursacht?
Normalerweise spürt man den Cup nämlich wie gesagt gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:40 
neu hier

Hab die Lunette erst seit Donnerstag, Mens kommt erst Ende März. Bin noch am Ausprobieren...

Vielleicht gibt sichs ja, wenn es normaler ist, sie zu tragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:42 
alte Häsin

evaline, ich denke wenn du die mens hast gehts besser, weil es dann gut flutschen kann und alles ein bisschen weicher ist! probier es doch dann nochmal aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 13:56 
neu hier

also hier mal ein erster erfahrungsbericht von mir...

ich habs dann gestern doch noch geschafft, die lunette irgendwie reinzubekommen. allerdings war ich am scheideneingang dann ziemlich empfindlich, und hab richtig gemerkt wie die schleimhäute dort etwas "strapaziert" waren von den vielen versuchen...
nun gut, das erste entfernen war doch etwas mühsam, der unterdruck wollte sich nicht so recht lösen, dabei hab ich am unteren ende die tasse gut zusammengedrückt. es hat also wirklich lange gedauert (und ich musste viel mit den fingern in mir rumstochern und an der tasse rumdrücken) und dann war sie endlich draußen. aber auch da war dann natürlich mein scheideneingang beleidigt vom vielen rumgefummel.
aber ich wollt dem ganzen noch eine chance geben und hab die ausgewaschene lunette dann nochmal eingeführt. das einführen ging schon etwas schneller, aber so richtig gut "geflutscht" ist es nicht.
das zweite mal herausnehmen hingegen hat sich als noch schwieriger gestaltet als das erste mal. ich war nach einem ganzen tag lunette total empfindlich am scheideneingang! (wahrscheinlich hat der stiel - obwohl er nicht aus der scheide herausgeschaut hat - noch den rest dazu beigetragen und innen die schleimhäute etwas gereizt? gleichzeitig hatte ich aber das gefühl, dass mir der stiel dabei hilft, die tasse rauszubekommen? weiß also nicht ob ich ihn wirklich abschneiden soll...) jedenfalls musste ich wieder ziemlich viel rumfummeln um die tasse irgendwie herauszubekommen (und ich war "unten" wirklich sehr empfindlich auf alle berührungen, dementsprechend "unlustig" war das ganze... aber die tasse musste ja irgendwie raus...) und auch da wollte sich der unterdruck wieder nicht lösen.

heute hab ich wieder ganz normal tampons drin, weil sich - auch wenns vielleicht komisch klingt - meine scheide erst von den "strapazen" mit der tasse erholen muss. solange sie wund und berührungsempfindlich ist, wage ich mich da nicht nochmal ran, ich war gestern soooo erleichtert wie die tasse endlich draußen war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 16:55 
Kurven-Rätslerin

@Evaline

Könnte es auch sein, dass dein Darm oder die Blase voll war...oder beides :mrgreen: Dann könnte es sein, dass du sie unter Umständen spürst.

Um zu überprüfen, dass die Tasse schön entfaltet ist, kannst du mit dem Zeigefinger eine Runde um die Tasse machen oder sie am unteren Ende griefen und zu drehen versuchen. Dann spürst du es gut, wenn sie noch "platt" ist.

Oder wie Kokosnuss schreibt: während der Mens ist alles ein bisschen glitschiger und weicher ;-)

@Sunflower

Ich find's nicht schlecht, wenn du deinem Scheideneingang ein bisschen Ruhe gönnst ;-)
Vor allem wenn der Stiel auch noch gescheuert hat.
Bevor du ihn abschneidest, kannst du ja auch versuchen ihn bei Herausnehmen ein paar mal zu ignorieren...dann siehst du, obs ohne auch gut geht.

Bei mir löst sich der leichte Unterdruck nicht, indem ich absichtlich was reindrücke oder so. Ich ziehe die Tasse einfach sanft und regelmässig raus und achte darauf, dass ich meine Muskeln schön entspanne. Der Unterdruck löst sich dann von alleine, sobald die Nasenspitze der Tasse schon rauskuckt. Ich löse den Unterdruck also nicht, bevor ich herauszuziehen beginne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 17:15 
neu hier

@afriska: ich dachte, ich muss die tasse zusammendrücken, um sie herausholen zu können? *hä* ich hatte halt das gefühl, die tasse will sich so gar nicht bewegen... wie lange dauert das denn im schnitt, die tasse zu entfernen? und ist es normal, dass man das gefühl hat, dass sie sich ziemlich festgesaugt hat? ich hab auch vorsichtig gezogen, weil ich angst hatte, da mit zu viel kraft ranzugehen... die ganze prozedur mit dem rausnehmen hat gute 5 minuten gebraucht bis die tasse draußen war, weil dann immer an irgendeinem punkt einfach nichts mehr weiterging... zuerst dauerte es eine weile, bis ich überhaupt was von der tasse sehen konnte, aber dann war das untere ende der tasse schon draußen - und noch immer ist es ziemlich festgesaugt gewesen. den unterdruck konnte ich dann nur lösen indem ich eben mit dem finger an der tasse entlang etwas rumgestochert hab und die tasse zusammengedrückt habe. aber das war auch gar nicht so einfach ;-)

liegt es an der fehlenden übung, an der falschen technik, oder kann es sein dass mir die tasse zu groß ist? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 19:49 
neu hier

den mutigen gehört die welt :mrgreen:

ich hab jetzt von meiner lunette den stiel abgeschnitten und - weil mir die tampons schon so auf die nerven gehen - noch einen versuch mit der lunette gestartet. mal sehen, wie es diesmal mit dem entfernen läuft... beim einführen hat es wieder etwas "gebrannt" (irgendwie reibt die tasse beim einführen an den schleimhäuten *hä* ) aber... mal sehen!

ich spiele mich auch mit dem gedanken, mir eventuell ein kleineres modell zuzulegen... das sollte dann doch auch leichter zum einführen / entfernen sein, oder? denn wegen der blutmenge glaub ich, dass ich die große lunette eh nie ganz füllen werde... ich habe mal gelesen was afriska auf ihrer homepage schreibt, und dem "tampontest" nach hab ich eine normale mens. denn selbst an meinen starken tagen reichen mir die normalen, die ich dann zwar schon nach 4 stunden wechseln muss, aber die mir eigentlich nicht auslaufen.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 16. März 2008 22:25 
Hochlagenjunkie

@sunflower
und, wie ist es so ohne stiel? 8-)
versuch vielleicht die tasse heute und morgen so selten wies nur geht zu wechseln. wenn der scheideneingang einmal gereizt ist, dann ist jedes weitere einführen und rausnehmen eine "zusatzbelastung".
hast du es schon mit einem öl-artigem hilfsmittel versucht (gleitgel, multi gyn oder einfach ein paar tropfen pflanzenöl)?
die kleinere größe hat vermutlich nur einen um wenige mm kleineren durchmesser also ich befürchte es wäre kein großer unterschied beim einführen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 23:26 
wohnt hier

Ich hab sie jetzt auch und ich muss sagen, wegen euren Beschreibungen hatte ich mir die irgendwie böser vorgestellt.

Aber ich hab' sie noch nicht ausprobiert. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 01:27 
neu hier

@haselmaus: also ohne stiel ist es zumindest beim tragen sehr viel angenehmer! ich merke jetzt gar nicht, dass ich die lunette überhaupt drin habe! sie sitzt auch jetzt nicht so tief drin, weil ich ja auch nicht drauf achten muss dass der stiel drinnen verschwindet... ;-)
das rausnehmen hab ich jetzt auch schon wieder hinter mir - mit stiel wars zwar etwas leichter, die tasse richtung "ausgang" zu ziehen, aber irgendwie gehts ja auch ohne...
ja, du hast recht, das rausnehmen und einführen tut noch immer ein bisschen weh weil ich halt noch immer "gereizt" bin vom rumprobieren gestern. aber dafür ist der tragekomfort super und die tasse hält dicht! jetzt muss die lunette nur noch die erste nacht überstehen ;-) meine blutung ist zum glück nicht so stark, es reicht also vollkommen wenn ich sie alle 8 stunden leere.
weil die lunette sonst beim tragen eben sehr angenehm ist, nehme ich halt derzeit in kauf, dass sie beim einführen und rausnehmen etwas weh tut. und beim rausnehmen blute ich auch immer meine hand total ein. solange ich zuhause bin, geht das ja. aber "unterwegs wechseln" traue ich mir noch nicht zu.
gleitgel habe ich keins zuhause... ich wusste gar nicht, dass ich ÖL auch nehmen kann?! ich dachte, es sollte wegen dem silikon was ölfreies sein?? ich hab halt jetzt immer nur die lunette gut angefeuchtet, aber ja, nur mit wasser flutscht es halt nicht wirklich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 01:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ne, ich glaube Öl soll man wirklich nicht nehmen.
Aber Kondomverträgliche Gleitgele oder Multi Gyn sollten ok sein. ;-)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 17. März 2008 02:13 
Hochlagenjunkie

ach so, öl und silikon vertragen sich nicht? ich kenne das nur von latex (also bei kondomen).

jedenfalls super, dass das tragegefühl ohne stiel so viel besser ist. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]