NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufruf: Eure Kurven für NFP-Film
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:05 
nicht mehr ganz so neu

Liebe NFP-Anwenderinnen,

wir sind zwei Filmemacher aus NRW und geistern hier schon seit einiger Zeit im Forum herum.
Wir haben vor kurzem mit einem neuen Filmprojekt begonnen: Ein Dokumentarfilm über NFP, bei dem die Frauen und ihre Geschichten im Vordergrund stehen sollen, also keine medizinische Abhandlung über die Methode selbst, sondern ein Film, in dem es sehr viel um Weiblichkeit, Selbstverständnis, Lebensgefühl usw. geht.

An diesem Film sind bereits drei Damen aus dem Forum beteiligt, eine davon ist Limo-Luise. Da ich nicht weiß, ob die beiden anderen genannt werden möchten, halte ich ihre Namen erstmal hier raus. Limo-Luise kennt uns also und kann Euch bestätigen, dass wir seriös arbeiten und keine unqualifizierte Privatsender-Sensationsgeilheit an den Tag legen ;-).

Nun aber zu unserem Anliegen:

:arrow: Wir suchen Eure handschriftlichen Zykluskurven als Digitalfoto oder Scan.
Wir möchten eine möglichst große Vielfalt an Kurven verschiedener Frauen in unserem Film einblenden, evtl. eine Art Kurven-Collage machen. Deshalb mailt uns Eure schönsten, buntesten, krickeligsten, individuellsten, neonfarbensten, ausgeschmücktesten, spartanischsten Zykluskurven. Das soll kein Kurvenschönheitswettbewerb sein, sondern uns interessiert einfach die persönliche Gestaltung und die Vielfalt.

:arrow: Habt Ihr Lust, uns ein Digitalfoto Eurer NFP-Utensilien zu schicken? Also Thermometer, evtl. Notiz/Kurven-Büchlein, Kurzzeitmesser, Stifte - eben die NFP-Utensilien, die Ihr mit Euch herumschleppt, gerne nett auf einer schönen Unterlag arrangiert.

Und so funktioniert es:
:arrow: Ihr fotografiert/scannt Eure Zykluskurven oder NFP-Utensilien (mittlere Auflösung reicht)
:arrow: Ihr benennt das Foto/den Scan am besten mit Zykluskurve-[Nickname] oder NFP-[Nickname]
:arrow: Der Nickname muss nicht mit Eurem Forumsnickname übereinstimmen, es geht uns nur um die Unterscheidbarkeit der einzelnen Kurven.
:arrow: Ihr schickt das ganze per E-Mail mit Betreff "NFP-Film" an [Mailadresse auf Wunsch gelöscht] :arrow: Mit der Einsendung erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass wir Eure Fotos als gestalterisches Element in unseren Film einbinden. Das Ganze läuft selbstverständlich anonym. Eure reelle Identität interessiert uns nicht und Eure E-Mail-Adressen werden wir nicht weiter verwenden, höchstens, um Euch irgendwann darüber zu informieren, dass der Film fertig ist.

So, das war jetzt lange erklärt und wir würden uns über Eure Mithilfe sehr freuen. Also: An die Kurven, fertig, los!

die Filmemacher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:12 
nicht mehr ganz so neu

Noch ein zweiter Aufruf hinterher:

Wenn jemand von Euch aus der Nähe von Köln/ Rheinland/ Ruhrgebiet/ Bergisches Land kommt, kann er sich ebenfalls gerne bei uns melden. Wir suchen noch Frauen, die Lust haben mit zwei anderen NFP-Anwenderinnen das weibliche Pendant zu Männerstammtischen zu inszenieren.
Das heißt: Eine Frauenrunde, die offen und spontan über NFP usw. redet und dabei gefilmt wird.

Aber auch so sind wir noch an interessanten Menschen und ihren Verhütungsgeschichten - vorzugsweise aus diesem Raum - interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Eine schöne Idee! *daumenhoch* Da schau ich doch glatt mal, ob ich meine handschriftlichen Kurven noch irgendwo finde. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, darf man da auch eine Onlinekurve abzeichnen und das dann zuschicken?
Ich würde da gerne mitmachen, aber habe nicht wirklich handschriftliche Kurven. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lune hat geschrieben:
Hm, darf man da auch eine Onlinekurve abzeichnen und das dann zuschicken?

*tuscheln* Wer sollte denn merken, daß es eine nachgezeichnete Kurve ist? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:25 
nicht mehr ganz so neu

@ Regenbogen: Gerne, danke!

@ Lune: Klar, wenn Du die online-Kurve noch ausgestaltest, irgendwie farbig machst, so dass sie etwas individuelles hat, ist das auch kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 14:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, ich wollte lieber sicher gehen. :mrgreen: Dann mach ich das mal.
Kann man den Film auch kaufen? *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 15:18 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Kann man den Film auch kaufen? *daumenhoch*

Eine DVD wird es auf jeden Fall geben, das wird aber noch sehr lange dauern, da wir erst am Anfang stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 23:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
dieFilmemacherin hat geschrieben:
Limo-Luise kennt uns also und kann Euch bestätigen, dass wir seriös arbeiten und keine unqualifizierte Privatsender-Sensationsgeilheit an den Tag legen .

Ja, kann ich. 8-)
Hab mich mit euch wohl gefühlt und bin wirklich gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Ach so: Habt ihr eigentlich eine Deadline zum Einschicken der Kurven im Sinn?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 23:03 
Limo-Luise hat geschrieben:
dieFilmemacherin hat geschrieben:
Limo-Luise kennt uns also und kann Euch bestätigen, dass wir seriös arbeiten und keine unqualifizierte Privatsender-Sensationsgeilheit an den Tag legen .

Ja, kann ich. 8-)
Hab mich mit euch wohl gefühlt und bin wirklich gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

da kann ich nur zustimmen! hab echt spaß gehabt und freu mich schon auf nächstes mal!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 23:08 
NFP-Gräfin

Nehmt ihr auch pdf oder müsste es jpg sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 02:21 
NFP-Prinzessin

blöde.Frage:

Ihr.stellt.da.e.nicht.Geschichten.aus.dem.Forum.im.Film.dar,.oder?

Ansonsten.bin.ich.gern.kreativ! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 13:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

erstmal danke an alle, die schon Kurven geschickt haben. Wir werden leider nicht jedem einzelnen antworten können, sondern hier Sammel-Dankeschöns schreiben ...

Und noch drei kleine Hinweise:

:arrow: Querformatige Fotos sind uns grundsätzlich lieber, hochformatige müssen wir nämlich weiter ausschneiden.

:arrow: Ich vermute, dass viele hier die Methode mit dem Buch "Natürlich und sicher" gelernt haben, deshalb dürft ihr bei den Utensilienfotos das Buch gerne weglassen oder es nicht ganz so auffällig plazieren (also z.B. zwischen anderen Büchern).

:arrow: Die Fotos dürfen ruhig Bildschirmgröße haben, sie werden ja auch später groß zu sehen sein.

Limo-Luise hat geschrieben:
Ach so: Habt ihr eigentlich eine Deadline zum Einschicken der Kurven im Sinn?

Ich denke mal, bis zum 28. März lassen wir das erstmal laufen - es sei denn wir quillen vorher über, dann sagen wir Bescheid ;-).

Txiki hat geschrieben:
da kann ich nur zustimmen! hab echt spaß gehabt und freu mich schon auf nächstes mal!! :mrgreen:

Wir fandens auch sehr nett. Haben noch mal in das Filmmaterial reingeguckt - ist auch technisch alles gut geworden (inhaltlich ja sowieso :mrgreen: ).

Imandra hat geschrieben:
Nehmt ihr auch pdf oder müsste es jpg sein?

Zur Not nehmen wir auch PDF, das lässt sich ja relativ schnell in JPG oder TIFF umwandeln.

Ricki hat geschrieben:
blöde.Frage:

Ihr.stellt.da.e.nicht.Geschichten.aus.dem.Forum.im.Film.dar,.oder?

Natürlich geht es im Film nur um die Frauen, die persönlich und leibhaftig bei uns mitmachen und nicht um virtuelle Forumsgeschichten. Limo-Luise und Txiki haben uns ihre Geschichten vor der Kamera erzählt, zu ihrer Geschichte gehört natürlich auch das Forum, aber nicht die Geschichten anderer Forenmitglieder.

Und von den Frauen, die uns Zykluskurven schicken, interessieren uns deren Identität und die Geschichten dahinter natürlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:19 
nicht mehr ganz so neu

Kurzes Update: Danke an diejenigen, die bisher Kurven geschickt haben.

Und: Es dürfen gerne noch mehr Kurven werden. Also, wir freuen uns auf Eure Mails!

Und falls Ihr noch Fragen habt zum Projekt - stellt sie einfach.

dieFilmemacherin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 00:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Tolle Idee! *daumenhoch* Da werd ich mal nach einer individuellen Kurve schauen.

Willst du/ ihr vielleicht erzählen, wie ihr auf die Filmidee gekommen seid? Macht ihr auch NFP? Wie viele seid ihr? Macht ihr das als Studienarbeit? *bin neugierig*

Wenn der Film mal raus ist, werde ich ihn gern weiterempfehlen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]