NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:30 
NFP-Königin

@mooncat
Anstrengend? Nö, die waren dann noch mehr entspannend. Also nachher war ich dann total entspannt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:32 
NFP-Kaiserin

Anregend, nicht anstrengend ;-)

Da wurde jetzt eine OT-Diskussion ausgelöst und das nur, weil die Praktik vielleicht früher so gehandhabt wurde. Ich finde das jedenfalls überholt - und viele ticken so jedenfalls nicht *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:37 
NFP-Königin

Oh wie komm ich jetzt auf anstrengend. Entspannend und anregend schließt sich ja nicht aus, vielleicht deshalb. Jedenfalls ist die AG schon manchmal komisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:37 
NFP-Guru

Vielleicht hat die AG ja ganz andere Intentionen *g* wenn der ganze Körper eingeölt ist kann man erstmal kein Kondom/Latexdia verwenden 8-) (ok man könnte duschen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
dieSanfte hat geschrieben:
Da wurde jetzt eine OT-Diskussion ausgelöst und das nur, weil die Praktik vielleicht früher so gehandhabt wurde. Ich finde das jedenfalls überholt - und viele ticken so jedenfalls nicht *lach*

Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass das früher so verbreitet war. Sonst wäre unsere Eltern- und Großelterngeneration voller Massageprofis, und so sehen sie irgendwie nicht aus. Aber wer weiß ;-)

SChaf hat geschrieben:
Vielleicht hat die AG ja ganz andere Intentionen *g* wenn der ganze Körper eingeölt ist kann man erstmal kein Kondom/Latexdia verwenden 8-) (ok man könnte duschen)

Die Vorstellung! *lachen* Von Kopf bis Fuß eingeölt und speckschwartig triefend. *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:43 
NFP-Gräfin

Ich bin für Fango-Packung in der fruchtbaren Zeit. Das ist mal echt entspannend. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 20:18 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass das früher so verbreitet war. Sonst wäre unsere Eltern- und Großelterngeneration voller Massageprofis, und so sehen sie irgendwie nicht aus. Aber wer weiß ;-)

Auch wieder wahr (aber vielleicht haben die diesen Vorschlag auch schon nicht ernst genommen? :mrgreen: ) ;-)

SChaf hat geschrieben:
Vielleicht hat die AG ja ganz andere Intentionen *g* wenn der ganze Körper eingeölt ist kann man erstmal kein Kondom/Latexdia verwenden

Das wird es wohl sein, dass die Kondom- oder auch Diaanwendung verunmöglicht wird *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 09:45 
NFP-Gräfin

Ich hab zufällig (absichtlich ist es kaum möglich ;) ) die Stelle mit der "modifizierten Döring-Regel" nochmal aufgeschlagen.
Rötzer rechnet tatsächlich vom Tag der ersten umkringelten frühesten höheren (sind die Adjektive in der richtigen Reihenfolge?) Messung zurück, also auch bei "vorzeitigem Temperaturanstieg". Kommt mir nicht wie'ne richtig gute Idee vor....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 11:00 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Kommt mir nicht wie'ne richtig gute Idee vor....

Das denke ich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 22:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Meine aktuelle Kurve ist ein Musterbeispiel für die Unterschiede im Freigeben zwischen NER und NFP. Deshalb will ich euch das nicht vorenthalten. 8-)
29.Zyklus

Auswertung nach NFP
:arrow: 1. HM: ZT 17
:arrow: SH: ZT 17
:arrow: Ausnahmeregel, da 3. Wert nicht 0,2°C über Coverline
:arrow: Freigabe: ab ZT 20 abends

Auswertung nach NER
:arrow: 1.HM: ZT 18 (da die 1. HM NACH dem SH liegen muss)
:arrow: SH: ZT 17
:arrow: Ausnahmeregel, da 3. Wert (hier aber ist der 3. Wert am ZT 20 gemeint) nicht 0,2°C über der Coverline liegt
:arrow: Freigabe: ab ZT 21 abends

Es ist bei mir sowieso egal, aber ich wollte es nur mal als Beispiel anführen. 8-)

Und wie das ist mit der 1. HM bei der Döring-Regel werd ich mal per Mail nachfragen...
EDIT: Ich les grad auf S.37:
Zitat:
Sobald zumindest 12 Zyklen mit der Temperaturmessung und Beobachtung von S vorliegen, sieht man alle Zyklen durch, an welchem Tag des Zyklus die frühest eingetretene 1. umrandete höhere Messung liegt.

Das würde in meinem Fall heißen, ZT 18 bliebe meine früheste HM und es würde nicht auf ZT 17 runtergehen. Mal schauen, für was ich mich entscheide. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 10:41 
NFP-Gräfin

Gibt es eigentlich Studien zum PI von NER?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 10:49 
NFP-Königin

Ich hab was gefunden:

Zitat:
PIP: The sympto-thermal method is a temperature method of fertility control and includes the self-observation of symptoms of the ovulatory period, particularly the increased cervical mucus discharge. A rise in temperature must not be interpreted as ovulatory-related before the end of the cervical mucus discharge. The method of self-observation described is practical for about 90% of fertile women. The evaluation of the waking temperature graphs thus supplemented is easier and offers greater accuracy of prediction. In regard to avoiding conception, the sympto-thermal method offers effectiveness equal to the oral contraceptives. A review of 180 women with 3542 cycles in 1968 showed a use effectiveness of 0.7 unwanted pregnancies per 100 women years of exposure, without any method failure despite intercourse during postmenstrual infertile days. The method makes possible the consideration of individual peculiarities of the preovulatory phase including the possibility of ovulation prediction. If genuine menstruation has occurred a sterile phase is assumed in the beginning of the cycle through the 6th day. In sum, including consideration of patients' errors, the sympto-thermal method results in a failure rate (use-effectiveness) of 0.7/100 years of exposure.

Quelle: Rötzer J. Sympto-thermal method and family planning. Acta Med Rom 1978;16(30):339-48 Suche über PubMed

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 00:24 
NFP-Gräfin

Danke, Viktualia!
Dann hat NER ja einen etwas schlechteren PI als NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:21 
NFP-Gräfin

In NFP hute steht irgendwo, dass es nicht nachvollziehbar sei, wie Rötzer zu dem sehr guten PI kommt. Ich muss nochmal nachschauen, wenn ich zuhause bin.
Die Studie ist ja nun auch wirklich nicht gerade neu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 13:50 
NFP-Königin

Ich gebe zu ich hatte keine Lust extra für euch stundenlang zu suchen. ;-) Vielleicht gibts auch was neueres? Ich schau auch mal in NFP heute nach - danke Imandra! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]