butterblume84 hat geschrieben:
meine Fragen richten sich an diejenigen, die überwiegend oder ausschließlich Kondome zur Verhütung verwenden und denen es zu 100% wichtig ist, nicht schwanger zu werden.
Das trifft auf mich zu. Ich verhüte ausschließlich mit Kondomen und will 100%ig nicht (wahrscheinlich nie) schwanger werden

Zitat:
Habt ihr schon darüber nachgedacht/denkt ihr darüber nach, auf ein Dia/Lea/Portiokappe zu wechseln? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Nein, ich werde nicht zu einem Dia oder einer Portiokappe wechseln (Lea ist ohnehin höchst unsicher

), weil ich mich damit als alleinige Verhütungsmethode nicht wohl fühle bzw. nicht so entspannt wäre wie mit Kondomen. Das hat damit zu tun, dass man bei einer Kondompanne einfach einfach sieht,
dass etwas schief gelaufen ist - bei einem Dia sieht man es nicht und kann auch nicht im Falle des Falles die Pille danach nehmen. Weiters kommt hinzu, dass ich ein Dia einfach nicht so lange in mir tragen will - und ich es bei erneutem Sex innerhalb weniger Stunden als einfach umständlich empfinde.
Eine doppelte Sicherheit brauche ich nicht, weil ich mich mit Kondomen sicher fühle und auch bisher nie etwas passiert ist. Da wäre es für mich nur eine Umständlichkeit, zwei Verhütungsmethoden gleichzeitig zu verwenden. Aber wer einer Barrieremethode nicht traut, der wird sich mit der doppelten Sicherheit gerade wohl fühlen

Zitat:
Wie macht ihr das mit dem "Lusttropfen"? Wenn man den

mit der Hand etwas befriedigt, bevor es richtig zur Sache geht, kann es ja sein, dass man mit diesem in Kontakt kommt. Wascht ihr euch dann zwischendrin die Hände? (blöde Frage, aber ich wüsste nicht, wie ich darauf achten sollte)
Nein, ich wasche mir nicht die Hände. Wenn er nicht feucht ist, dann habe ich überhaupt kein Problem damit (meist verwende ich aber die andere Hand - also mit der anderen Hand ziehe ich dann das Kondom drüber). Wenn ich merke, dass er feucht ist, dann wische ich meine Hände ab (damit kann kein Lusttropfen mehr überleben). Fertig.
Zitat:
Klar - Mit Spermizid geht das ja auch zur Verhütung, aber wenn z.B. das Gummi reißt, soll ich mich dann auf die Sicherheit des Dias verlassen? Bin halt ängstlich, dass ich doch schwanger werden könnte, denn das kommt einfach (noch) nicht in Frage...
In dem Fall würde ich mich auf das Dia verlassen, ja. Als Absicherung, wenn eine Methode versagt hat, würde ich dem Dia trauen, als alleinige Verhütung komischerweise nicht. Ich glaube, da hat jeder seine eigene Logik und sein eigenes Sicherheitsbedürfnis
Zur Freigabe in der Hochlage kann ich nur sagen, dass ihr ein Gefühl für die Sicherheit bekommt, wenn ihr euch gemeinsam das Buch und die Methode mal genauer anseht. Dann wird auch dein Freund sehen, dass diese Methode - vor allem was die Hochlage betrifft - sehr sicher ist. Da könnt ihr getrost freigeben - und das tun auch diejenigen, die absolut nicht schwanger werden wollen