NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen an die Kondomnutzerinnen
BeitragVerfasst: 13. März 2008 23:47 
Kurven-Rätslerin

Hi Mädels,

meine Fragen richten sich an diejenigen, die überwiegend oder ausschließlich Kondome zur Verhütung verwenden und denen es zu 100% wichtig ist, nicht schwanger zu werden.

Es ist einige Jahre her, dass ich Kondome zur Verhütung genutzt habe. Zwar mal so zum Spaß, aber nie als reine Verhütung, weil ich ja die Pille nehme/genommen habe. Daher bin ich etwas aus der Übung.

Also, meine Fragen:

Habt ihr schon darüber nachgedacht/denkt ihr darüber nach, auf ein Dia/Lea/Portiokappe zu wechseln? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Wie macht ihr das mit dem "Lusttropfen"? Wenn man den *mann* mit der Hand etwas befriedigt, bevor es richtig zur Sache geht, kann es ja sein, dass man mit diesem in Kontakt kommt. Wascht ihr euch dann zwischendrin die Hände? (blöde Frage, aber ich wüsste nicht, wie ich darauf achten sollte)

Ein definitiver Vorteil von Kondomen gegenüber Dia ist, dass man eine Panne direkt merkt und dann mit der PD nochmal absichern kann. Das ist auch der Grund, weshalb ich etwas an dem Dia zweifle. Klar - Mit Spermizid geht das ja auch zur Verhütung, aber wenn z.B. das Gummi reißt, soll ich mich dann auf die Sicherheit des Dias verlassen? Bin halt ängstlich, dass ich doch schwanger werden könnte, denn das kommt einfach (noch) nicht in Frage...

Andererseits hat man dann wieder dieses Aufpassen auf den Lusttropfen. Außerdem glaubt mein *mann* sowieso noch nicht, dass er "fähig" wäre, in der HL verhütungslosen Sex zu haben. Halt aus Angst, ich könnte schwanger werden. Deshalb interessiert mich hauptsächlich die Meinung derer, die einen "Unfall" auch nicht hinnehmen könnten.

Ich bin halt gerade am Überlegen, ob wir doch nur mit Gummi verhüten, oder zusätzlich noch mit Dia. Deshalb die ganzen Fragen.

Liebe Grüße,
Butterblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube du bewertest den Lusttropfen zu hoch. Einmal abwischen an der Bettdecke und alle sist ok. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:07 
Kurven-Rätslerin

hm...Dia ist so gar nicht "meins". das muss man rechtzeitig vorher reinfummeln, dann darf man es nicht gleich danach rausnehmen...und man merkt ja gar nicht wenn etwas dran vorbei gegangen ist... Das sind so meine Punkte die für mich dagegen sprechen.

Tja, der Lusttropfen, also so lange der jetzt nicht grade frisch am Finger/Kondomspitze ist ist er ja nicht grade gefährlich. Also wenn der jetzt sagen wir mal an seinem Finger getrocknet ist und er dann mit dem Finger in mich eindringen würde, wären die eventuell enthaltenen Spermien ja schon tot.
Zudem ist der Lustropfen noch nie irgendwie auch nur in die Nähe der gefährlichen Zone gekommen, da passen wir irgendwie automatisch auf, ohne dass es uns auffällt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Zunächst mal könntest du deinem *mann* mal N&S zum Lesen geben. Da steht genau beschrieben, warum nach dem ES einfach nichts mehr passieren kann. Rein biologisch ist das nicht möglich.

Zur Kondom-Sache. Für mich wäre eine Schwangerschaft zwar keine Katastrophe, trotzdem möchte ich einen "Unfall" unbedingt vermeiden. Einfach weil ich meinem Kind mal nicht erzählen müssen will, dass es ein Unfall war. Deswegen lege ich also schon großen Wert darauf, dass es jetzt nicht einfach so passiert. Und ich fühle mich mit den Kondomen 100%ig sicher. Uns ist in den ganzen Jahren noch keins gerissen. Niemals. Das passiert nämlich meist nur, wenn die falsche Größe verwendet wird.

Wenn du dich aber noch zusätzlich mit dem Dia absichern willst, ist es eigentlich wirklich so gut wie ausgeschlossen, dass da was passiert. Und selbst dann könntest du, je nachdem wo du dich gerade im Zyklus befindest, dann doch noch die PD nehmen.

Ich selbst halte nichts vom Dia, aus dem gleichen Grund, den du genannt hast, nämlich dass man nicht merkt, wenn was schiefgegangen ist.

Ob ich dir jetzt damit geholfen hab, weiß ich nicht. :mrgreen: Aber du kannst dich ja hier auch mal in den Threads ein bisschen durchwühlen, es gibt diverse zu bereits geplatzen Kondomen, Dia-Sicherheit etc.

Viel Spaß euch beiden, egal was ihr dann nehmt! :mrgreen: ;-)

edit: Zum Lusttropfen, der ist glaub ich nicht so gefährlich, wie immer gesagt wird. Wir fangen eigentlich fast immer ohne KOndom an und da ist er ja schon in mir drin. Da gibt's dann bestimmt den ein oder anderen Lusttropfen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie so ein kleinen bisschen was bewirken soll. Hier verhüte sehr viel nur mit CI, und sind auch nicht schwanger geworden. EIn Risiko ist trotzdem dabei! Darf man nicht vergessen

Betreff des Beitrags: Re: Fragen an die Kondomnutzerinnen
BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:13 
NFP-Kaiserin

butterblume84 hat geschrieben:
meine Fragen richten sich an diejenigen, die überwiegend oder ausschließlich Kondome zur Verhütung verwenden und denen es zu 100% wichtig ist, nicht schwanger zu werden.

Das trifft auf mich zu. Ich verhüte ausschließlich mit Kondomen und will 100%ig nicht (wahrscheinlich nie) schwanger werden ;-)

Zitat:
Habt ihr schon darüber nachgedacht/denkt ihr darüber nach, auf ein Dia/Lea/Portiokappe zu wechseln? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Nein, ich werde nicht zu einem Dia oder einer Portiokappe wechseln (Lea ist ohnehin höchst unsicher :!: ), weil ich mich damit als alleinige Verhütungsmethode nicht wohl fühle bzw. nicht so entspannt wäre wie mit Kondomen. Das hat damit zu tun, dass man bei einer Kondompanne einfach einfach sieht, dass etwas schief gelaufen ist - bei einem Dia sieht man es nicht und kann auch nicht im Falle des Falles die Pille danach nehmen. Weiters kommt hinzu, dass ich ein Dia einfach nicht so lange in mir tragen will - und ich es bei erneutem Sex innerhalb weniger Stunden als einfach umständlich empfinde.

Eine doppelte Sicherheit brauche ich nicht, weil ich mich mit Kondomen sicher fühle und auch bisher nie etwas passiert ist. Da wäre es für mich nur eine Umständlichkeit, zwei Verhütungsmethoden gleichzeitig zu verwenden. Aber wer einer Barrieremethode nicht traut, der wird sich mit der doppelten Sicherheit gerade wohl fühlen ;-)

Zitat:
Wie macht ihr das mit dem "Lusttropfen"? Wenn man den *mann* mit der Hand etwas befriedigt, bevor es richtig zur Sache geht, kann es ja sein, dass man mit diesem in Kontakt kommt. Wascht ihr euch dann zwischendrin die Hände? (blöde Frage, aber ich wüsste nicht, wie ich darauf achten sollte)

Nein, ich wasche mir nicht die Hände. Wenn er nicht feucht ist, dann habe ich überhaupt kein Problem damit (meist verwende ich aber die andere Hand - also mit der anderen Hand ziehe ich dann das Kondom drüber). Wenn ich merke, dass er feucht ist, dann wische ich meine Hände ab (damit kann kein Lusttropfen mehr überleben). Fertig.

Zitat:
Klar - Mit Spermizid geht das ja auch zur Verhütung, aber wenn z.B. das Gummi reißt, soll ich mich dann auf die Sicherheit des Dias verlassen? Bin halt ängstlich, dass ich doch schwanger werden könnte, denn das kommt einfach (noch) nicht in Frage...

In dem Fall würde ich mich auf das Dia verlassen, ja. Als Absicherung, wenn eine Methode versagt hat, würde ich dem Dia trauen, als alleinige Verhütung komischerweise nicht. Ich glaube, da hat jeder seine eigene Logik und sein eigenes Sicherheitsbedürfnis ;-)

Zur Freigabe in der Hochlage kann ich nur sagen, dass ihr ein Gefühl für die Sicherheit bekommt, wenn ihr euch gemeinsam das Buch und die Methode mal genauer anseht. Dann wird auch dein Freund sehen, dass diese Methode - vor allem was die Hochlage betrifft - sehr sicher ist. Da könnt ihr getrost freigeben - und das tun auch diejenigen, die absolut nicht schwanger werden wollen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 00:32 
wohnt hier

Huhu, ich verhüte auch mit Kondomen und will noch nich schwanger werden. Eigtl vertrau ich den Kondomen total, aber man weiß ja nie, darum will ich mir bei Gelegenheit (geldmäßig) ein Dia zulegen.

Zum Dia:
nicht zur alleinigen Verhütung in der gefährlichen Zeit. Nur als doppelten Boden, und vllt in den nicht so gefährlichen Tagen (ZT5-10) als alleiniges Verhütungsmittel.
Keine Ahnung warum, vllt seh ich das irgendwann anders, aber wie du schon sagtest, beim Kondom merkt man, wenns kaputt geht.
Ich würds gern benutzen, weil ich Sex ohne Kondom doch noch etwas besser finde. Kondom stört nicht wirklich, ist aber trotzdem irgendwie "dazwischen" ...

Lusttropfen:
*mann* macht das Kondom immer gleich zu Anfang drauf. Das find ich zwar irgendwie blöd weil ich dann immer das Gefühl habe, dass ich jetzt "muss"... *nixweiss* aber er ist ein kleiner Schisser. Das müsste man bei nem Dia als doppelten Boden sicher nicht mehr so machen *nixweiss*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 10:26 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mich mit dem Gedanken, ein Dia zu benutzen, auch nicht anfreunden. Da gibt es vier Punkte, die mich davon abhalten:

- ich neige zu BEs und Dias können BEs ja begünstigen
- ich stelle es mir komplizierter vor, den Schleim in der fruchtbaren Zeit auszuwerten
- eine Panne kann man nicht so einfach feststellen
- ich finds einfach zu kompliziert

Daher bleibt für mich das Kondom. Meinem Ex hats nicht so gefallen, aber ich hab schon so viel durchgemacht, in der Beziehung will ich irgendwie keine Kompromisse mehr eingehen. Außerdem ist noch nie eines gerissen, bis auf einmal, wo ich aber auch sehr trocken war. Trotzdem hab ich nach jeder Benutzung akribisch das Kondom untersucht.

Was den Lusttropfen angeht, braucht man, denke ich, nicht übervorsichtig sein.

P.S. ein Kind kam und kommt derzeit überhaupt nicht in Frage für mich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 11:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Für mich kommt ein Kind auch nicht in Frage und wäre ich ss, würde ich auch abtreiben. Deshalb finde ich, sollte man schon sein Bestes tun, das zu vermeiden. Heißt für mich: In der gefährlichen Zeit (bei mir so ab Tag 9) Dia + Kondom. Ich weiß, dass viele hier erfolgreich mit Kondom allein verhüten, aber mir reicht das nicht, aus o.g. Gründen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:34 
Kurven-Rätslerin

ich bin ind er gleichen situation.
ich hab mir ein dia anpassen lassen.
und zwar zusätzlich zu den kondomen. das ist für mich die allerbeste lösung. das dia tu ich rein bevor ich ihn anfasse und dann muss ich mir auch null gedanken mehr machen. ich bin dadurch viel entspannter, fühl mich wohl und finde auch nicht, dass es stört. manchmal mach ich das parallel dazu wenn er das kondom überstreift und sonst halt vorher, das stört auch nicht sonderlich. man wird auch immer schneller find ich. mir ist es das wert. ich bin zufrieden mit meiner verhütung :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 16:53 
Fingerwundschreiberin

Ich bin früher nie an meinem Mumu gekommen, von daher war ein Dia nie eine Alternative für mich.

Seitdem ich aber auch meinen Mumu abtasten kann, habe ich gelegentlich darüber nachgedacht, mir ein Dia anpassen zu lassen. Aber es würde mir nicht wirklich etwas bringen, da ich genauso empfinde wie Du: Einen Kondomunfall würde man merken und man kann dementsprechend reagieren (PD). Gerade am lebenden Beispiel von Novemberkind ist mir das klar geworden.

Als doppelten Boden könnte man es natürlich machen. Aber da hier nahezu alle Frauen sehr überzeugt von der Sicherheit von Kondomen sind, habe ich bisher nicht die Notwendigkeit eines Dias gesehen.

Ansonsten bin ich in der fruchtbaren Zeit sehr hinterher, dass *mann* rechtzeitig das Kondom überstreift. Dann ist halt das Vorspiel dementsprechend kürzer (ist in der TL auch nicht so schlimm ;-) ), damit das Kondom nicht so viel vorher beansprucht wird.

Ich persönlich habe noch nie einen Lusttropfen gesehen, vielleicht hat mein *mann* sowas nicht? *nixweiss* Keine Ahnung, war jedenfalls bisher noch nie ein Problem oder Thema für mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:25 
Kurven-Rätslerin

Hi Mädels,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte und die Infos *daumenhoch*

Wir haben uns entschieden, erstmal mit Kondomen zu starten.
Da ich derzeit noch im letzten Pillen"zyklus" bin, müsste ich ja eh 3-4 Zyklen, nachdem ich sie abgesetzt habe, nochmal zur Kontrolle wegen des Dias. Deshalb warten wir damit noch.

Vielleicht finden wir ja Gefallen an Kondomen, sodass wir kein Dia brauchen/wollen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor der Pille auch nur mit Kondomen verhütet haben, und da ist auch nie etwas passiert.

Ich weiß nicht so recht, aber nach längerem Nachdenken könnte ich einem Dia einfach nicht 100%ig vertrauen. Auch nicht als doppeltem Boden, obwohl das ja Schwachsinn ist :oops:

Mir gefällt es irgendwie nicht, dass es so lange drin bleiben muss und ich damit z.B. nicht baden kann.
Klar hat es auch viele Vorteile (kein Gummi usw.), aber im Moment überwiegen für mich die Nachteile... Ist mir erst nach längerem Nachdenken bewusst geworden.
(ein ewiges Hin und Her mit mir, ich weiß *schäm*)

Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch wieder und dann kann ich mir immernoch eins anpassen lassen.

Eine Frage habe ich noch: Wie lange überleben Spermien denn an der Luft? Sind das Minuten? Oder nur Sekunden? Ich wusste es mal, aber wegen der Pille hat mich das nie wieder interessiert, deshalb habe ich es vergessen :(

So, dann werde ich mal den Kondom-Test-Thread durchlesen ;)

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Butterblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:21 
NFP-Kaiserin

butterblume84 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch: Wie lange überleben Spermien denn an der Luft? Sind das Minuten? Oder nur Sekunden? Ich wusste es mal, aber wegen der Pille hat mich das nie wieder interessiert, deshalb habe ich es vergessen :(

Wikipedia hat geschrieben:
An der Luft können Spermien je nach Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) bis zu 24 Stunden überleben. Eine Abweichung vom optimalen, leicht sauren pH-Wert (6,0 - 6,5) kann zum spontanen Absterben führen.

Wobei ich denke, dass generell die Bedingungen nie so sind, dass die Spermien an der Luft wirklich 24 Stunden überleben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:30 
NFP-Gräfin

Ich finde das ein bißchen schräg formuliert.
Ohne ihre Spermienflüssigkeit können die ja nun gar nicht lange überleben. Also sterben Spermien an der Luft innerhalb kurzer Zeit, Sperma dagegen hält es ein wenig länger aus.

Und: Leben heißt nicht befruchtungsfähig zu sein.
Siehe auch hier, S. 58/59.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:38 
NFP-Kaiserin

Ja, das denke ich auch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:44 
Kurven-Rätslerin

Alles klar, vielen Dank *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]