NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2008 19:25 
NFP-Gräfin

Och, passt doch. ;-)
Ich vermute sogar ein kleines Sicherheitspolster, weil du bis ZT 16 ja recht spät gemessen hast.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 12. März 2008 20:33 
Hochlagenjunkie

das hör ich gern ;-)
zum sicherheitspolster.. hmm.. im zyklus 6 und 7 dachte ich noch, dass 10 uhr werte bei mir höher sind als 8 uhr- werte aber seit dem letzten zyklus schaut es gar nicht mehr so danach aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:08 
Kurvenjunkie

Hi Ihr!
Sorry müsste euch mal wieder belästigen, weil ich mir nicht ganz sicher bin wie man an meinem Fall am besten händelt(bin mir noch nicht ganz sicher mit dem ausklammern):
Müsste euch auch mal zu meiner Kurve fragen ob ZT13,18, 23 und 24 ausgeklammert gehören ..weil sie sich nicht vom Temp-niveau abheben. Wobei meine CL bzw. besser Tempniveau diesen Zyklus eh relativ hoch ist.
Wie seht ihr denn ZT 9 und 10??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:16 
NFP-Gräfin

Sarah_flip hat geschrieben:
Müsste euch auch mal zu meiner Kurve fragen ob ZT13,18, 23 und 24 ausgeklammert gehören ..weil sie sich nicht vom Temp-niveau abheben. Wobei meine CL bzw. besser Tempniveau diesen Zyklus eh relativ hoch ist.
Wie seht ihr denn ZT 9 und 10??

Oh je. :mrgreen:

ZT 13 und 18 sind per Definiton nicht gestört, die bleiben also drin.
ZT 9 und 10 sehen zwar gestört aus, aber da sie eh nicht relevant sind, kannst du das handhaben, wie du magst.
ZT 23 und 24 liegen im Anstieg und machen die Auswertung erst möglich. Das sollte man aber mit potentiell gestörten Werten tunlichst vermeiden, also sollten beide ausgeklammert werden. Besonders mit dem Schnaps-Wert wäre ich vorsichtig. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:28 
Kurvenjunkie

Danke dir Imandra! :)
Heißt also dass ich Werte die für die Temp-auswertung wichtig sind(3höhere Werte) und potentiell gestört sein können lieber ausklammern soll aber andere nicht..
Zitat:
ZT 13 und 18 sind per Definiton nicht gestört,
kannst du mir da eine Quelle,etc nennen damit ich das nochmal in N&S oder so nachlesen kann?? Dachte man sollte jeden Wert der gestört sein kann ausklammern.. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:41 
NFP-Gräfin

Heißt also dass ich Werte die für die Temp-auswertung wichtig sind(3höhere Werte) und potentiell gestört sein können lieber ausklammern soll aber andere nicht..

Ganz einfacher Verhaltensleitfaden: Wenn Solche Werte innerhalb der 3 bzw. 4 höheren Messungen liegen: Ausklammern.
Wenn solche Werte innerhalb der 6 niedrigeren Messungen liegen: Lieber mal drinlassen, wenn es nicht eindeutig ist.
Ansonsten kannst du dir in zwei Varianten eine "künstliche" Hochlage zusammenbasteln und das ist nicht so ganz wünschenswert. ;)

Zitat:
kannst du mir da eine Quelle,etc nennen damit ich das nochmal in N&S oder so nachlesen kann?? Dachte man sollte jeden Wert der gestört sein kann ausklammern.. *hä*

Das Zitat taucht hier im Thread an mehreren Stellen auf. Ich kann dir leider keine Seitenzahlen sagen, weil ich eine ältere Ausgabe von N&S besitze. Aber der entscheidende Satz ist zu finden im Absatz "Störungen". ;) Auf deiner S. 64 müsstest du außerdem auch noch was dazu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 08:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich denke, dass diese Fülle von Störfaktoren die Sache doch sehr erschweren, zwar sind die Werte nicht immer deutlich gestört, aber sie sorgen schon für die etwas höhere Hilfslinie. Frei von Alkohol, gestörtem Schlaf und sonstigen Störungen sind eigentlich nur die Werte bis ZT 8, dann 15, dann wieder 20-22. Das mal so angesetzt, käme im Geiste eine Hilfslinie von 36,7 raus, und das wäre ja im Vergleich zu den anderen Zyklen ganz ok. Ich würde zwar keineswegs alles Andere wegklammern (23 und 24, die in die Auswertung eingehen, allerdings schon), weil die Störungen - abgesehen von ZT 9 und 10 - auch nicht jedes Mal sehr deutlich sind, nur ist halt insgesamt das Bild verschoben, vielleicht wird deswegen auch die Auswertung irgendwann unmöglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 09:50 
Kurvenjunkie

Hi Ihr 2!
Danke Imandra, die Stelle im Buch habe ich gefunden! :-)
Ja verstehe schon dass ich relativ viele Störfaktoren habe..aber könnte es denn nicht auch sein dass mich z.B. Alkohol tlw nicht stört, also z.B. nur wenn ich zuviel trinke? *hä* Habe ja mal alles notiert(auch in Einzelheiten) um mal zu überprüfen was meine Temp-kurve so macht..
Diesen Zyklus ist bei mir auch die ersten Tage niedriger, sonst hatte ich noch Hochlagenniveau und Temp ist erst mit Ende Mens runtergegangen..
Naja werde für die kommenden Zyklen versuchen bißchn enthaltsamer zu sein bzw. in Masen zu genießen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 09:57 
NFP-Gräfin

Ja verstehe schon dass ich relativ viele Störfaktoren habe..aber könnte es denn nicht auch sein dass mich z.B. Alkohol tlw nicht stört, also z.B. nur wenn ich zuviel trinke?

Das ist nicht ganz unwahrscheinlich. Die Frage ist nur: Was ist "zuviel?"
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich durchaus mal 'ne halbe Flasche Wein trinken kann, ohne dass es irgendwas ausmacht, dann aber wieder zwei Bier in Verbindung mit wenig Schlaf oder irgendwas Anderem alles aus dem Ruder laufen lassen. Das ist immer auch Tagesform-abhängig und muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 10:03 
Kurvenjunkie

Ja glaube ist bei mir auch so..hatte ich im letzten Zyklus mein ich auch so ein Wert/Tag an dem ich aufgrund von Alk keinen "erkennbaren" Störwert hatte..dann werd ich noch weiterbeobachten auf was ich aufpassen muss :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin mir nicht sicher ob nicht meine letzten 4 Werte gestört sind. Außgerechnet die letzten Tage konnte ich immer erst um 1:00 bis 2:00 ins Bett *zunge*
Und das jetzt, wo ich doch den temp-Anstieg beobachten muss!

Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl weil die temp trotzdem sehr niedrig ist für einen Anstieg, musste ja sogar eine Ausnahmeregel anwenden.
Andererseits hab ich seit gestern überhaupt gar keinen Schleim mehr und dieser plötzliche Umschwung würde für einen ES sprechen, oder?

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal die nächsten Tage nicht freigeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:47 
neu hier

Mal zwischendurch gefragt:

Klammert Ihr auch in der Hochlage aus, wenn die Werte keine Rolle mehr spielen? Oder lasst Ihr evtl. gestörte Werte einfach stehen, damit die Kurve "schöner" aussieht?

Hatte jetzt auch zwei gestörte "Alk-Werte", die aber erst mal stehen lassen. Zwei Zyklen zuvor hab ich glaub' mal einen ausgeklammert.

Ich weiß, eigentlich ist's wurscht, interessiert mich aber trotzdem, wie Ihr das handhabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:50 
Kurven-Rätslerin

Nö, in der HL klammer ich nix mehr aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 13:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich klammere eindeutig gestörte Werte (Alkohol) auch in der HL aus.
Ich errechne in meiner Handkurve in jedem Zyklus die durchschnittliche TL- und HL-Temperatur und da würden die gestörten Werte nur die Statistik verfälschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 18:03 
NFP-Prinzessin

In der Hochlage wird nach den Regeln nicht ausgeklammert. (Was man privat macht ist natürlich was anderes). Man kann eben auch schlecht beurteilen, was in der HL gestört wäre, wenn man nicht gerade Fieber hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]