NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 08:40 
Fingerwundschreiberin

Hi Robbe,

ich nehme Bio-Spülmittel für meine Geschirrspüle insofern tu ich meinen Mooni da rein und nachdem er raus ist, spüle ich ihn nur nochmal heiß ab und laß ihn trocknen. Probleme hatte ich bisher nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 11:11 
NFP-Prinzessin

Meint ihr, da bleiben Rückstände dran? Ich wasche immer mit normalem Waschmittel auf 60 Grad. Danach wasche ich ihn aber nochmal mit Wasser&Seife und koche ihn im Topf. Müsste passen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 11:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
In einem anderen Forum hat ein Mädel die Löcher vom Cup mit so flauschiger Zahnseide gereinigt.

In diesem Forum auch. 8-) Allerdings nur weil meine Mutter die sowieso kauft, nur für meinen Mooncup würde ich auch keine ganze Packung kaufen, vor allem da ein Faden ewig hält. Aber wer das zufällig zu Hause hat kann es ja gut nutzen.
Ansonsten kann ich Wattestäbchen und ein bisschen Seife empfehlen. Ich hatte mit Zahnbürsten auch immer noch Reste an der Schrift hängen, mit Wattestäbchen geht aber alles sehr gut raus.
Zur Spül und Waschmaschine: Selbst wenn da noch Rest dran sind nachdem man den Cup nochmal ausgewaschen hat- sonst ist es euch ja auch egal, oder? Wer kein Ökowaschmittel/Spülmittel benutzt muss doch auch damit rechnen, dass das auf Geschirr ist und da ist es euch ja auch egal.
Außerdem, wie soll Silikon das irgednwie aufnehmen? Das ist ja kein Schwamm oder so.
Also ich würde mir keine Sorgen machen.
Aber nochmal zur Routine: Eure Cups sollten immer in zwei SChritten gereinigt werden: Einmal sollen alle Blutungsreste raus (nach der Mens meine ich) und im 2. Schritt sollte er etweder abgekocht oder desinfiziert werden. Spülmaschine zähle ich zu Blutungsreste rausspülen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 11:36 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Hallo,
ich kram mal diese Seite hier hoch, weil ich fürchte im Fortgeschrittenen-Fred war es doch ein bißchen OT:
Mir ist mein Divacup heute in der Nacht ins Klo gefallen. Ich sollte nie wieder im Halbschlaf bei sehr starken Tagen den Divacup ausspülen...
Jedenfalls hab ich den danach erstmal mit Seife ausgespült, weil für alles weitere war ich zu müde.
Heute morgen dann mit Alkohol angesprayt (100%, ist eigentlich für die Desinfektion auf Haut gedacht) und nach einer halben Stunde für 6 min. in kochendem Wasser ausgekocht.
Jedenfalls hatte ich irgendwann mal vor Monaten eine Hygiene-Vorlesung :oops: und ich will nicht wissen, was da alles für Keime auf Klo rumsiedelt und ich weiß / fürchte, dass meine Maßnahmen den Cup noch nicht sauber genug gemacht haben. Ich hatte noch nie Probleme mit Pilz, dafür mit BEs und die BE-Keime (e.Coli) sind bestimmt auch im Klowasser (Da von Kaka) *angst*
Ist euch mal euer Cup ins Klo gefallen und was habt ihr danach gemacht ? Hätten sonst noch Absinth hier rumliegen (70%iger Alk), wo ich den Cup mal für ein paar Stunden reinlegen könnte ? *kopfkratz* Hilfe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 11:43 
NFP-Gräfin

Ich hab Dir drüben geschrieben ;-)
Ich glaube auswaschen, alk+ auskochen zusammen solllte einfach reichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 11:54 
NFP-Guru

@ Preiselbeerchen: Mir ist mein Cup schon mehrmals ins Klo gefallen. Ich habe ihn einfach nur ausgepinkelt und mit Seife heiß abgewaschen und dann noch mit der Zahnbürste gründlich abgeschrubbt. Und ich lebe noch :mrgreen: BE anfällig bin ich auch, einen Pilz bekomme ich immer nur vom Antibiotkika. Vom Cup habe ich noch nie eine BE bekommen.
War im Klo schon was drin als der Cup reingefallen ist? (So eine Frage kann man echt nur hier stellen ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 11:58 
wohnt hier

*lachen*
Nee, ich hab vorher nur gepullert, also auspullern war danach nicht. Und naja, viel Blut eben. Sonst haben wir im Klo so einen Klo-Spüli, keine Ahnung wie man den nennt... so ein blaues Teil, was man direkt am Wasserausgang ranhängt. Oh oh, Chemie-Gegner, steinigt mich nicht :-)
Mein Freund hat jetzt ein Glas mit Alkohol gefüllt und da weicht jetzt der Cup vor sich hin. Und demnächst werde ich mal seine Mutter anhauen, dass sie uns ein paar Liter Gerätedesinfizierungsmittel beschafft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 12:14 
Fingerwundschreiberin

70%iger Alkohol hat die besten desinfizierenden Eigenschaften.

Wenn Du Einwirkzeiten von mehr als 5 Minuten realisierst (hast Du ja), besteht nach menschlichem Ermessen keinerlei Gefahr mehr.
dann ist der Cup sicher gründlich desinfiziert (-> Desinfektion: keine vermehrungsfähigen pathogene Keime bleiben übrig // Sterilisation: überhauptkeine vermehrungsfähigen Keime bleiben übrig, ist zu Hause aber nicht machbar, geht mit Gas, UV-Strahlung, gespanntem Wasserdampf, radioaktiver Bestrahlung).

Wenn Du mehr "sauber"-Gefühl brauchst, lass ihn einmal in der Kochwäsche mitfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 12:18 
wohnt hier

Ah Kochwäsche... ja, das wäre auch eine gute Idee... für das nächste Mal :-)
Hier im Forum findet man ja echt jede Info *love* Danke ihr Lieben *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2008 19:27 
Hochlagenjunkie

also wenn sich die kleinen löchlein von meinen MC zusetzen, nehme ich meistens einen zahnstocher.
ansonsten hatte ich nie probleme mit irgendwelchen rückständen: spüle ihn ganz normal unter wasser ab und nehm manchmal ne milde seife dazu.
am ende der mens koch ich ihn nur aus.
*sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Tipp Mooncup Reinigung
BeitragVerfasst: 17. September 2009 15:34 
Ersthelferin a.D.

Was meint, ihr, kann eine Salzlösung auch ihren Zweck erfüllen? *kopfkratz*
Die ist doch antiseptisch. Mir ist der Essig ausgegangen, in dem ich den Cup sonst spüle.

BeitragVerfasst: 19. September 2009 14:52 
Inventar

@Robbe: Das was du mit Blutresten meinst habe ich auch. Mit Kukident geht das auch nicht unbedingt weg, nur mit der Zahnbürste und viel Geduld. Aber ich denke das ist nicht weiter Schlimm. Ich sortiere das auch eher unter Verfärbung ein. Wahrscheinlich sind es einfach Eisenablagerungen aus dem Hämoglobin die lustig vor sich hin oxidieren und eine eklige Farbe haben *zunge*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2010 18:22 
NFP-Gräfin

Für die Löcher von meinem Cup nehm ich immer ein Wattestäbchen, von dem ich die Watte runterreiße. Das Stäbchen selbst ist dann nämlich gerillt und so geht jeder Dreck aus den Löchern raus :)
Nur ist mein Cup jetzt schon ziemlich verfärbt. Vielleicht lass ich ihn doch mal im Geschirrspüler mitwaschen? Aber ich will dann eigentlich keinen Reiniger in mir drin haben oder Essensreste *angst*
Ich koch ihn auch nicht nach/vor jeder Mens aus. *rotwerd* Ich spül ihn nur heiß aus und schrubb mit den Fingern drüber, und eben mit dem Wattestäbchen Löcher putzen. Am Ende der Mens kommt noch ein bissl Seife dazu, dann wickel ich ihn in Klopapier und steck ihn ins Stofftäschchen. Vor der Mens wird er nur heiß abgespült.
Vor jedem Entfernen wasch ich mir die Hände mit Seife, aber mir graut davor, dass ich somit mehrmals täglich Seife in mir drin hab *erschrecken* Macht das was?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:31 
Ersthelferin a.D.

Damit der Cup wieder schön hell wird, nehmen manche eine Runde Kukident.
Ich wasche den Cup zwischendurch nur mit Wasser aus.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 13:44 
hat sich gut eingelebt

Während der Mens wasch ich den Cup nur mit Wasser aus und ab und an mit Intimwaschlotion. Was ich dazwischen mache muss ich noch ausprobieren. Ist meine erste Mens mit Cup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]