NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 17:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Andrea80 hat geschrieben:
Nö, finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja unsere Aufgabe die Eintragungen zu machen und darüber nachzudenken. ;-)

Was findest du nicht? *hä*

Bei NFP werden nun mal keine Voraussagen für die Zukunft getroffen. Warum das Programm sich jetzt plötzlich als Kristallkugel versteht, versteh ich nicht.

Für mich persönlich muss das Programm gar nicht auswerten, ich werte eh manuell aus. Aber wenn automatisch und NFP konform auswertet, ist es einfach falsch, wenn es heute bereits für morgen frei gibt.

Ich halte das übrigens für einen Bug ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 17:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dina hat geschrieben:
Nö, finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja unsere Aufgabe die Eintragungen zu machen und darüber nachzudenken. ;-)

Was findest du nicht? *hä*

Na ich finde nicht dass es unlogisch ist. Es wertet einfach bereits den Zyklusanfang aus. Hat es sonst auch gemacht, nur eben die fehlenden Eintragungen als S+ gewertet. Nun wertet es sie als "nichts" und gibt eben eine Vorausschau.

Mag sein, dass es ein Bug ist, aber für mich ist es kein Problem, weil es mir, wie schon gesagt, sowieso egal ist was morgen ist. Denn entscheidend ist ja immer der heutige Tag und die heutigen Beobachtungen. Deshalb könnte mir das Programm auch den ganzen Zyklus als frei anzeigen (natürlich nur so dahergesagt) und es wäre mir egal. Es ist meine Aufgabe die Eintragungen zu machen und die Freigabe entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 17:59 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Für mich persönlich muss das Programm gar nicht auswerten, ich werte eh manuell aus. Aber wenn automatisch und NFP konform auswertet, ist es einfach falsch, wenn es heute bereits für morgen frei gibt.

Ich halte das übrigens für einen Bug ;-)

Wenigstens du verstehst mich. Mir geht es genauso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:02 
Hochlagenjunkie

Na ich finde nicht dass es unlogisch ist. Es wertet einfach bereits den Zyklusanfang aus. Hat es sonst auch gemacht, nur eben die fehlenden Eintragungen als S+ gewertet. Nun wertet es sie als "nichts" und gibt eben eine Vorausschau.

Warum gibt es dann nicht den gesamten Zyklus frei, sondern nur 4 Tage? :roll:
Ich sehe am letzten farbigen Tag, dass ich jetzt aktuell an ZT xx angelangt bin. Somit bin ich heute (eigentlich ZT 1) schon an ZT 4 angelangt. Jetzt muss ich noch genauer schauen, wenn ich nur den letzten Tag editieren will. Weil der letzte Tag mittlerweile in der Zukunft liegt. :roll: :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:05 
NFP-Guru

Hast du das Problem auch wenn du was anderes als SS-wunsch nimmst? (weil da solche vorhersagen ja Sinn machen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:05 
NFP-Königin

schnuggel1980 hat geschrieben:

Warum gibt es dann nicht den gesamten Zyklus frei, sondern nur 4 Tage? :roll:

*hä* Na weil es zunächst nur den Zyklusanfang auswertet, unter Einbeziehung der Minus-8-Regel. Wie soll es denn den Rest auswerten ohne Temperatur- und Schleimeintragungen?

Es teilt einfach die Auswertung. Einmal in Auswertung am Zyklusanfang und dann die Auswertung am Zyklusende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:08 
Hochlagenjunkie

SChaf hat geschrieben:
Hast du das Problem auch wenn du was anderes als SS-wunsch nimmst? (weil da solche vorhersagen ja Sinn machen)

Ja, ist auch bei Verhütung so. Habs schon ausprobiert.

Andrea: Die Minus-8-Regel darf bei mir noch gar nicht angewendet werden, weil ich noch keine 12 Zyklen NFP habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:09 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Die Minus-8-Regel darf bei mir noch gar nicht angewendet werden, weil ich noch keine 12 Zyklen NFP habe.

Doch die muß bei dir angewendet werden, weil du eine ehM am ZT 12 hattest (12 - 8 = 4 Tage am ZA)

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:11 
NFP-Königin

nanunannie hat geschrieben:
Die Minus-8-Regel darf bei mir noch gar nicht angewendet werden, weil ich noch keine 12 Zyklen NFP habe.

Doch die muß bei dir angewendet werden, weil du eine ehM am ZT 12 hattest (12 - 8 = 4 Tage am ZA)

Genau so ist es. Und das tut es auch richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:12 
Hochlagenjunkie

Warum steht dann im Log: Es wurden bisher 11 Zyklen ausgewertet. Die Minus-8-Regel benötigt 12 oder mehr.

Vielleicht kann Estreya oder Christian eher weiterhelfen. Christian wird wissen, warum das so geändert wurde. Für Verhütung ist es fatal, wenn im Voraus zu lang frei gegeben wird. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:16 
NFP-Königin

Warum steht dann im Log: Es wurden bisher 11 Zyklen ausgewertet. Die Minus-8-Regel benötigt 12 oder mehr.

Weil die Minus-8-Regel nur nach 12 Zyklen verlängernd wirkt. Wenn du innerhalb dieser 12 Zyklen bereits eine 1. HM vor ZT 13 hast, dann gilt die Minus-8-Regel AB SOFORT. Das solltest du vielleicht im N&S nochmal nachlesen. ;-)

Für Verhütung ist es fatal, wenn im Voraus zu lang frei gegeben wird. ;-)

Und diese Aussage versteh ich einfach nicht. Ich hab das Gefühl, ich rede die ganze Zeit gegen die Wand. Du musst doch immer am jeweiligen Tag gucken, welche Bedingungen du hast. Ob du noch blutest oder nicht. Und wenn nicht, welchen ZS du hast. Und nur nach Abklärung dieser Sachen, die du dann einträgst, gibt es dir frei. Es ist doch wurscht ob da morgen schon blau ist, weil es sowieso auf deine morgigen Eintragungen ankommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:20 
NFP-Guru

Und diese Aussage versteh ich einfach nicht. Ich hab das Gefühl, ich rede die ganze Zeit gegen die Wand. Du musst doch immer am jeweiligen Tag gucken, welche Bedingungen du hast. Ob du noch blutest oder nicht. Und wenn nicht, welchen ZS du hast. Und nur nach Abklärung dieser Sachen, die du dann einträgst, gibt es dir frei. Es ist doch wurscht ob da morgen schon blau ist, weil es sowieso auf deine morgigen Eintragungen ankommt.

Ist es im Buch nicht sogar auch so? Wenn man ein neues Zyklusblatt beginnt zeichnet man doch entweder beim 5 Tag oder dem jeweiligen -8 eine Balken ein der das Ende der fruchtbaren Zeit makiert, trozdem muss man jeden Tag fuer sich nochmal selber ueberpruefen und ggf. durch ein F (unten in der Leiste) die fruchtbare Zeit verkuerzen. Im grunde tut das Proggi doch ncihts anderes oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:21 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007

Das ist ein Standartsatz, der bei jeder steht, die automatisch auswerten läßt und noch keine 12 Zyklen ausgewertet hat. Du hast den Satz der für dichrelevant ist und der über dem von dir zitierten Satz steht geschickt überlesen. ;-)

Wenn ich heute an ZT 2 bin und merke meine Blutung wird schwächer - warum auch immer - dann kann ich mir nicht im vorraus an ZT 5 freigeben. (Logisch, ich bin ja erst an ZT 2)
Worauf ich eigentlich hinaus will - jede sollte soviel nfp-Verstand haben, da kritisch zu hinterfragen ob es dann noch sicher ist die vollen 5 Tage auszuschöpfen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:22 
NFP-Königin

SChaf hat geschrieben:
Ist es im Buch nicht sogar auch so? Wenn man ein neues Zyklusblatt beginnt zeichnet man doch entweder beim 5 Tag oder dem jeweiligen -8 eine Balken ein der das Ende der fruchtbaren Zeit makiert, trozdem muss man jeden Tag fuer sich nochmal selber ueberpruefen und ggf. durch ein F (unten in der Leiste) die fruchtbare Zeit verkuerzen. Im grunde tut das Proggi doch ncihts anderes oder?

Jaaa, stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. :mrgreen: Genauso ist es. Man zeichnet bereits die, ich sag jetzt mal 5 Tage, vor und guckt dann jeden Tag was passiert und nimmt gegebenenfalls fruchtbar an. So hab ich es bisher immer in meinen Handkurven gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:23 
Hochlagenjunkie

Dass das in N+S so steht, ist richtig, das weiß ich. Dann sollte es aber im Log auch richtig stehen.

Und dass ich jeden Tag auf den aktuellen Tag gucken muss, weiß ich auch. Aber mein aktueller Tag ist der letzte farbig markierte, und das ist heute (an ZT 1) ZT 4. Mir ist es daher nicht so wurscht, ob morgen schon blau ist, oder nicht.

Ich kenn die Regeln mittlerweile, und ich werte auf meiner Handkurve manuell aus, und verlasse mich nicht auf das Programm. Aber ich brauche kein Programm, wenn es etwas auswertet, wo so nicht stimmt, und ich dann trotzdem dauernd die Handkurve zur Hand nehmen muss.

Da es dir aber egal ist, lass es gut sein. Ich verstehs trotzdem nicht, und wenn du noch 1000-mal sagst, dass es egal ist, ich will trotzdem von Christian wissen, warum das Programm jetzt so auswertet, weil es wahrscheinlich ein Bug ist. *Amen*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]