NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist dies das einzige Anzeichen für den Schleimhöhepunkt?
BeitragVerfasst: 9. März 2008 12:54 
neu hier

Hallo zusammen! *applaus*
Ich befinde mich in meinem 1. Zyklus pp und habe mit Hilfe der Temp.auswertung meinen 1. Hochpunkt ermittelt (vor 4 Tagen).

Allerdings macht mir die Schleimauswertung ziemliche Probleme:
Habe immer nur Schleim, der cremig, weißlich, dicklich, manchmal klumpig ist mit so durchsichtigem, glänzendem Zeug durchmischt (nehme an, dass ist Scheidensekret?).
Den einzigen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, ist der, dass ich seit 2,3 Tagen vermehrten ZS in meinem Höschen festgestellt habe bzw. es sich manchmal deswegen ein wenig nass dort anfühlt.

Kann das denn ein Zeichen für den ES sein?
Oder muss ich noch ein paar Tage warten?

Im Übrigen hatte ich auch andere Anzeichen, schmerzende Brustwarzen, Unreinheiten und der Muttermund hat sich meiner Meinung nach von hart-ungeöffnet zu weich-leicht-geöffnet zu hart-leicht-geöffnet gewandelt.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus *daumenhoch*

Nini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Eine Kurve wäre super. ;-)
Ansonsten, schau nochmal nach was durchsichtig für eine Kategorie ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:42 
Inventar

NFP seit: 01/08
und ein nasses Gefühl ist ja auch s+ auch wenn der Schleim weißlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:43 
neu hier

Hier ist meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/23875/

Ach ja, ich glaube ich hätte überall ein S machen müssen, statt teilweise einem S+. War mir nicht sicher, aber im Nachhinein hat sich der Schleim garnicht verändert (bis auf vermehrter Schleim jetzt).
Habs es aber erstmal so stehen lassen.

Ich habe dieses durchsichtige Zeugs auch immer. Durchsichtig ist ja eigentlich S+, aber ich halte das nicht für den eigentlich ZS (der Finger glänzt eher) sondern eher dieses cremige, dickliche Zeug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:50 
NFP-Kaiserin

Heißt durchsichtig bei dir, dass der Schleim keine Konsistenz hatte? *hä*
Also erstmal nimmst du alle eingeklammerten Schleimkürzel raus, das gehört da nicht rein. Dann liest du in N&S nochmal nach wann die BD benutzt werden darf. :-)
Und ansonsten empfehle ich dir jeden Tag genau aufzuschreiben was zu gefühlt empfunden und gesehen hast. Oft hast du es ja getan, bist aber scheinbar noch unsicher mit dem einordnen. Also nochmal das Kapitel mit der Schleimbewertung durchlesen. :-)
Achte vor allem darauf was nass bedeutet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 15:01 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Heißt durchsichtig bei dir, dass der Schleim keine Konsistenz hatte?

Ja, das durchsichtige hatte keine Konsistenz, und es war durchsetzt mit dem eigentlichen Schleim.

N&S habe ich schon neben mir liegen, ich glaub das muss ich mir wirklich nochmal durchlesen.
Und was die eingeklammerten () betrifft, ich weiß, dass man das nur anwenden sollte, wenn man schon Erfahrung gesammelt hat, aber das sollte bei mir nur heißen (bin unsicher).
Naja, ich glaube ich schreibe das in Zukunft lieber doch nur in die Notizen, sonst wirds zu verwirrend ;-)

Am SE fühle ich eigentlich selten was, ich glaube das liegt daran, dass ich mich erst mal daran gewöhnen muss. Unter der Pille vorher hatte ich einen solchen "Ausfluss", dass es sich nahezu immer rinnend angefühlt hat. Jetzt ist die Schleimmenge so reduziert worden, dass es echt ein heftiger Unterschied ist (zum Glück).

Ich glaube, bis ich das alles mit schlafwandlerischer Sicherheit anwenden und bewerten kann, dauerts nochwas, aber das scheint ja normal zu sein
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 15:23 
NFP-Kaiserin

Durchsichtig bedeutet es eher wenn der Schleim da ist und eben durchsichtig aussieht. Also wenn man etwas sehen kann.
Die Klammerung kann schon auch früher benutzen, aber nur bei der entsprechenden Indikation. Wenn du nicht sicher bist was was ist, dann geh einfach nochmal die Übersicht vom Schleim an und vergleich das. Und es reicht schon ein zutreffendes um z.B. s+ zu sein.
Du schaffst das schon- einfach nochmal sorgfältig lesen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 15:37 
neu hier

Vielen lieben Dank, Lune! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Hast mir echt geholfen! *daumenhoch*

Ach ja, und Wuseline, die auch danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 20:58 
neu hier

Ich bins nochmal.
So gerade ließ sich (zumindest etwas) von dem Zeug deutlich ca 1cm spinnen!
Hätte ich doch mit dem Thread noch einen Tag gewartet ;-)
Macht aber nix, dass sich nur ein kleines bißchen spinnen ließ, während der überwiegende Teil wieder cremig war oder?

Der Zervixschleim im Höschen ist aber heute nur relativ wenig gewesen...
Muss ich mal in der Zukunft drauf achten. Bin für alle Hinweise auf den ES dankbar, bis auf die hypersensibilisierten Brustwarzen, das ist echt nicht angenehm!!

Also nochmal danke an alle!!
Nini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 21:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nini2008 hat geschrieben:
Macht aber nix, dass sich nur ein kleines bißchen spinnen ließ, während der überwiegende Teil wieder cremig war oder?

Das macht gar nix, spinnbar ist trotzdem S+. Entscheidend ist nämlich die Qualität und nicht die Quantität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 00:34 
neu hier

Super dann weiß ich ja jetzt wirklich Bescheid. =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 10:39 
neu hier

Hallo, ich bins nochmal.

Könnt ihr euch nochmal meine Kurve angucken? Habe heute meine Mens bekommen, und konnte mir laut Schleimbeobachtung (S+) vor der Mens garnicht freigeben!

Was hat denn -rein körperlich- Priorität? Der Temperaturhöhepunkt nehme ich an?

Zur Verhütung: Mein Partner und ich wollten eh IMMER verhüten und an den Tagen um den Eisprung herum enthaltsam leben. (sicher ist sicher)
Deswegen frag ich, ob ich mir in diesem Fall doch nach ein paar Tagen nach dem Temperaturhöhepunkt -wenn keine Schleimänderung in Sicht ist- doch freigeben kann.

Würde dieser Tee helfen? Weil ich doch ab heute erst in meinem 2. Zyklus bin und ich mir nicht sicher bin, ob ich dem Schleimgeschehen ein wenig nachhelfen soll oder ob ich dem Körper erstmal Zeit gebe sich pp einzupendeln.

Liebe Grüße, Ninchen

Ps. Gerade pp kann es doch auch mal vorkommen, dass sich 2 Eier entwickeln (Zwillinge!) und da wollte ich auch mal fragen, ob man das dann merkt anhand der Temp/Schleim, wenn die zeitlich versetzt springen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 11:10 
Kurven-Entwirrerin

Nini2008 hat geschrieben:

Ps. Gerade pp kann es doch auch mal vorkommen, dass sich 2 Eier entwickeln (Zwillinge!) und da wollte ich auch mal fragen, ob man das dann merkt anhand der Temp/Schleim, wenn die zeitlich versetzt springen???

In jedem Zykus reifen 20 -25 Eizellen in beiden Eierstöcken zusammen ran. Im Normalfall entwickelt sich eins zur Sprungreife (aber eben auch mal 2 o.m.). Das kann immer passieren und hängt nicht an pp.
Davon wirst du nichts bemerken, weder an der Temperatur, noch am Schleim, noch am MS.
Zeitlich versetzte Eisprünge finden immer in einem kleinen Zeitintervall (von maximal 24 Stunden?) statt. Das ist also mit den Regeln abgedeckt.

Beide Körperzeichen sind gleich wichtig! Sie zeigen nur verschiedene Abläufe im Körper an. Lies noch mal nach.
Es kommt Jeder verschieden mit seinen Zeichen zurecht. Bei dem einen ist die Temperatur eher störungsanfällig, Andere schlagen sich eher mit undeutlicherem Schleimmuster oder ständig ZS ;-) rum.

Zur Kurve.
Ja du hast Pech gehabt, da du immer s+ gefunden hast.
Wenn das so bleibt ist die BD eine Option für dich. Vorher lerne dein Schleimmuster noch besser kennen um ganz sicher zu gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du in den nächtsen Kurven die Bewertung anpasst. Was jetzt nur um sicher zu gehen noch s+ ist, kann viell. auch s sein. (Ich weiß klingt paradox)
Die ersten 5 Tage im neuen Zyklus hast frei, da der vorherige Zyklus eine Temperaturhochlage hatte.

Gib dir noch Zeit.
*daumendrücken*
Wusel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]