NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationstassen im Wiki -> Wikipediaschreibwettbewerb
BeitragVerfasst: 7. März 2008 23:17 
Kurven-Rätslerin

Hallöle,

Kalliope hat mich angefragt, ob wir alle zusammen nicht am 8. Wikipediaschreibwettbewerb teilnehmen wollen, indem wir einen "richtig dollen" Artikel über Menstruationstassen verfassen :mrgreen:

Ehrlich gesagt, hab ich mich in Sachen Wettbewerb noch nicht reingelesen...vielleicht könnt ihr mich da besser aufklären.

Hier mal der momentane Text zu Menstruationstassen im Wiki:

Zitat:
Eine Menstruationstasse oder Menstruationsglöckchen (engl. menstrual cup) ist ein kelchähnliches Produkt aus Latex oder Silikon, das zum Auffangen des Menstruationssekrets in die Scheide eingeführt wird. Im Gegensatz zu Tampons oder Monatsbinden saugen Menstruationstassen die Menstruationssekrete nicht auf, sondern speichern bis zu 30 ml Flüssigkeit. Anstatt zu wechseln wird die Tasse entnommen, entleert, ausgespült und wieder eingesetzt.

Es gibt sowohl mehrfach verwendbare Menstruationstassen, die laut Herstellern bis zu 10 Jahre lang verwendbar bleiben, als auch Einwegmodelle. Außerdem sind sie in verschiedenen Größen erhältlich. Sie sind jedoch im Gegensatz zu Binden und Tampons kaum bekannt und nur als "Nischenprodukte" von Bedeutung, obwohl sie bereits seit 1937 verkauft werden. Je nach Hersteller und Produkt werden Menstruationstassen als Diva Cup, Mooncup, Lunette, Instead SoftCups oder Keeper vermarktet. In den deutschsprachigen Ländern sind Menstruationstassen am einfachsten über spezialisierte Online-Vermarkter oder Outdoor-Ausrüster zu beziehen. Die Kosten in der Höhe von etwa 30 Euro werden durch den deutlich verringerten Bedarf an Binden und Tampons bei den meisten Anwenderinnen wieder eingespart.

Die Menstruationstasse muss regelmäßig, spätestens jedoch nach 8 Stunden Tragedauer, gereinigt werden und sollte jeweils nach der Menstruation 5 Minuten abgekocht oder gründlich desinfiziert werden. Im Gegensatz zu Tampons saugt die Menstruationstasse die Sekrete nicht in der Vagina auf, wodurch ein Austrocknen der empfindlichen Vaginalhaut und dadurch unangenehmes Einführen und Entfernen verringert werden. Die sichere Benutzung einer Menstruationstasse erfordert einige Übung: Man faltet den elastischen Kelch und führt ihn in die Vagina ein. Der Stiel zum Entnehmen kann bei einigen Produkten nach individuellem Bedarf und individueller Anatomie gekürzt werden, wenn er Beschwerden verursacht. In der Vagina sollte die Menstruationstasse sich wieder entfalten, also ihre ursprüngliche Form annehmen, und nicht zu spüren sein. Durch Stuhlgang, Wasserlassen oder zu nachgiebigem Beckenboden kann die Menstruationstasse jedoch, anders als ein Tampon, aus der korrekten Lage rutschen und somit unangenehm und undicht werden. Die Verwendung kann auch außerhalb der Periode geübt werden. Die Einweg-Menstruationstassen können auch bei vaginalem Geschlechtsverkehr in der Vagina belassen werden.

Menstruationstassen hinterlassen keine Faserreste in der Vagina und enthalten keine potentiell allergieauslösenden Bleich- oder Duftstoffe, wenn sie nach der Reinigung gründlich abgespült werden. Einige Menstruationstassen enthalten Latex und sind für Latexallergikerinnen nicht geeignet. Hier kann auf Silikonmodelle zurückgegriffen werden.

Auch bei Verwendung der Menstruationstasse kann das Toxische Schocksyndrom auftreten. Die Tasse sollte auch daher regelmäßig entfernt und gründlich gereinigt werden. Bisher ist noch kein Fall von TSS bei Menstruationstassenverwenderinnen veröffentlicht worden. Frauen, die eine Spirale tragen oder ein intaktes Jungfernhäutchen bewahren wollen, sollten Menstruationstassen nicht verwenden. Die Menstruationstasse ist kein Verhütungsmittel.

Ich finde ihn nicht schlecht, aber auch nicht gerade berauschend :mrgreen:
Und die Fotos dazu find ich :roll:

So, ich werf das jetzt mal in die Runde...mal sehen, was draus wird!

Danke für den Input Kalliope *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 03:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
*applaus* *applaus* *applaus*

Herrrrrzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, Afriska - ewiger Ruhm und Dankbarkeit tausender aufgeklärter WikipedianerInnen werden Dir gewiss sein! ;-)

Ich hab da schonmal was vorbereitet... *fertigenGänsebratenähwikipediaartikelausdemOffhol*

Nein, Spaß beiseite:

Zwar sind die wichtigsten Infos drin, aber es fehlt definitiv Struktur.
So schlecht der [url]Artikel über Tampons[/url]sein mag, diese Struktur und ein paar nette Bilder hat der dem Tassenartikel voraus.

Und dieser Link http://www.mum.org/MenCups.htm vom Museum für Menstruation kann bestimmt ein bißchen die Datenlage zur Tasse aufpeppen.

Man müßte Vorteile und Unterschiede deutlich herausheben und ein paar appetitliche Bilder gleich im Artikel platzieren.

Und wenn ich morgen wieder wach bin *gähn*, kann ich bestimmt etwas präziser sagen, was ich meine... ;-)

Nun denn, einfach mal anfangen, dann ändert der nächste, und dann wird auch schon diskutiert... :mrgreen:

Gute Nacht und lieben Gruß,

Kalliope

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 8. März 2008 15:37 
Hochlagenjunkie

hi afriska!
was sagst du eigentlich zu der im artikel verwendeten formulierung "menstruationssekret"?
irgendwie klingt das so .. hmm.. so wenig nach alltag, eher mehr nach arztpraxis oder so.
aber wahrscheinlich will man nicht blut schreiben, weil auch schleimhaut dabei ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 16:23 
Kurven-Rätslerin

Habe gestern und Heute ein Fotoshooting mit den Tassen gemacht...da sind vielleicht die einen oder anderen atraktiveren Fotos dabei?

Bin gerade dabei, die Homepage umzugestalten.
Dazu habe ich in der Navigation <Im Aufbau>.
Dort entstehen die neuen Seiten zu den Menstruationstassen...
Bin grad dabei, die letzten Fotos hochzuladen ...

<Menstruationssekret> finde ich *kotz*

See you later

BeitragVerfasst: 8. März 2008 16:47 
Hochlagenjunkie

da sind ausgezeichnete fotos dabei! *daumenhoch*

noch eine anmerkung,
ich finde es beim lesen etwas verwirrend, dass gleich zu beginn zweigeteilt wird in einfach verwendbare tassen und mehrfach verwendbare tassen.
besser fände ich einen artikel, der ausschließlich von den klassischen mehrfach verwendbaren tassen handelt.
ein produkt wie "instead" hat ja einen ganz anderen nutzen, da geht es doch eher darum sex während der menstruation zu haben mithilfe so eines mini-blutauffanghütchens. soft tampons sind schließlich auch nicht im artikel angeführt.
oder wie sehr ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 18:28 
Kurven-Rätslerin

@Haselmaus

Sehe das auch so!
Ich finde das Instead hat mit Menstruationstassen eigentlich nicht sehr viel gemeinsam:

-Sitzt tiefer
-ist nicht fest
-Einwegartikel
-andere Anwendungstechnik

Sonst könnte man ja Schwämmchen auch gleich mitnehmen :mrgreen:

Vielleicht noch zur Aufklärung:
Der reingestellte text ist der, der momentan auf dem Wiki zu finden ist...also nix von uns, gell ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 18:30 
wohnt hier

Man sollte hauptsächlich mehrfach verwendbare Tässchen im Vordergrund haben und dann noch einen Unterteil für einfach verwendbare Tässchen.

BeitragVerfasst: 8. März 2008 18:58 
Hochlagenjunkie

vielleicht ist es auch ein bißchen wegen der form. dieses hauchdünne knittrig formbare material würde ich einfach nicht tasse nennen. eher erinnert es mich an ein kondom :oops:
aber die hersteller nennen das produkt soft cup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 20:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
afriska hat geschrieben:

<Menstruationssekret> finde ich *kotz*

Wie wär's mit "Menstruationsflüssigkeit"? "Blut" könnte möglicherweise für einen Enzyklopädie-Artikel zu "schwammig" sein (klingt irgendwie komisch... schwammiges Blut :mrgreen: ), denn es ist ja tatsächlich Schleim und Schleimhaut mit dabei, und außerdem unterscheidet sich das Mensblut ja signifikant von "normalem" Blut (gerinnt nicht etc). Aber Sekret klingt für mich auch irgendwie nach irgendwas, was aus irgendner Drüse raussuppt... nicht lecker.

BeitragVerfasst: 8. März 2008 22:20 
Hochlagenjunkie

das problem, das "blut" fachlich nicht ganz korrekt ist, könnte man vielleicht so umgehen, dass man erwähnt, dass in der tasse blut und schleimhaut landet.
auch wenn das blut biologisch gesehen anders ist als sonstiges blut, soooo falsch ist es jetzt auch nicht, die "menstruationsflüssigkeit" als menstruationsblut zu bezeichnen, oder?

wikipedia ist ja auch nicht päpstlicher als der papst. da ist ja genauso von "eisprung" die rede wenn eigentlich "eibläschensprung" gemeint ist.

wenn ich "menstruationsflüssigkeit" höre, dann assoziere ich sofort "aha, da wollte jemand nicht blut schreiben" - also ich denke dann sofort an tampon-werbung usw.

ich finde afriskas stil so erfrischend, einfach geradeheraus und direkt:
Zitat:
Ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus medizinischem Silikon, der wie ein Tampon (nur nicht ganz so tief) eingeführt wird und das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.
(quelle: homepage von afriska)

sicher, für ein internetlexikon müsste man die schreibweise vielleicht eine spur weniger salopp wählen aber die grundrichtung finde ich schon sehr gut.

@afriska, "diskret" klingt irgendwie auch ein bißchen nach werbung.. oje, ich bin nur am meckern heute :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 22:56 
Kurven-Rätslerin

nur kurz 8-)

@haselmaus

<diskret>....stimmt...anderseits...viel diskreter geht's ja nicht wirklich, oder 8-) :lol:
(edit: hab mir nur grad bildlich vorgestellt, mit welcher anderen "Methode" man während der Mens, nackt und mit gespreizten Beinen sitzen könnte, ohne dass es irgendjemand bemerkt *lachen* )

Problematisch könnte eher das <geruchlos> sein...darüber entfachte sich ja ne riesen Diskussion im Wiki :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:56 
nicht mehr ganz so neu

Haselmaus hat geschrieben:
vielleicht ist es auch ein bißchen wegen der form. dieses hauchdünne knittrig formbare material würde ich einfach nicht tasse nennen. eher erinnert es mich an ein kondom :oops:
aber die hersteller nennen das produkt soft cup.

Ich finde, Tasse ist in diesem Zusammenhang eine ziemlich unglückliche Übersetzung von "cup". Besser fände ich Kelch oder Becher.

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstassen im Wiki -> Wikipediaschreibwettbe
BeitragVerfasst: 10. März 2008 05:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Zitat:
Frauen, die eine Spirale tragen [...] sollten Menstruationstassen nicht verwenden.

*hä*

Das hier ist doch schlicht falsch, oder? Was soll den passieren?

Die Bemerkung zum TTS finde ich auch ziemlich tendenziös....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 09:33 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, sie meinen, dass man den Faden erwischen kann, beim entfernen der Tasse.

Aber man kann ja sogar Tampons mit Spirale brauchen, oder!?! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 13:35 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir den Artikel gestern abend durchgelesen und heute morgen noch einmal darüber nachgedacht. Ich finde, in einem neuen Artikel sollte nicht stehen "muss spätestens nach 8 Stunden gereinigt werden" sondern "kann bis zu 8 Stunden getragen werden", Tampons werden doch auch immer so toll beworben. Davon abgesehen, waren es nicht 12 Stunden? *hä*

Ich schreibe leider nicht wirklich gut und wollte das nur mal als Hinweis da lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]