NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechselnder Mittelschmerz = doppelter Eisprung?
BeitragVerfasst: 8. September 2004 00:25 
Hi Mädels,

so rein interessehalber hätte ich gerne mal gewußt, ob ihr denkt, dass Frau einen doppelten Eisprung spürt, sofern sie denn den Mittelschmerz verspürt.

Mich interessiert das jetzt, weil ich das letzten Monat vermute, weil Hormonmäßig ja alles in Ordnung ist.

Und dann bin ich zwecks einer Story auf die Suche gegangen, ob es für eine Frau theoretisch möglich ist, von 2 Männern in einem Zyklus befruchtet zu werden, wenn zwei Eisprünge (unmittelbar hinrer einander versteht sich!) stattfinden. Gut die fraglichen *bett* *bett* müssen recht dicht beieinander liegen.

Mein Fund war: 1 von 400 zwei-eiigen Zwillingsschwangerschaften hat das Phänomen, dass zwei Väter da sind. (HIER ein Artikel über das Phänomen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 01:07 
hat sich gut eingelebt

Interessanter Bericht. Gab es nicht auch mal einem Fall von zweieiigen Zwillingen von denen einer weiß und einer schwarz war?

edit: ja gab es, diese Zwillinge sind allerdings durch einen Fehler im Labor entstanden, nicht durch einen Liebhaber ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 08:04 
Ich meinte die auf natürlichem Wege :mrgreen:

Aber mich interessiert die Frage schon. Irgendwie ziemlich interessant, auch wenn es für mich selbst nix ist, ich bin mit meinem einen Mann voll und ganz zufrieden, ich bin da sehr wählerisch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 11:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich, ich, ich!

Ich glaube, dass das diesen Monat bei mir der Fall war (also das mit dem doppelten Eisprung, nicht der doppelten SS :mrgreen: ) -auch wenn ich diesen Monat keine Kurve online habe, um euch das mal zu zeigen... :roll:

- Mittelschmerz erst links, ein paar Tage später dann rechts
- für meine Verhältnisse lange S+- Phase
- eher schleppender Temp.-anstieg

Zu den Zwillingen von zwei Vätern: Theoretisch ist das ja (wie wir jetzt wissen) durchaus möglich, aber hat hier nicht mal jemand berichtet, dass bei zwei Samenergüssen unterschiedlicher Männer bei derselben Dame sich die Spermien gegenseitig versuchen, zu bekämpfen??

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 11:38 
Limo-Luise hat geschrieben:
Zu den Zwillingen von zwei Vätern: Theoretisch ist das ja (wie wir jetzt wissen) durchaus möglich, aber hat hier nicht mal jemand berichtet, dass bei zwei Samenergüssen unterschiedlicher Männer bei derselben Dame sich die Spermien gegenseitig versuchen, zu bekämpfen??

Ich glaub schon, aber nur weil sie sich bekämpfen heißt das nicht, dass nicht kämpfende Spermien nicht zu den Eiern durchkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 12:04 
hat sich gut eingelebt

- Mittelschmerz erst links, ein paar Tage später dann rechts
- für meine Verhältnisse lange S+- Phase
- eher schleppender Temp.-anstieg

Kann es aber nicht auch sein, dass der Eileiter sich erst mal links das Ei holen wollte, dann gemerkt hat "Mist, der Eierstock hat mich reingelegt, da ist ja gar kein Ei. Also, nichts wie rüber auf die andere Seite, solange alles noch "warm" ist", und du deswegen erst links und danach rechts den Mittelschmerz hattest? Demzufolge auch die lange S+-Phase PLUS der schleppende Tempanstieg?

Jetzt nur mal so ganz dumm gefragt *unbekannt*

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 12:28 
Kurven-Rätslerin

Mal ganz blöd gefragt: wie verspürt ihr denn den Mittelschmerz?
Ich überlege, ob ich gestern nicht sowas gemerkt hab. Es war ein Ziehen so in Höhe der Hüfthöcker. Allerdings, glaube ich, beidseitig, rechts etwas stärker.
Aber eigentlich müßte ja dann auch das LH ansteigen, oder?
Vielleicht waren es ja auch Blähungen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 12:34 
Also bei mir ist es ein richtiges Ziehen, manchmal ein reißen. Im 2. Zyklus hatte ich richtig gehende "Schübe", so dass mein Mann meinte, ich bekäme Eisprungwehen.
Und immer dann auf der entsprechenden Seite und halt vorletzten Zyklus wechselte das plötzlich auf die andere Seite, das gleiche Spiel wie bei Limo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 13:09 
Kurven-Rätslerin

Also das mit der Befruchtung von verschiedenen Männern:
Warum sollte das nicht gehen? Bei Tieren funktioniert es ja auch. Bei Katzen sogar üblich, daß eine Kätzin von mehreren Katern gedeckt wird und auch die Kätzchen dann nicht nur von einem Kater sind. Bei den meisten Tieren reifen ja nun auch mehrere Eier heran.
Wenn die Frau also zwei ES (von jedem Eierstock eins) hat, also zwei Eier gereift sind, kann sie theoretisch auch von zwei verschiedenen Männern befruchtet werden.

Dann müssen die Spermien vom zweiten Mann nur ein bißchen schneller schwimmen. :mrgreen: *Spermiumlachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 13:41 
Moderatorin a. D.

@ Acki: Der Mittelschmerz ist bei mir ein dumpfes, "hohles" Ziehen neben den Hüfthockern, also da, wo die Eierstöcke sein müssten.
Allerdings habe ich- in den letzten 2 Zyklen war es jetzt so- einige Zeit danach eine Art Regelschmerzkrampf, wenn auch meist nicht doll...

@Tangina: Kann ich mir auch vorstellen *kopfkratz* Wenn der Eisprung auf der einen Seite nicht klappt, ist ja noch die andere Seite da.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 13:45 
Kurven-Rätslerin

@ Acki: Der Mittelschmerz ist bei mir ein dumpfes, "hohles" Ziehen neben den Hüfthockern, also da, wo die Eierstöcke sein müssten.

Ja, so war's bei mir gestern auch, aber nur ziemlich kurz. Fand ich beim Autofahren doch ziemlich unangenehm.
Aber trotzdem, wenn es denn der Mittelschmerz war, müßte doch beim Teststäbchen das LH angezeigt werden, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 13:48 
Moderatorin a. D.

Hallo Acki,

also in dem einen Zyklus, in dem ich LH-Tests genommen habe, hatte ich (glaube ich) den Mittelschmerz ein paar Tage vor dem LH-Anstieg und damit vor dem Anstieg der Temp (wie auch diesen Zyklus)- es kann also noch ein bisschen dauern.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 13:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo Acki,

also in dem einen Zyklus, in dem ich LH-Tests genommen habe, hatte ich (glaube ich) den Mittelschmerz ein paar Tage vor dem LH-Anstieg und damit vor dem Anstieg der Temp (wie auch diesen Zyklus)- es kann also noch ein bisschen dauern.

Aha, danke.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab gestern und heute tatsächlich mal gefühlt, daß der MuMu sehr weich ist und auch höher liegt als sonst. Jedenfalls komme ich nicht so gut dran wie sonst immer. Bin mal gespannt, wann meine Temperatur hoch geht.
Ist ja schon spannend, das alles zu beobachten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 14:39 
Kurven-Rätslerin

Da ein Mittelschmerz noch nicht genau definiert ist, kannst du anhand diesen auch nicht sagen ob 1 oder 2 ES!
Der Mittelschmerz steht höchstwahrscheinlich für die Kontraktionen im Eileiter beim "runterdrücken" des Eies (auf beiden Seiten), ähnlich hoch im Rennen ist der vermutete "Sprungschmerz" (dehnen, und aufreissen beim ES).
Aber: selbst wenn du 2 ES hattest, können diese medizin. nur 24 bis max. 36 Stunden auseinander liegen! Passt also nicht zu links, Tage später rechts. *zunge*
Studie hat herausgefunden, dass Mittelschmerz 6 und mehr Tage vor dem ES bis max 2 Tage danach auftritt (waren glaub ich 23 Probandinnen).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2004 16:11 
Moderatorin a. D.

Melanie hat geschrieben:
Aber: selbst wenn du 2 ES hattest, können diese medizin. nur 24 bis max. 36 Stunden auseinander liegen! Passt also nicht zu links, Tage später rechts. *zunge*

Ätsch, es war nämlich genauergesagt so: Mittelschmerz auf der einen Seite, dann Tage später links UND rechts (gleicher Tag)!

Ist schon klar, dass das nur subjektive, nicht wissenschaftlich fundierte Gedanken und Empfindungen sind, aber man wird ja wohl noch spekulieren dürfen. ;-)

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]