NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2008 20:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Vor allem ist der Schleim in Ländern in denen die Frauen nur Röcke tragen anscheinend auch deutlicher.
Also haben die vielleicht auch weniger Probleme den zu interpretieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 10:50 
Kurven-Rätslerin

Was hat das mit Röcken zu tun? :shock: Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 14:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Das tät mich jetzt auch interessieren, Knutschi?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 14:54 
NFP-Königin

Mehr Frischluft? :mrgreen:

Ich habs meiner Homöopathin erzählt, dass ich NFP gemacht hab. Die fands total toll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 14:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Herr Rötzer empfiehlt ja auch Röcke zu tragen, um die Schleimauswertung nicht zu verfälschen. :mrgreen: Durch das Tagen von (engen) Hosen kann ja ein ähnlicher Staueffekt entstehen, der auch Slipeinlagen nachgesagt wird.

Einfache Formel: Mehr Luft, besseres Scheidenklima, bessere Schleimauswertung. Also mit Rock und ohne Slip am besten ;-)

Liebe Grüße
Dina

Disclaimer: alle Angaben sind ohne Gewähr

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 14:57 
NFP-Königin

Dina hat geschrieben:
Also mit Rock und ohne Slip am besten ;-)

Das tät dem Rötzer so gefallen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich hab mal wo gelesen, dass die alleinige Schleimmethode sicherer ist, als die alleinige Temperaturmethode - stimmt das?
ich kenne solche Projekte aus Afrika, da bringen sie Frauen auch die Schleimmethode bei (leider hab ich hier vergessen, welche Organisation das ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:07 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@Steffi: *lachen*

lycos hat geschrieben:
ich hab mal wo gelesen, dass die alleinige Schleimmethode sicherer ist, als die alleinige Temperaturmethode - stimmt das?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die reine Temperaturmethode hat einen PI von 0,8 und ist somit auch ziemlich sicher. Man braucht allerdings einen eindeutigeren Anstieg (alle 3 hoeheren Messungen muessen mind. 2 Grad ueber der CL liegen) und kann somit vielleicht nicht immer freigeben.
Beim Schleim kann es ja auch mehrere Umschwuenge geben, gerade bei Leuten mit laengeren Zyklen. Da glaube ich kaum, dass die reine Schleimmethode so sicher ist. Waere aber mal interessant, den PI zu wissen.

lycos hat geschrieben:
ich kenne solche Projekte aus Afrika, da bringen sie Frauen auch die Schleimmethode bei (leider hab ich hier vergessen, welche Organisation das ist)

Stimmt, sowas steht auch in NFP heute, soweit ich mich erinnere. Da gab es dann Illustrationen zur Erklaerung der Methode fuer Frauen in Afrika, in denen die fruchtbare, feuchte Zeit mit der Regenzeit verglichen wurde, in der der Boden ja auch fruchtbarer ist. Find ich echt prima, dass die so was machen, das ist in jedem Fall besser als keine Verhuetung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:08 
NFP-Königin

@lycos
kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab schon so viele Zyklen gesehen (auch meine eigegen :-)) wo mehrere Schleimumschwünge in einem Zyklus waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:10 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
sternchen_83 hat geschrieben:
alle 3 hoeheren Messungen muessen mind. 2 Grad ueber der CL liegen

Ups :mrgreen: ich meinte natuerlich 0,2 Grad. Sonst koennte man ja nun wirklich nie freigeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:16 
Kurven-Rätslerin

Ja Mädels da müssen wir also so oft wie möglich mit Rock und ohne Slip rumlaufen *trampolin*
Wer macht den Anfang? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Im Sommer vielleicht. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 17:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
lycos hat geschrieben:

Dörings Temperaturmethode allein ist fast so sicher wie NFP. Aber sie hat so strenge Regeln, dass viele Zyklen nicht auswertbar sind. Und sie hat anwenderunfreundliche Regeln, wie jeden Tag zur gleichen Zeit messen.

In 3.-Welt-Ländern wird oft die Schleim-/ Billingsmethode beigebracht, weil das einfacher für die oft analphabetischen Frauen ist - zu rechnen und auszuwerten. Und je nach dem, wie sehr 3. Welt es wird, haben die Frauen auch nicht mal Papier und Stift (geschweige denn Thermi), um Kurven zu malen.
Da sagt man dann, eine unsicherere (als NFP/Pille) Verhütung ist für die Frauen allemal besser als gar keine Verhütung.

Mutter Theresa hat anscheinend indischen Frauen NFP beigebracht mit einer Methode von Punkten, die irgendwie geklebt werden mussten, und das hat sehr gut funktioniert. Aber ich vermute, das ganze Arbeitsmaterial wurde den Frauen/ Paaren gesponsert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 17:16 
NFP-Prinzessin

Bei Frauen mit regelmäßigen/kurzen Zyklen ist die Schleimmethode recht sicher, die Unsicherheit kommt bei langen Zyklen mit mehreren Schleimhöhepunkten. Daher ist die Temperaturmethode sicherer, da die Temp nur durch Progesteron steigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:57 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube in TCOYF stand doch auch, dass viele Naturvölker die Schleimmethode schon lange anwenden und an ihre Nachkommen weiter geben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]