NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Mini Sophia... nachtragen von Werten möglich?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 22:51 
NFP-Guru

Hallo zusammen,
ich bin gerade am 13.Zyklustag und es ist mein erster NFP Zyklus.
Habe letzten Monat erst die Pille abgesetzt.
Habe das Buch natürlich und sicher schon gelesen und bearbeite auch gerade das Arbeitsheft.
Alles macht mir super viel Spaß und ich finde es total interessant.
Ich messe mit einem digitalen Thermometer (2 Stellen hinter dem Komma), gestern habe ich mir noch zusätzlich den Mini Sophia bestellt und er müsste in den nächsten Tagen ankommen.
Ich möchte in Zukunft noch zusätzlich mit dem Mini Sophia messen und auswerten. Also ich möchte weiterhin alles per Hand in mein Zyklusblatt eintragen und mit dem Mini Sophia dann auf doppelte Sicherheit gehen. So kann ich meine eigenen Auswertungen mit denen des Mini Sophias vergleichen...
Nun habe ich aber eine Frage...
Wie mache ich das wenn mein Mini Sophia in den nächsten Tagen ankommt? Verwende ich ihn dann erst im nächsten Zyklus oder kann ich die bereits vergangenen Tagen noch nachtragen?
Und sollte ich dann wohl demnächst mit meinem Thermometer und dem Mini Sophia gleichzeitig messen oder wie würdet ihr das machen?
Es wäre doch auch ungenau, wenn ich die Daten des Digitalthermometers nachtragen würde (sofern man das auch kann) und danach mit dem Mini Sophia weiter messen würde oder?
So viel ich weiß sollte man ja im Zyklus nicht das Thermometer wechseln wenn es nicht nötig ist...
Wie mache ich es dann am besten?
Erst mal so weiter machen und den Mini Sophia erst im nächsten Zyklus mit einsetzen?
Ach ich bin ja so neugierig und würde das Ding dann ja gleich gerne sofort mit benutzen.. und wer weiß wie lange mein erster Zyklus gehen wird...
Was würdet ihr mir raten?

LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 23:31 
Kurven-Entwirrerin

Hi Tanja!

Also du kannst keine Werte nachtragen. Er speichert nur selbst gemessene Werte. Du kannst einfach wechseln, wenn der Sophia ankommt. Du musst ihn sowieso erst aktivieren und erst am nächsten Tag ist er startklar zum Messen.
Natürlich solltest du einen auftretenden Temperaturanstieg mit Vorsicht genießen, da du das Thermometer gewechselt hast. Im ersten Zyklus sollte man sich sowieso noch nicht unbedingt freigeben. Es wäre besser den 1. Zyklus mal alles zu beobachten und dann erst im 2.Zyklus so langsam mit dem Freigeben zu beginnen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 23:38 
NFP-Guru

Also ich denke mit dem freigeben werde ich eh ganz vorsichtig sein. Ich hatte eigentlich geplant mir vor dem 4.Zyklus gar nicht frei zu geben und wenn ab dem 4.Zyklus dann auch nur, wenn ich mir 100% sicher bin, dass ich mir auch frei geben kann und darf...
Muss denn beim Mini Sophia nicht auch dann mit dem messen beginnen, wenn der 1.Zyklus Tag da ist? Also dann wenn meine Mens anfängt? Hmm woher will der das denn dann wissen an welchem Zyklus Tag ich bin?
Beim NFP Zyklus Blatt habe ich ja auch so lange gewartet, bis ich meine Tage hatte... dann hab ich die Ergebnisse erst übertragen... oder ist das beim Mini Sophia anders?
Hmm kann man denn auch gleichzeitig mit dem Mini Sophia und dem Digital Thermometer messen? Dann könnte ich meine eigenen Aufzeichnungen mit meinem normalen Thermometer weiter führen und zusätzlich mal so beobachten was der Mini Sophia so macht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 23:49 
Kurven-Entwirrerin

Es ist besser mit dem Sophia vorher zu beginnen, weil du ihn aktivieren musst, bevor es losgehen kann. Da du eventuell nicht weißt, wann das nächste mal die Mens einsetzt, verpasst du diesen Zeitpunkt vermutlich und dann kannst du am 1.Tag nicht mit dem Messen beginnen.
Also meinen MS hat es nicht durcheinandergebracht, dass ich Mitten im Zyklus begonnen habe. Er hat nach den 2 Zyklen Eingewöhnung sogar absolut richtig ausgewertet.
Vermutlich lässt er den halben Zyklus unter den Tisch fallen, da er den 1.Tag der Mens nicht kennt.
Natürlich kannst du parallel messen und deinen ersten Zyklus korrekt per Hand auswerten und dann (obwohl du schon vorher damit begonnen hast) mit dem MS ab dem 2.Zyklus allein weitermessen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 23:58 
NFP-Guru

Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube genauso werde ich es dann auch machen.
Ich werde diesen Zyklus auf jeden Fall auch noch mit meinem Digital Thermometer messen und messe dann zusätzlich mit dem MS sobald er angekommen ist.
Hach ich freu mich schon, das ist alles echt super spannend!
Am Anfang fand ich es gar nicht toll, wenn um 6 Uhr mein Wecker geklingelt hat (besonders am Wochenende) doch mittlerweile bin ich sogar schon total neugierig auf den nächsten Wert *g*...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 07:04 
alte Häsin

Tanja1982 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube genauso werde ich es dann auch machen.
Ich werde diesen Zyklus auf jeden Fall auch noch mit meinem Digital Thermometer messen und messe dann zusätzlich mit dem MS sobald er angekommen ist.
Hach ich freu mich schon, das ist alles echt super spannend!
Am Anfang fand ich es gar nicht toll, wenn um 6 Uhr mein Wecker geklingelt hat (besonders am Wochenende) doch mittlerweile bin ich sogar schon total neugierig auf den nächsten Wert *g*...

Ich habe damals auch am 7. Zyklustag angefangen und damit für mini sophia einen 21 Tage Zyklus produziert. Hat sie aber nicht gestört und ab dem 3. Zyklus auch richtig ausgewertet.
So kannst Du Dich besser schonmal an die Messprozedur gewöhnen, dauert doch ein paar Tage, bis man den Messknopf im Dunkeln findet.
Deinen Wecker brauchst Du dann nicht mehr, ich laß mich oft von der sophia wecken. Den Ton hört auch mein Freund nicht so, als wenn mein nerviger Wecker tönt.
Viele Grüße Gwyn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]