Katharina hat geschrieben:
Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch.

Wo befindet sich das Prisma? In der Hülle? Und wie stark wird die Skala vergrößert? Ist die Skala besser ablesbar als beim Geratherm classic?
Jaguar hat geschrieben:
Ich finde die vom Foto her sehr schick. Wie ist die Skala? Ist die gut abzulesen ? Auf dem Foto sieht die ja zu grob aus.
Ich hab das auch erst richtig kapiert, als ichs dann in eigenen Händen hatte.
Die Hülle ist nur eine normale Hülle. Und die Skala ist glaube ich so gut sichtbar wie normale Skalen. Ich habe kein analoges zum Vergleich hier, aber dieses mal abgemessen, 1,5°C sind auf 1 cm abgestrichelt.
Das Thermometer ist dreieckig und massiv aus Glas, und das Prisma besteht darin, dass es irgendwie den Quecksilberstrahl vergrößert. Während man das Thermometer halten kann wie man will und überhaupt keinen Balken sieht (wohl weil er so dünn ist

), sieht man direkt von oben den Balken 3 mm dick.
Freut mich, dass ihr die Dinger auch so spannend findet wie ich.

Ich hab mit mir gerungen, ob ich echt eine Thermometersammlung aufmachen will, aber einen Spleen muss man ja haben.
Genau 3 Stück habe ich auch abzugeben, aber ich habe das Ehepaar, das nur die italienischen prismatischen kannte, angeschrieben, ob sie auch welche möchten. Je nachdem, wie viele die nehmen würden, kann ich euch den Rest anbieten. Sobald ich von ihnen Antwort habe, sag ich euch bescheid.
Vielleicht hat Estreya auch Interesse, welche abzugeben.
Die Hartplastikhüllen sind glaube ich auch stabil genug zum Versand. Ich hab gleich eins vom Tisch geworfen

und es lebt noch.
EDIT: Wenn genug Leute eins wollen, kann ich natürlich auch nen neuen 12erpack bestellen und euch allen welche verschicken.