NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 09:57 
alte Häsin

ja, du wertest den 1. blutungstag auch als zyklustag 1. soweit ich weiß sind dann die ersten 5 tage frei, dafür übernehme ich aber keine gewähr, ich habe die ersten 5 tage pp auch nicht frei gegeben. warte besser bis jemand antwortet, der sich sicher ist. wenn du jetzt mit nfp anfängst wäre das ideal. wie lang dein zyklus wird kann dir keiner sagen. das können 20 tage oder auch 80 sein, das weiß man nie. aber mit nfp weiß man wenigstens vorher wann die regel ca kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:30 
alte Häsin

nein, ist im prinzip nicht so wirklich schlimm dass du vorher angefangen hast. das könnte aber wenn du einen eisprung relativ früh hast jetzt die minus 8 regel beeinflussen. wenn du jetzt nach deiner rechnung zb am 20.ZT die ehm hast, es aber ja in wahrheit erst der 16ZT war (weil du ja schon länger misst), dann wäre das für minus 8 ausschlaggebend. darauf würde ich also nach den 12 zyklen mal gucken, oder jetzt deine werte einfach übertragen in eine neue kurve, damit "die statistik stimmt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:39 
alte Häsin

na dann ist ja alles klar *daumenhoch*
war ja auch nicht so schrecklich viel arbeit bei 4 ZTs ;-) hier gabs mal irgendwen, der hat 40 werte nachgetragen, das ist ne arbeit kann ich mir vorstellen ;-)
viel erfolg noch mit deiner post mirena zeit

Betreff des Beitrags: Re: abbruchblutung nach mirena
BeitragVerfasst: 5. März 2008 16:01 
hat sich gut eingelebt

jontani hat geschrieben:
am 27.2. liess ich nach 1 1/2 jahren meine mirena entfernen. am 5.3. kam auch prompt die abbruchblutung. ich hab leider mein "natürlich und sicher"-buch noch nicht erhalten, darum kann ich nicht nachschauen, in welchem stadium des zyklus ich mich bei einer abbruchblutung befinde. ist das zu werten wie eine normale mens ? oder könnte es sein, dass ich sogar fruchtbar bin, da es ja keine normale mens ist ? dauert es nach der abbruchblutung bis zur normalen mens wie ein normaler zyklus (ca. 28 tage ab tage 1 ? ich bin ein bisschen ratlos ...

Huhu,

also eine Abbruchblutung ist keine normale Blutung, Du kannst sie auch nicht werten wie eine normale Blutung in Punkto Verhütung.

Erst ab der nächsten normal einsetzenden Blutung NACH der ersten Abbruchblutung kannst Du die ganz normalen NFP-Regeln anwenden, vorher hat das keinen großen Sinn bzw. kann bei Verhütungswunsch auch ins Auge gehen. :)
Messen und gucken kannst Du natürlich trotzdem, es ergibt halt erst wirklich einen Sinn, wenn Du die nächste *richtige* Blutung hast, aber es hilft einem rückblickend bei der Enträtselung.

Ideal wäre es gewesen, wenn Du schon vor dem Ziehen gewusst hättest, wo Du Dich im Zyklus befindest.

Bei mir war es so (kannst ja mal in meine Zyklen gucken, der erste war der, wo ich ziehen ließ, ab dem zweiten werte ich), dass ich direkt während einer Blutung die Mirena ziehen ließ, und dann halt für meine Verhältnisse deutlich zu früh die nächste bekam.
Das habe ich z.B. daran gemerkt, dass mein Brustsymptom nicht mit dem Einsetzen der Blutung verschwand, wie sonst, aber bei mir ging durch den gewählten Ziehtermin die Abbruchblutung in die reguläre Mens über.
Die Schleimhaut hat sich natürlich durch die Abbruchblutung schon abgeblutet, insofern kam da nicht mehr viel, aber ich kann halt inzwischen sehen, dass meine Temperatur erst viel später wieder sank und das Brustsymptom erst spät verschwand.
Bei mir ist es so, dass meine Temperatur vor dem Einsetzen der Regel halt schon fast wieder auf Tieflagen-Niveau sinkt, richtig tief wird sie aber erst IN der Regel.
Das sind halt die Erkenntnisse der nächsten Monate, mit denen ich dann diesen seltsamen zweiten Monat (der ja mit der Abbruchblutung quasi begann) erklären kann.

Mich hatte es auch erst etwas verwirrt, dass trotz Regel (ich habe die Blutung auch direkt als Mens gewertet, weil es in die Zeit passte) das Brustsymptom eben nicht verschwand, und habe das dann später mit Hilfe des Forums aufklären können, dass die ersten Tage eben noch nicht die richtige Mens waren. :-)

Der Zusammenhang ist der:
Wenn vorhandenes Gelbkörperhormon plötzlich abfällt (was im normalen Zyklus durch ein nicht befruchtetes Ei und daher sich auflösenden Gelbkörper passiert, oder bei der Pillenpause, weil man ja 3 Wochen lang Gelbkörperhormone zugeführt hat, oder beim Mirena-Ziehen, das ja auch Gelbkörperhormon zugesteuert hat), dann gibt es eine Blutung.

Wenn dies im natürlichen Rahmen stattfindet, ohne hormonelle Medikamente genommen zu haben, dann ist dies in der Regel ein Zeichen dafür, dass in der Zeit vorher ein Eisprung stattgefunden hat, denn sonst gäbe es keinen Gelbkörper (gibt aber noch andere Arten von Blutungen, die kann man aber am besten bei Zyklusüberwachung einordnen).

Bei hormoneller Verhütung wird der Körper aber angeschmiert, da ist Gelbkörperhormon, obwohl da gar kein Gelbkörper ist!

Wenn dieses Hormon dann (durch Ziehen, Pillenpause und und und) dann aber plötzlich sprunghaft weniger wird, dann reagiert der Körper trotzdem mit Blutung, es ist einfach ein Mechanismus.

Und da man ausgerechnet mit der Mirena ja ganz normal weiterhin Eisprünge hatte, und wenn Du nicht weißt, in welcher Zyklusphase Du beim Ziehen warst, kann es sein, dass die Blutung in eine Zeit fällt, wo Du im Anschluss erst Deinen Eisprung bekommst.
Wenn ein Ei sich dann zwar eher nicht in der Gebärmutter einnisten könnte, wäre aber eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft durchaus möglich (wobei das Risiko jetzt nicht erhöht ist - ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber).

Ich würde also kein Risiko eingehen, denn diese erste Blutung lässt keinerlei Hinweis darauf zu, ob Du danach oder währenddessen fruchtbar bist, oder nicht.

Aber miss ruhig, schreib auf, mach Kurvenglotzen, es ist ja spannend!
Und Deinen ersten Eisprung nach der Abbruchblutung willst Du ja auch nicht verpassen. :)

Alles klar?

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 17:52 
hat sich gut eingelebt

Jau, spannend wirds allemal.

Ich habe allerdings auch viele Jahre gar keine Regel gehabt, und dann erst in den letzten Jahren so ab und zu mal wieder ein bissl Schmierblutung für zwei Tage, aber das schon mit einer gewissen Regelmäßigkeit. So ein Chaos wie Du hatte ich gottseidank nicht - Du arme, auf so ein Theater kann man sich ja gar nicht einstellen. :-(

Aber ich bin da auch nicht repräsentativ, ich bin 9 Jahre mit derselben Spirale herumgerannt. :roll:

Jetzt ist es eigentlich innerhalb von 5 Monaten alles ganz passabel geworden, gottseidank hat die Mirena-Fraktion ja nicht ganz so große Probleme mit "eingeschlafenen Eierstöcken", wie die Pillennutzerinnen... aber Gelbkörperschwäche und zu kurze Hochlagen sind definitiv ein Thema!

Wird alles werden!

Liebe Grüße,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 20:47 
NFP-Prinzessin

Das ist so nicht ganz richtig. Die Mirena wird für die NFP nicht zur hormonellen Verhütung gezählt. Eine Blutung nach dem Ziehen gilt als Periode, bei der man Fruchtbarkeit annehmen muss. Nach dem ausgewerteten Eisprung kann man dann Unfruchtbarkeit annehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 21:11 
hat sich gut eingelebt

Es ist aber keine echte Regelblutung, sondern eine Abbruchblutung *hä*

Oder wie meinst Du "gilt als Periode, bei der man Fruchtbarkeit annehmen muss"? Gibt es so etwas?

Für mich ist eine "echte" Periode die Blutung, die nach dem Eisprung stattfindet, wenn das Ei nicht befruchtet wurde, und in der Zeit ist eine Empfängnisbereitschaft quasi ausgeschlossen (ganz krasse Hormonsituationen mal ausgenommen), zumal dann auch die Schleimhaut abblutet, so habe ich es zumindest gelernt.

Und alle anderen Blutungen, seien sie Ovulationsblutungen, Zwischenblutungen, Abbruchblutungen etc., sind nach dieser Definition keine Periode, wie ja auch nicht die Blutung die in der Pillenpause auftritt, die ja eben auch eine Abbruchblutung ist.

Steht das in N&S, dass für NFP die Mirena nicht zur hormonellen Verhütung zählt? Was ist z.B. mit Nuva-Ring?

Ich meine, klar, die Mirena ist nicht Fisch, nicht Fleisch, einerseits weil man halt noch Eisprünge hat, andererseits, weil sich nichts einnisten kann, aber dass sie die gleichen Hormone abgibt (zumindest aus der gleichen Gruppe) und zumindest mehr oder weniger lokal gleich wirkt wie Pille und Co, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren.
Aber grade WEIL ja noch Eisprünge stattfinden, würde ich diese Blutung niemals nie als Periode werten, weil man ja nicht wissen kann, wo man sich grade im Zyklus befindet, wenn man vorher nicht grade schon NFP gemacht hat.

Aber von meinen Freundinnen und Bekannten, die die Mirena hatten, hatte jede nach dem Ziehen eine Blutung, die *nicht* die Periode war, die kam dann halt zur üblichen Zeit nochmal. Ich hatte da schon Glück, weil das ineinander überging, wenn das bei mir auch reichlich spät war.

Ich würde nur, um auf Nummer Sicher zu gehen, nicht die Blutung als Periode *werten*, klar, nach einem eindeutigen Eisprung NACH dieser Abbruchblutung kann man das auch werten, aber ich würde diesen Monat halt nicht in die Statistik einfließen lassen.

Hat, wenn man MyNFP benutzt, das diese ganze Statistik und auch die minus8-Regel für einen übernimmt, dann ja auch Nachteile, dann kann so ein unrichtiger Monat das ja schon verwirren, wenn da plötzlich ein Monat bei ist, der nur 17 Tage lang wäre oder so.

Wenn die Mirena nicht als hormonelles Verhütungsmittel zählt, dann hat man mit der Mirena auch eigentlich keinen PP-Zyklus??

Sag mir doch bitte noch, wo das steht, ja? Danke :)

wirr,

Parabell ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 21:26 
NFP-Gräfin

Da die Mirena den Eisprung nicht verhindert, muss die Blutung als "Periode" gerechnet werden. Die Mirena greift nicht in das Zyklusgeschehen ein, eine Blutung wird bei ihr durch Hemmung des Gebärmutterschleimhautaufbaus bewirkt.
Kommt es nach dem Absetzen zu einer Blutung, so ist dioeser mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Eisprung vorausgegangen.
Zur Sicherheit muss man also "fruchtbar" annehmen und darf erst nach einer ausgewerteten Temperaturhochlage die 5-Tages-Regel anwenden.
Da die Mirena durch Hormone wirkt und auch die "normalen" hormonellen NW haben kann, wird sie zu den hormonellen Verhütungsmitteln gerechnet.
Für NFP gelten allerdings nur die hormonellen Verhütungsmittel, welche einen Eisprung sicher verhindern und bei denen eine 7 tägige "Hormonpause" gemacht wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:01 
NFP-Prinzessin

Ganz genau, danke honigbienchen. Noch als Zusatz

Zitat:
Wenn die Mirena nicht als hormonelles Verhütungsmittel zählt, dann hat man mit der Mirena auch eigentlich keinen PP-Zyklus??

Ganz genau, es wird kein 4. Wert benötigt.

Jede Blutung, bei der man mit NFP beginnt und vorher nicht die Pille etc. nimmt, kann theoretisch auch eine ES-Blutung oder anovulatorische Blutung sein. Deswegen nimmt man immer von Anfang an Fruchtbarkeit an und es zählt auch für Minus-8, auch ganz ohne mynfp.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]