NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:45 
wohnt hier

hallo wombat,

nicht böse sein - man lernt die regeln halt viel besser, wenn man erstmal selber versucht nachzuschauen. und von der eigenen sicherheit, was die regeln angeht, hängt letztendlich die sicherheit der verhütung ab - deswegen die penetrant wirkenden nachfragen ;-) nix für ungut. du wirst das ganz schnell raushaben *daumendrücken* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:45 
wohnt hier

hallo wombat,

nicht böse sein - man lernt die regeln halt viel besser, wenn man erstmal selber versucht nachzuschauen. und von der eigenen sicherheit, was die regeln angeht, hängt letztendlich die sicherheit der verhütung ab - deswegen die penetrant wirkenden nachfragen ;-) nix für ungut. du wirst das ganz schnell raushaben *daumendrücken* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:22 
neu hier

Hi Orangina, wer ist denn böse? ich net :) nein nein, ich versuche nur einfach, mich/meinen Körper kennen zu lernen; finde es beschämend genug, dass ich das mit meinen knapp 33 Jahren noch nicht früher gemacht habe - tut mir leid, dass ich so unbeholfen nachfrage ... Dankeschön!! Wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:23 
neu hier

achja und ich "schau" ja auch nach mit den Händen - bekomme nur einfach die Verbindung zwischen den Fingern und der Interpretation des Ganzen noch nicht hin ... sicher kommt das noch mit der Zeit :) LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 07:59 
wohnt hier

hallo,

na dann bin ich ja froh - keine sorge, das geht wirklich schnell mit der schleimbeobachtung, auch wenn man erst mal wie ochs vorm berg steht *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: doch noch ne Frage dazu ... Einbildung oder....?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 16:24 
neu hier

Hallo Ihr Lieben, jetzt hab ich doch noch ne Frage. Zwar komme ich mir nach knapp 2 Wochen immernoch ein bisschen vor wie der "Elefant im Porzellanladen"; aber mir ist aufgefallen, dass ich heute morgen fast gar nicht an den MuMu ran gekommen bin ... ich nehme immer dieselbe Stellung ein und auch immer dieselben Finger, also denk ich schon, dass man das vergleichen kann.
Schleim verändert sich, aber von S+ finde ich noch keine Spur.
Aber es zwickt schon wieder links (eigentlich hat es seit der Mens gar nicht richtig aufgehört, nur ein paar Tage).

Komisch finde ich: ich war gestern beim FA (Tag 12 meines Zyklus) und der hat mir gesagt, ich brauch mir für die nächsten 4 Tage keinerlei Hoffnung auf ES zu machen, weil keinerlei Follikel zu sehen waren auf dem Ultraschall - weder re noch li :(
widerspricht sich das nicht ein bisschen? oder kann es sein, dass eben der Körper sich schon einige Tage vorher vorbereitet, um überhaupt Follikel los zu schicken?

Sorry dass ich so blöd frage, ich bin einfach so verunsichert und habe tierische Angst, dass ich keinen ES mehr haben werde (ich meine überhaupt) und dass mein Hormonstatus furchtbar sein wird (Blut ist aber noch nicht ausgewertet).
Und natürlich immer die Angst, dass der ES dann auch noch ungünstig liegt (wir führen leider eine Wochenendehe)...

LG und Danke für eure Geduld!!!!! Wombat

Betreff des Beitrags: Re: doch noch ne Frage dazu ... Einbildung oder....?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 20:34 
neu hier

wombat70771 hat geschrieben:
Komisch finde ich: ich war gestern beim FA (Tag 12 meines Zyklus) und der hat mir gesagt, ich brauch mir für die nächsten 4 Tage keinerlei Hoffnung auf ES zu machen, weil keinerlei Follikel zu sehen waren auf dem Ultraschall - weder re noch li :(
widerspricht sich das nicht ein bisschen? oder kann es sein, dass eben der Körper sich schon einige Tage vorher vorbereitet, um überhaupt Follikel los zu schicken?

hallo wombat,

ich habe nach meinen fehlgeburten und vielen arztbesuchen in letzter zeit die erfahrung gemacht, dass ich dank nfp zwei mal viel besser bestimmen konnte, wo ich mich gerade in meinem zyklus befunden habe, als die ärztin mit ultraschallgerät. ich trau diesem ganzen follikelbeobachten per ultraschall nicht mehr - zumindest nicht bei meinen zwei gyns.

das nur so nebenbei. bei deiner frage zu den follikeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

alles gute!

Betreff des Beitrags: wie spür ich ob der MuMu offen ist?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 21:15 
neu hier

Hallo Ihr Lieben, ich hab jetzt die letzten Tage wirklich viel versucht und denke auch, so in etwa einen Zapfen usw. zu erkennen ... heute war der MuMu sehr schwer überhaupt zu erreichen - fühlt sich alles schön weich an :) aber ich kann keine öffnung fühlen und schon gar nicht, ob die offen oder zu ist ... liegt das an langen fingernägeln?

vielen Dank für eure Antwort :) wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 12:08 
hat sich gut eingelebt

hallo!

ich wollte keinen neuen thread anfangen und schreib meine frage jetzt einfach mal dazu.

ich bin mir eigentlich ziemlich sciher, dass ich meinen MuMu heute ertastet hab =) :mrgreen:
*rosaelefant*

aber eines verunsichert bzw verwirrt mich ein bisschen..
ich hab ja die kupferspirale, und hab natürlich auch die fäden beim muttermund gespürt, aber die kommen irgendwie nicht aus dem "zentrum" raus..
hm schwierig zu erklären, aber ich hoff ihr versteht was ich meine: ich habe angenommen, dass die öffnung des MuMu in der mitte, auf dem höchsten punkt dieses "kleinen hügels" sein müsste..aber die fäden der spirale sind weiter oben, seitlich, am "fuße" dieses hügels..
die kommen ja eigentlich schon aus der öffnung raus oder?
d.h. meine öffnung is auf der seite dieses hügels unten? kann das sein?

ich hoff ihr könnt meinen gedankengang nachvollziehen^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 17:11 
Kurvenjunkie

Hallo Zetschke!

Klar ist bei dir der Mumu ganz normal ;-)
Hab es auch schon öfter ertasten können, dass der Muttermund mehr nach vorne ( vorne im Sinn von Richtung Bauch) gezeigt hat und die Öffnung dann eher nicht mittig zu sitzen scheint. Aber da der Mumu so oft und schnell Lage, Öffnung, Festigkeit verändert ist es eben interessant es zu beobachten und dann wird man das auch bald raushaben und erkennen, dass das alles passt

Lg, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 14:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr alle :-)

Ich bin auch eine ganz neue NFPlerin.
Und ich habe auch das Problem, dass ich eigentlich gar nicht weis, was bei meinem MM offen und was geschlossen ist?! Ich habe heute mal gefühlt und schon so ne kleine runde öffnung gespürt. Aber ist das jetzt offen? oder zu? hab echt keine Ahnung. Soll ich jetzt überhaupt was bei mynfp eintragen oder einfach mal beobachten und wenn ich weis was was ist im nächsten zyklus eintragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 14:57 
Kurven-Rätslerin

Also, ich würde den Mumu erst einmal beobachten, eintragen kannst du es schon, solange du dann halt nicht nach dem Mumu auswertest.
Ich habe jetzt erst zum Anfang des 3. Zyklus (während der Mens) das erste mal gespürt, was bei mir wirklich offen bedeutet. Man muss also einfach den Verlauf und die Veränderung des eigenen Mumu kennenlernen, um beurteilen zu können, was für dich nun offen oder geschlossen bedeutet. Ist nicht ganz einfach und braucht Zeit!!! ;-) bei manchen gehts schneller, bei manchen langsamer.............
Also, nur Geduld, viel Spaß und fleißig beobachten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das ging mir auch so. Erst letztens hab ich gedacht, dass ich eigentlich erst jetzt richtig weiß wie sich mein Mumu wirklich verhält und wie ich ihn zu deuten habe. Wenn ich mir da so meine ersten Aufzeichnungen angucke, glaube ich mittlerweile, dass die Hälfte davon nicht stimmt. :oops: Aber Übung macht eben den Meister. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]