NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 18:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Mädels, bitte helft mir mal. Ich hab grad ein bisschen auf der Famplan-Seite rumgstöbert, weil das Milchsäuregel von denen eine festere Konsistenz haben soll als das Contragel.
Jetzt gibts da aber drei verschiedene. Wo ist denn der Unterschied??? *nixweiss* . Ich meine nicht die mit Geschmack, sondern das Femprotect (Pumpspender), das Diagel Lacto und es gibt noch ein drittes in der Tube. Sind die von der Zusammensetzung unde/ oder Konsistenz verschieden?

Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 18:04 
Inventar

Ich hab nur das im Pumpspender und das gehört auf jeden Fall zu den Festeren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 18:07 
Ersthelferin a.D.

Hab grad nochmal geschaut: Contracep Lacto heißt das dritte. Wenn es drei mal das gleiche wäre, müsste es doch auch gleich heißen, oder?Wieso steht denn da nix?

Das mit dem Pumpspender will ich glaub nicht, hab jetzt schon öfter gelesen, dass es ordentlich Kraft braucht, um das rauszuquetschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 21:00 
Inventar

Stimmt das find ich auch n bissl blöd dass man soviel Kraft braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 22:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Als ich hab das DiaphragmaGel lacto. Das ist in der Tube und fest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 15:40 
nicht mehr ganz so neu

@ Sascha1982

Also theoretisch wird immer gesagt das Milchsäure vom Körper besser vertragen wird, weil das auch im Scheidenmilieu vorkommt. Zitronensäuregel soll eher mal brennen.

Aber das ist ja wie immer von Frau zu Frau unterschiedlich. Nonoxynol vertragen viele zum Beispiel nicht aber wiederum gibt es Fälle, wie Heike glaube ich, die grad bei den "natürlichen" Gelen Probleme haben und besser die chemischen vertragen.

Ich würd also sagen, mal ausprobieren. Wenn es nicht zusagt, kriegt man in diesem Forum meistens die Tube auch wieder weg *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:15 
Kurven-Rätslerin

so, weiß nicht, ob das 100%ig der richtige thread ist aber ich denke, es passt:
habe zur zeit nur die orthocreme, deren geruch ich aber fürchterlich finde, außerdem hätte ich gerne eine etwas festere creme. da es keine probleme in der verträglichkeit gab und ich eine (leider noch) fernbeziehung führe, habe ich wegen der chemie erst einmal keine bedenken und würde gerne dabei bleiben. habe jetzt gesehen, dass die orthocreme 2% nonoxinol drin hat, femprotec und diaphrgamacreme nonox von famplan haben 1%, beim contracept nonox und contracept rot steht keine mengenangabe dabei. Hat da jemand eine Ahnung, wieviel da drin ist, bzw. ob es irgendwo noch eine creme gibt, die noch 2-3% hat, aber nicht so stinkt? Bzw. macht der 1% viel in der Sicherheit aus? Danke!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 22:43 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Sascha1982 hat geschrieben:
mir wurde in der Apo gesagt der Hersteller würde nicht mehr liefern bzw. das sei schwierig zu bekommen... Habe dann Contragel und ein Rezept genommen.

Was ist schwierig zu bekommen, das von FamPlan? *hä*

Dann guck mal auf deren Homepage, da kannste alles bestellen was du haben willst. DAS sollte übrigens auch ne Apo können.

Neee, eben nicht. Aus arzneimittelrechtlichen Gründen liefert die Merkur-Apotheke (famplan.de) nur an Privatpersonen, nicht aber an andere Apotheken.

Da sie ihre Gele selbst herstellen und sowohl die genaue Rezeptur und die Herstellungsanweisung geheim halten,kann das eben nicht jede Apotheke einfach so nachkochen.

OrthoCreme (böse) und Contragel sollte aber jede Apotheke importieren bzw. bestellen können.

Das Diaphragmagel Nonox von famplan ist übrigens baugleich mit dem ehemaligen Patentex Gel, was früher sogar als alleinige Verhütung angepriesen wurde (ohne Dia natürlich mit einem verheerenden PI).
Ich bin jedenfalls damit in all den Jahren nicht schwanger geworden (mit Dia zusammen benutzt natürlich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 20:06 
Hochlagenjunkie

heike hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
Sascha1982 hat geschrieben:
mir wurde in der Apo gesagt der Hersteller würde nicht mehr liefern bzw. das sei schwierig zu bekommen... Habe dann Contragel und ein Rezept genommen.

Was ist schwierig zu bekommen, das von FamPlan? *hä*

Dann guck mal auf deren Homepage, da kannste alles bestellen was du haben willst. DAS sollte übrigens auch ne Apo können.

Neee, eben nicht. Aus arzneimittelrechtlichen Gründen liefert die Merkur-Apotheke (famplan.de) nur an Privatpersonen, nicht aber an andere Apotheken.

DAS hätte mir mal mein Apothker auch so erklären sollen wie Du anstatt mich anzuranzen. Dann hätt er mich jetzt noch als Kundin. So geh ich lieber zu einer Apotheke die mir wenigstens eine freundliche Absage erteilt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 19:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ach so, dass Apo nicht an Apo liefert, das wusste ich natürlich nicht. Aber ist ja auch wurscht, man kann es ja selbst online bestellen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 23:45 
Fingerwundschreiberin

Naja, so allgemein kann man das nicht sagen....
Es gibt viele Apotheken, die hauseigene Spezialitäten haben. Viele liefern diese auch über den Großhandel oder direkt an andere Apotheken (ein "großes" Beispiel hierfür ist die Bahnhof-Apotheke mit den Stadelmann-Rezepturen).

Betreff des Beitrags: Diagel Lacto = Contracep Lacto = Contracep grün
BeitragVerfasst: 26. März 2008 03:06 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
Hallo Mädels, bitte helft mir mal. Ich hab grad ein bisschen auf der Famplan-Seite rumgstöbert, weil das Milchsäuregel von denen eine festere Konsistenz haben soll als das Contragel.
Jetzt gibts da aber drei verschiedene. Wo ist denn der Unterschied??? *nixweiss* . Ich meine nicht die mit Geschmack, sondern das Femprotect (Pumpspender), das Diagel Lacto und es gibt noch ein drittes in der Tube. Sind die von der Zusammensetzung unde/ oder Konsistenz verschieden?

Lg oia

Hi!

Also mein Wissensstand ist: Diagel Lacto = Contracep Lacto = Contracep grün (alle von MerkurApo www.FamPlan.de ; contragel grün verkaufen die zwar auch, aber das ist von der Firma Kessel und teurer ; Mehr Infos und Rechnung bei http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p ... ht=#901346 ).

Liebe Grüße

Felicitas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 15:43 
Kurven-Rätslerin

hätte da mal ne kurze Frage:die Diagele auf Milchsäurebasismüssen ja in den Kühlschrank-wegen der Bakterien nehme ich an. Bin grad etwas verunsichert wie das mit dem Diagel Nonoxinol von Famplan aussieht? Beipackzettel verschludert... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 15:56 
Ersthelferin a.D.

Also ich hab mein Gel (Milchsäure, wie Du ja weißt ;-)) nie im Kühlschrank. Es heißt nur, man soll sie kühl und trocken lagern. Kühl ist nicht Kühlschrank und lagern meint eine längere Zeit. Wenn Du das Gel normal schnell verbrauchst, reicht es, wenn Du es z.B. im Schlafzimmer hast. Da ist es meistens nicht so warm. In den Chemie-Gels sind ja bestimmt auch reichlich Konservierungsmittel, oder? Obwohl FamPlan glaub ich keine rein macht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 16:21 
Kurven-Rätslerin

Wasser, Glycerin, Tylose H300, Sorbinsäure, Nonoxinol......?!?
Okay, bei mir kann man das schon als lagern bezeichnen, da das mit der Diaanpassnachkontrolle immer noch nicht geklappt hat (die gute Frau ist ständig im Urlaub, zu meinen vereinbarten Terminen krank oder ich bekomme die Mens *zunge* )........gut, aber da ich es bei mir eher immer kühl habe, das Gel auch nicht direkt neben der Heizung liegt undmomentan sowieso noch verschlossen ist, wirds dann wohl okay sein. Packe es trotzdem sicherheitshalber ab jetzt mal in den Kühlschrank!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]