NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O2 Methode
BeitragVerfasst: 16. September 2005 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo!

Ich bin eben auf diese Seite gestossen: klick
Hört sich ja interessant an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 22:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmmm.... *skeptisch guck*

Selbst wenn das Ding so gut sein SOLLTE:
-Zu teuer
-mit Erfahrung ist NFP selbst bei schwierigen Kurven anwendbar
(will ja nicht protzen, aber siehe mein Zyklus 27)

OT: Nein, die Mondhexe aus diesem Forum hat damit nix zu tun, das wüsste ich. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 19:34 
na dann will ich zu dem thema doch auch noch was beisteuern, immerhin will ich mir so ein teil kaufen, Falls es wirklich so gut ist (keine angst ich bleib natürlich bei NFP, aber so zur ergänzung find ichs eine lustige spielerei *g*)

"Atemluft verrät Empfängnisbereitschaft

Der Verhütungscomputer von Morgen misst ein bisher ungenutztes Körperanzeichen der Empfängnisbereitschaft: den Kohlendioxid-Gehalt in der Atemluft. Denn zwei bis drei Tage vor dem Eisprung sinkt der Kohlendioxid-Gehalt im Blut, was sich in der Atemluft messen lässt. Die biologische Ursache dieser Veränderung liegt vermutlich darin, dass der Embryo sofort ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, sobald er sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet. Die Anwenderinnen müssen nur mehrmals täglich in das Gerät blasen und können später auf dem Display ablesen, in welcher Phase des Zyklus sie sich befinden. Prof. Ludwig Wilt, Endokrinologe an der Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, entwickelte einen Verhütungscomputer, der auf diesem Prinzip beruht. Das Gerät ist jedoch noch nicht auf dem Markt erhältlich" (Quelle: netdoktor. de - suchwort: verhütungscomputer)

liebe grüsse *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 23:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Zitat:
... Die biologische Ursache dieser Veränderung liegt vermutlich darin, dass der Embryo sofort ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, sobald er sich in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

:shock: Wie habe ich mir denn DAS vorzustellen?

Die Einnistung ist doch in der Regel ein paar Tage NACH dem ES! Und deswegen verschwendet der Körper tagelang Energie - wahrscheinlich auch noch tagelang nach dem ES? Vielleicht meinen sie eher Befruchtung, nicht Einnistung und haben sich "verdacht"?

Naja, kannst ja mal berichten, ob das Teil bei dir funktioniert. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2005 18:07 
joa, nimmt mich auch wunder, wie die das genau meinen! ist vielleicht auch wirklich nur spekulation, weil sie es noch nicht genau rausgefunden haben, Wie und Warum es funktioniert - interessant klingts aber schon oder?

falls ichs mir dann kaufe, wenns auf den markt kommt, kriegt ihr natürlich einen umfassenden testbericht - machst auch mit hanni? *trampolin*

liebe grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2005 16:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
beli hat geschrieben:
falls ichs mir dann kaufe, wenns auf den markt kommt, kriegt ihr natürlich einen umfassenden testbericht - machst auch mit hanni? *trampolin*

liebe grüsse

Würd ich gerne, aber ich glaube nicht, dass ich mir das Gerät überhaupt leisten kann. Ist das denn schon auf dem Markt, hast du schon Preise dazu gefunden? Falls die noch Testpersonen suchen würd ich mich schon melden. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2005 18:16 
laut mondhexe dauerts wohl noch bis ende jahr / anfang nächstes jahr und preis zwischen 100-150 € - was genaueres hab ich auch noch nicht gefunden. wär ja ganz praktisch, wenn das teil um weihnachten rum rauskommen würde, dann dürften die lieben verwandten zusammen legen *undweg*

also mal abwarten, was so passiert - wenn sich noch mehr melden, können wir hier eine eigene testreihe durchführen. für die offiziellen testgeschichten werden sie kaum nfplerinnen auswählen, die würden alle konsequent "schummeln", falls das gerät was falsches anzeigt und folglich auch nicht schwanger werden, damit wäre der PI vielleicht zu niedrig - der soll zwar eh gegen 0 sein. mhh, naja ich bin gespannt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 12:19 
Kurvenjunkie

Huhu!
Also da bin ich dabei. Falls ihr also noch Testerinnen benötigt... Ich hab von der Methode schon mal vor ca. 3 Jahren gehört, aber dieses Gerät ist dann nie erschienen, weil wohl die Praxis einfach nicht so gut funktioniert hat. Da ich technischen Schnickschnack aber total super finde, könnte ich bestimmt nicht wiederstehen, wenn ich so ein Gerät zu kaufen gäbe.
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 13:44 
wow schon vor drei jahren :shock: na dann sollen die sich echt mal beeilen das teil auf den markt zu bringen!

schön, dass du auch mitmachst beim testen @ pfeifchen *sonne*
*hibbel* *trampolin*

Betreff des Beitrags: Re: O2 Methode
BeitragVerfasst: 28. Januar 2009 13:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
*schubs*
Zufällig bin ich auf das Thema gestoßen, und auch wenn ich nicht glaube, dass die Sauerstoffmessung wirklich sicher ist, bin ich doch neugierig.

Hier habe ich das Paper dazu gefunden (dass es nur 1 Paper gibt, spricht imho auch gegen die Verwendbarkeit):
Zitat:
Jakob U, Britting R, Hetz W, and Wildt L (1997) Measurement of endexpiratory CO2 pressure for detecting ovulation. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 57, 549-554.

Zufällig habe ich es auch bekommen *pfeif*; falls es jemanden interessiert, poste ich die Zusammenfassung (gelesen hab ichs noch nicht):
Zusammenfassung hat geschrieben:
Die Veränderungen des endexspiratorischen pCO2 wurden zusammen mit den Konzentrationen von Luteinisierendem Hormon (LH), Estradiol (E2) und Progesteron (P4) sowie dem Verlauf der Basaltemperaturkurve (BTK) in freiwilligen Versuchspersonen während eines menstruellen Zyklus bestimmt. Der endexspiratorische pCO2 zeigte ein Plateau in der mittleren Follikelphase, welches 4-8 mmHg höher lag als die in der Lutealphase gemessenen Werte. Der Abfall des pCO2war bereits präovulatorisch, 1-2 Tage vor dem LH-Gipfel, signifikant. Im Gegensatz zur Basaltemperatur weist der endexspiratorische pCO2 keine circadiane oder diurnale Rhythmik auf; körperliche Aktivität führt zu keiner Veränderung des Meßwertes. Die Messung des endexspiratorischen pCO2 stellt eine einfache Methode zur Bestimmung des Ovulationszeitpunktes dar; im Gegensatz zu den Veränderungen der BTK treten die charakteristischen Veränderungen des pCO2 bereits präovulatorisch auf. Die Methode könnte daher sowohl im Zusammenhang mit der Kontrazeption als auch in der Sterilitätsbehandlung Bedeutung gewinnen.

Betreff des Beitrags: Re: O2 Methode
BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Zufällig bin ich auf noch einen Artikel gestoßen. Anscheinend wurde das doch öfter untersucht:

"The biphasic pattern of end-expiratory carbon dioxide pressure: a method for identification of the fertile phase of the menstrual cycle" von Dijana Hadžiomerović et al.

Zusammenfassung hat geschrieben:
Result(s)
The time course of PETCO2 followed a biphasic pattern with luteal phase values being on average 6.5 ± 2.5 mm Hg lower than during the follicular phase. The decrease of PETCO2 started, coincident with the increase of E2, 1–8 days (median: 4.5 days) before onset of the LH surge. No such changes in PETCO2 could be observed during the anovulatory cycles. These changes could be mimicked by administration of E2 or P. The PETCO2 did not exhibit a circadian rhythm and was not influenced by normal physical activity.

Conclusion(s)
The PETCO2 changes in a characteristic way during the menstrual cycle. Determination of PETCO2 appears to be a promising method for the detection of the fertile phase of the menstrual cycle in the context of natural family planning.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]