NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:27 
wohnt hier

Panbea, ich hab per Paypal bezahlt!

Übers weiche Material hab ich nur gelesen, dass es leicht zu falten ist.
Kann man den Cup nicht ienfach "rausziehen" ? Ich kann mir unter dem ploppen nicht wikrlich was vorstellen irgendwie *nixweiss*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:35 
Fingerwundschreiberin

Perlchen hat geschrieben:
Kann man den Cup nicht ienfach "rausziehen" ? Ich kann mir unter dem ploppen nicht wikrlich was vorstellen irgendwie *nixweiss*

Mit aufploppen ist gemeint, wie schnell / gut sich der Cup in der Scheide entfaltet / entfalten kann. Wenn der Cup schwerer aufploppt, dann entfaltet er sich innen nicht so gut und man muss ewig rumfriemeln bis er sich vollständig entfaltet - das ist nicht nur ziemlich nervig, weil zeitraubend, sondern mit der Zeit auch unangenehm am SE.

Je weicher das Material, desto schwerer plopp er auf. Ich hab ja nen DC, der auch sehr weich ist (was ja an sich sehr angenehm ist) aber ehe ich den richtig eingeführt habe ..... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:46 
wohnt hier

Achsoo. und wie ist es mit dem Tipp, den Cup einfach etwas zu drehen?
Dauert das dann trotzdem so lang?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:12 
NFP-Kaiserin

Ich habe per Vorkasse bezahlt.

Serafina hat geschrieben:
Mich schreckt auch mehr ab, daß die zwei Berichte die Bedenken hinsichtlich des sehr weichen Materials bestätigen und die Lady anscheinend nur sehr schwer und nach einigem "Gepfriemel" aufploppt.

Wenn man noch nicht mit einem Divacup hantiert hat, dann kann das sicher zum Problem werden. Da ich aber mit dem Divacup gut zurecht komme und wirklich selten ein zweites Mal einen Anlauf beim Einführen/Aufploppen brauche, habe ich auch keine Bedenken beim Lady Cup.

Perlchen hat geschrieben:
Achsoo. und wie ist es mit dem Tipp, den Cup einfach etwas zu drehen?
Dauert das dann trotzdem so lang?

Das kommt wohl sehr auf die Handhabung an. Manche schaffen es mit dem Einführen gleich auf Anhieb, andere müssen noch etwas drehen etc.
Bei mir ploppt er auch gleich innen auf, ich drehe ihn aber nochmal zusätzlich, um sicher zu gehen, dass er wirklich vollständig offen ist und an den Seiten nichts vorbei laufen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:17 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Bei mir ploppt er auch gleich innen auf, ich drehe ihn aber nochmal zusätzlich, um sicher zu gehen, dass er wirklich vollständig offen ist und an den Seiten nichts vorbei laufen kann.

Darf ich mal blöd nachfragen, wie Du das schaffst, dass er gleich aufploppt? Hast Du ne spezielle Technik? Welche Falttechnik verwendest Du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Manmanman, was es nicht alles neues gibt! :shock: Zum Glück hänge ich mit dem Wissen erst ein paar Tage hinterher. :mrgreen:
Hier ist noch ein Link drüber.
Spontan würde ich am liebsten auch eine Cup-Sammlung starten. Aber nachdem ich schon so viele Thermis habe und noch lieber Menstrual Pads sammeln würde, lass ich das alles am besten. Und zum Glück bin ich mit meiner Lunette sehr zufrieden, sonst müsste ich jetzt rumsuchen und überlegen. :mrgreen:

Hoffentlich seid ihr zufrieden mit der LadyCup! *daumendrücken*

EDIT: Meine 1. Überlegung, wie LadyCups wohl an Tieren getestet worden wären, erzähl ich lieber nicht. *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:37 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Darf ich mal blöd nachfragen, wie Du das schaffst, dass er gleich aufploppt? Hast Du ne spezielle Technik? Welche Falttechnik verwendest Du denn?

Also bei mir ist es unterschiedlich, manchmal den C-Fold und manchmal den Punch-Down. Ich führe ihn einfach ein, dann entfaltet er sich schon. Dann schiebe ich ihn noch etwas nach oben und um ihn dann vollständig aufploppen zu lassen (bzw. um sicher zu gehen), ziehe ich ihn mit dem unteren Ende etwas zur Seite (also nach Gefühl etwas nach vorne oder zur Seite). Also ungefähr so als würde ich ihn wieder heraus ziehen wollen. Jedenfalls drehe ich das untere Ende etwas herum. Damit sitzt er dann bombenfest ;-)

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:49 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für Deine Erklärung, Sanfte.
Bisher hab ich den Cup meist mit dem Punchdown-Fold eingeführt. Losgelassen hab ich meist erst, wenn er drin war. Ich hab aber inzwischen gelesen, dass es besser ist, wenn man ihn frühzeitig aufploppen lässt und ihn dann noch ein wenig hochschiebt. Deiner Beschreibung nach machst Du das auch so, oder?
Drehen lies er sich komischerweise immer. Wenn ich nachgetastet habe, dann war der obere Rand auch "offen" aber der Rest des Cups war zusammengefaltet - weißt Du was ich meine?

...., ziehe ich ihn mit dem unteren Ende etwas zur Seite (also nach Gefühl etwas nach vorne oder zur Seite). Also ungefähr so als würde ich ihn wieder heraus ziehen wollen.

Irgendwie ist mir grad nicht so ganz klar, was Du damit meinst *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 23:03 
NFP-Kaiserin

Kiara hat geschrieben:
Ich hab aber inzwischen gelesen, dass es besser ist, wenn man ihn frühzeitig aufploppen lässt und ihn dann noch ein wenig hochschiebt. Deiner Beschreibung nach machst Du das auch so, oder?

Genau.

Zitat:
Drehen lies er sich komischerweise immer. Wenn ich nachgetastet habe, dann war der obere Rand auch "offen" aber der Rest des Cups war zusammengefaltet - weißt Du was ich meine?

Ja, ich kann es mir ungefähr vorstellen. Vielleicht hilft dir diese Methode weiter:

Zitat:
...., ziehe ich ihn mit dem unteren Ende etwas zur Seite (also nach Gefühl etwas nach vorne oder zur Seite). Also ungefähr so als würde ich ihn wieder heraus ziehen wollen.

Irgendwie ist mir grad nicht so ganz klar, was Du damit meinst *hä*

Damit meine ich, dass ich den Cup einführe, aber nicht komplett hochschiebe. Dann öffnet er sich und bevor ich ihn weiter raufschiebe, nehme ich den Zipfel mit zwei Fingern. Damit kippe ich den Cup zur Seite oder etwas nach vorne. Mit dieser Bewegung öffnet er sich dann vollständig. Dann hochschieben und eventuell noch etwas drehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 23:15 
Fingerwundschreiberin

Super, 1000 Dank für Deine Erklärung. Jetzt ist mir klar, wie Du das mit dem "zur Seite" meinst. Klingt sehr erfolgversprechend. Ich werd das auf jeden Fall mal probieren, bei der nächsten Mens.

Ich wäre überglücklich wenn das mit dem DC endlich problemlos klappen würde, denn nach wie vor finde ich ihn von allen Cups am "schönsten".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 00:14 
NFP-Kaiserin

Kiara hat geschrieben:
Super, 1000 Dank für Deine Erklärung. Jetzt ist mir klar, wie Du das mit dem "zur Seite" meinst. Klingt sehr erfolgversprechend. Ich werd das auf jeden Fall mal probieren, bei der nächsten Mens.

Ich wünsche es dir sehr, dass es klappt. Berichte dann mal, ob es geklappt hat *daumendrücken*

Zitat:
denn nach wie vor finde ich ihn von allen Cups am "schönsten".

Ja, finde ich auch *zustimm* (vielleicht ändert sich das aber mit dem Lady Cup noch 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 09:04 
NFP-Guru

hm, beim genauen Angucken find ich, die zwei Reihen Löcher nehmen aber ganz schön vom Volumen weg *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:37 
Kurven-Rätslerin

Ach ich weiß auch nicht, ich bin wieder unsicher *nixweiss* Nach den Erfahrungsberichten, die ich jetzt so gelesen habe. Viele schreiben, dass der LadyCup nicht gut aufploppt. Und da ich überhaupt noch keine Tassenerfahrung habe, habe ich Angst dass ich das dann mit dem nicht kann. Vielleicht ist die Lunette doch besser?

Und nun habe ich gelesen, es gibt auch noch den femme cup - meine Güte, nun reichts aber langsam *augenverdreh* *lach*
Also entweder Lunette oder LadyCup - nun habe ich das für mich wenigstens auf die beiden eingeschränkt. Was mache ich denn nun :?:

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:41 
Hochlagenjunkie

knutschi, wie eilig ist denn die bestellung?
wenn du einfach noch den ladycup-bericht von sanfte abwartest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 13:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Gab es eigentlich jemand, die mit der Lunette nicht zufrieden war?
Mit der wärst du glaube ich auf der sicheren Seite, (fast) alle sind damit zufrieden. Mit dem LadyCup wärst du dafür Trendsetter. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]