NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studie: Antidepressiva haben kaum Wirkung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 21:14 
NFP-Kaiserin

Einige neue Erkenntnisse, die vielleicht einige interessieren. Hier ist der Artikel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es geht in der Studie aber um Antidepressiva der neuen Generation und nicht um Antidepressiva allgemein.

Zitat:
Neue Generation von Antidepressiva

Neue Medikamente, die besser verträglich sind. Eine neue Generation von Antidepressiva sind die "selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer" (SSRI). Sie wirken ähnlich wie die zuvor erwähnten Antidepressiva, unterscheiden sich von ihnen aber in ihrer chemischen Zusammensetzung und pflegen nach den bisher vorliegenden Erfahrungen besser verträglich zu sein. So fehlen z. B. die Nebenwirkungen der älteren Antidepressiva weitgehend. Dafür finden sich gelegentlich Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und innere Unruhe.
Eine Weiterentwicklung sind die selektiven Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer (SNRI), die noch gezielter den Botenstoffmangel bei Depressionen ausgleichen.

Quelle

Vielleicht sollte man das in der Überschrift präzisieren?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:42 
NFP-Kaiserin

Stimmt, das könnte noch präziser hervor gehoben werden.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 23. August 2012 21:50 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
Es geht in der Studie aber um Antidepressiva der neuen Generation und nicht um Antidepressiva allgemein.

Zitat:
Neue Generation von Antidepressiva

Neue Medikamente, die besser verträglich sind. Eine neue Generation von Antidepressiva sind die "selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer" (SSRI). Sie wirken ähnlich wie die zuvor erwähnten Antidepressiva, unterscheiden sich von ihnen aber in ihrer chemischen Zusammensetzung und pflegen nach den bisher vorliegenden Erfahrungen besser verträglich zu sein. So fehlen z. B. die Nebenwirkungen der älteren Antidepressiva weitgehend. Dafür finden sich gelegentlich Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und innere Unruhe.
Eine Weiterentwicklung sind die selektiven Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer (SNRI), die noch gezielter den Botenstoffmangel bei Depressionen ausgleichen.

Quelle

Vielleicht sollte man das in der Überschrift präzisieren?

Liebe Grüße
Dina
der Link ist leider nicht mehr vorhanden. das gibt Spielraum für Spekulationen.

Betreff des Beitrags: Re: Studie: Antidepressiva haben kaum Wirkung
BeitragVerfasst: 24. August 2012 11:00 
Moderatorin

Was für Spekulationen? In den Link wurde doch, wie das Zitat zeigt, nur erläutert, welche Antidepressiva vor 5 Jahren als "neue Generation" bezeichnet wurden. *hä* Ich bin sicher, mittlerweile gibt es andere "neue Generationen"

Falls du dich für SSRI und SNRI interessierst: :arrow: und :arrow:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. August 2012 21:53 
Hochlagenjunkie

Nein, es wurden Behauptungen aufgestellt, nämlich dass neuere Antidepressiva besser verträglich seien, und zwar nach "bisher vorliegenden Erfahrungen". Also nicht nach anerkannten und von neutralen wissenschaftlichen Institutionen durchgeführten Studien. Dass der Link nicht mehr existiert, bietet durchaus Raum für Spekulationen über die Gründe.

edit: mich wundert nur, dass Depressionen im Vergleich zu früheren Generationen heute offenbar endemisch auftreten.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 22:03 
Inventar

Der Thread ist 4 Jahre alt, da kann ein Link schon mal ungültig werden.
SSRIs und SNRIs gelten nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft als besser verträglich als Trizyklische ADs (andere bzw. weniger Nebenwirkungen). Es gibt inzwischen aber weitere Substanzklassen.
Wenn es dich interessiert, solltest du evtl. selbst nach Quellen/ Studien suchen. Die gibt es sicherlich.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 23:02 
Moderatorin

Sorry, SalutCarole ich versteh dein Problem gerade wirklich nicht. *kopfkratz* Der Link zu der Studie steht doch im ersten Post und der funktioniert noch immer.

dieSanfte hat geschrieben:
Hier ist der Artikel.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 00:24 
Hochlagenjunkie

Milchmädchen hat geschrieben:
Der Thread ist 4 Jahre alt, da kann ein Link schon mal ungültig werden.
da stimme ich dir natürlich zu.

@Dina, ich habe mich auf den Link und das Zitat bezogen, die du am 26. Februar 2008 21:41 gepostet hast. Dieser Link ist definitiv nicht mehr gültig, möglicherweise habe ich zusammen mit dem Zitat zuviel hineininterpretiert.

Habe den thread auch eher zufällig ausgekramt, weil in einem anderen thread darauf verlinkt wurde ("wo gibt es einen thread zum Thema XY"...).

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:34 
Apropos Antidepressiva: hält jemand Auswirkungen auf den Zyklus für wahrscheinlich? - ich schon, habe einige Jahre viele Psychopharmaka nehmen müssen und am Ende bekam ich 8 Monate lang (danach musste ich die Pille nehmen) meine Periode nicht mehr. Vorher war alles normal gewesen.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:51 
NFP-Gräfin

LaCaninchen hat geschrieben:
Apropos Antidepressiva: hält jemand Auswirkungen auf den Zyklus für wahrscheinlich? - ich schon, habe einige Jahre viele Psychopharmaka nehmen müssen und am Ende bekam ich 8 Monate lang (danach musste ich die Pille nehmen) meine Periode nicht mehr. Vorher war alles normal gewesen.

Steht das nicht sogar im Beipackzettel? Ich meine, da hätte ich schon häufiger was drüber gehört/gelesen.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:54 
Das kann sein, habe leider keinen BPZ mehr hier.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:55 
NFP-Gräfin

Such doch mal im Internet nach deinem Präparat.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 19:45 
Danke, werde ich die Tage tun. Allerdings kann ich mich nicht mehr an jedes einzelne Präparat erinnern.. :-(

BeitragVerfasst: 21. September 2012 23:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
@LaCaninchen: *zustimm* Ich persönlich hatte unter meiner AD-Zeit andere Zykluslängen/Blutungsstärken etc., je nach Medikament ist das durchaus möglich, wenn auch lt. damaligem Arzt nicht sehr wahrscheinlich.
Sorry für's OT.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]