dieSanfte hat geschrieben:
Ein Thermometer mit einer Nachkommastelle ist nicht so genau und das könnte eventuell schwierig werden (z.B. mit dem deutlichen Temperaturanstieg). Wenn du in absehbarer Zeit an eines mit zwei Nachkommastellen kommst, wäre das natürlich besser (oder eben wieder ein analoges).
Das kann man so nicht sagen. Ich habe mir letzte Woche ein Thermometer gekauft und wollte ursprünglich eins mit 2 Nachkommastellen. Als ich dann endlich (gar nicht so einfach...

) so eins aufgespürt hatte, las ich, dass die Messgenauigkeit nur 0,1°C ist - also genau dieselbe Messgenauigkeit wie bei einem einstelligen Thermometer. Ich habe dann das einstellige Thermometer genommen, da es bei Stiftung Warentest mit "sehr gut" abgeschnitten hat und Testsieger im Bereich Messgenauigkeit war. Die 2 Stellen hinter dem Komma gaukeln also unter Umständen eine Genauigkeit an, die gar nicht vorliegt. Entscheidend ist die Messgenauigkeit.
Ich habe also jetzt das Hartmann Thermoval. Basaltemperatur wird in der Anleitung erwähnt, also scheint's auch dafür zu taugen (allerdings werde ich es garantiert nicht rektal machen, wie dort empfohlen).
Nun schaue ich erst mal, wie gut ich damit zurechtkomme. Wenn es doch nicht so gut sein sollte, kann ich immer noch ein anderes kaufen.