NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Was war dein erster Menstruationsartikel
Eine unglaublich dicke Monster Binde 31%  31%  [ 215 ]
Eine normale Binde 41%  41%  [ 288 ]
Eine Slipeinlage 7%  7%  [ 49 ]
Ein mini Tampon 7%  7%  [ 50 ]
Ein normaler Tampon 6%  6%  [ 42 ]
Klopapier(?) 7%  7%  [ 46 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 704
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 20:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Fabiana hat geschrieben:
Ich hätte meine Mutter gekillt, wenn sie als Bindenhasserin mir eine "Windelung" hätte vorschreiben wollen *zunge*. Und auch wenn ich die Intention von Püppis Mutter nachvollziehbar finde, hat ein junges Mädchen meiner Meinung nach mit seiner Mens erstmal genug zu tun -- da würde ich ihr's so leicht wie möglich machen wollen.

Hat sie ja: eben schnell ne neue Binde in den Schlüpfer kleben ist einfacher, als in eine jungfräuliche Scheide einen OB einzuführen. *MutterinSchutznehm* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 20:38 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
Ich hätte meine Mutter gekillt, wenn sie als Bindenhasserin mir eine "Windelung" hätte vorschreiben wollen *zunge*. Und auch wenn ich die Intention von Püppis Mutter nachvollziehbar finde, hat ein junges Mädchen meiner Meinung nach mit seiner Mens erstmal genug zu tun -- da würde ich ihr's so leicht wie möglich machen wollen.

Hat sie ja: eben schnell ne neue Binde in den Schlüpfer kleben ist einfacher, als in eine jungfräuliche Scheide einen OB einzuführen. *MutterinSchutznehm* ;-)

Da nehme ich meine Mutter auch in Schutz. Allein beim Gedanken daran, mir damals einen Tampon einzuführen bin ich schon gestorben.

Ich denke, die Mutter sollte das gemeinsam mit der Tochter besprechen. Wenn ich eine Tochter bekommen sollte, und diese sich vehement weigert, Binden zu benutzen, dann werde ich ihr selbstverständlich beim ersten Tamponversuch beistehen. Und auch Cups und Stoffbinden werde ich ihr zeigen. Was ich bei meiner Mutter nicht so toll fand, war, dass sie mich nie richtig aufgeklärt hat und mir auch nicht gesagt hat, dass die Mens keine einmalige Sache ist.
Für mich war damals die "Monsterbinde" besser als ein Tampon ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 20:53 
Kurven-Entwirrerin

Zöpfchen hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:

Da nehme ich meine Mutter auch in Schutz. Allein beim Gedanken daran, mir damals einen Tampon einzuführen bin ich schon gestorben.

Unter "es ihr einfach machen" verstehe ich natürlich auch keinen Tamponzwang!

Zitat:
Ich denke, die Mutter sollte das gemeinsam mit der Tochter besprechen.

Damit bin ich absolut einverstanden! *zustimm* Aber da ich persönlich intravaginales Blutauffangen als viel komfortabler empfinde, würde ich meine Tochter durchaus ermutigen, es auszuprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 20:57 
NFP-Prinzessin

Warum schreiben eigentlich so viele von Monsterbinden? Wir sind doch - zum Großteil - gar nicht so alt, dass sowas "in" war? Es gab ja schon die dünneren im Regal und haben eure Eltern trotzdem Monster gekauft? Ich hab jedenfalls immer von meiner Mutter die Always benutzt, war aber damit sehr unglücklich. Immer was daneben, eklig, bäh, nass, rinnend. Konnte aber erst mit meiner Entjungferung auf Tampons umsteigen.

Achja, bei Tampons konnte meine Mutter mich nicht beraten, weil sie nie welche benutzt hat und damit nicht klarkam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 21:30 
Kurven-Rätslerin

Ich habe immer Binden mit Flügeln benutzt, weil egal wie groß die Binde war sonst zumindest nachts was daneben ging. Und ich blute wirklich nicht viel.
Und wieso Tampons = unverklemmt? Ich denke so generell kann man keine Aussage treffen.
Ich finde es schade, dass es so Packungen nicht mehr zu geben scheint, mit verschiedenen Binden etc. und der kleinen Erklärung. Vor allem die Binden waren alle ökologisch ;-) (ist so ca. 10 Jahre her).
Hätte ich eine Tochter wollte ich auch nicht, dass die bei der ersten Blutung ein Tampon benutzt (höchstens eine Menstasse). Ich finde die Idee von Püpis Mutter schön.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 21:31 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Warum schreiben eigentlich so viele von Monsterbinden?

Naja, ist denn eine Monsterbinde nicht schon eine, die einfach länger ist und viel mehr aufnehmen kann (wenn man eine sehr starke Blutung hat)?
Ich habe auch eine normale Binde damals verwendet, aber gerade für die ersten Tage musste ich manchmal besonders dicke (und längere) Binden benutzen, weil meine Blutung einfach viel stärker ausgefallen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 21:31 
NFP-Prinzessin

Und warum willst du das nicht *hä* . Ich meine klar, es kann sein, dass es nicht gleich klappt, aber warum man es nicht will, verstehe ich auch nicht.

Zitat:
Naja, ist denn eine Monsterbinde nicht schon eine, die einfach länger ist und viel mehr aufnehmen kann

Keine Ahnung, ich kenne nur eine einzige Sorte/Marke und zwar die grünen von Always.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 21:34 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Keine Ahnung, ich kenne nur eine einzige Sorte/Marke und zwar die grünen von Always.

Ja, die hatte ich auch und die Nachtversion von denen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 22:46 
Kurven-Entwirrerin

Orava hat geschrieben:
Und wieso Tampons = unverklemmt? Ich denke so generell kann man keine Aussage treffen.

Ne, natürlich nicht; aber der Glaube, ein Hymen würde den Tampongebrauch grundsätzlich verunmöglichen, kann doch nur als unaufgeklärt bezeichnet werden. Und Leuten, die Tampons grundlos pauschal ablehnen, unterstelle ich Verklemmtheit :twisted:.

Zitat:
Hätte ich eine Tochter wollte ich auch nicht, dass die bei der ersten Blutung ein Tampon benutzt (höchstens eine Menstasse).

Und wieso? Ein Tampon saugt das Blut doch genauso auf wie 'ne Binde. Und wenn ich hier im Forum sehe, wie erwachsene Frauen sich fragen, ob so ein Cup tatsächlich in sie reinpasst, dann würde ich einer Zwölfjährigen jederzeit zugestehen, erstmal Minitampons auszuprobieren. Auch nach zwei Jahren Tampongebrauch war ich über die Grösse eines oB super plus eher erschreckt -- obwohl mir durchaus bewusst war, dass meine Scheide auch einen Penis aufnehmen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 23:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Estreya hat geschrieben:
Warum schreiben eigentlich so viele von Monsterbinden? Wir sind doch - zum Großteil - gar nicht so alt, dass sowas "in" war? Es gab ja schon die dünneren im Regal und haben eure Eltern trotzdem Monster gekauft?
Weil mich das gerade interessierte (und ich mich sooo alt fühlte ;-)) hab ich nach der Produkteinführung von Always in Deutschland gegoogelt. Das war 1991 (nach dieser Quelle von Procter & Gamble, siehe Zahlenstrang). Ich blutete schon vorher und ja, meine Mutter kaufte damals Monsterbinden. Die waren sogar dicker als die heutigen Nachtbinden und widerlich. *zunge* Eine (für heutige Verhältnisse dicke, damals dünne) Camelia im Haus bzw. in der Unterhose zu haben, war eine Erleichterung, aber die wurde bei uns eigentlich nicht gekauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 23:34 
neu hier

Ich war die letzte von drei dicken Freundinnen, die die Mens bekommen hat und habe sie sehnsüchtig erwartet, fands irgendwie aufregend. Deshalb hab ich auch schon vorher Tampons gehabt und hatte von Anfang an nicht das geringste Problem damit im Gegensatz zu Binden, die ich mal im Notfall nahm. Seitdem hatte ich immer eine Notration Tampons.
Ich glaube meine Mutter hat mal gesagt "Du weißt ja wo die Binden sind..." ich: "Jaja"
Ich bin überrascht, wie wenige Tampon angeklickt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 00:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Es gab ja schon die dünneren im Regal und haben eure Eltern trotzdem Monster gekauft?

Genau, meine Mutter meinte damals es hätte nichts anderes gegeben, aber meine Theorie ist, dass sie die hässlichsten Binden rausgesucht hat, damit ich in der nächsten Mens gleich zu Tampons gewechselt habe. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 00:07 
NFP-Kaiserin

Und was hätte ihr das gebracht, das so zu machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 00:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*nixweiss* Weil die eine komische Frau ist? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 00:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein ...
Als ich mir die Mirena habe legen lassen, habe ich einige Tag tierisch geblutet, durfte aber keine Tampons benutzen. Und weil ich nach Feierabend nicht mehr zu den Öffnungszeiten in den Supermarkt kam und sowieso abends zu meinen Eltern wollte, hatte ich meine Mutter telefonisch gebeten mir Binden zu kaufen.

Die gute Mama geht also in den nächsten Schlecker und will "mal eben" Binden kaufen und war völlig erschlagen von dem Angebot. Ultra dies und long das, extra dry und mit Flügeln ... Sie hat dann ein junges Mädchen um Hilfe bitten müssen - die hat bestimmt gedacht, meine Mutter hat sie nicht mehr alle! *lachen*
Kommentar abends: "Menno, das war ja schwierig, früher gab es Camelia und sonst nix!" (wohlgemerkt: meine Mutter hat vermutlich das letzte Mal im Jahr 1975 Binden benutzt ;-) )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]