NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Wie entnimmst du deinen Schleim?
Mit den Fingern 63%  63%  [ 171 ]
Mit dem Klopapier 16%  16%  [ 43 ]
mal so, mal so 21%  21%  [ 56 ]
Abstimmungen insgesamt : 270
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 15:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Steffa hat geschrieben:
Außerdem vergess ich es dann meistens vorm pinkeln ;-)

Das ist ja nicht so wild - ich habe festgestellt, dass der Schleim bei mir eh erst nach dem Pinkeln richtig am SE auftaucht, weil sich dabei einfach alles öffnet und entspannt und somit der ZS auch besser die Scheide hinunterfließt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 11:52 
nicht mehr ganz so neu

ich fange diesen Monat an mit der Schleimbeobachtung und bin noch etwas unsicher. Aber ich weiß, dass ich alleine durchs Klopapier nur an bestimmten Tagen etwas sehen könnte - das sind dann auch die Tage, an denen ich etwas spüre.
Ich denke, ich werde so beginnen: Immer vor dem Toilettengang mit desinfizierten Fingern und nicht zu langen Fingernägeln:-) Ich mag mir nichts fangen und da ich oft auch im Pferdestall bin, ist gründliche Handpflege generell wichtig bei mir:-)
Dann werde ich auf jeden Fall mit dem Finger fühlen, es sei denn, es ist so viel auf dem Toilettenpapier, dass das nicht mehr nötig ist. Danach gehe ich auf die Toilette, wenn ich vorher nichts zu fassen bekommen habe, werde ichs dann nach dem Toilettengang noch mal versuchen. Danach reicht mir normales Händewaschen:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 03:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!
Ich hab am Anfang (was ja noch nicht so lange her ist ;-) ) mit den Fingern gefühlt, hab dann aber recht schnell festgestellt, dass es an den ausschlaggebenden Tagen mit dem Resultat auf dem Klopapier übereinstimmt und die Menge ist an diesen Tagen auf dem Papier auch genug. An den andern Tagen fühle ich auch recht wenig bis gar nichts also reicht bei mir mit Klopapier zu gucken.
Liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 10:12 
nicht mehr ganz so neu

ich hab nochmal ne Frage - im N+S steht, dass man mit zwei Fingern den Mumu zusammendrücken soll, dann kommt Schleim raus.

Wie soll man das machen? Mit dem Zeige- und Mittelfinger kann ich schlecht drücken, da hab ich seitlich keine Kraft (muss dann ja drücken wie eine Schere), mit dem Daumen komm ich nicht rein.
Außerdem-kann man sich da nicht leicht verletzten?

Macht das jemand, so wie das in N+S beschrieben ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 12:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Doch, ich mache das mit Zeige und Mittelfinger. Aber du stellst dir das dramatischer vor als es ist. :mrgreen: Man mus nicht feste drücken sondern nur ein bisschen und man müsste schon sehr brutal sein um sich dabei zu verletzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 13:35 
NFP-Kaiserin

Also ich drücke gar nicht und entnehme den Schleim direkt beim Muttermund ab, mit Mittel- und Ringfinger ;-)
Ich glaube, das muss man einfach selbst ausprobieren, wie es einem zusagt und locker von der Hand geht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 14:57 
nicht mehr ganz so neu

Danke *knutsch*

Ich werde das gleich mal versuchen. Mein Mumu steht im Moment allerdings sehr hoch (Anfang des Zyklus), bin gespannt, ob ich drankomme:-) Wenn er etwas tiefer kommt, schaff ichs aber bestimmt auch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 16:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
@Lis87G: Ich hab mir im Verhütungsforum grad mal Deine Kurven angesehen. Wieso verwendest Du die Binnendifferenzierung - also (S) - bei deiner Schleimbeobachtung? Das solltest Du nochmal nachlesen ;-) . Außerdem ist "rohes Eiweß" immer S+! Auf die Besonderheiten nach der PD bist Du jetzt ja schon merhfach hingewiesen worden. Ist aber wirklich wichtig!
Liebe Grüße
oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 17:15 
Kurven-Rätslerin

@ oia: ja ...jetzt is es mir bekannt... :oops:
Und wie benschgi im Verhütungs-Faden geschrieben hat, war es mir leider bis jetzt nicht "hinreichend bekannt" das die Auswertung "erlischt"...$%§&% :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 18:22 
Kurven-Rätslerin

also, ich habe genrell festgestellt, dass s schleim oft auf dem klopapier nicht zu erkennen ist, deshalb ist der fingertest für mich nötig, wobei ich vor allem s+ schleim oft auf dem klopapier vorfinde, das also nicht ignorieren kann, so mache ich beides.....wobei ich nächsten zyklus, so denn er denn irgendwann wann? beginne, mal den schleim vom mumu abnehmen werde, da meine mengen doch sehr gering sind, so dass mir das auswerten manchmal schwer fällt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:59 
Ich nehm meinen Schleim immer vom Mumu - da kann man ja praktischerweise gleichzeitig GMH und Öffnungsgrad der Zervix kontrollieren.
Außerdem hab ich bisher eher wenig Schleim - also nur übers Kloopapier wär bei mir einfach immer nix zu sehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 18:06 
nicht mehr ganz so neu

ich habs geschafft! Ich musste heute nicht drücken oder, da war genug, der auf dem Toilettenpapier aber nicht erschienen wäre. Man braucht einfach nur ein bisschen Übung.
Bin allerdings etwas verwirrt, heute war mein Schleim dicklich, weißlich, trüb, cremig, zäh-elastisch und nicht dehnbar. Das hab ich eingetragen und die Kurve zeigt mir S+-Schleim an - aber eigentlich ist das doch S, oder? Zumindest steht es so im N+S-Buch
Ist das Mumu das, was der FA sieht, wenn er das Speculum drin hat? Nimmt er vom Mumu den Abstrich? Geht er auch rein? An manchen Tagen geht das ja eigentlich gar nicht, oder?
:?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 19:41 
Inventar

Gingerbird hat geschrieben:
Ich nehm meinen Schleim immer vom Mumu - da kann man ja praktischerweise gleichzeitig GMH und Öffnungsgrad der Zervix kontrollieren.

Mach ich auch so,auch aus dem gleichen Grund :mrgreen:

LG naluni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]