NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glamour Artikel "Lustkiller Pille"
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 17:35 
NFP-Prinzessin

Ich bin heute mal wieder bei meinen Eltern und meine Mutter hat von irgendwem ne alte Glamour (vom Juli) bekommen und mir gegeben. Als ich sie aufgeschlagen hatte, ist mir sofort ein Artikel ist Auge gesprungen. Es ging darum, dass die Pille die Lust auf Sex vermindern kann. Da war ich erstmal ganz erstaunt und fand es toll, dass sowas in einer Modezeitschrift steht. Gleich darauf hab ich mich wieder geärgert.
1) "Lustlosigkeit wird nur von aAntinandrogenen Pillen ausgelöst."
2) Ein Pillenwechsel auf eine niedriger dosierte Pille, die nicht antiandrogen wirkt hilft (immer).
3)Es gibt auch tolle Alternativen: Nuvaring, Implanon, Pflaster
4) Diese Alternativen haben keine oder kaum Nebenwirkungen, da sie so niedrig dosiert sind und nur lokal wirken.

Aaaarg! Ich hab jetzt nen langen (Leser)brief an die Glamour geschrieben. Natürlich sehr freundlich. Und das ganze mal berichtigt. Allerdings frage ich mich, ob die mir überhaupt glauben...
Ich hasse es, unwahrheiten zu hören oder zu lesen und möchte dann sofort von der Wahrheit überzeugen.

Naja, musste ich mal loswerden...blöde Zeitschriften, blöde Gyns die sie da befragt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 17:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Leider ist das bei allen Frauenzeitschriften so!! :twisted:

Neulich habe ich den Focus aufgeschlagen, und die haben da was über Verhütung auf ihrer Homepage:

"Die gängigsten Verfahren:
Natürlich vorsorgen – Sanft, aber nicht sicher
Hormoneller Schutz... etc." :roll:

http://focus.msn.de/gesundheit/medikamente/verhuetung

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 17:48 
Moderatorin a. D.

Die haben in der Glamour dann wohl den selben Artikel verarbeitet wie in der Woman, den ich hier beschrieben habe. Das ist echt zum *kotz* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 17:53 
NFP-Prinzessin

Bin aber mal sehr gespannt, was sie auf meinen Leserbrief antworten! Eine Reaktion erwarte ich auf jeden Fall. Die wird dann hier gepostet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 18:04 
Kriegen wir auch deinen Leserbrief zu lesen, Kadda? :mrgreen:

@Kathi: Schön dass du wieder da bist :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 18:17 
neu hier

Noch so ein Knaller:

In Heft 1 "healthy living" ist ein Artikel über "Die 25 wichtigsten Frauenfragen":

Frage Nr. 4: "Kann man die Pille jahrelang unbesorgt nehmen?"
Antwort: Ja. "Es ist völlig egal, wie lange man die Pille nimmt",
sagt der Hamburger Gynäkologe Dr. Klaus Peters. Pillenpausen irritieren sogar den Rhythmus des Körpers. Wenn Sie lange die Pille genommen haben, werden Sie möglicherweise sogar schneller schwanger als Frauen, die ab und zu damit ausgesetzt haben. Grund: Wer die Pille nicht nimmt, kann - bei entsprechender Veranlagung - Zysten im Eierstock bekommen. Und viele Zysten erhöhen das Risiko, dass der Eisprung ausbleibt. "Mit der Pille werden die Eierstöcke ruhig gestellt und geschont", so Peters.

Manchmal frage ich mich, ob diese Frauenzeitschriften irgendwie mit den Pharmakonzernen zusammenarbeiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 19:45 
NFP-Prinzessin

Ich kann euch den Brief gern posten. Aber bitte nicht lachen :mrgreen: , denn ich hab ein bisschen geschleimt. Weder bin ich ein großer Fan der Zeitschrift (gut, ab und an les ich sie schon mal, aber nicht in dem Ausmaß), noch bin ich großer Pillenbefürworter. Aber ich wollte auch nicht wie eine fanatische öko-tussi wirken (was ich auch nicht bin!).

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein großer Fan Ihrer Zeitschrift und versäume fast keine Ausgabe. Leider sind Ihnen in der Glamour Nr.15 einige Fehler unterlaufen. Ich möchte Ihnen keinen Vorwurf deswegen machen, da ich über dieses Thema schon viel in Zeitschriften gelesen habe, was nicht gestimmt hat. Trotzdem ärgert es mich immer wieder, da ich mich frage, wie es zu solchen Artikeln kommen kann.

Auch ich habe, wie in diesem Bericht, nach einigen Monaten Probleme mit der Lust auf Sex bekommen, die durch die Pille ausgelöst wurden. Auch ich habe eine Pille mit antiandrogener Partialwirkung genommen. Ein Wechsel auf eine andere Pille, die nicht antiandrogen wirkte, hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Mein Frauenarzt wies mich auch darauf hin, dass dies fast nie zum Erfolg führe, sondern die Hormone ganz abgesetzt werden müssten. Das liege daran, dass jede Pille den natürlichen Zyklus (Eisprung etc.) und auch teilweise die Eigenproduktion der männlichen Hormone unterdrückt. Das vollständige Absetzen hat mein Problem bereits nach kurzer Zeit behoben. Ich habe dazu auch recht viel im Internet recherchiert und mit vielen anderen Frauen gesprochen, die dasselbe Problem hatten. Ihnen hat auch nur das Absetzen etwas gebracht. Auch andere Pillen, die nicht antiandrogen wirken, können zu diesem Problem führen.

In Ihrem Artikel wird jedoch behauptet, ein Wechsel führe häufig/immer zum Erfolg. Das ist genauso falsch wie die Alternativen, die sie aufgezählt haben. Der Nuvaring, das Implanon und das Pflaster wirken genauso, nämlich hormonell, wie die Pille, zum Implanon und Pflaster gibt es sogar entsprechende Pillen. Die Nebenwirkungen sind ebenfalls dieselben (falls vorhanden). Es ist daher nicht richtig zu schreiben, dass es kaum Nebenwirkungen gibt. Hormone greifen stark in den Körper ein und wirken nicht nur "lokal", wie beim Nuvaring oft geschrieben wird. Leider ist es so, dass viele Frauenärzte schlecht und falsch beraten und sich mit nicht-hormonellen Alternativen oftmals kaum auskennen.

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich vollkommen gegen hormonelle Verhütung bin. Das ist nicht der Fall. Wer sie verträgt, hat Glück. Nur sollte auch die Gegenseite in Ihren Artikeln zum Ausdruck kommen- dass es nicht Jedem möglich ist, nebenwirkungsfrei die Pille zu nehmen und dass ein Wechsel die Lustlostigkeit fast nie behebt. Es bringt schließlich nichts, falsche Tatsachen zu veröffentlichen und die Leser falsch zu informieren.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für mein Anliegen

Mit freundlichem Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 20:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich finde deinen Brief ganz toll! *daumenhoch* Wirklich schön formuliert und trotzdem alles wichtige gesagt! Da bin ich mal auf die Antwort gespannt... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 20:17 
NFP-Prinzessin

Danke Viktualia *freunde*
Ich denke mir, besser was schreiben, als sich sinnlos zu ärgern. Wer weiß, vielleicht schreiben sie sowas nur aus Unwissenheit. Wenn sich viele Frauen beschweren würden, könnte sich in der Hinsicht (Aufklärung) vielleicht auch viel tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 23:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Super, Kadda! *daumenhoch*

Na, da bin ich mal gespannt auf die Reaktion. Leider wird dein Brief wohl nicht mehr veröffentlicht werden, da die Ausgabe, auf die du dich beziehst, schön älter war, oder?

Aber ne tolle Aktion von dir! *knutsch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 01:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich finde deinen Brief auch gut, vor allem weil er so freundlich geschrieben ist, denn aggressive Schreiben werden bestimmt sofort weggeschmissen :mrgreen:
Aber ich denke mir, dass die Antwort sowieso nur so ein Standardschreiben wird von wegen "Unsere Informationen haben wir nach ausgiebiegen Gesprächen mit Fachärzten ... blablablub ... es tut uns leid, dass Sie schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute."
Naja zumindest so ähnlich denke ich wird die Antwort lauten - nichtsaussagend, außer der Aussage, dass man zukünftig weiterhin solche Berichte schreiben wird. Ist doch immer so, oder?

Trotzdem ist es natürlich besser, darauf aufmerksam zu machen, dass nicht jeder Leser alles glaubt, was ihm zum Fraß vorgeworfen wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 08:52 
hat sich gut eingelebt

ich habe gestern abend im bett auch einen rappel bekommen, weil es mich ärgert, wie schlecht frau aufgeklärt wird über natürliche verhütungsmethoden beim FA z.b. hatte dann die idee, ein NFP-info broschüre anzufertigen und diese dann auszulegen in schulen, FA-praxen usw. nur bin ich dann zum schluß gekommen, dass man so auch wieder nur gegen windmühlen kämpft. das fernsehen...radio..etc. diese beeinflussenden medien, müßte man überzeugt bekommen mal aufklärung dahingehend zu betreiben. das würde dann eher wirken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 10:04 
Kurven-Rätslerin

Ich habe damals zu den Artikel in der WOMAN ("Lustkiller Pille") auch einen Leserbrief geschrieben.
Leider habe ich bis heute keine Antwort darauf bekommen, nicht mal eine vorgefertigte. Daher habe ich, mit Hinweis auf diesen Umstand, am Wochenende mein Abo gekündigt. Ich bin echt sauer. Wenigstens eine kurze Rückmeldung könnte man ja abgeben.

So viel zu "Frauen"-Zeitschriften!

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 19:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Gerade war eine Freundin von mir da, die seit 2 Monaten Single ist und keine Pille mehr nehmen möchte (nimmt die Valette). Also frage sie, sie kennt durch mich das Dia und hat auch nicht vor so schnell wieder eine ernsthafte Beziehung einzugehen - aber auch nicht total abstinent zu bleiben ;-) , ihre FA nach einem Dia. Diese schleuderte ihr so ein verstaubtes Uraltding auf den Tisch (auch noch das größte ;-) ) und meinte sowas wie: "Wollten Sie sich das DING wirklich ständig einführen? Wollen Sie den Sex nicht doch lieber entspannt genießen ohne diese Vorbereitungen? Ausserdem sind diese Dinger auch nicht sicher, das muss man eben auch dazu sagen! Sie wollen doch sicher nicht von einem ONS, Unbekannten oder auch Freund ausgerechent schwanger werden und dann sogar abtreiben müssen!" Meine Freundin war so geschockt darüber, meinte dann aber noch, sie wolle schon das Dia zusammen mit Kondomen verwenden. Ihr FA "Ja, dann nehmen Sie doch die Pille danach, wenn Sie nur so wenig Sex künftig haben wollen...ich kann sie Ihnen auch gleich verschreiben". Sie war aufgeklärt - auch über die Notfallverhütung via Pille - und fragte, ob sie denn nicht die Pille als "Pille danach" nehmen könnte. Ihre Ärztin dazu "Sicher, nehmen Sie einfach 2 Tabeletten der Valette nach dem GV!"

Mal ganz abgesehen von den Krankheiten die man sich noch holen kann, oder?! Unglaublich, diese Aussagen als FÄ, finde ich :shock:
Ok, zu dieser inkompetenten und unfreundlichen Ärztin will sie zum Glück auch nicht mehr gehen *zunge* . Soviel mal zur Aufklärung....sorry, falls dies OT war :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2005 21:09 
NFP-Prinzessin

Kein Problem wegen dem Off-Topic-
was du schreibst, ist -mal wieder- der Hammer. Die Pille danach als Verhütungsmethode darzustellen...

Zitat:
"Sicher, nehmen Sie einfach 2 Tabeletten der Valette nach dem GV!"

Die Einstellung dem Dia gegenüber ist wohl die gleiche, die mein FA hat. Er meinte auch: Unsicher, "out" <--- das ist eh das beste, Dias sind nicht trendy *lachen*, und so groß, die kann man gar nicht einführen, ohne dass der sitz nicht stimmt. er fand Persona super. Soll ich mir unbedingt kaufen. Da soll ich dann an den fruchtbaren Tagen enthaltsam sein und an den unfruchtbaren Kondome nehmen (hallo, soll ich etwa 90% des Zyklus' enthaltsam sein?) Als ich meinte, dass mein Zyklus vor der Pille nicht regelmäßig war und ich deshalb NFP machen will, sagte er: Ach, bei NFP müssen sie so lange auf den Eisprung warten (wie, bei Persona nicht???) und außerdem wissen sie ja jetzt noch nicht, ob ihre zyklen unregelmäßig sind. *nichtallehaben*
Naja, auch wenn er wohl sehr inkompetent ist. EINS muss ich ihm lassen. Als ich meinte, dass ich die Pille absetzen will, weil ich keine Lust mehr auf Sex habe, hat er gesagt: Dann dürfen sie aber keine Hormone mehr nehmen, da müssen wir uns etwas anderes überlegen." Das ist aber auch das einzige Plus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]