NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Kennst du diesen "Gelbkörper-MuMu" bei dir auch?
Ja 72%  72%  [ 71 ]
Nein 16%  16%  [ 16 ]
Bin mir nicht sicher 12%  12%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Gelbkörper-Muttermund" - kennt ihr das auch?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 17:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich hab mir ja aus Interesse auch das NER-Buch von Rötzer gekauft, das ich insgesamt nicht so dolle finde, aber einige Sachen finde ich ganz interessant, unter anderem diese Passage auf S. 97 zum Muttermund:

Zitat:
"Frauen, die aufgrund ihrer Erfahrung nur mehr die Untersuchung des Muttermundes vornehmen [was die AG NFP sicher niemals empfehlen würde, Anmerkung von mir], geben an, dass der Muttermund in der Gelbkörperphase besonders hart, fest und geschlossen ist - wie sonst nie im Zyklus. So kann man geradezu von einem "Gelbkörper-Muttermund" sprechen.
Teilnehmerrinnen an Ausbildungskursen über NER regten an, den "Gelbkörper-Muttermund" mit einem eigenen Zeichen zu kennzeichnen. Am meisten Zustimmung fand der Vorschlag, anstelle des Kleinbuchstabens "h" für sozusagen gewöhnlich hart den Großbuchstaben "H" für diesen außerordentlich harten und fest geschlossenen Muttermund der Gelbkörperphase zu verwenden. Wenn eine Frau imstande ist, diese Ausprägung des Muttermundes zu ertasten, weiß sie auch ohne Temperaturmessung, dass sie sich der Temperaturhochlage befindet. [Ausprobieren würde ich es niemals, aber ich kann den Umschwung tatsächlich so gut erkennen und er ist so unverwechselbar, dass ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass das einigermaßen gut funktioniert.]"

Das hieße dann also, dass es eventuell drei Ausprägungen der Härte des Muttermundes geben kann: weich, hart und "gelbkörper-hart". Diese Erkenntnis finde ich deswegen so interessant, weil ich meinen MuMu-Umschwung immer extrem gut erkennen kann. Der MuMu ist dann wirklich knüppelhart. Daran habe ich mich bisher immer orientiert, wenn ich den MuMu untersucht habe, und habe alles, was nicht diesem "knüppelhart" entsprach, dann eben als "weich" eingestuft. Allerdings war ich manchmal unsicher, denn später in der fruchtbaren Phase war der Mumu dann nochmal spürbar weicher. Das ist auch deswegen wichtig, weil der MuMu zur Mens hin wieder weicher wird und ich auch nach der Mens dann immer sofort "weich" angenommen habe, was für die Minus-8 bei immerwährendem S+ am MuMu sofort fruchtbar bedeuten würde.

Wie ist das bei euch, ist euer "harter" MuMu nach der Mens genauso hart wie in der HL, oder kennt ihr auch diesen "Gelbkörper-MuMu"? Und wie groß ist der Unterschied zwischen hart und weich bei euch im Allgemeinen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:07 
NFP-Guru

*hä*
Nie wirklich drauf geachtet, da ich aber sogesehen fruehschleimerin bin koennte ich mir vorstellen das mein HL -Mumu wirklich etwas fester ist, aber zwischem Mens und HL ist die Zeit so lang das ich mir den "Haertegrad" warscheinlich nciht merken koennte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:08 
NFP-Guru

:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:16 
Kurvenjunkie

Hm, bei mir ist es wirklich so auffällig, dass man es nicht über"sehen" kann. Ansonsten habe ich dieses Gedächtnisproblem auch immer, das ist ja das Schwierige an der MuMu-Beobachtung :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:19 
Fingerwundschreiberin

Eigentlich taste ich meinen MuMu nicht regelmäßig ab, nur hin und wieder mal, aber einen Zyklus hindurch hab ich ihn mal täglich getastet. In der HL ist mir dann tatsächlich aufgefallen, dass es zu "hart und geschlossen" noch ne Steigerungsform gibt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:24 
NFP-Kaiserin

Ja, bei mir ist es wirklich so, dass mein Muttermund in der Hochlage besonders fest verschlossen und hart ist. In der Tieflage ist er kurz nach der Mens auch verschlossen und härter, aber nicht so deutlich und fest wie in der Hochlage, meist steht er dann auch nicht so tief.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:28 
Kurven-Entwirrerin

DEFINITIV!!! *daumenhoch*
Bei mir ist der MuMu nach ausgewertetem ES auch sowas von hart und sowas von zu! Das ist definitiv noch mal ganz anders als nach der Mens!
Ich habe auch in diesem Zyklus beschlossen, dass ich alles, was nicht SO hart ist, als weich werte!
*pro GeKöMuMu-Schild hochhalt* :mrgreen:

edit: Mein MuMu ist in der HL auch zapfenförmig und nach der Mens eher kugelig. In der HL ändert er also sogar seine Form!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:37 
Kurvenjunkie

Ja, diese Zapfenform gibt es bei mir auch nur in der HL.
Würdest du dann wirklich alles andere als weich werten? Ich habe gerade, nachdem ich eben das gelesen habe, beschlossen auch die härtere TL als "hart" zu bezeichnen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:40 
NFP-Kaiserin

Novocaine hat geschrieben:
Ja, diese Zapfenform gibt es bei mir auch nur in der HL.

Ja, so kenne ich das bei mir auch.

Zitat:
Würdest du dann wirklich alles andere als weich werten? Ich habe gerade, nachdem ich eben das gelesen habe, beschlossen auch die härtere TL als "hart" zu bezeichnen...

Ich würde dennoch den Muttermund in der Tieflage nicht als weich bezeichnen, weil weich doch eine Wertung ist, wo der Muttermund kaum Härte aufweisen dürfte. Bei mir ist in der Tieflage aber trotzdem der Muttermund nicht völlig weich (wie z.B. kurz vorm Eisprung), sondern eben nur halb hart oder eben nicht so hart wie in der Hochlage.
Mich würde da die Wertung weich jedenfalls irritieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Oh wie interessant, da muss ich unbedingt mal drauf achten. Ich werte ja nach Schleim aus, taste aber ab und zu. Bin schon gespannt und werde berichten!
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe das immer schon so gemacht *klugscheiß* :oops:
In meiner Papierkurve gibt es als zusätzliche Kategorien noch "fest" (als Mittelding zwischen weich und hart) und "steinhart". Schön, dass ich dafür jetzt sogar eine extra Bezeichnung habe! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:38 
Hochlagenjunkie

Ich merke kaum den Unterschied zwischen "weich" und "hart". Noch eine dritte Kategorie names "steinhart" ist da für meine Begriffe wirklich fehl am Platz. *zunge*
Gut, dass ich auf die Untersuchung des MuMu nicht zwangsläufig angewiesen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 21:02 
Kurven-Entwirrerin

@Novocaine: Naja, bei mynfp gibt es ja leider nur weich und hart. Deshalb werte ich da eher weich als hart. Aber es kommt halt darauf an, WIE hart oder weich es ist.
Auf meinen Papierkurven hab ich da auch extra Bezeichnungen, ähnlich wie Püppi. Ich mach das mit w und f für weich und fest, hab dann aber auch fw für das Mittelding (TL) und ff für den HL-MuMu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 21:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Honig hat geschrieben:
Ich mach das mit w und f für weich und fest, hab dann aber auch fw für das Mittelding (TL) und ff für den HL-MuMu.

Wow, das ist ja noch kreativer! (wobei ich das Kürzel ff eher für den Toy-Hersteller Fun Factory kenne 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 22:02 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
Honig hat geschrieben:
Ich mach das mit w und f für weich und fest, hab dann aber auch fw für das Mittelding (TL) und ff für den HL-MuMu.

Wow, das ist ja noch kreativer! (wobei ich das Kürzel ff eher für den Toy-Hersteller Fun Factory kenne )

Jaaaaah, bin halt echt ne Granate! :mrgreen:
Aber das mit FunFactory ist jetzt Korinthenkackerei... ;-) Nur das Lob hätt's doch auch getan! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]