NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 20:23 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

also,.... als ich den Bericht von Kadda gelesen habe mußte ich mich erstmal gründlich schütteln vor *lachen*.

Ich kann da Euch allen nur zustimme. Aaaalles Aberglaube.....

Wenn man an soetwas glaubt, dann wird es auch so kommen. UND DAS ist wissenschaftlich belegt :mrgreen: Man braucht doch nur Horoskope und div. andere Dinge aufzählen und man weiß sofort, dass es nach solch einer Methode abläuft.

Meine Mutter hatte mir damals auch mal gesagt, dass man sich während der Mens nicht waschen sollte....das habe ich ihr aber ganz schnell ausgetrieben ;-)
Wie auch über den Mythos "Haare" kann ich nur lachen. *lachen*

Was mir nur zu Sahne & Co. einfällt ist, dass ich dabei zuerst eher an Gewitter gedacht habe....Denn durch die verschiedenen Drücke in der Atmosphäre kann es wirklich passieren, dass Lebensmittel umgehen.

Übrigens, habe ich letztens Sahne ausversehen zu Butter geschlagen...*erschrecken*...und das noch mit der Hand.....*angst*
Hi,hi, ich hatte aber leider keine Mens. :mrgreen: Ich Dussel, ich habe einfach nur zu lange geschüttelt. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 21:58 
NFP-Guru

Ich habe mal meine Uroma gefragt ob sie daran glaubt bezüglich Mens und einkochen und so. Sie glaubt nicht daran und hält es für totalen quatsch und sie ist 100. Finde es von daher faszienierend das noch so viele eure Mütter das glauben und die sind doch max. 50-60.

Grüße
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 22:47 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Kadda20 hat geschrieben:
"noch was von wem anders zum thema

Nun als Wissenschaftler muß ich mich mit so was auch wissenschaftlich beschäftigen.

Also 1.
Es gibt Dinge, die Frauen während der Periode besser bleibenlassen. Bei meiner Frau ist es Hefeteig. Durch Versuche belegt; wenn sie nicht ihre Tage hat, hlappt es, wenn siesie hat klapptes häufig nicht (aber nicht immer nicht). Seit ich dann den Teig bereite, ist es ein Geschäft, das immer klappt.

2.
Warum?
Das ist schon komplexer.
Eine Theorie geht davon aus, daß Hormone oder hormonänliche Substanzen über die Haut ausgeschieden werden. Solche Sachen haben auch in kleinen Konzentrationen eine Wirkung. Bleibt die Frage, ob so was dermalpermeabel ist."

So, das sind jetzt alle Argumente der Person, ich hoffe, ich überfordere euch beim lesen nicht

Überfordert fühle ich mich ganz und gar nicht - im Gegenteil: ich hätte einen Tipp für den jungen Mann: das Handrührgerät! *lichtaufgeh* Meins hat zumindest keine dermalpermeable Menstruation 8-)
Prost.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2005 18:40 
hat sich gut eingelebt

Katharina hat geschrieben:
ich hätte einen Tipp für den jungen Mann: das Handrührgerät! *lichtaufgeh* Meins hat zumindest keine dermalpermeable Menstruation 8-)
Prost.

*lach* *lach* *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2005 00:37 
NFP-Prinzessin

Hab ich vorhin gelesen, ein neuer Beitrag zu der Sache. Konnte mich nicht zurückhalten, mal meine Meinung dazu zu schreiben: Wer sowas glaubt, der ist ganz schön dumm:

Ich bin die Tochter eines Metzgermeisters

und auch in unserem Laden war es völlig normal dass eine Frau die ihre Tage hat NICHT in die Salz-Lauge fasst, da sie sonst verdirbt. Eine ältere Verkäuferin hat mir auch erzählt dass ihr das einmal pasiert ist und sie die ganze Ware damit verdorben hat, dass sie ins Salzlauge-Fass gegriffen hat um Würstchen herauszuholen. Die Lauge ist verdorben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2005 01:57 
Hochlagenjunkie

"Die Berührung mit dem Monatsfluß der Frau läßt frischen Wein sauerwerden,
das Getreide verdorren,
die Gartenfrüchte verderben,
Samen vertrocknen,
läßt die Früchte von den Bäumen abfallen *lachen* ,
läßt Spiegel erblinden,
nimmt einem Messer die Schneide und dem Elfenbein seinen Schimmer, tötet Bienen,
läßt Eisen und Bronze verrosten und
erfüllt die Luft mit einem scheußlichen Geruch.
Hunde, die solches Blut lecken, werden tollwütig und ihr Biß wird giftig.

Das Tote Meer, voll des Salzes, läßt sich nicht auseinander teilen, außer mit einem Faden, der mit der giftigen Flüssigkeit des Menstruationsblutes durchtränkt wurde. das werde ich mal ausprobieren, bei erfolg werdet ihr es bestimmt im fernsehen sehen *undweg* Ein Faden von einem verunreinigten Gewand genügt. Leinen wird beim Waschen schwarz unter der Berührung der Frau.

Die Zaubermacht der Frauen ist in ihrer Periode so stark, daß sie Hagel und Wirbelstürme abwehren können, wenn sie ihren Ausfluß dem Aufleuchten der Blitze aussetzen."

quelle: http://www.womenpriests.org/de/traditio/unclean.asp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2005 03:40 
NFP-Guru

Die Frau das mächtigste Wesen auf Erden!!!!

Mann nehme : drei Molchaugen, zwei Rattenschwänze, drei Tropfen Mensblut einer Jungfrau und Myrre und Salbei. *magie*

Puff und ein Mann ist in einen Frosch verwandelt.

*lachen*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2005 15:52 
hat sich gut eingelebt

SChaf hat geschrieben:
Die Frau das mächtigste Wesen auf Erden!!!!

Mann nehme : drei Molchaugen, zwei Rattenschwänze, drei Tropfen Mensblut einer Jungfrau und Myrre und Salbei. *magie*

Puff und ein Mann ist in einen Frosch verwandelt.

*lach*
Wenns nur so einfach wär, da hätten wir ja lauter Frösche um uns herum!

Ich hab vor einiger Zeit ein sehr interessantes Buch dazu gelesen, "Das Blut der fremden Frauen" von Judith Schlehe (ist eine Dissertation und etwas schwer zu kriegen, ich hatte es aus einem Antiquariat). Sie schreibt, dass der Glaube an die magische oder böse Ausstrahlung menstruierender Frauen wissenschaftlich durch nichts belegbar sei, aber trotzdem in den meisten Kulturen verbreitet ist. Das führt zu den unterschiedlichsten Regeln, die Frauen dürfen während der Tage

-nicht kochen
-nicht auf dem Feld arbeiten
-keine Pflanzen anfassen (die sonst verwelken)
-keinen Sex haben...

Dann gibt es aber auch wieder Kulturen, wo gerade der Kontakt zu einer menstruierenden Frau dem Mann besondere Kräfte übertragen soll...

Ich persönlich denke, wenn man darauf fixiert ist, fallen einem automatisch auch irgendwelche "mysteriösen" Vorfälle auf, die man ansonsten überhaupt nicht als merkwürdig wahrnimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Emily hat geschrieben:
Ich persönlich denke, wenn man darauf fixiert ist, fallen einem automatisch auch irgendwelche "mysteriösen" Vorfälle auf, die man ansonsten überhaupt nicht als merkwürdig wahrnimmt.

Genau das denke ich auch. Man nimmt immer selektiv das wahr, das am besten in sein Weltbild passt.

Sonst wäre es ja schon fast ein Wunder, dass die Welt bisher noch nicht untergegangen ist: bei all den menstruierenden Frauen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 16:27 
hat sich gut eingelebt

Kadda20 hat geschrieben:
Hab ich vorhin gelesen, ein neuer Beitrag zu der Sache. Konnte mich nicht zurückhalten, mal meine Meinung dazu zu schreiben: Wer sowas glaubt, der ist ganz schön dumm:

Ich bin die Tochter eines Metzgermeisters

und auch in unserem Laden war es völlig normal dass eine Frau die ihre Tage hat NICHT in die Salz-Lauge fasst, da sie sonst verdirbt. Eine ältere Verkäuferin hat mir auch erzählt dass ihr das einmal pasiert ist und sie die ganze Ware damit verdorben hat, dass sie ins Salzlauge-Fass gegriffen hat um Würstchen herauszuholen. Die Lauge ist verdorben.

Ich bin etwas verwirrt bzgl. Deines Beitrages *hä*
Heißt das jetzt, dass Du an den Zusammenhang der Mens und verdorbener Sachen nicht glaubst oder dass Du unsere Sachen nicht glaubst, dass wir nicht daran glauben? *hä* *hä* :mrgreen:

Denn Du schreibst zum Schluss, dass diese Dinge ja bei Euch in der Metzgerei anscheinend so gehandhabt werden.... *kopfkratz* Oder habe ich das falsch verstanden ? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 17:20 
Kurven-Rätslerin

Nein, Elis: Kadda hat, genau wie oben schon, aus einem anderen Forum zitiert. (Daher: "Ein neuer Beitrag zu der Sache") Kadda ist nicht die Metzgerstochter! :mrgreen:

... Ich hab übrigens selber eine ganze Weile gebraucht, um das zu kapieren :roll:
Bitte nächstes Mal kenntlicher zitieren, Kadda! ;-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2005 17:24 
NFP-Prinzessin

Oh, sorry :oops:
Falls das noch Jemand nicht verstanden hat:
Ich glaube das alles nicht, ganz im Gegenteil! Ich habe wegen der Sache ewig mit einer Forumsteilnehmerin diskutiert, weil ich einfach nicht glauben kann, dass man so wenig Verstand hat, so etwas zu glauben :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 18:27 
hat sich gut eingelebt

Kadda20 hat geschrieben:
Oh, sorry :oops:
Falls das noch Jemand nicht verstanden hat:
Ich glaube das alles nicht, ganz im Gegenteil! Ich habe wegen der Sache ewig mit einer Forumsteilnehmerin diskutiert, weil ich einfach nicht glauben kann, dass man so wenig Verstand hat, so etwas zu glauben :mrgreen: .

Aaaaaahhhhh *lichtaufgeh*
Hätte ich aber auch eigentlich merken müssen, da Du ja den Thread aufgemacht hast *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2005 22:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich halte das für Aberglauben oder bestenfalls für ein hygienisches Problem, welches für uns keines mehr sein sollte. Vermutlich muss man sich in solchen Fällen irgendeine Erklärung zusammenreimen, und wenn sonst nichts passt, muss halt die Mens herhalten... Bei Hausschlachtungen, vielleicht auch bei Vorbereitungen für Geburtstags- oder sonstige Feiern (viel Kuchen, viel Sahne) sind doch sicher meist mehrere Frauen anwesend (gewesen), irgendeine von denen hat bestimmt gerade menstruiert, und schon war der vermeintliche Zusammenhang immer vorhanden.

Übrigens: Bin heute am dritten Mens-Tag, aber der Hefeteig war trotzdem perfekt ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2005 19:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Heute war der große Tag:
Ich habe es tatsächlich gewagt Sahne zu schlagen und das obwohl ich zur Zeit die böse Mens habe :!: :!: :!: (Als Beweis könnt ihr meine Kurve einsehen)
Und obwohl die Umstände widrig waren - die Sahne schon einige Tage überm MHD, keine Sahnsteif zu finden, Mixer kaputt (der Kuchenteig war wohl zu fest :oops: ) - hab ich es gewagt! Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen habe ich den Finger sogar noch zum Probieren in die noch flüssige Sahne getaucht!!

Dann kam es drauf an: ich habe mit meiner eigenen Muskelkraft die Sahne geschlagen....

Fortsetzung folgt....

Nein, ich kann nicht weiter warten, ich kann es nicht ertragen, ich muss euch die Wahrheit sagen... sie wurde Taaataaaa tatsächlich steif :!: :!: :!: Keine Spur von Butter - noch nichtmal im Kühlschrank (war noch nicht einkaufen)...

Bin ich ein medizinisches Wunder!?! Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung??? Wird dieses Mysterium je gelüftet werden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]