NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie "ausführlich" messt ihr eure Temperatur?
Ich fühle mich nur mit vollständigen Kurven wohl. 33%  33%  [ 92 ]
Bei mir kann das Messen schon mal ausfallen, eigentlich messe ich aber durchgängig. 42%  42%  [ 116 ]
Ich messe nur während der Mens bzw. am Zyklusanfang nicht. 7%  7%  [ 20 ]
Ich höre erst nach sicher ausgewerteter Hochlage auf zu messen. 6%  6%  [ 16 ]
Ich messe nur so viel, dass ich guten Gewissens nach den Regeln auswerten kann. 9%  9%  [ 26 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 2%  2%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 275
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 11:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Meine perfektionistische Ader lässt ein Fehlen von Messwerten immer noch nicht zu. :roll: Obwohl ich es auch locker ohne die Werte von ZT 1-10 schaffen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 18:30 
Fingerwundschreiberin

Ich fange um den 8. ZT an und messe dann bis zur ausgewerteten Hochlage. In diesem Zeitraum allerdings recht konsequent. (Mit noch mehr Lücken hätte ich dann doch ein blödes Gefühl).

Ich mach NFP zwar schon etwas länger, muß aber ehrlich gestehen, daß ich bereits nach wenigen Zyklen keinen Sinn mehr darin gesehen habe, in der Hochlage zu messen. :oops: Gut, am Anfang hat mir es Sicherheit gegeben, zu sehen, daß die Temperatur obenbleibt. Aber ich hab dann doch sehr schnell begonnen, zumindest die letzten Tage vor der Mens zu "pausieren" und dieser Zeitraum wurde dann nach und nach immer länger.

Ab und zu kommt allerdings vor, daß ich mal einen ganzen Zyklus aussetzte. Zuletzt wegen meiner Hochzeit, die fiel in die Tieflage. Ich war hibbelig und gestreßt, hab entsprechend unruhig geschlafen und hatte absolut keinen Nerv zu messen. Hab dann Schleim und Mumu beobachtet und meine Schlüsse gezogen, aber trotzdem durchgehend verhütet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2006 14:28 
hat sich gut eingelebt

Ich messe am Zyklusanfang nicht, danach eigentlich jeden Tag (bis auf deiverse Ausnahmen: Thermi kaputt, vergessen zu messen oder von vornherein nicht geplant, zu messen).
Fühle mich damit ganz gut, muss aber auch dagen,. dass meine Zyklen gut auswertbar sind und ich so noch nie Probleme beim Auswerten hatte ( nun gut, als Single ist das auch nicht ganz so wichtig, mache NFP ja eher für mich :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 14:25 
Kurven-Rätslerin

Ich krame mal den alten Thread wieder raus, weil es mich interessiert, wie ihr das Temperaturmessen handhabt.

Ich kann Lücken in meiner Kurve nicht leiden, deshalb versuche ich jeden Tag zu messen und bin auch immer ganz gespannt, wie sich die Kurve entwickelt. Selbst jetzt noch im 22. Zyklus pp. *daumenhoch*
Wenn ich mal feiern war oder mal nicht messen kann, ist das natürlich auch kein Beinbruch, aber die Lücken in der Kurve stören mich dann halt :roll:

Ich denke mal mit einer vollständigen Kurve kann man Unregelmäßigkeiten auch besser beurteilen und muss nicht rätseln, was es sein könnte... beim anovulatorischen Zyklus zum Beispiel.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 14:29 
wohnt hier

Ich mess eigtl immer, ausser wenn ich aufwache und denke "och nöö, ich will mich nicht bewegen"
Heute zB, aber da wars unter anderem auch, weil ich noch blute und das Thermi gestern schon so eklig aussah *zunge*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 14:31 
Kurvenjunkie

Ich find meine Werte viel zu spannend, um das Messen bewusst ausfallen zu lassen 8-) - aber ich bin ja auch erst im 4. konsequent beobachteten Zyklus.
Im letzten Winterurlaub ist es mir mehrfach passiert, dass ich es schlicht vergessen habe, warum auch immer. War für die Auswertung aber nicht dramatisch. Und an Karneval hab ich's zweimal ausgelassen, aber die Werte wären eh gestört gewesen *anstoss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Bin im 5. Zyklus und messe immer noch tapfer jeden Tag. Ich hoffe das bleibt auch so, hab es mir jedenfalls so vorgenommen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 16:20 
Kurven-Rätslerin

Perlchen hat geschrieben:
Ich mess eigtl immer, ausser wenn ich aufwache und denke "och nöö, ich will mich nicht bewegen"
Heute zB, aber da wars unter anderem auch, weil ich noch blute und das Thermi gestern schon so eklig aussah *zunge*

*lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 19:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Messe während der Mens nicht und oft auch nach der Auswertung nicht mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 19:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Seeeehr vollständig. Kein fehlender Wert. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:01 
Hochlagenjunkie

Ich messe eigentlich auch so vollständig wie nur irgend möglich, aber manchmal wache ich früh morgens auf, weil ich mal Pipi muss und auf dem Rückweg von der Toilette zum Bett stelle ich dann fest, dass mein Wecker in 25 Minuten eh zum Aufstehen geläutet hätte. *zunge*
Das ist mir schon ein paar Mal passiert und jedes Mal habe ich mich geärgert!
Auch messe ich nicht, wenn ich ganz sicher sagen kann, dass der Wert am nächsten Tag gestört sein wird. Wenn ich zB. abends weg war und erst morgens um 4:00 ins Bett gekommen bin, messe ich nicht mehr um 8:30 wie gewohnt und später auch nicht, weil es dann verfälscht ist wegen "Schlaf: gestört" und "Alkohol" und "Spätes Zubettgehen". Von daher spar ich mir das dann. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*hüstel* *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:13 
Fingerwundschreiberin

Meine Kurven sind eigentlich überwiegend vollständig. In Zyklus 14 hab ich die letzten Tage der HL keine Eintragungen mehr gemacht und die ersten Tage am ZA von Zyklus 15. So langsam tendire ich zum schluderig werden, aber alles in einem sicherem Rahmen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 03:41 
Kurven-Rätslerin

Mein Wecker klingelt auch jeden Tag, find ich auch nich weiter schlimm, danach kann man sich ja wieder einkuscheln und weiter dösen :)
Die einzigen Tage wo ich nicht messe ist an den schlimmen Mens-Tagen, aber dann gehts wieder weiter. Mir is es zwar auch schon mal passiert, dass ich den Wecker komplett überhöre/ausmache und mich nich dran erinnere :roll: aber das versuche ich soweit zu reduzieren wie geht.
Bis jetzt hat es aber der Auswertung, Gott sei Dank, noch nicht geschadet. Ich hoffe ich werde mit jedem Zyklus routinierter, so dass ich das Messen mit in den Schlaf einbaue *daumendrücken* :mrgreen:
Liebe Grüße *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 11:23 
NFP-Prinzessin

Meine sind seit ein paar Zyklen nicht mehr so vollständig. Ich messe meist die Tage während der Mens nicht und in der HL messe ich auch nur mehr selten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]