NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 11:31 
Fingerwundschreiberin

Bei mir hat heute die erste Mens pp begonnen. Gestern morgen hatte ich leichte Bauchschmerzen als ich aufgewacht bin und die Temperatur ist sehr stark gesunken. Gestern abend dann SB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 14:17 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Also das Buch "Natürlich und sicher" hab ich schon ganz gründlich durchgelesen :oops: 8-) Und ein- zweimal habe ich auch die Tempi gemessen mit dem Quecksilberthermometer-ohne-Quecksilber ( :lol: )...aber ich hab mir beinahe das Handgelenk ausgerenkt, als ich später den Thermometer "ausschütteln" musste, um die Anzeige wieder senken zu können :roll: :lol: Ausserdem hat's mich stark demotiviert, weil mein Partner absolut kein Interesse zeigte, bzw. "toll, wenn es so klappt, aber mich geht's nix an!" :roll:
Prinzipiell wär ich aber sehr interessiert und hoffe, dass ich es hinkriege! Vor allem, weil ich an den MSM-Kursen interessiert wäre und man dann ja NFP machen muss, um überhaupt zu "unterrichten". Mal kucken!

Verhüten müssen wir momentan nicht so oft, da ich absolut dauermüde und dauergestresst bin :oops: :-(
Aber wenn, dann mit Kondom.

Aber auch ohne NFP konkret zu "praktizieren" merke ich nun schon viel mehr, was in meinem Körper vorgeht: die verschiedenen Schleimmuster, die Stimmung die (wahrscheinlich während dem Eisprung-Tag) sehr stark schwankt, ... spannend :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 16:17 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht so recht wo ich schreiben soll, will aber auch kein neues Thema deswegen aufmachen.
Also, ich bin im 2. Zyklus pp, hatte im ersten ganz normal eine TL, eine HL von 14 Tagen, und eine Blutung. Die Mens kündigte sich auch 1-2 Tage vorher an, ich hatte irgendwie so ein Gefühl im Bauch, dass sie bald kommt, kann ich schlecht beschreiben.
Jedenfalls konnte ich diesmal wieder einen Temperaturanstieg auswerten, und Schleim und so, alles eindeutig. Bin jetzt 15 Tage in der HL und spüre überhaupt noch nichts. Das finde ich ungewöhnlich, weil ich selbst unter der Pille immer gespürt habe, dass die Mens bald anfängt.
Ich habe von dieser Postpill-Amenorrhoe gelesen und überlege jetzt ob ich sowas vielleicht habe. Kann es sein, dass man einen Eisprung hat und die Blutung trotzdem ausbleibt??? Ist das überhaupt möglich :?:
Oder kann sich der Zyklus plötzlich so verändert haben, dass sich meine Mens vorher nicht mehr spürbar ankündigt? *hä*

Und dann ist da so ein bisschen Unbehagen dabei, weil ich Angst habe die Kurve falsch ausgewertet zu haben. Aber ich habs schon x-mal geprüft, habe die Regeln nach N&S richtig angewendet. Ich finde das irgendwie komisch.

Mag jemand was dazu schreiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 16:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
hmm, Knutschi - also es gibt schon Frauen, die auch mal HL von 16 oder 17 Tagen haben und nach der Pille dauert es schon ein bisschen, bis wieder alles in geregelten Bahnen verläuft.
Ab einer Hl von 18 Tagen geht man von einer Schwangeschaft aus - hattest du diesen Zyklus Geschlechtsverkehr?

Und zur Auswertung: eine online-Kurve wäre hilfreich, da könnten wir mal schauen, was war.

halte dir die Daumen, dass nichts passiert ist *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 17:32 
Kurven-Rätslerin

lycos hat geschrieben:
hmm, Knutschi - also es gibt schon Frauen, die auch mal HL von 16 oder 17 Tagen haben und nach der Pille dauert es schon ein bisschen, bis wieder alles in geregelten Bahnen verläuft.

Ja, nagut, vielleicht dauert es einfach noch ein oder zwei Tage :roll: *ichwarte*

lycos hat geschrieben:
Ab einer Hl von 18 Tagen geht man von einer Schwangeschaft aus - hattest du diesen Zyklus Geschlechtsverkehr?

Oh ja, hatten wir :mrgreen: ... :oops: Aber in der TL mit Kondom.
Online-Kurve habe ich leider nicht. (War ich bis jetzt zu faul dazu, aber falls ich doch immer mal Fragen habe, sollte ich das besser anfangen, ich weiß *pfeif* ) Aber ich war im Grunde vorsichtig: ich habe mit Temperatur und Schleim ausgewertet, und zusätzlich den Mumu mit beobachtet. Halt aus Interesse, um zu erfahren was mein Körper so macht. Und laut Temperatur und Schleim hätte ich schon früher freigeben können, ich habe aber gewartet, bis der Mumu drei Tage lang hart und geschlossen war, um ganz sicher zu gehen. Dann haben wir auch nicht mehr verhütet. Ich glaube eigentlich nicht, dass was schief gegangen ist - aber seltsam ist es trotzdem, weil ich mich quasi nicht "prämenstruell fühle" wie sonst *nixweiss*
Vielleicht klärt es sich in den nächsten Tagen auf und die Mens kommt noch ganz normal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 20:12 
alte Häsin

Also ich merke, dass die Mens im Anmarsch ist und zwar am Nachlassen des Brustsymptoms und an meinem Muttermund. Der wird weich und öffnet sich und mein BS tut mir gegen Ende der HL von Tag zu Tag weniger weh. Manchmal geht meine Temp runter, aber oft tut sie mir den Gefallen leider nicht.

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 21:01 
Kurven-Entwirrerin

Knutschi hat geschrieben:
Ich habe von dieser Postpill-Amenorrhoe gelesen und überlege jetzt ob ich sowas vielleicht habe.

Soweit ich weiss, werden mit diesem Ausdruck gestörte/verlängerte Zyklen bezeichnet -- die sich der nicht-NFPlerin eben hauptsächlich durch die fehlende Menstruation bemerkbar machen. Nach meinem Wissen und Logik folgt auf einen Eisprung immer eine Menstruation oder eine Schwangerschaft. Da du erst im zweiten Zyklus postpill bist, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Zyklen und die von dir wahrnehmbaren Zeichen noch in der Veränderung begriffen sind. Und selbst wenn du seit Jahren NFP machen würdest, könnte dein Körper dich noch überraschen und plötzlich ganz seltsame Sachen machen -- ich spreche da aus Erfahrung ;-). Ich *daumendrücken* also zuversichtlich für eine bald eintreffende Mens.

Zum Ausgangsthema: Etwa einen Tag vor der Mens gerät bei mir alles "in Fluss" -- vermehrtes Pinkeln (die Wassereinlagerungen verschwinden), die Hochlagenverstopfung geht zurück, die bösartigen Pickel lassen sich auf einmal problemlos ausdrücken. Manchmal gibt's auch wieder S+-Schleim und vor allen Dingen fühle ich mich wieder viel wohler in meiner Haut und meinem Leben ;-). Zusätzlich geht der Süssigkeitenheisshunger zurück. Lässt sich also wirklich nicht übersehen ;-). (Die Temperatur geht manchmal auch erst am zweiten Menstag runter, hilft also nur eingeschränkt bei der Vorhersage -- wenn ich dann überhaupt messe...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 10:31 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antwort, Fabiana! Ich denke ja auch, dass auf einen Eisprung eine Mens folgen "muss" - falls man nicht schwanger ist - weil ja die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen werden soll. Aber ...naja, es nochmal von jemand anderem bestätigt zu bekommen tut halt gut *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 11:07 
Kurven-Rätslerin

Juhuuu! Heute morgen kam meine Mens *applaus* sogar ohne Schmerzen oder Schwindel, was ich sonst manchmal hatte - hoffentlich bleibt es dabei. *sonne*
...ich bin vielleicht froh! Habe echt schon an mir gezweifelt - immer wieder meine Kurve angesehen ob ich nicht doch was falsch gemacht habe.

EDIT: Um noch was zum Ausgangsthema beizutragen: im Grunde habe ich dann gestern schon gemerkt, dass sie bald kommt, weil meine Haut plötzlich wieder viel besser war und ich auch keinen Apetit auf Schokolade mehr hatte. Und scheinbar kann ich diesen Anzeichen wirklich vertrauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2008 10:08 
Kurven-Rätslerin

butterblume84 hat geschrieben:
Ich sitze im Büro auf einem sehr hellen (!) Bürostuhl und ich würde sterben, wenn da auf einmal ein roter Fleck drauf wäre *umkipp*

das ist mir mal mit 14-15J. in der realschule passiert.. mitten im unterricht.. war der horror.. :oops: :oops: :oops: ich hatte es zwar auch uebelst gespuert, dachte aber es waeren nur normale bauchschmerzen.. und dann hab ichs bemerkt, war aber schon zu spaet..

im moment bin ich noch auf pille und merk ein ziepen bevors 'losgeht', aber ich hoff dass mir das wenn ich dann mal mit nfp angefangen hab nicht wieder passiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 20:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe seit zwei Zyklen immer Schwindelanfälle kurz vor dem Beginn der Mens. Hat das jemand von euch vll auch? Wenn ja, kann man da was gegen machen?
Ich hatte so etwas noch nie, wie gesagt erst seit den zwei letzten Zyklen, ich habe auch keine Ahnung, woher das kommt :( Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Diamond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 21:26 
hat sich gut eingelebt

ich bin auch ohne messen alamiert, weil ich immer innerhalb der letzten paar tage davor sehr miese stimungsschwankungen bekomme :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 21:39 
2-3 Tage, bevor die Mens eintritt, hab ich seltsame "Wahnvorstellungen".
Plötzlich geht mir im Kopf trum, dass irgendwas ganz schlimmes passieren könnte (Unfall, etc.) und das zieht mich dermassen runter!
Kennt das auch jemand?
Naja, und dann natürlich Wassereinlagerungen und Heißhunger auf ALLES! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 00:02 
hat sich gut eingelebt

hi diamond!

was genau meinst du mit "schwindelanfällen"? schlecht werden (übelkeit), d.h. "nur" so ein komisches / schwammiges gefühl in der magengegend oder richtig das bewusstsein verlieren / umkippen?

bei mir ist's näml. so, dass ich immer ein paar tage NACH meiner mens (also ziemlich zu anfang der 1.zh) solche anfälle habe. wobei "schwindelanfall" das eig. nicht richtig breschreibt ... ich habs' hier schonmal versucht, genauer zu beschreiben (ein bisserl weiter nach unten scrollen): http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=18178

eine lösung für diese anfälle hab' ich noch nicht gefunden. ich will jetzt dann dieses mal (bin grad' bei zt 2, d.h. ist wohl nicht mehr lange hin ...), wenn's wieder so viele sind / stark ist, mal mit der östrogensalbe von meiner fa arbeiten, und gucken, ob es an einem evtl. östrogenmangel (kann lt. ihr näml. angebl. diese beschwerden hervorrufen) liegt.

lg, shamrock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 12:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Shamrock!

Also mir ist dann einfach nur, nun ja schwindelig :mrgreen: Ich kippe nicht um, aber ich schwanke dann immer etwas und es dreht sich dann alles. Ich laufe dann soz. auf "Watte" und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren.
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen :-( Ist es denn bei dir so ähnlich?

LG Diamond

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]