NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PD- wie gehe ich weiter vor?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 13:36 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen und einen schönen *sonne* Sonntag,
hätte da mal ne Frage. Habe am diesen Zyklus die PD genommen. Gestern hatte ich nun Schmierblutungen und heute hat die richtige Abbruchblutung begonnen. Hatte keine Hochlage, auch nach der PD war die Temp nur geringfügig höher und seit heute ist sie wieder ganz unten, naja, könnt ihr ja meiner Kurve entnehmen. So, meine Frage jetzt: Fange ich heute mit dem neuen Zyklus an?
Ich habe mich schon ein wenig quer gelesen, weiß also, dass ich im neuen Zyklus auf alle Fälle erstmal nicht frei geben darf und so. Aber bezüglich der Abbruchblutungen und dem Neuanfang eines Zyklus gab es irgendwie unterschiedliche Auffassungen....?

edit: muss ich den nächsten Zyklus jetzt wieder wie PP auswerten, dass heißt, eine höhere Wertung mehr abwarten? Danke!! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 13:40 
NFP-Prinzessin

Bei der Abbruchblutung beginnt ein neuer Zyklus, dessen Beginn, wie du schon sagtest, als fruchtbar gilt. Wenn du in dem Zyklus einen Eisprung auswertest, kannst du die Zeit danach als unfruchtbar ansehen, muss keinen 4. Wert abwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 13:45 
Kurven-Rätslerin

Okay super, war etwas skeptisch, da die Abbruchblutung jetzt schon 5 Tage nach der PD kam...naja, die leiben Hormone..... *zunge*
Naja, dann auf ein Neues und danke nochmal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 09:49 
Kurven-Rätslerin

So, muss jetzt nochmal nachhaken, weil ich meinen Körper momentan nicht ganz verstehe.....hatte 5 Tage nach PD die Abbruchblutung. Temp ging geringfügig hoch und dann zur Abbruchblutung runter- da blieb sie zwei Tage,um dann wieder hoch zu gehen. Das allein verwirrt mich schon mal ein wenig.......hinzu kommt, dass ich nicht wirklich eine Mens, sondern eher starke Schmierblutungen mit mini Fitzeln von frischem Blut habe. Okay, ist halt ne Abbruchblutung, aber warum habe ich jetzt seit drei Tagen unheimliche Brustschmerzen, die sollten doch eigentlich mit Eintreffen der Mens verschwinden?!
Ich weiß, PD und so, aber trotzdem! *zunge*
Kann es sein, dass mein Zyklus praktisch momentan doch nicht von vorne anfängt, sondern der ES durch die PD nach hinten verschoben wurde? Aber dann müsste meine Temp doch eigetnlcih höher sein, oder? Oder sind BS mit der Mens normal? Was ist schon normal...;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 10:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
sondern der ES durch die PD nach hinten verschoben wurde?

Jup, das ist so die Wirkungsweise auf die man sich wohl relativ geeinigt hat.
Und die Blutung hat sozusagen keine Aussage.
Ich würde das im Auge behalten. Wenn deine Temp weiter so weit oben bleibt würde ich vermuten, dass du noch in der Hochlage bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 10:18 
Kurven-Rätslerin

okay, danke! Wobei die Temp halt kaum höher ist, als am Zyklusanfang (vor PD), naja, da heißt es wohl mal wieder abwarten...............
(hatte mich schon so gefreut, dass die Abbruchblutung so früh kam und ich so schnell einen neuen richtigen Zyklus beginnen konnte...naja)

edit: richtiges Hochlagenniveau...richtet man sich mal nach meinem einzigen aneren Zyklus, ist es nicht....wobei man die beiden niedirgen werte evtl. ausklammern könnte, wegen sehr weig Schlaf, dann ist die Temp geringfügig höher als zu Beginn des Zyklus, naja, der Zyklus ist wohl eh gestört..... *zunge*

edit2: habs jetzt mal wieder zu einem Zyklus zusammengefasst, ist übersichtlicher....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 17:31 
Kurven-Rätslerin

so, jetzt wo man die kürvchen wieder anschauen kann....mal ne frage zu meiner *zickzackKurve* .
Könnte es sein, dass die PD die fünf hohen Werte ZT 10 bis 14 ausgelöst hat, dann die Temp wieder in die TL gefallen ist und der Anstieg danach der normale Tempanstieg wegen eines ES war? Schon klar, dass ich das so nicht auswerten kann, nur rein theoretisch, des Verständins wegen......scheint mir irgendwie einigermaßen logisch....Schleim wurde sozusagen in dieser Zeit auch kurzfristig unterdückt...und bs würde auch evtl. reinpassen... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 17:37 
wohnt hier

ich glaub nicht, dass das schon ein ES-Ansteig war *nixweiss*
Die Werte vor ZT 10 sind ja fast genauso hoch.

Aber dass die hohen Werte da von der PD kommen, scheint mir auch logisch *daumenhoch*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 17:43 
Kurven-Rätslerin

ja, das stimmt wohl, werte sind eigenlich auch nicht höher als am zyklusanfang...stimmt. dachte evtl. weil man je praktisch ein linie zwische zyklustag 9 und 15 ziehen kann...ist vielleicht doch ein bisschen zu theoretisch ;-) mal schaun, was morgen so rauskommt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 18:01 
wohnt hier

Das wird schon :)
Gib deinem Körper etwas Zeit, die PD ist ja doch ne ganz schöne Hormonbombe! *daumenhoch*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 18:34 
Kurven-Rätslerin

ja, ich war im nachhinein doch schockiert, als ich bei der pd zum selberbasteln gelesen habe, dass man ganz 10 pillen auf einmal :shock: :-x :shock: schlucken soll!!!dafür hatte ich erstaunlich wenige nw, wie ich finde.....bisschen kopfweh , aber bei so ner hormonbombe....

edti: warum machste keine schleimauswertung und gibst dir frei, wenn man mal so ganz neugierig fragen darf.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 09:17 
Kurven-Rätslerin

Einen schönen guten Morgen allerseits,
bald habe ich es geschafft und der blöde PDZyklus ist rum.
So, konnte jetzt doch noch auswerten, meiner Meinung nach. Jetzt die Frage, sollten die Werte weiter oben bleiben, dürfte ich mir am WE frei geben? *bett* Mein Freund besucht mich nach drei Wochen endlich mal wieder :roll:
Oder muss ich wegen PD eine richtige Blutung abwarten und erst ab der HL danach, darf ich wieder freigeben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 11:23 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Nach einer PD müssen alle Tage bis zum Ende des Zyklus(es) ausgeklammert werden. Du kannst dir nicht freigeben, auch wenn alles darauf hinweist, dass du den ES erst später hattest. Wie schon die Mädels gesagt haben: PD ist eine Hormonbombe und du kannst nicht mit 100% Sicherheit feststellen, dass diese höhere Temperatur bzw. der Schleim vom ES kommt und nicht von der PD.
Als ich in meinem ersten Zyklus NFP (ja, ja...) PD genommen habe, hatte ich die NW noch im Zyklus danach (mehrere Tage SB vor der nächsten Mens, die auch ganz lang war!). Mit PD ist nicht zu spaßen.
Wenn du sicher sein willst, würde ich wirklich in diesem Zyklus zur Mens abwarten. Ich weiß, wie ärgerlich das ist, aber es gibt keinen anderen Weg.

edit: übrigens, HL bedeutet nicht, dass "die Werte oben bleiben". Es ist bei jeder anders und es muss nicht sein, dass die Temperatur bis zum Ende des Z. oben ist. Sie kann auch früher sinken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 11:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
benschgi hat geschrieben:
Oder muss ich wegen PD eine richtige Blutung abwarten und erst ab der HL danach, darf ich wieder freigeben?

Richtig. Du darfst diesen Zyklus gar nicht freigeben und am Anfang des nächsten Zyklus auch nicht. Erst nach der nächsten Auswertung darfst du dir wieder freigeben.

Edit: Genau wie Aquarell gesagt hat müsstest du eigentlich alle Werte nach der Einnahme der PD ausklammern. Ich habe auch den ganzen Zyklus ausgeklammert (das geht ja by mynfp) damit er nicht in die Berechnung für -8 fällt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 14:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
benschgi hat geschrieben:
ja, ich war im nachhinein doch schockiert, als ich bei der pd zum selberbasteln gelesen habe, dass man ganz 10 pillen auf einmal :shock: :-x :shock: schlucken soll!!!dafür hatte ich erstaunlich wenige nw, wie ich finde.....bisschen kopfweh , aber bei so ner hormonbombe....

Funktioniert so die PD??? Dass man 10 Pillen von der Antibabypille auf einmal schluckt? Was heißt zum "Selberbasteln"??? Sorry, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber das schockiert mich irgendwie!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]