NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: endometriose und zu große blutgefäße...
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 14:31 
hi,
ich war grad beim fa wegen starker "mittelschmerzen", die diesmal echt haftig sind.. und jetzt komm ich total verunsichert wieder.. also ich hatte ja ne bauchspiegelung vor 3 monaten etwa und da haben die endometrioseherde, aber eben sehr kleine festgestellt und auch nichts zur "weiterbeahndlung" gesagt.. und jetzt meinte der fa das sei total verantwortungslos und auch dass die die durchlässigkeit der eileiter nicht getestet haben sei nicht gut (die haben mir nur gesagt, dass der rechte nicht so gut aussah der linke aber dafür sehr gut -ich denke die meinten von aussen!?)naja, dann kamen halt so ein zwei horrorgeschihcten von 14jährigen mädchen denen alles rausoperiert werden musste wegen endo... und dann der vorschlag die pille zu nehmen bis ich mit dem kiwu gaaanz sicher bin, um das risiko für weiteres wachstum der endo klein zu halten.. und keine gefahr einzugehen nicht schwanger werden zu können.. außerdem sagte der arzt, meine blutgefäße im bauch seien zu viel und zu groß (so-undso-syndrom) das sei eigentlich nur bei frauen so, die schon mal entbunden haben,,,,
und jetzt wei´ß ich nicht was ich machen soll.der fordert jetzt den op-bericht von damals an und dann in 4 wochen hab ich einen termin..
ich will die pille doch nicht nehmen , aber andererseits will ich keine unfruchtbarkeit riskieren -auf gar keinen fall..
am liebsten würde ich ja ohnehin gleich ein baby bekommen, aber das steht ja so richtig geplant einfach grad nicht an..
man, scheiße, ich bin echt verunsichert und wollte mich doch eigentlich nicht mehr so viel mit fruchtbarkeit beschäftigen sondern entspannter werden..
:-( :-(
hat jemand ein bißchen ahnung und kann mich mal beruhigen??
bitte...
lg
klaudi
ich mach mir echt sorgen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Leider kenne ich mich auch nicht so groß mit dem Thema aus. Ich hatte zwar auch endometriose. Vor 4 Jahren habe ich dann eine ambulante OP machen lassen. Ich hatte außer das ich während meiner Regel leichte Schmerzen keine Probleme. Und seid der OP ist alles wieder in Ordnung. Der Arzt meinte aber, das die Endo immer wieder kommen kann.

Aber vielleicht hilft dir ja diese Seite

http://www.endometriose-vereinigung.de/ ... 48b8d8fbab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 15:07 
hey,
danke die seite hab ich auch schon entdeckt..
ich mach mir ja nur so sorgen, dass ich unfruchtbar werden könnte, hast du da keine angst vor?
gruß
klaudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 15:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe schon ein Kind. Und Angst das ich unfruchtbar werde, habe ich auch keine.

Ich glaube das kommt auch darauf an wie stark die Endo ausgeprägt ist und wie zerstreut sie ist. Aber vielleicht holst du die noch eine zweite ärztliche Meinung ein.

Ich *daumendrücken* das es mit dem KIWU klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:34 
Kurven-Rätslerin

Hmm klaudiwusel,

wenns wirklich Endometriose ist, dann muss das wohl auf jeden Fall therapiert werden. Da gibt es verschiedene hormonelle Therapien (unter anderem mit der Pille, weil die Gestagene dem Aufbau der Schleimhaut entgegenwirken) oder eine chirurgische Theraie (Ausschneiden, Verkochen, Verdampfen).

Und der OP-Bericht von damals, sollte der nicht sofort zum FA geschickt werden? Ist das nicht meistens so? Deswegen haben sie dort wahrscheinlich auch nichts zur Weiterbehandlung gesagt, weil das Sache deines FA ist, oder? Mensch, ich hoffe, da ist nichts mit Folgen versäumt worden. Kannst du nicht eher von deinem FA bescheid bekommen? Jetzt noch wieder vier Wochen warten ist ja auch ätzend...

edit: nach hormonellen Therapien stritt Endometriose in vielen Fällen wieder auf, weil die Herde nicht vollständig vernichtet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 21:35 
hey,
naja die haben die herde ja entfernt.. vor drei monaten und die waren ja echt sehr klein...und ich wohn hier eben noch nicht so lang, hab deshalb noch keinen festen fa zu dem zeitpunkt gehabt.. ich mach mir schon sorgen, aber versuch mich mal zu beruhigen erstmal, die im krankenhaus haben ja auch gesagt kiwu sei kein problem.. und jeder arzt hat da wohl ne andere meinung zu dem thema.. mal sehen .ich mein in 4 wochen werden ja jetzt nicht aus winzigen herden, die entfernt wurden totale verwucherungen.. oder?! :shock: :-( *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 23:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo

per Zufallsbefund hatte man bei mir bei ner Bauchspiegelung vor 1,5 Jahren auch zwei ganz kleine Endoherde ausserhalb der Gebärmutter gefunden. Mein linker Eileiter ist im Arsch, aber wohl durch ne Entzündung. Der rechte ist o.k.

Mein FA hat mir nicht zur Pille geraten - er weiß auch ganz genau, dass ich keine nehmen werde - auch wenn ich schon noch mal ganz gerne n Baby haben möchte. Aber die Herde waren nur stecknadelkopfgroß. Da wäre ne Pilleneinnahme wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Unser Plan schaut folgendermaßen aus: bald noch ne Bauchspiegelung in der der Eileiter vom Darm entfernt wird (der ist leider am Darm durch die Entzündung festgewachsen). Er wird aber nicht durchspült, das wird dann erst gemacht, wenn dann eine weitere Bauchspiegelung bei akutem Kinderwunsch folgt. Damit er dann tatsächlich frei ist wenn er es sein muß. Aber wie gesagt hab ich ja auch noch meine rechte gesunde Seite. Somit denke ich nicht, dass die Endo schuld dran sein wird, falls ich nicht schwanger werden sollte (langsam eher mein Alter).

Ideal zum Endoabheilen ist halt tatsächlich ne Schwangerschaft, denn die trocknet die Herde absolut super aus.

Die Pille würd ich nur nehmen, wenn die Endo wirklich richtig wuchern würde und mir starke Schmerzen bereitet. Und ich glaub, soo schnell wachsen die Herde nicht. Nun ja, ich werds bald sehen wie viel die in 1,5 Jahren bei mir gewachsen sind bzw. ob sie überhaupt noch was finden. Ich geh dann aber zu einem Endospezialisten nach München und laß mich von dem operieren.

Liebe Grüße und Kopf hoch, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 16:05 
hey
danke, du beruhigst mich echt ein wenig.. und es wär echt lieb, wenn du mir erzählst was dabei rausgekommen ist-ich drück dir auch die daumen... dass die den eileiter gut freilegen können..
hm, ja : man merkt erst ab nem bestimmten alter wie viel fruchtbarkeit einem wert sein kann...
alles liebe und noch mal danke...
klaudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 15:47 
Hochlagenjunkie

Ich häng mich hier mal an, hoffe das ist ok ;-)

Mein Frauenarzt hat bei meiner KiWu untersuchung auch den Verdacht der Endometriose geäußert :shock: weil ich oft schon ne Woche vor der Mens leichte Schmerzen habe und immer wieder im Zyklus Mittelschmerz habe.... ist das denn überhaupt berechtigt dann gleich Endo anzunehmen?
Auf dem Ultraschall war nix von Zysten zu sehen und er meinte wenn wir dann an nem Baby basteln würde sich ja rausstellen ob ich fruchtbar bin, doch zum jetztigen Zeitpunkt spricht nichts gegen eine schnelle Schwangerschaft.
Habe mich hier jetzt ein bischen eingelesen und jetzt habe ich Angst ! Was wenn ich unfruchtbar werde weil er mich nicht behandelt dagegen... *wein*
Sollte ich nochmal zu nem anderen Arzt?

PS: Ach ja er hat mir zu Möchspfeffer geraten, kann das daran was ändern? Oder nur gegen die Schmerzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 17:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe ME,

schau mal hier, da habe ich etwas zum Thema geschrieben. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken und Sorgen, denn sie werden nichts daran ändern, ob sich da schnell etwas festbeißt oder nicht.

Zu Mönchspfeffer würde ich dir einfach mal die Suche empfehlen. Aus welchen Grund hat er dir denn dazu geraten? Viele FÄ empfehlen das, weil es ihrer Meinung nach nicht schädlich, weil pflanzlich. Mönchspfeffer wirkt gestagenartig und wird deshalb beispielsweise bei deutlich verkürzter Hochlage empfohlen. Wenn da bei dir alles okay ist, wüsste ich jetzt nicht genau, was das bei dir bewirken soll. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2008 21:54 
Hochlagenjunkie

DANKE gräschen!!!!!
Das beruhigt mich sehr was du geschrieben hast über Endometriose... ich hab mir jetzt echt sehr viel Sorgen gemacht. Der KiWu verfolgt mich zur Zeit extrem... und leider immer negativer weil es finanziell und arbeitstechnisch bei uns grad gar nicht geht obwohl wir beide wollen und jetzt noch das....
DANKE das du mir wenigsten einen Stein auf dem Weg zum Baby aus dem Weg geräumt hast, auch wenns evlt nur einer in meinem Kopf gewesen ist.

Möchspfeffer hatte er mir gesagt wegen meiner komischen Schmerzen mitten im Zyklus und meiner recht starken Mensschmerzen. Gucke jetzt gleich mal nach was hier so zu Mönchspfeffer geschrieben wird.

Betreff des Beitrags: Re: endometriose und zu große blutgefäße...
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:27 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ich schreib hier mal mein problem rein: meine FÄ hat vor 2monaten eine zyste an meinem linken eierstock entdeckt. auf der gyn abteilung eines privatspitals wurde von einem der kompetentesten ärzte auf dem gebiet festgestellt, dass die bänder meines eierstockes sowie teile des darms und der blase mit endometrioseherden übersäht sind. die schokoladenzyste ist bereits 80mm groß. ich muss nun operieren. was mir jedoch danach blüht bringt mich zur verzweiflung: um nicht eine sterilität zu riskieren, muss ich nach der op bis zu meinem kinderwunsch und danach für den rest meiner fruchtbarkeit die pille nehmen. und zwar ohne absetzen und blutung. ich bin für mein restliches leben ein zyklus zombie. ferngesteuert und unwirklich. ich kann mir nichtmehr vorstellen die pille zu nehmen, ich muss meinen körper fühlen können. ich liebe nfp. für mich bricht eine welt zusammen. für mich gehört die monatliche blutung zu meiner selbstwahrnehmung als frau dazu, ich weiß nicht was ich tun soll. :(

Betreff des Beitrags: Re: endometriose und zu große blutgefäße...
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 23:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tini, ich hab auch Endo und mir wurde damals ähnliches gesagt und mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich nehm aber nach wie vor keine Pille und werde das auch nicht machen. Nie wieder! Was mir da für Therapien geraten wurden, da wurde mir ganz anders und bange.

Und warte erst mal ab was die dann tatsächlich an Endo bei der Bauchspiegelung vorfinden. Durch US alleine ist das halt wirklich schwer festzustellen. Die werden die Endoherde rauslasern und ohne Pille oder Schwangerschaft werden die auch ziemlich sicher wieder nachwachsen. Ich hab für mich (mit unerfülltem KiWu) entschieden, dass ich mich lieber öfters operieren lasse als die Pille zu nehmen oder mich in künstliche Wechseljahre versetzen zu lassen. Meine Endo ist aber auch nicht stark ausgeprägt, war anfänglich nur ein Zufallsbefund.

Schau doch mal in den beiden Threads vorbei:
:arrow: Endometriose und Pilleneinnahme
:arrow: Endometriose-Thread

Nicht ins Bockshorn jagen lassen, das wird schon (auch wenn man anfänglich da erst mal wie vor den Kopf geschlagen ist).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]