NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung am Tag der Freigabe Abends....!
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 02:30 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr,

ich hab mal eine Frage an alle, die schon bissel Erfahrung mit NFP haben... ich habe nämlich diesmal das erste Mal das Problem, das ich am Tag 21 (ab dem Abend hätte ich mir eigentlich freigeben können) abends so gegen 22 Uhr - also eigentlich schon nachdem ich freigeben durfte - nochmal einen Umschwung zu S+ gefunden habe.

Nun weiß ich nicht ob ich mir frei geben kann oder nicht, rein von N+S her wäre NACH der Auswertung der Schleim ja nichtssagend - aber nur ca. 4 Stunden nachdem die Wertung abgeschlossen ist... (ich geb mir immer so ab 18 Uhr frei, obwohl vor 22 Uhr meist nix passiert)?

Zudem ist auch meine Temperatur dieses Mal nur auf 36,75 oben, sonst etwas höher ...

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, und wie ihr das handhabt. Ignorieren, oder doch lieber noch abwarten?

Grüßle

Freyastochter

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 10:49 
NFP-Gräfin

Du müsstest mal deine Signatur aktualiesieren, die ist noch von my.NFP 1.

Vermutlich hat es nicht wirklich was zu bedeuten, aber wenn du so eine Feststellung machst, wieso solltest du sie ignorieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Oh, danke dir - ans aktualisieren hab ich gar nicht gedacht... :oops:

Naja, ich wollte eben einfach nur wissen wie ihr das handhabt - ob ihr sagt: "Auswertung ist abgeschlossen, und damit hat sich das, auch wenn es noch an dem Tag ist, an dem man ja den Schleim noch besonders beachtet", oder ob ihr das dann noch vermerkt und lieber nicht frei gebt.
Vom Prinzip her ist es eh egal, ich hab ja mein Dia und mir machts ja nichts aus, das nochmal etwas länger zu nutzen, mir geht es einfach um die richtige vorgehensweise. Eben wie das normalerweise gemacht werden sollte.

Liebe Grüße

Freyastochter

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 13:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich meine Auswertung abgeschlossen habe, also über den Tag den ZS beobachtet habe, danach gar nicht mehr gucke.

Aber wie Imandra schon sagt, wenn du schon noch wieder besseren gesehen hast, dann würde ich ihn auch nicht ignorieren. Ist ja für deine Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 14:37 
Hochlagenjunkie

Ich bin zwar auch noch recht neu hier, würde aber prinzipiell den S+ Schleim einfach ignorieren. In N&S steht ja - wie du selbst schon sagtest - dass man weiteren S+ Schleim nicht mehr wahrnehmen muss, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. Du würdest also mit den Regeln konform gehen.
Wenn du dich unsicher fühlst, benutz dein Dia einfach noch 2 oder 3 Tage und beoabachte weiter!? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:39 
nicht mehr ganz so neu

@Andrea80:

Ja eigentlich mach ich das ebenso wie du, nur ab und an fällt mir einfach so auf wie der Schleim ist (ist eben doch Gewohnheit da drauf zu gucken :mrgreen: ) - und ausgerechnet so guten Schleim grade nach der Auswertung, fiel mir persönlich eben noch nie auf.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal das Dia noch nutzen und weiter beobachten, schaden kanns ja nicht. Ist eh ein Mist, hab gestern mein Thermometer verlegt... und finds nicht mehr ich Schussel...!

Aber ich glaube mittlerweile, das sich meine CL einfach diesen Monat verschoben hat, und die fruchtbare Zeit schon vorbei ist.

@ti_ga: Genau, das meinte ich eben ja mit meiner Frage - prinzipiell wäre es zu ignorieren, denn ob nun um 18 oder 20 Uhr abgeschlossen - was danach kommt ist ja eigentlich hinfällig. Ich wollte die Frage geklärt haben, WEIL eben eine Frau die noch nicht so viel "Erfahrung" hat, ihre Werte noch nicht so einschätzen kann, falls ihr versteht was ich meine.

Wäre mir das im 2. oder 3. Zyklus passiert hätte mich ja meine niedrige Cl nicht stutzig gemacht, sondern ich hätte so gehandelt wie im N+S beschrieben, und nachdem die CL sich eben auch sehr verändern kann, mir nichts dabei gedacht...

Und nachdem ich bisher immer im Februar schwanger wurde (allerdings auch mit Kinderwunsch!), passe ich diesen Monat natürlich doppelt gut auf :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 10:12 
NFP-Prinzessin

Ich glaube, ich würde es nicht ignorieren, wenn ich nochmal S+ finden würde, wenn dazu vielleicht auch noch mein MuMu weich und offen ist, dann würde ich mir an diesem Tag nicht freigeben.

Aber bei mir ist der Schleim immer sowas von eindeutig, daß ich da einfach annehmen müßte, daß mein ES vielleicht doch noch gar nicht war...

Deshalb kann ich nur von mir ausgehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 23:02 
Fingerwundschreiberin

Ich würde den S+ auch nicht ignorieren, sondern mit der Schleimauswertung nochmal von vorn beginnen, auch wenn ich dann erst später frei habe. Da ich Nfp zur Verhütung nutze, geh ich auf Nummer sicher :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]